Go to footer

1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Brotstern » Sa 28. Jan 2017, 17:25

Die Stunde Wartezeit ist 'rum, ich habe es angeschnitten. Der Anschnitt sieht so frisch natürlich nicht gut aus, aber die Porung gefällt mir recht gut. Es schmeckt auch .....gut, aber nicht so, dass ich sagen würde: Ich backe nur noch dieses Brot. Es war ein Versuch. Und ich brauchte Brot.
Den ordentlichen Anschnitt dann morgen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon EvaM » Sa 28. Jan 2017, 17:41

Die Semmelvariante gefällt mir, Hansi und Lulu ! :kh Mein Sauerteig ist jetzt dann auch soweit und dann sehe ich mal, ob ich auch so einen triebhaften Teig vor mir habe..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Sperling76 » Sa 28. Jan 2017, 17:52

Mein Teig ließ sich wieder gut händeln. Nächstes Mal mache ich auch eine Hälfte Brötchen. Hier nun mein MonsterbrotBild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon calimera » Sa 28. Jan 2017, 18:06

Moni, schade, das dein Teig so flüssig war. :nts
Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Der Teig lies sich eigentlich gut händeln. Schon nach dem ersten falten hatte er schon mehr Stand.
Die Brötchen sind fertig, jetzt kommt dann gleich das Brot rein.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon sun42 » Sa 28. Jan 2017, 18:15

Linda & Moni hat geschrieben:... eine einzige Klebepampe ... von Anfang an eine Suppe ...


... kann eigentlich nicht sein ... der Teig hat eine TA171 ... :BT
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon calimera » Sa 28. Jan 2017, 18:22

Brot ist im Backofen :lol:
jetzt kurz ein paar Bilder...

fertiger Teig
Bild

nach dem Falten..
Bild

die Brötchen, vor und nach dem backen...
Bild

Bild



Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon moni-ffm » Sa 28. Jan 2017, 18:30

sun42 hat geschrieben:
Linda & Moni hat geschrieben:... eine einzige Klebepampe ... von Anfang an eine Suppe ...


... kann eigentlich nicht sein ... der Teig hat eine TA171 ... :BT


Hallo Michael,

ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin mit Klebepampe...
denn ich suche den Fehler natürlich zuerst bei mir...

TA 171: ich habe Mehl mit höheren Typen verwendet, die ja mehr Wasser schlucken, trotzdem Suppe...

Ich habe gerade die in Kastenformen gebackenen Brote aus dem Ofen geholt, die sind auch im Ofen noch mal hochgegangen. Wenn sie abgekühlt sind, gibts ein Foto, auch vom Anschnitt.
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 18:53

Super Brote und Brötchen :top :top :top

Hmm, das mit der Klebepampe kann ich mir gar nicht vorstellen, das ist seltsam. Ich hab das Brot schon so oft gebacken, der Teig war immer super zu verarbeiten. Ich mach das genau nach Rezept mit einem winzigen Unterschied. Da ich kein Roggen 1370 hab, nehm ich dafür 1150 und VK halbe halbe.

Meins ist grad in den Ofen gewandert. In meiner Küche wars heute etwas kühler, die Gare hat 1 3/4 Stunden gedauert.
Nach der Gare und fertig zum Einschießen.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Sheraja » Sa 28. Jan 2017, 18:59

So nochmals mein Beitrag ist verschwunden.
Es ist also auch bei mir vollbracht. Der RoggenASG hat mir etwas Sorge bereitet, er sah nicht sehr aktiv aus, deswegen habe ich noch etwas WeizenASG dazugetan und in den Haupteig, der allzeit bewährte LM.
Ich habe bei jeden Schritt die Tücken gesucht, aber keine gefunden, ausser, dass der Teig anfangs etwas nass und klebrig war. Aber das hat sich soweit gelegt, sodass der Teig gut zu händeln war.

Bild
Es sind zwei schöne rustikale Brote geworden, finde ich zumindest.
Das Brot in Rundform
Bild
Das Brot in Langform
Bild

Nun bin ich auf den Anschnitt gespannt, tapfer werde ich damit bis morgen warten.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Mart

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 19:24

Noch zwei tolle Brote :top

Moni, ich hab mir das mit der Klebepampe nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke dass ich eine Erklärung dafür gefunden habe.
Du hast das Roggenmehl versäuert, im Rezept wird das Weizenmehl versäuert. In den 12 - 16 Stunden baut das Weizenmehl dabei schon ein sehr stabiles Klebergerüst auf, was der Roggen nicht hat. Und wahrscheinlich reicht dann bei deiner Variante die moderate mechanische Bearbeitung vom Teig nicht aus, dass der Weizen ein stabiles Klebergerüst aufbauen kann.
Das wär jetzt für mich logisch.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Mart

Beitragvon calimera » Sa 28. Jan 2017, 19:29

Dazu muss ich sagen: Ich habe auch das Roggenmehl versäuert, der Teig war trotzdem keine "Suppe". Er war klebrig, aber ging ganz gut zum Formen.
Ich habe Roggenvollkorn genommen.

Schönes Brot Ebbi, da bin ich gespannt, wie es nach dem backen ist.
Ich war etwas zu zaghaft beim einschneiden. Wollte es so schnell wie möglich in den Ofen...
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 28. Jan 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting. In diesen Fällen ist es nicht nötig, den "Vorposter" zu zitieren!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Brotstern » Sa 28. Jan 2017, 19:44

Ebbi hat geschrieben:im Rezept wird das Weizenmehl versäuert.


Genauso habe ich es auch gemacht, es hat trotzdem heftig geklebt. Auf mich bezogen kann ich mir nur vorstellen, dass ich die angegebene Wassermenge komplett dazu gegeben habe und nicht, wie jemand schrieb, doch lieber reduzieren sollte.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Mart

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 20:05

calimera hat geschrieben:
Dazu muss ich sagen: Ich habe auch das Roggenmehl versäuert, der Teig war trotzdem keine "Suppe". Er war klebrig, aber ging ganz gut zum Formen.
Ich habe Roggenvollkorn genommen.

Schönes Brot Ebbi, da bin ich gespannt, wie es nach dem backen ist.
Ich war etwas zu zaghaft beim einschneiden. Wollte es so schnell wie möglich in den Ofen...


Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter :?
Moni, hast du dich vielleicht beim Sauerteig verrechnet, dass da zuviel an Wasser herkommt?


Mein Monsterteil ist jetzt auch fertig :sp
Hätte noch ein ein bissel Gare brauchen können oder noch tiefer einschneiden? Ist ein bissel blöd aufgerissen. Aber wenn ich es in Viertel zerschnitten hab, siehts eh keiner mehr :mrgreen:



Bild

@Linda
Ich hab am Anfang 30 g Wasser weggelassen, habe es aber beim Salz reinmischen dazugegeben.
Ich hab also das ganze Wasser drin.

Was ich auch schon erlebt habe, dass sich das Weizenmehl 1050 je nach Mühle ganz seltsam verhält. Mal schluckt es soviel Wasser wie ein Vollkornmehl und manchmal hatte ich auch eine Suppe. Ich hab seitdem das Mehl immer von der gleichen Mühle, so kann ich das besser einschätzen. Im Moment brauch ich immer das ganze oder sogar noch mehr Wasser als im Rezept angegeben.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 28. Jan 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinander folgende Beiträge zusammengefasst.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon EvaM » Sa 28. Jan 2017, 20:28

Sehr schönes Brot, Ebbi!
Ich habe keine Suppe, im Gegenteil eher ein fester Teig. Nach dem 2. Falten tut sich aber nicht viel ! :shock: Keine Ahnung warum nicht. Der Sauerteig war eigentlich reif und die Hefe frisch. Ich habe nur die Hälfte der Menge gemacht, weil ich morgen noch ein Kartoffelbrot backen muss.
Kann es damit zusammenhängen??

Bild

Bild

Ich habe schon wieder den Dreh raus! :p Stellt Euch bitte auf den Kopf! ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 21:03

Eva, wenn du es genau nach Rezept gemacht hast, also kein LM drin, dann geht der Teig während der Faltphasen so gut wie gar nicht. Bei der Endgare, recht langsam, hat aber dafür nen enormen Ofentrieb.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon EvaM » Sa 28. Jan 2017, 21:51

Aaaahhh, das erklärt es. In 20 min kommt das Ding in den Ofen :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2017, 22:46

Nun endlich komme ich dazu hier wieder reinzuschauen! Schöne Brote und Brötchen sind dazu gekommen.

Goldy, das Kantenbrot ist ja lustig, das ist ja wirklich knapp :lol: ;)

Linda, die Schüssel hättest du größer nähen müssen :mz
Das Brot sieht doch aber nicht schlecht aus! :top

Monika, :nts Ebbi und Calimera haben ja schon was dazu geschrieben.
Wenn ich davon ausgehe, dass du die Wassermenge beibehalten hast, dann konnte eine Suppe entstehen. Roggen bindet doch einfach viel mehr Wasser als Weizen und der fehlte nun im HT. Das wäre mein Erklärungsversuch.
Schade, deinen Frust kann ich allerdings verstehen!

Renate, die Brötchen schmecken sicher auch mit Pflaumenmus lecker .dst

Spatzilein, sehr schönes Monsterbrot :top

Calimera, die Brötchen sehen auch sehr schön aus :top
Hast Du eigentlich genauso viel Wasser wie im Rezept genommen? Weil dein Teig nicht suppig wurde.

Ebbi, sehr schön eingeschnitten, da sieht man, dass du öfters übst :lol: :kh
Es ist sehr schön geworden! :kh , auch wenn du nicht ganz zufrieden bist :lala

Sheraja, warum willst du bis morgen mit dem Anschnitt warten? :ich weiß nichts

Mein Anschnitt gibt es noch. Es riecht gut und ich bin gespannt wie es als Brot schmeckt!
Aber heute nicht mehr, bin, von den äußerst leckeren Schlutzkrapfen, immer noch mehr als satt .dst

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon moni-ffm » Sa 28. Jan 2017, 22:57

@Ebbi: bei der Wassermenge habe ich ganz sicher keinen Fehler gemacht. Da der erste Versuch schon so suppig war, habe ich mir extra eine "Kontrolleurin" dazugeholt... die beim Abwiegen aller Zutaten genau hingeschaut hat. Und ich habe die Mehle von Bongu verwendet, die normalerweise sehr viel Wasser schlucken... Ausserdem habe ich Mehle mit höheren Typen verwendet als sie im Originalrezept angegeben waren. Mir ist das ein Rätsel und ich bin froh, dass ich nicht die einzige mit "Suppe" bin.

Calimera hat beim ersten Brotbacktreffen, dass sich mit diesem Rezept beschäftigt hat, ein ganz tolles Brot gebacken. Und in der Nachlese in einem Kommentar geschrieben, dass sie Ruchmehl und Vollkornmehl verwendet hat. So wie dieses Mal offensichtlich auch wieder. Beides benötigt deutlich mehr Wasser und so kommt sie zu einem ganz anderen Ergebnis.

Ich werde einen dritten Versuch starten. Ohne Hefe, bei mir hätte der tolle Sauerteig in Zusammenarbeit mit LM aus dem Kühlschrank ausgereicht. Und weniger Wasser nehmen. Obwohl...

Schaut Euch den Anschnitt an:

Bild

Da ist es vielleicht sogar besser Suppe in die Formen zu schaufeln... :lala

Schönes Rest-WE
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon moni-ffm » Sa 28. Jan 2017, 23:01

hansigü hat geschrieben:Wenn ich davon ausgehe, dass du die Wassermenge beibehalten hast, dann konnte eine Suppe entstehen. Roggen bindet doch einfach viel mehr Wasser als Weizen und der fehlte nun im HT. Das wäre mein Erklärungsversuch.
Schade, deinen Frust kann ich allerdings verstehen!


Hansi, danke für Deinen Erklärungsversuch. Genau das habe ich versucht auszugleichen, indem ich für den Sauerteig 60 g mehr Wasser genommen habe, die ich vom Schüttwasser für den Hauptteig abgezogen habe...

Was auch immer die Ursache war, für mich ist das ein Frustbrot... :eigens
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Tanja » Sa 28. Jan 2017, 23:53

Hier kommt auch noch mein Endergebnis. Teig hat sich gut verarbeiten lassen. Gebacken habe ich 45 Minuten im Topf bei 250 Grad fallend auf 230 Grad. Topf hätte ich im Nachhinein besser den größeren genommen... :ich weiß nichts

Bild

Hier auch noch der Anschnitt (einmal nicht mit Maschine geschnitten, schon sieht es krüppelig aus... :lol: )
Bild

Brot schmeckt gut und ist auch in dem Topf für unseren Geschmack großporig genug geworden. ;) Weiter Innen sieht es noch gleichmäßiger aus.
Ein Teil ist schon als Abendessen nächste Woche für Brotkas reserviert! :hu
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz