Go to footer

1. Online-Rezeptwettbewerb

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon BrotDoc » Mi 7. Nov 2012, 22:03

Liebe Foristinnen und Foristen,
nun wirds ernst, es kann losgehen mit unserem Online-Rezeptwettbewerb.
Ziel des Wettbewerbes ist es, ein sehr beliebtes Brot der Bäckerei Tollkötter aus Münster nachzubacken. Und zwar so, daß es optisch dem Original sehr nahe kommt.
Voila, ich war heute in Münster und hier ist es:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Stück Brot ist übrigens das erste Stück Brot, daß ich seit September 2010 gekauft habe. Seither kam alles aus dem eigenen Ofen. :P

Zum Geschmack möchte ich so viel sagen, daß es wirklich wie ein ehrliches sauberes Roggensauerteigbrot schmeckt. Entgegen meiner Erinnerung schmecke ich eher keine Brotgewürze heraus. Von der Säure her ist es eher mild. Die Porung ist mittelgroß, die Krume schön elastisch und sehr "saftig".

Wie besprochen habt ihr nun 3 Wochen Zeit zum herumprobieren und testen. Am 30.11.2012 bitte ich um Einstellung der Endergebnisse mit Rezept und Fotos.

Zuvor ist Erfahrungsaustausch, Fragen und anderer Plausch über das Projekt hier im Thread erwünscht.

Ich wünsche Euch viel Spaß und freue mich auf Eure Ergebnisse.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Brötchentante » Mi 7. Nov 2012, 23:08

sieht irgendwie aus wie eine freigeschobene Miche ,Roggengemisch 70/30 ...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Nov 2012, 23:36

Ist das Brot jetzt rund gewesen?

ich würd auch sagen, ein 0815 (= ohne Schnickschnack) Roggenmischbrot. Mit besonderem Geschmack, da im Steinofe gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Nov 2012, 09:05

Nein, es ist in der Tat etwas "eckig".
Eine kleine Beobachtung noch heute morgen. Offenbar ist im Brot in geringer Menge ein Körner/Saaten-Brühstück oder Kochstück verbacken. Es fällt kaum auf, so wenig ist das. Auf dem Anschnitt-Foto sieht man das kaum, nur wenn man genau hinsieht.
Könnte aber eine geschmackliche Rolle spielen.
Ich versuche heute abend, davon ein Bild zu machen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 09:22

Das passt dann zur saftigen Krume. evtl. ein Teil ganz feiner Schrot als Brühstück.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Tosca » Do 8. Nov 2012, 09:58

danke Björn für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :) Mal schauen, was mein Ofen so hergibt. :tc
Tosca
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Do 8. Nov 2012, 10:50

Danke für die Anschnittbilder Björn. Täusche ich mich, oder hat die Krume eine etwas gelbliche Farbe? Da würde mir nämlich beim Weizenmehl das Ruchmehl einfallen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Nov 2012, 11:26

Hallo Brigitte,
das liegt daran, daß ich erst gestern abend spät zum fotografieren kam. Da gab es kein Tageslicht mehr. Die gelbe Färbung kommt von den 30 Watt-Spot-Birnen, die unsere Arbeitsfläche in der Küche beleuchten.
Die Farbe kann man als mittelbraun beschreiben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Do 8. Nov 2012, 13:36

Ich danke dir Björn.Deine Beschreibung schließt das Ruchmehl nicht aus oder könnte es Malz sein?
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon calimera » Do 8. Nov 2012, 13:45

Danke dir , Björn :amb

Gestern habe ich einen ersten Versuch gebacken. Ist ganz gut geworden :idea: Wenn ich mit den Bildern Vergleiche, dann ist die Krume ist noch etwas zu Dicht und die Kruste muss noch mehr Aufreissen.
Der Geschmack lecker :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Nov 2012, 14:47

Billa hat geschrieben:Ich danke dir Björn.Deine Beschreibung schließt das Ruchmehl nicht aus oder könnte es Malz sein?


Hallo Brigitte,
stimmt, aber ob Tollkötter für das Brot extra Ruchmehl bestellt? Malz wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ehrlich gesagt bin ich selbst noch gar nicht dazu gekommen, ein Rezept zu erstellen. Ich will mir am Wochenende mal Gedanken dazu machen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Ebbi » Do 8. Nov 2012, 15:11

BrotDoc hat geschrieben:Nein, es ist in der Tat etwas "eckig".
Eine kleine Beobachtung noch heute morgen. Offenbar ist im Brot in geringer Menge ein Körner/Saaten-Brühstück oder Kochstück verbacken. Es fällt kaum auf, so wenig ist das. Auf dem Anschnitt-Foto sieht man das kaum, nur wenn man genau hinsieht.
Könnte aber eine geschmackliche Rolle spielen.
Ich versuche heute abend, davon ein Bild zu machen.


genau das hab ich ja bei deinem Vorschlag gefragt - ob es eckig ist? Denn auf der Homepage ist das eigentlich schon deutlich, vor allem beim Schatten :ich weiß nichts
Ich schätze mal dass es in einem Backrahmen zur Gare gestellt wird, wenn der dann abgezogen wird, läuft es dahin, reißt auf und wird rundlich aber die "Ecken" sind trotzdem noch da.
Auf das genauere Foto von der Krume bin ich gespannt - ich stimme da Daniela zu, ich denk auch dass es feines Roggenschrot ist, passt auch zum Charakter des Brotes.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Nov 2012, 15:13

Könnte sein, Ebbi.
Aber feines Roggenschrot ist es nicht, sondern eher sehr grobes Schrot, wenn nicht sogar ganze Körner. Aber eben nur recht wenig davon.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 15:34

Die Krume sieht nicht nach Malz gefärbt aus, sondern wie ein ganz normales Roggenmischbrot.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon BrotDoc » Fr 9. Nov 2012, 09:13

Nur ne kurze Zwischenmeldung:
gestern abend bin ich erst gegen 22.30 Uhr wieder zuhause gewesen und habe es nicht mehr geschafft, das versprochene Nah-Foto von der Krume zu machen. Werde es heute nachmittag nachholen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Lenta » Fr 9. Nov 2012, 09:30

Ich glaube ich röste grob zerhackte Sonnenblumenkerne an und schmeiße etwas Wasser rueber und lass das stehen. :st
Ist das dann ein Röststueck? :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Billa » Fr 9. Nov 2012, 11:44

Lenta, die Sonnenblumenkerne würden dann aber in der Zutatenliste stehen. Während Schrot einfach in der Mehlmischung enthalten sein kann.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Lenta » Fr 9. Nov 2012, 12:58

Achso, das stimmt. Hat mir meine Gier wohl die Sicht vernebelt. Also dann Schrot, Roggen oder Weizen :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon Backwolf » Fr 9. Nov 2012, 13:48

Lenta hat geschrieben:Ich glaube ich röste grob zerhackte Sonnenblumenkerne an und schmeiße etwas Wasser rueber und lass das stehen. :st
Ist das dann ein Röststueck? :mrgreen:


Nein, es wird ein Brüllstück :mrgreen:
Backwolf
 


Re: 1. Online-Rezeptwettbewerb

Beitragvon calimera » Fr 9. Nov 2012, 13:56

Lenta hat geschrieben: Also dann Schrot, Roggen oder Weizen :st


Ich setze einfach den Sauerteig mit Vollkornroggenmehl an :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz