Go to footer

1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon hansigü » Sa 18. Jan 2020, 20:49

Sehr schön geworden Ulla, :kl
Im Rezept steht ja nicht explizit, bei welcher Temp. der ST reifen soll. Auch steht die TT nicht dabei, die Dietmar meistens angibt.
Welche Parameter/Vorgaben haben bei dir nicht gepasst?
Ulla, hat sich da ein Anschnittbild reingemogelt? Oder? :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon _xmas » Sa 18. Jan 2020, 20:57

Ja klar, das Anschnittbild von meinem Altbrot vorm schreddern.
Über die nicht stimmigen Parameter am Ende des Backtreffens mehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon hansigü » Sa 18. Jan 2020, 21:27

Jetzt habe ich es auch verstanden :oops:

Ich habe auch die Gare verpasst :D
Da der Teig sehr weich war, habe ich ohne Schwaden eingeschossen und dann nach 3 min den Schwaden gegeben! Ansonsten duftet es schon mal lecker, Anschnitt dann morgen!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon Juliebackt » Sa 18. Jan 2020, 22:03

also, die sehen ja echt toll aus, Eure Exemplare!!
sorry, ich wusste auch nicht, dass mit der Besprechung gewartet wird. Tut mir leid.
sagt
Julie
Juliebackt
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 09:26


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon hansigü » So 19. Jan 2020, 08:50

Julie, alles gut, wir können alles hier sofort besprechen, Ulla will halt erst zum Schluß über die nicht stimmigen Parameter was sagen, sicher damit es keine Iritationen gibt!?

So wir haben gerade zum Frühstück das Brot angesäbelt und für sehr gut befunden. Selbst die beste aller Ehefrauen, die sonst am liebsten nur Roggenbrote mag, hat nicht gemeckert, dass es zu lasch schmeckt. :lol: ;)

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon _xmas » So 19. Jan 2020, 09:34

Prima sieht das Brot aus, Hansi.

Juli, es ist so, wie Hansi geschrieben hat. Außerdem hatte ich Besuch und somit kaum Zeit für einen ausführlichen Beitrag.
Nach der Arbeit am späten Nachmittag werde ich das Brot noch einmal backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon hansigü » So 19. Jan 2020, 09:41

Danke Ulla, :del :amb
Frohes Schaffen! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon UlliD » So 19. Jan 2020, 09:56

Mal langsam anfangen, Altbrot muss noch quellen.Bild
Hm, ich hab jetzt noch 3 Esslöffel WVK nachgeschüttet obwohl ich schon weniger Wasser genommen hatte..Bild
Jetzt siehts so aus.. Hab nach meiner Tabelle gearbeitet und auf 150% hochgerechnet. Richtig abgetippt hab ich die einzelnen Gewichtsangaben jedenfalls :? :?
Bild
Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon Sheraja » So 19. Jan 2020, 12:12

So mein Teig ist bin der Ruhe. Bin sehr skeptisch. Der Sauerteig hat gelebt, aber schön blubbern ist anders, habe RoggenASG genommen.
Mit 100ml Schüttwasser, ist der Teig dickflüssig geworden, dabei dachte ich genug vorsichtig zu sein. Mal gespannt abwarten.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon Hesse » So 19. Jan 2020, 12:24

Sehr schöne Brote von Ulla und Hansi! :kl Die sehen dem Original ja recht ähnlich! :D
Dein Brot im Gärkorb, Ulli, sieht doch schon mal prima aus! :D

Hier kommt noch mein Anschnitt- mit dem Geschmack bin ich auch zufrieden! :D Das Brot dürfte sich durch den Altbrotanteil auch gut frisch halten.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon UlliD » So 19. Jan 2020, 12:26

Sheraja hat geschrieben:Mit 100ml Schüttwasser, ist der Teig dickflüssig geworden.....

So ähnlich gings mir ja auch, hab dann noch 3 gut gehäufte El. WVK in die Knetmaschine getan :hx
Hesse hat geschrieben:Dein Brot im Gärkorb, Ulli, sieht doch schon mal prima aus! :D
Grüße von Michael

Ja, passt schon, ist jetzt im Ofen..
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon hansigü » So 19. Jan 2020, 12:56

Michael, der Anschnitt deines Brotes sieht ja perfekt aus! :kh

Sheraja, der festere ST blubbert nun mal nicht wie einer mit TA 200.
Ja und der Teig war bei mir auch sehr weich, habe auch noch etwas Wasser übrig gehabt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon UlliD » So 19. Jan 2020, 13:23

Ofen leer, haben fertig....Bild
Ohne "Schnitzereien" gut aufgerissen...
Bild
.dst Anschnitt dann Abend.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon Sheraja » So 19. Jan 2020, 14:23

Es ist im Ofen. Die Spannung steigt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon Sheraja » So 19. Jan 2020, 17:49

Wie immer sieht mein Brot einfach anders aus. :(
Zum Teig habe ich etwas LM gegeben weil ich meinem Roggensauerteig nicht getraut habe. So als Unterstützung eben und zwei Löffel VK mehr dazu gegeben. Der Teig war sowas von weich.
Ich hatte nur ein sehr langes Gärkörbchen, so wurde ein langes und nicht so hohes Brot daraus.
Diesmal extra nicht so dunkel ausgebacken.
Aufgerissen ist es nur an zwei kleinen Stellen, habe noch einen Schnitt oben gemacht. Eine Stunde Garzeit, der Drucktest zeigte eigentlich, dass es gut ist. Das habe ich mindestens so interpretiert.
Aber wahrscheinlich hatte es zuviel Gare. Da ich dachte, dass ich das Brot nie in den Ofen kriege, bin ich einigermassen zufrieden.
Bild
Auf das Innenleben bin ich gespannt, das Brot ist super leicht. Aber das muss bis morgen warten.
Interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse sind und die die Erfahrungen bei der Teigzubereitung.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon hansigü » So 19. Jan 2020, 18:31

Erinnert mich ein bischen an meine Brote, sieht doch prima aus! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon littlefrog » So 19. Jan 2020, 19:03

Sheraja hat geschrieben:das Brot ist super leicht.


Dann ist es innen auch super locker (meine Erfahrung!).

Schön habt Ihr alle gebacken! Mich hat's auch sooowas von gejuckt, aber ich kann nicht so lange stehen :eigens meiner Sauerteig ruft nach mir... vielleicht morgen...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon Hesse » So 19. Jan 2020, 19:55

Klasse Brote von Ulli und Sheraja! :top
Bin mal auf die Innenansichten gespannt. :D Immer wieder lehrreich- die Backtreffen- werde bei meinem nächsten "Markgräfler" ebenfalls noch eine Altbrotzugabe testen :D .
Hätte heute schon früher daran denken können... :roll:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon UlliD » So 19. Jan 2020, 21:13

Innenansicht? aber klar...Bild
Und dann noch von einem guten Freund selbstgemachter Schinken... :kl
Bild

:katinka .dst .dst :kl :kl :kl Einfach irre.... :tL Das Rezept liegt jetzt im Hefter gaaanz weit vorn :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Online-Backtreffen 2020, Weizenmischbrot

Beitragvon heimbaecker » So 19. Jan 2020, 23:22

so nun kommt auch mein Beitrag zum OBT, wegen Backstubenbesuch von einem Brötchenpraktikanten, habe ich leider keine Zwischenstände dokumentiert nur das Endergebnis.

Ich habe den Sauerteig etwas weicher geführt ( da waren mir doch direkt 10 ml Wasser reingerutscht, bin.eben immer TA 200 gewohnt) und ihn dann im 30° Grad warmen Backofen stehen lassen,so ist er nur langsam kalt geworden, ist für so einen festen ST gut aufgegangen. Im Hauptteig habe ich nur Weizen genommen, ganzen Dinkel hatte ich nicht da, ich fand Teig für fast 50 % Vollkorn eigentlich noch gut zu handhaben.

Nach der kurzen Stockgare (45 min ) war wenig passiert, aber ich hatte es auch recht kühl heute . Die 3/4 Gare zu erwischen fand ich nicht einfach, habe den Teigling dann nach 1,5 h im Gärkörbchen geschoben. War wohl nicht ganz falsch den er ist schön aufgerissen:

Bild

Den Anschnitt gibts dann morgen.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz