Go to footer

1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Yannik » Fr 30. Nov 2012, 18:29

Diese Risse! :st Da kann ich nicht mithalten. :p :p


Bild Bild



Sauerteig

250g Roggenmehl

250ml Wasser

13g ASG

Hauptteig

Sauerteig

450g Roggenmehl

300g Weizenmehl

400ml Wasser

22g Salz

250g Quark

10g Hefe


Für den Sauerteig alle Zutaten gut mischen und ca. 12-16 std. je nach Temperatur und Treibkraft gehen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten ca. 10 Minuten kneten, in der Schüssel verdoppeln lassen (ca. 1 Std.), dann auf einer gut bemehlten Fläche grob rundwirken und nochmal ca. eine Stunde gehen lassen. Gut einmehlen und umhedreht auf einen Schieber legen, anbacken bei hoher Temperatur, gut ausbacken.
Zuletzt geändert von Yannik am Fr 30. Nov 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » Fr 30. Nov 2012, 19:18

Yannik, was ist denn mit dem Brot passiert :cry , hast du es nicht in einem Gaerkoerbchen gehen lassen? ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Peter » Fr 30. Nov 2012, 19:27

Naddi hat geschrieben:
@ Peter: klasse sehen die aus :kh Rezepte gibt es auch dazu :ich weiß nichts


Hab ich jetzt nachgetragen.
Zuletzt geändert von Peter am Fr 30. Nov 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Yannik » Fr 30. Nov 2012, 19:28

Nein Lenta, mit Absicht nicht :cry
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » Fr 30. Nov 2012, 19:32

Yannik hat geschrieben:Nein Lenta, mit Absicht nicht :cry


:XD
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Yannik » Fr 30. Nov 2012, 19:34

Japs, ich wollte etwas Flaches :ich weiß nichts :tL
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Naddi » Fr 30. Nov 2012, 19:35

@ Yannik: sieht toll aus :top , die Krume ist klasse :kh aber komplett ohne Hefe :?

@ Peter: danke schön :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Yannik » Fr 30. Nov 2012, 19:36

Ups, da fehlen 10 Gramm Hefe. Trage es gleich ein, Danke! :del
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Tosca » Fr 30. Nov 2012, 20:43

Hallöchen,
ihr habt ja mächtig vorgelegt, da kann ich ja nicht mithalten. Aber trotzdem hier mein Ergebnis:

Tosca's Hausbrot Version Nr. 2

Bild

Gesamtmehlmenge 800 g
55 % Roggenmehl
15 % Roggenschrot
30 % Weizenmehl

Sauerteig: TA 200
224 g Roggenmehl T 1150
224 g lauwarmes Wasser
22 g Anstellgut – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Brühstück: TA 200
120 g Roggenschrot, grob
120 g Wasser, heiß
16 g Salz

Die Zutaten für das Brühstück vermischen und abgedeckt 16 Stunden im Kühlschrank abstehen lassen. Am Backtag rechtzeitig entnehmen und wieder Raumtemperatur annehmen lassen.

Brotteig: TA 168
Sauerteig, Brühstück
240 g Weizenmehl T 812 oder 550
216 g Roggenmehl T 1150
12 g Frischhefe
1 TL Backmalz, flüssig
16 g Leinmehl
3,2 g Brotgewürz, geschrotet
1 Prise Muskat, gerieben
200 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Zubereitung:
Die Hefe und das Backmalz mit etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den gesiebten Mehlen geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 6 Minuten langsam und 3 Minuten schnell. Es schließt sich eine Teigruhe von 20 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rund wirken und dabei darauf achten, dass der Schluss nicht ganz geschlossen ist. Den Teig mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen und abgedeckt bei Raumtemperatur 45 – 60 Minuten (45 Minuten bei 32° C in der Gärbox) gehen lassen. Bei knapp voller Gare den Teigling auf einen Brotschießer oder Backblech stürzen - der Schluss ist jetzt oben. Mit wenig Schwaden – der Schluss soll rustikal aufreißen – in den auf 240° C vorgeheizten Backofen einschießen. 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. In fallender Hitze (180° C) in weiteren 50 Minuten ausbacken. Für mehr Rösche in den letzten 5 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Copyright by Ute/Tosca/Lupine 18.11.2012

Bild

Die erste Version war ein Roggenmischbrot mit einem 3-stufig geführten Sauerteig und sehr dunklem Roggenmehl. Falls diese Version auch interessiert stelle ich das Rezept auch ein.
Tosca
 


Re: AW: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon BrotDoc » Sa 1. Dez 2012, 12:16

So, das Voting läuft. Jeder hat eine Stimme. Bitte stimmt darüber ab, welches Brot euch am besten gefällt.
Meine Stimme geht an Billa wegen der tollen Krume.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Yannik » Sa 1. Dez 2012, 12:59

Oh man, das iss ja mal schwer.

Die von Björn und Ulla gefallen mir, finde aber die Krume etwas zu kompakt. Toskas und Calimeras haben keine so schönen Risse bekommen, zu Peters kann ich nix zum Anschnitt sagen, da bleiben nur noch Lenta und Billa, beide fast gleich. Aber an Lentas gefällt mir die dicke, sehr rustikale, fast schwarze Kruste besser. Das war mein ehrliches Ausschlussverfahren :ich weiß nichts

Also meine Stimme geht an Lenta, trotz anfänglicher Unsicherheit ;)
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Trifolata » Sa 1. Dez 2012, 13:07

Ich bewundere euch alle und gratuliere zu euren tollen Ergebnissen. Ich bin ja schon froh, wenn ich ein vorgelegtes Rezept ordentlich nachgebacken kriege- solche Rezeptentwicklung lerne ich erst im nächsten Leben! Deshalb steht mir ein Voting nicht zu.
Mir gefällt am Besten die Krume von Billa, die Risse von Lenta; und die eigenwillige Form von Yannik kriegt den Sonderpreis! Aber auch alle anderen sind gut gelungen.
Auf jeden Fall hat Björn einen Preis für die tolle Idee verdient! ,
Auf gehts zum Nachbacken für alle, die nicht mitgemacht haben
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon _xmas » Sa 1. Dez 2012, 13:12

Moin, soviel Zeit muss sein: Billa (Klasse Rezept und super Krume) :top somit hat sie meine Stimme.
Das ging nur haarscharf an Lentas tollem Brot vorbei :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » Sa 1. Dez 2012, 16:08

Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir Billas und Ebbis Krume am besten, dicht gefolgt von meiner.
Bei der Kruste gefällt mir meins am besten :ich weiß nichts

Kann ich jeweils 1 Punkt an Billa, Ebbi und mich vergeben?

Sind denn alle Rezepte schon eingetrudelt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon _xmas » Sa 1. Dez 2012, 16:29

Bei der Kruste gefällt mir meins am besten :ich weiß nichts

Ja, das finde ich auch :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Billa » Sa 1. Dez 2012, 20:20

Freut mich, dass euch mein Brot gefällt,aber eigentlich hat es mit Tollkötter ja kaum Ähnlichkeit. Das Ziel ist also klar verfehlt. :oops: :P Nichtdestotrotz bin ich froh, dass das Brot so lecker geworden ist. Der Originalvorlage kommt Björns Brot vom Aussehen her am nächsten. Da fehlt halt ein bisschen die Krumenlockerheit.

Ich denke, jedes der gezeigten Brote hat seine Vorzüge.
Ich würde jetzt nicht unbedingt einen alleinigen Sieger küren wollen. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich würde gerne mal wieder so etwas machen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Tosca » Sa 1. Dez 2012, 20:57

Hallöchen,
das ist schon schwierig, ein gerechtes Voting abzugeben. Eigentlich sind alle Brote, jedes auf seine Weise, gelungen und schön. Da die Krume von Billa's Brot dem Original am nächsten kommt, bekommt Billa auch von mir die Stimme. :st
Tosca
 


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Backwolf » So 2. Dez 2012, 14:09

Lenta hat geschrieben:Sind denn alle Rezepte schon eingetrudelt?


Wird wohl so sein wie es aussieht, jetzt ist es eh zu spät.
Backwolf
 


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon Lenta » So 2. Dez 2012, 14:56

Wieso soll es zu spät sein?? :?

thread ist offen, man muss doch nur seinen Beitrag hintenan hängen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos

Beitragvon BrotDoc » So 2. Dez 2012, 15:14

Na los, wo bleiben die Stimmen?? Hier dürfen nicht nur die abstimmen, die mitgemacht haben. .adA :tL :tL

Nur vorsorglich: es gibt nichts zu gewinnen, außer der Erfahrung und dem Spaß beim Rezeptebasteln und -backen. Das ist ja kein bierernster Wettbewerb, sondern ein Backtreffen-mal-anders.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

SUCHE KNÄCKEBROT REZEPTE
Forum: Roggensauerteig
Autor: poko
Antworten: 8
Rezepte: Party- und Buffetbrote...
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 20
Fleischkäse Rezepte
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: Andreas2233
Antworten: 19
Rezepte anpassen/optimieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sisqui
Antworten: 9
Tolle Rezepte zum Selbermachen entdeckt!!
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: lisa und finja
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz