Go to footer

1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » So 15. Jan 2023, 22:42

Den Dank gebe ich an euch alle zurück, wir haben das zusammen prima geschafft, hat riesig Spaß gemacht :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » So 15. Jan 2023, 23:13

Mein Brot ist schon alle. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon hansigü » So 15. Jan 2023, 23:26

Little Muffin hat geschrieben:Hansi, Du willst Dich doch nicht etwa drücken, oder? :tip

Na jetzt, wo ich die Originalmehle bestellt habe, kann ich mich ja gar nicht mehr drücken!
Dann bin ich ja der einzigste, der nicht irgendwelche dubiosen Mehle verwendet hat :xm :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10257
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » So 15. Jan 2023, 23:43

Kläuschen hat geschrieben:Wer hat denn beim Hauptteig die Teigtemperatur von 28° erreicht

Bei mir hat die Kenwood die TT auf 27,6 gebracht ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Kläuschen » So 15. Jan 2023, 23:50

Bei mir hat die Kenwood die TT auf 27,6 gebracht ;)


Hast du eine mit Heizung?
Kläuschen
 
Beiträge: 352
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » So 15. Jan 2023, 23:55

Kläuschen hat geschrieben:
Bei mir hat die Kenwood die TT auf 27,6 gebracht ;)


Hast du eine mit Heizung?

Ja aber die wird nicht benutzt
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Isi » Mo 16. Jan 2023, 14:52

Ich hatte ja den Autolyse- und den Hauptteig deutlich wärmer angeschüttet, weil ich von Hand knete. Der Teig hatte letztendlich so 23-24 Grad nach dem Kneten, mit ca. 30 Minuten verlängerter Teigreife kam das aber ganz gut hin.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 16:12

Mimi hat geschrieben: Matthias, vielen Dank für Deine Begeisterung und Deine Initiative für dieses OLB...

Dankeschön, gerne gemacht ;)

Mimi hat geschrieben:Eigentlich könnten wir das dieses Jahr doch regelmäßiger machen...


Mimi, absolut, wer kümmert sich ums nächste OLB :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Hesse » Mo 16. Jan 2023, 16:32

Hallo Bäckersleute,

Habe mir gerade mal all’ Eure Werke betrachtet- super gemacht! :kh :top
Bin noch am Überlegen, ob ich das Rezept bei Gelegenheit teste, hab’ allerdings nur mein “normales” Mehl (Streichmühle) und meine Frau ist vom Original nicht so angetan (gibt’s hier in den Hieber- Filialen)- könnte daher nur eines für mich herstellen- da ist es fraglich, ob sich der Aufwand lohnt :? .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2181
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon _xmas » Mo 16. Jan 2023, 16:37

Das werde ich wohl wieder übernehmen mit dem Ziel, ein OLB im Monat regelmäßig durchzuführen. Wenn mal jemand anderes möchte, gerne. Eine kurze PN an mich reicht.

Eine sehr heftige Infektion der Atemwege hat mich Mitte Dezember einfach umgehauen. Seit 2 Tagen geht es hoffentlich bergauf. Sehr wahrscheinlich tut mir der Ruhestand nicht gut. :ich weiß nichts

Ich habe in den letzten Wochen still mitgelesen, aber nun möchte ich euch gerne zu den tollen Ergebnissen des OLB gratulieren. Sehr, sehr gut. Danke an Matthias für die Idee, danke auch für die Organisation und Durchführung. Und euch allen fürs Mitbacken. :top

Ich hoffe, bald wieder so sicher auf beiden Beinen zu stehen, dass ich das Oberlindenbrot nachbacken kann.

Übrigens: nachbebackene Brote sollten idealerweise in diesem Thread gezeigt werden oder, gerne auch verlinkt, in den wöchentlichen Backergebnissen. Den Ankündigungsthread halte ich dafür nicht geeignet.
So meine lieben Backfreunde, dann bereichert mal den Open-Crumb-Thread. Auch eine schöne Idee!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13138
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 17:30

Toi toi toi Ulla, wird schon wieder alles werden...

Cool mit dem nächsten OLB :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Jan 2023, 19:15

Ulla, gute Genesung weiterhin! Mich hat im Dezember meine erste Erkältung seit 7 Jahren (!) inkl. Fieber (ich bin kein Fiebermensch) umgehauen. Der Husten ist immer noch da...ätzend...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 9895
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Mimi » Mo 16. Jan 2023, 19:36

Liebe Ulla, ich schicke Dir auch herzliche Genesungswünsche. Hoffentlich kannst Du Deinen wohlverdienten Ruhestand bald genießen. :nts
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon _xmas » Mo 16. Jan 2023, 20:22

OT-Ende: Danke, mit euch zusammen kann mir ja nix passieren.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13138
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 20:29

Ich muss es nochmal sagen, das Oberlindenbrot schmeckt sau-geil, inhaliere gerade ein paar Brotscheiben, die echt groß sind :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 21. Jan 2023, 14:56

So Leute, heute ist das Originalmehl eingetroffen, jetzt muss ich nur noch die Zeit dazu finden. Vielleicht am kommenden We. Habe aber schon mal ein kleines Gläschen mit ST angesetzt.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10257
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon _xmas » Sa 21. Jan 2023, 15:28

Wieviel Eiweiß hat das 550er, Hansi?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13138
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon matthes » Sa 21. Jan 2023, 17:47

hansigü hat geschrieben:...jetzt muss ich nur noch die Zeit dazu finden...


Ja cool, freue mich auf deine Oberlindenbrot Fotos Morgen :lala :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 1980
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon hansigü » So 22. Jan 2023, 09:34

Ulla, leider steht nix auf der Tüte und auch auf der Seite gibt´s keine Angaben.

Matthias, bitte nicht drängeln :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10257
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2023, Oberlindenbrot

Beitragvon Espresso-Miez » So 22. Jan 2023, 09:44

Sorry für OT, aber wird die Deklaration von zB Eiweiß-Gehalt im Mehl wirklich ständig aktualisiert?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz