Go to footer

1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Beate31 » Do 13. Dez 2012, 14:39

Lenta Bild tolles Brot geworden. Bild
und allen anderen Bäckern :top :top :top
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » Do 13. Dez 2012, 16:34

Danke Beate, der tanzende Weihnachtsmann ist ja heiß :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon IKE777 » So 16. Dez 2012, 19:06

Nachdem ich mich nun lesend durch diesen Wettbewerb gearbeitet habe muss ich schon sagen, dass da tolle Ergenisse herauskamen. Großes Lob an alle!

So ganz klar ist mir allerdings noch nicht geworden, was nun wirklich der Trick für die tolle gesprungene Kruste ist.
Bei mir springt das Brot, wenn ich beim Backen den Schluss nach oben bringe, einfach nicht recht auf!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » So 16. Dez 2012, 19:21

Ich bin ja beileibe kein Experte, aber da mein Brot ja nun überraschenderweise doch einigermaßen Krustenrisse bekam, schreibe ich die mal meine Vermutungen.

Erstens habe ich die Gare "trocken" gehalten also im Gaerkoerbchen ohne Plastiktüte drumrum.
Zweitens habe ich das Brot aus dem Gaerkoerbchen auf den Schieber gestürzt und dort 2-3 Minuten stehen lassen (das wollte ich eigentlich machen das es breitlaeuft, aber so wie die Oberfläche Risse bekommen hat, denke ich das das auch bei den Rissen half)
Drittens habe ich ohne Schwaden angebacken und das sehr heiß. So verhautet der Teigling bevor der Ofentrieb abgeschlossen ist und reißt.

Das sind so meine Mutmaßungen, vielleicht helfen sie dir ja.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon IKE777 » So 16. Dez 2012, 19:35

@Lenta
Danke, gute Idee und Anregung. Ob das auch bei mehr weizenlastigen Broten wirkt?

Allerdings dreht man das Brot, aus dem Gärkörbchen kommend, ja um - und dort am unteren Teil, also beim Backen oben, wirkt die Plastikhaube ja nicht mehr.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » So 16. Dez 2012, 19:37

Ich denke so ein Gaerkoerbchen ist ja nicht 100% luftdicht, so ein wenig wird das da schon auch antrocknen.....

Ob das bei Weizenbroten auch funktioniert - keine Ahnung :ich weiß nichts , wenn ich tippen sollte, würde ich ja sagen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Ebbi » Di 1. Jan 2013, 22:13

ist ja schon verjährt :lol: aber dennoch

Gratulation Lenta - für dein tolles Brot :cry

@Birgit
freut mich dass du es schon nachgebacken hast und dir das Rezept gefällt :tc


@Björn
ich hab mich beim Ausprobieren nur auf meine bisherigen Backerfahrungen gestützt und mir selbst verboten nach Tipps zu googeln. Mir ist in der Tat durch den Link aber total der Spaß am tüfteln verdorben worden. Ich bin halt manchmal ein Sensibelchen :p Gut jeder reagiert anders und ich hätt auch nicht draufklicken können. Aber da sich alle Profis wirklich mit genauen Beschreibungen zurückgehalten haben, hatte ich nicht erwartet hinter dem Link eine solche Beschreibung incl. Rezept zu finden.
Mir hat nur die trockene Gare und das trockene Anbacken gefehlt - das kannte ich nicht.
Egal, Schwamm drüber, jeder hat seine Meinung, das war mein Empfinden. Aber dennoch, ich hab ein tolles neues Hausbrot für mich kreiert auf das auch meine Männer voll abfahren. :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rezepte anpassen/optimieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sisqui
Antworten: 9
Zucchini-Rezepte ausprobiert
Forum: Koch-Mamsell
Autor: lisa und finja
Antworten: 4
Neue Assistentküchenmaschine sucht Rezepte
Forum: Küchenmaschinen
Autor: vena72
Antworten: 47
Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag
Forum: Anfängerfragen
Autor: _xmas
Antworten: 13
Rezepte mit und für Nudeln
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: Typ 1150
Antworten: 126

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz