Go to footer

1. Plötziade - wer ist dabei?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon cheriechen » So 16. Mär 2014, 22:45

Hallo liebe Backfreundinnen und -freunde!
Habt ihr schon von der 1. Plötziade gelesen? Wer ist dabei (Björn bastelt so viel ich weiß?)
http://www.ploetzblog.de/2014/03/08/ers ... -ein-brot/

Lutz Geißler hat alle Backwütigen aufgerufen, ein Brot, Kleingebäck etc. zu kreieren aus vorgeschriebenen Zutaten. Wassermenge, Triebmittel und Verfahrensweise sind freigestellt.
Schon jetzt sind sehr verschiedene Backwerke eingegangen und das Ganze wird sehr interessant. Spaß macht es sowieso...

Hier ist mein eigener Beitrag:
http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... plotziade/


Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: !. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Typ 1150 » So 16. Mär 2014, 23:24

Hm unten schreibt er er wird die Rezepte als E-Book herausgeben und weiter oben läßt er sich alle Urheberrechte ausschließen, die Rezepte wären dann sein und der Erlös aus dem Buch? Oder soll das ein frei ladbares eBook werden? Das würde ich dann schon vorher gerne wissen bevor ich mich als kostenfreier Materialsammler für seine zukünftigen literarischen Werke betätige.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Chorus » Mi 19. Mär 2014, 12:32

Also …mir sind die paar "Kröten "....die er vielleicht mit dem Buch verdient egal, Chris!

Ausser gesellschaftlicher Anerkennung rechnet es sich doch gar nicht!
Ich würde gerne mitmachen wollen …aber wer sich an den Umständen reibt …die Voraussetzungen bzw. Regeln sind ja offen nach zu lesen …demzufolge könnte man das hier im Forum (für diejenigen, die sich, aus welchen Gründen auch immer NICHT anmelden wollen …) als eigenen Thread hochziehen …und festpinnen. :l
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon BrotDoc » Mi 19. Mär 2014, 12:46

Hallo Chris,

zum einen schreibt er ja, daß er die Rezepte nachbacken will und sie dann erst veröffentlicht. Zum anderen, daß er die Einwilligung des Rezepterstellers einholt und dessen Namen und Blog im Buch nennt.
Den Löwenanteil der Arbeit hat er also selbst und die Rezeptersteller bekommen u.U. mehr Traffic auf ihrem Blog.
Ich finde, daß das eine "win-win-Situation" ist, wie man so schön sagt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon babsie » Do 20. Mär 2014, 16:02

ich sag es mal einfach und deutlich

Lutz und das Forum hier haben mir soviel gegeben und mich persönlich so viel weiter gebracht, da ist es wohl wirklich eine Form des Anstandes und der Dankbarkeit, wenn ich eine kleine Anerkennung damit zurückgebe und auf evtl. Rechte meines evtl. genialen Geistesblitzes verzichte.
Die Ideen und Backvorschläge der anderen Teilnehmer sind mir wichtiger als irgendein Recht auf was, was andere genausogut oder besser können als ich. So lebt ein Forum, und nicht anders, basta.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Typ 1150 » Do 20. Mär 2014, 17:50

Ach Du lieber Gott jetzt treten wieder die Ritter der Enterbten auf. Ich habe lediglich gewagt zu fragen ob die Rezepte in Zukunft für komerzielle oder nur freie Projekte genutzt werden. Das nennt man Information da liegt keinerlei Wertung drin. Also beruhigt euch malund legt die Scheuklappen wieder ab. :mrgreen:

P.s. Ich hab das Buch von ihm übrigens als einer der ersten gekauft (mit jeder Menge Fehler noch drin :) ) Also meine Dankbarkeit hab ich ihm schon längst erwiesen obwohl ich auch gut ohne das Buch auskommen würde.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon cheriechen » Do 20. Mär 2014, 20:05

Ich habe jetzt auch nicht genug Argwohn in mir, um Lutz Böses zu unterstellen.
So, wie ich den Mann kennengelernt habe, hat er selbst mehr Ideen, als er je backen kann.
Er ist eher super-korrekt und wollte die Rechte an den Bildern.
Mit seinen Backkünsten ist er mir haushoch überlegen - was sollte er mir stehlen, im Gegenteil, er gibt mir Ratschläge...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon rejo » Do 20. Mär 2014, 22:09

Kommt zurück zum thema und hört auf mit dieser diskussion.
Plötz hatte eine gute idee und macht sich viel arbeit.
Die bedinungen stehen in der ausschreibung - feddisch.
Der damit nicht klarkommt soll weiterhin sein brot backen und hier veröffentlichen wo es jeder findet und nachbacken kann, und wenn er möchte kommerziell verwenden......

Ich hoffe plötz liest liest diesen fred nicht und verliert dabei die lust an der tollen geschichte

Mano.... man kann alles kaputtreden

Achja... bin auch am überlegen mit zu machen.

Lg
Joachim
Zuletzt geändert von rejo am Do 20. Mär 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Chorus » Do 20. Mär 2014, 22:11

Sagt man nicht, Neid sei die höchste Form der Anerkennung?

Manchmal ist sie einfach nur schäbig …ich habe immer von den Bloggern profitiert …im besten Sinne …von Gerd, Petra, Tosca, Björn, Stefanie und Anderen …und wenn DIE ein wenig davon profitieren dann find ich das nur gut und richtig …es zwingt mich niemand …ich kaufe die Bücher und anderes weil ich es so will …
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Brotstern » Do 20. Mär 2014, 22:50

Ja, Typ1150, jetzt muss ich doch ein wenig grinsen...so schnell kriegen Bumerangs die Kurve...

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Chorus » Fr 21. Mär 2014, 11:29

Brotstern hat geschrieben:Ja, Typ1150, jetzt muss ich doch ein wenig grinsen...so schnell kriegen Bumerangs die Kurve...

Brotstern

Typ 1150 schreibt:
P.s. Ich hab das Buch von ihm übrigens als einer der ersten gekauft (mit jeder Menge Fehler noch drin ) Also meine Dankbarkeit hab ich ihm schon längst erwiesen obwohl ich auch gut ohne das Buch auskommen würde.



Entscheidend für eine Aussage ist nicht was vor dem OBWOHL oder ABER steht …sondern ausschließlich was danach kommt!
Zuletzt geändert von Chorus am Fr 21. Mär 2014, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Mär 2014, 11:53

@Joachim, nicht falsch verstehen, aber ich sitze hier oft ohne Brille :p Wärst du so lieb und würdest die Shift-Taste mehr benutzen. :p Danke! :del

Ansonsten bin ich Joachims Meinung. Bleibt bitte beim Thema. Macht sonst keinen Spaß weiter zu lesen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon rejo » Fr 21. Mär 2014, 12:18

HALLO DANIELA
KEIN PROBLEM, WENN DU ES SO BESSER LESEN KANNST.
ABER SCHON WIEDER EIN PUNKT DER NICHT HIERHER GEHÖRT. SOWAS KANN MAN DURCHAUS AUCH PER PM ANSPRECHEN.
ICH SCHREIBE, ICH GEBS ZU MAL SO MAL SO, JE NACHDEM WIE ICH ZWISCHEN MEINEN BESPRECHUNGEN ZEIT HABE, BEREITS SEIT DEM ES DAS INTERNET GIBT. BIS DATO SIND ES NOCH KEINE 5 USER DIE SICH DARÜBER BESCHWERT HABEN.

KÖNNEN WIR JETZT WIEDER BROTBACKEN?????????

LG
JOACHIM
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon BrotDoc » Fr 21. Mär 2014, 13:25

Hallo zusammen,
rejo, auch wenn es Dir kleinlich erscheint, wir fänden es schön, wenn die Groß- und Kleinschreibung hier eingehalten würde.
Ich finde auch, daß nun die Argumente bezüglich der Rezept-Rechte alle ausgetauscht sind und wir zum Thema Brot zurückkehren sollten:

Mein Beitrag zur Plötziade:

Schneeflesserln

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon Oma Jassy » Fr 21. Mär 2014, 13:31

:shock: Schöner gehts ja wohl kaum. Also wenn das nicht zum nachbacken einlädt, dann weiß ich auch nicht .dst .dst :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon _xmas » Fr 21. Mär 2014, 18:37

Tolle Brote, sehr gut gelungen Björn - bist halt der Brotästhet, was mir sehr gefällt ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Plötziade - wer ist dabei?

Beitragvon mischee » Fr 21. Mär 2014, 18:44

schöner geht glaube ich auch nicht ... sieht einfach nur Genial aus Björn
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45



Ähnliche Beiträge

Ravioli mit Hühnchenfüllung, wer hilft mir dabei?
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: Lenta
Antworten: 28
Bin nun auch dabei!!
Forum: Willkommen
Autor: Dietmar
Antworten: 2
Neu dabei aus Frankfurt
Forum: Willkommen
Autor: Isa
Antworten: 14
Hallo ich bin nun auch dabei....
Forum: Willkommen
Autor: Pottebäcker
Antworten: 8
Bin jetzt auch dabei
Forum: Willkommen
Autor: Backfee
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz