Go to footer

1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Goldy » Sa 28. Jan 2017, 12:16

Sauerteig nach der Nachtruhe
Bild
nach dem Falten
Bild
Hier noch mal das Brot aus dem Froster, fürs Frühstück wurde letzte Woche gebacken,nach dem Rezept.
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Goldy » Sa 28. Jan 2017, 12:38

Hansi so wie es aussieht hast Du Deine Brötchen nicht nur abgestochen sondern auch runggewirkt.Ich wollte gerade die Brötchenbäcker fragen wie sie das halten.Aber mein Teig :wue ist ganz schön weich, er muss nun noch 1 Stunde zur Gare stehen.Das Brot steht bei Dir im Kühli?Nach der 1 Stunde Gare gleich da rein ?Wie lange muss es warten? :?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 13:09

Ich stoße mal ganz spontan mit dazu :lala
Was für ein Zufall, ich mach nämlich das Brot auch grade. Das ist mein Lieblingsbrot wenn ich viele Gäste erwarte. Es mögen alle und es ist so einfach zu machen.
Bin natürlich nicht in euerem Zeitplan, ich fange jetzt damit an. Mein Sauerteig ist fertig und jetzt wandert alles in die große Schüssel. Fotos kommen dann noch.
Bin gespannt wie es euch dabei geht. Was ich bis jetzt sehe ist doch alles super. Ich lieb diesen 2kg Monsterlaib :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2017, 13:17

Goldy, ja ich habe rundgewirkt, etwas entspannen lassen und dann langgerollt. Fünf der Brötchen in Haferkleie gewälzt, die stand so im Schrank rum und rief: nimm mich :lol: und dann ging die Gare sehr schnell in der Box, 40 min etwa bei 29°.
Den Laib hatte ich in die sehr kalte Speisekammer gestellt und dann als die Brötchen in den Ofen kamen, wieder in die warme Küche. Eben habe ich das Brot eingeschossen. Die Gare zog sich dann ein wenig hin, sicher 1h 20 min, habe leider nicht auf die Uhr geschaut. Und er hätte auch ruhig noch mind. 10 min gekonnt. Die Einschnitte sind sofort aufgesprungen beim Einschneiden. Durch die lange Gare war der Backstein schon auf 310°.
Nun die Brötchen sind von mir verkostet. Schmecken mir sehr lecker, schönes Aroma, wirklich toll.

Bild

Bild

Ebbi, schön dass Du mitmachst! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 13:33

Tolle Brötchen Hansi :kl

Ich rühre jetzt, das Salz steht daneben, damit es nicht vergessen wird :ich weiß nichts

Ups, Foto vergessen...

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 13:49

Zusammen gerührt...

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Goldy » Sa 28. Jan 2017, 13:49

Ebbi sehr schön das Du dabei bist.
Ulla Dir wünsche ich für Deinen Liebling gute Besserung.

Danke Hansi für Deine schnelle Meldung,deine Brötchen :top sehen gut gelungen aus.
Nun mein Teig war leider so weich,also Brötchen versuche ich beim nächsten Mal.
Ich habe den gerade so in den Gärkorb bekommen.Vor lauter Schreck Foto vergessen nun steht er erst noch mal 1 Stunde zur Gare.
Hoffentlich bekomme ich den Teigling quer auf den Stein,sonst wird es ein Pannenbrot.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2017, 14:05

Das hatten wir ja beim letzten Mal schon, mit dem Pannenbrot!
So das Brot ist raus aus dem Ofen! Nicht zu dunkel ausgebacken, der Boden ist schon sehr kräftig. Aber was solls. Nun bin ich gespannt wie es uns schmeckt, da wir ja so weizenlastige Brote nicht sonderlich mögen.Obwohl als Brötchen es uns sehr gut schmeckt :ich weiß nichts
Göga muss da jetzt durch ;)
naja sie hat noch ein "ordentliches" Roggenbrot zu liegen :lol:

Bild

Anschnittfoto folgt dann später! Jetzt hätte ich gerade Lust auf mehr backen! Das hat wiedermal großen Spass gemacht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon calimera » Sa 28. Jan 2017, 14:16

Hallo Ebbi,
find ich ganz toll, das es dir wieder soweit besser geht, das du wieder mit backen kannst :del

Hansi, du hast mich Überzeugt, ich mache auch aus einer hälfte des Teigs Brötchen :cha
Deine sehen nähmlich ganz toll aus :top

So ist jedenfalls jetzt der Plan. Der Teig ruht jetzt nach dem rühren, (hat meine Alpha für mich gemacht) für die nächste halbe Stunde und dann wird gefaltet...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Goldy » Sa 28. Jan 2017, 14:19

Wieso wir hatten das letztens schon, ich habe meins doch gar nicht gezeigt. :hk
Deins ist doch gut geworden,wenn Euch die Brötchen schmecken ist doch prima, nun abwarten was die anderen backen.
Ich habe nur den Holzlöffel und die Teigkarte benutzt,brauche ich meine Ankarsum nicht zu putzen. :p
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 14:35

Schönes Brot Hansi :top
Pannenbrote haben auch ihren Charme Goldy.
Calimera, mir geht es schon einige Zeit wieder gut, nur dass ich außer Toastbrot und andere Weißmehlbrote nichts vertragen habe und da macht das Backen nicht so viel Spaß und vor allem dann hier die Brote angucken die mir unendlich gemeine Bauchschmerzen bereitet hätten... deshalb hab ich mich hier auch zurückgezogen. Vollkorn und Körner ist nach wie vor nicht für mich aber Weizen 1050, Roggenmehl 1150 und Ruchmehl ist doch auch was, damit kann ich leben und backen :cha

Nach dem ersten Falten

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2017, 15:13

Goldy, beim OLB 2013 hatte Ulla doch Pech mit der Größe, das habe ich gemeint!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 15:14

2. Falten

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2017, 15:39

3. Falten

Bild

Und jetzt ne Stunde warten.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Goldy » Sa 28. Jan 2017, 15:41

Ach so :xm
Habe in die Box in den Gärkorb noch mal gelunst.
Bild
So meins ist fertig,2kg ist schon eine Hausnummer.
Bild

Bild
Der Stein könnte noch 2cm gößer sein, wieder mal wußte ich doch Sicht von unten ein Kantenbrot. :mz
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Brotstern » Sa 28. Jan 2017, 16:34

So, mein - hm...Brot ist fertig! Es war ein Kampf!

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Stunde hat es jetzt Zeit etwas abzukühlen, dann kommt Linda mit dem Messer..... :mrgreen:
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Sperling76 » Sa 28. Jan 2017, 16:50

Eure Brote sehen doch sehr viel versprechend aus. Ich habe auch den Teig angesetzt und habe auch wieder mit der Hand gearbeitet. Darf aber noch 1/2 gären.
Als Mehl kam bei mir Dinkel und Roggen zum Einsatz, selber gemahlen. Das Dinkelmehl hatte ich ausgesiebt.
Nach dem 1. Falten
Bild
Nach dem 3. Falten
Bild

Ich bin immer wieder über die einfache Teigbereitung erstaunt. :-)
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon moni-ffm » Sa 28. Jan 2017, 17:02

Pleiten Pech und Pannen-Brot...

Das ist das zweite Mal, dass ich dieses Brot backe und es ist noch schlimmer als beim ersten Mal:

Meine Änderungen am Rezept:
Sauerteig mit Madre di Lugano Starter und Alpenroggenmehl Typ 1500 (statt Weizen 550) hergestellt - ein unglaublich triebstarker Sauerteig, sah aus wie Schaum...

360 g T80 (statt 1050)
390 g T110 (statt Roggen, der schon im Sauerteig war)
150 g Tipo 0

Und zwei Löffel Rumfort LM aus dem Kühlschrank

Der Teig war von Anfang an eine Suppe und nicht zu falten, hatte aber eine außergewöhnliche Triebkraft

Nach der Phase s+f/30 Min Ruhe sah er so aus:

Bild

Wie beim ersten Versuch: Totalpleite. Dieses Mal kann ich einen Irrtum beim Wiegen ausschließen, da ich eine Kontrollinstanz neben mir hatte.

Zweiter und letzter Versuch. Ich habe die Suppe in Formen geschaufelt und nach 1 Stunde Gare (bei der die Formen sich total gefüllt haben!!!) geht es jetzt in den Ofen.
Frust pur...
Nie wieder...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Brotstern » Sa 28. Jan 2017, 17:13

Kann ich nur bestätigen, Monika - die Triebkraft war gigantisch! Ich habe noch 60 g LM dazugegeben, wenn ich mich getraut hätte, wärs besser gewesen, die Hefe wegzulassen oder max. die Hälfte zu nehmen.

Es war eine einzige Klebepampe, ich glaube, das backe ich nicht noch mal!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2017, Pain de Martin

Beitragvon Lulu » Sa 28. Jan 2017, 17:18

Hier nun auch meine Ergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Broetchen mit herzhaftem Belag lecker.... ich habe Roggen/Dinkel gewählt anstatt Weizen... und 2 EL LM + 5 gr- Flohsamenschalen dazu. Wahrscheinlich wars das, dass der Teig sich gut haendeln liess.
Werde ich garantiert wieder backen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz