Go to footer

10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 15:46

Sehr lecker, Ebbi. Kann Deine Jungs verstehen.
Mein BT ist jetzt das 2. Mal gefaltet (nach Peter Reinhart), scheint mir mehr Stand zu haben.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 15:59

Erst einmal Hut ab, dass ihr durchgehalten habt und so schöne Ergebnisse vorweisen könnt. Beide Teige waren eine Herausforderung. Der Focaccia-Teig wabbelt noch mehr durch die Gegend als der Baguetteteig. Macht aber nix, die Focaccia bleibt ja flach und muss nicht mühselig in Stangenform gebracht werden. In Zukunft werde ich bei Björns Baguettes für Kurzentschlossene bleiben, die ich seit geraumer Zeit mit Poolish mache - der ist bei mir immer vorrätig!
Wenn ich hier so einige Teige ansehe, kann ich es kaum glauben... meine waren platt und flüssig.
Rundgewirkt hielt sich der Baggi-Teig nicht mal 2 Min., bevor er wieder zerfloss. Nun, es hatte ein relativ gutes Ende. Focaccia folgt.

Ulla, super toll, richtig klasse :kh :kh :kh hast du abgesehen von den Störungen irgendwas verändert?

Nein, 550er Mehl der Adler-Mühle und auf dünner Roggenmehlschicht gezogen und gefaltet.
Die Porung ist unter aller Sau, das Brot zu kompakt durch die viele Rumfummelei. Ich erhielt eben gute Resonanzen per Telefon, aber wenn man nur gekauftes kennt... :lala

So, jetzt muss ich noch das mediterrane Landbrot ansetzen. Morgen gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Lande - da passt das.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 16:06

Ich werd das nächste mal die Focaccia von Vittorio backen, mal sehen wie die im Vergleich dazu ist.

Hast Du die Übersetzung des Rezeptes? VivaLaFocaccia bringt schon tolle Backrezepte unter die Hobbybäcker.... Deine F. (sieht) sah aber auch respektabel aus.

Ulrike, die Porung ist sensationell :top
Nach welcher Rezeptur hast Du Deine LM angesetzt?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Mai 2012, 16:11

Ulla, das Rezept gibts in Forum. Guck da: Focaccia genovese - das original
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Naddi » Sa 26. Mai 2012, 16:15

Also mal ein Lob an alle - toll sehen Eure Sachen aus und dafür, dass es teilweise das 1. Mal war, Baguettes zu formen :kh :top Also wirklich.

@ Ulrike: Deine sehen so super aus, das hät ich jetzt gerne was von .dst

Bei mir ist der Teig jetzt erst fertig und gerade in den Kühlschrank gewandert und da ich ja vorgewarnt war, bin ich vorsichtig mit dem Wasser umgegangen. Zudem hab ich von den 500g Mehl 390g durch T65 ersetzt, da das 550 nicht ausgereicht hat. Und als Unterlage zum Falten hab ich Hartweizengriesmehl genommen. Und so schaut er derzeit aus:
Bild
Gebacken wird er dann morgen Nachmittag.

Euch dann jetzt erst einmal einen schönen Nachmittag :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 16:28

So mein 2. Versuch wird dann morgen auch gebacken.
So weit bin ich jetzt:
Bild
Er steht bereits im Kühli.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 26. Mai 2012, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 16:30

Ebbi, danke! :amb

Maja, Naddi - gutes Gelingen :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 16:53

Auch ich habe fertig.

Die Focaccia war sensationell. So knusprig, der Boden und der Rand. Ich mußte mich zwingen, mit essen aufzuhören. :lala

Hier die Fotos

der weiche Wabbel-Teig
Bild

ab auf's Blech
Bild

verschiedene Bereiche
Bild

fertig
Bild

das kann doch nur schmecken, oder?
Bild

Baguette folgt :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Emoni » Sa 26. Mai 2012, 17:05

@UlrikeM, Deine Baguettes sind wirklich wunderbar, für mich sehen sie perfekt aus! Bild Auch viele anderen haben schöne Ergebnisse gezeigt. Das ist der Beweis für mich - es muss an mir liegen. Hier mein trauriger Endstand: Bild
Bild
"Vorgeformte" Teiglinge vor dem Akklimatisieren.
Bild
Meine rustikalen Brotstangen (Baguette darf man sowas nicht nennen). Aber man kann sie essen...
Bild
Von der Focaccia habe ich nur die halbe Menge an Zutaten genommen. Ich habe es auf einerm Pizzablech gebacken. Ist ganz gut geworden, schön knusprig, reißt mich aber nicht vom Hocker. ch habe nur Kräuteröl als Belag, nur auf eine kleine Ecke habe ich etwas Käse drauf (paar Min. vor Backende). Mein Kräuteröl hat geschmacklich alles rausgerissen, es ist sehr würzig mit leichter Schärfe von den Chillies. Darin jetzt ein Stück schönes Baguette eintunken, das wär doch was!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 17:13

So, nun die Baguette, die auch gut geworden sind

So fing es an
Bild

nach dem 1. Falten
Bild

rund "gewirkt"
Bild

geformt
Bild

fertig
Bild

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Mai 2012, 17:29

Huhu, ich bin wieder zurück aus München und fange jetzt erst an. Ich muß sagen ich bin ein ganz klein bisschen enttäuscht. Ich hatte irgendwie gedacht, dass sich mehr Leute beteiligen, wo sind denn die ganzen Baguettes? :tip

Nachdem im ersten Backversuch hier im Forum ein ähnliches Baguette gebacken wurde und da schon einige ziemliche Probleme mit dem Teig hatte, war für mich sofort klar "das backe ich auf keinen Fall mit". Und das war wohl auch gut so, wenn ich hier lese wir ihr euch teilweise gequält habt.

Ulrike was für ein tolles Baguette und eine bomben Krume! :kl Und Ebbi der/die/das Focaccia ein Traum, ich wage jetzt meinen Versuch. Ok, viel kann dabei ja nicht schief gehen, ist ja nur platt auf dem Blech. Aber schmecken sollte es schon. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 18:29

Monika, jedenfalls alles mal besser als meine.
Anette, sieht super aus.
Bin gespannt wie es morgen bei mir klappt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 18:52

Hier noch der Anschnitt meines Baguettes

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 18:57

Schöne Krume und Poren
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Mai 2012, 18:59

Hallo,
das Rezept der Baguettes stammt aus der Phase, als Lutz die TA immer weiter erhöht hat, um eine noch gröbere Porung hinzubekommen.
Solch ein Teig ist nur durch akribisches Maschinenkneten und nachherigem Strecken und Falten einigermaßen in Stand zu bringen. Allerdings ist das Formen oft dann wieder frustrierend, weil die Dinger kleben. Respekt vor Euren Ergebnissen, die ihr trotzdem hinbekommen habt. :top
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Mai 2012, 19:08

Mein Focaccia ist im vollen Gange, der Teig war nach 6 min. kneten schon recht elastisch. Ich denke nicht, dass ich ihn mehr als 3 mal falten werden, nach dem ersten Mal war ist er schon recht gut und ich befürchte, es könnte zuviel sein. Leider wird das heute wohl ganz spät werden. Aber besser spät als gar nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 19:55

Jetzt habt Ihr es doch geschafft und mich richtig wuschig gemacht :evil: . Nehme aber ein Rezept der Bufa für Wurzelbrote.

Der Teig ist wie Eurer Rezept auf TA173 eingestellt. Der Teig wurde 35 Minuten gründlich ausgeknetet in der Assistent. Der Teig liegt jetzt über Nacht im Kühlschrank, Teigruhe und Stretch & Fold wurde nicht gemacht und dennoch hat er Stand. :lala

Erinnert mich an Kaugummi :

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 20:05

Jepp Wolfgang, Kaugummi - und das hatte ich den ganzen Tag über bei meinen Backwerken :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon Annette » Sa 26. Mai 2012, 20:35

wopa hat geschrieben:Jetzt habt Ihr es doch geschafft und mich richtig wuschig gemacht :evil:


Schön. :D
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 10. Online-Backtreffen Baguette nach Bouabsa am 26.05.20

Beitragvon hansigü » Sa 26. Mai 2012, 21:01

So,ich habe mir alles angeschaut und freue mich über die schönen Werke. :kl
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, das macht immer viel Spass mit Euch. Und ich bin nun gewarnt, was den Teig betrifft. Hatte aber schon mal ein Rezept von Bouabsa ausprobiert.
Mal sehn ob ich das am Montag auf die Reihe bekomme.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz