Go to footer

1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 15:03

Aber nur dieses eine Mal :eigens

Ich wusste gar nicht, wie schwierig das ist und wie vergesslich ihr seid :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 15:13

_xmas hat geschrieben:
Bitte bis Samstag nur Beiträge/Fotos zur Vorbreitung und Backergebnisse posten.


Wenn ich nicht wüßte, dass Du enorm viel zu tun hast, würde ich diesen Satz wörtlich nehmen, Ulla Du bist die Beste! :del :del :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 15:25

Aber nur dieses eine Mal :eigens

Ich wusste gar nicht, wie schwierig das ist und wie vergesslich ihr seid :lol:


Es juckt uns halt untern den Fingern, was sollen wir denn machen. Wenn man sonst den ganzen Tag krank zu Hause rumsitzt und nix zu tun hat. :lala

_xmas hat geschrieben:

Bitte bis Samstag nur Beiträge/Fotos zur Vorbreitung und Backergebnisse posten.



Wenn ich nicht wüßte, dass Du enorm viel zu tun hast, würde ich diesen Satz wörtlich nehmen, Ulla Du bist die Beste! :del :del :del


Hatte den "Fehler" glatt überlesen. Meine Poolish stell ich noch ein, muß mal nach der Fotokarte suchen. Die ist mir vorhin abhanden gekommen. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 15:42

Hansi, ich weiß gar nicht, wovon du redest :ich weiß nichts ;)
Aber schön zu wissen, dass ihr so nachsichtig seid :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 15:48

Ich schau mir grad die Bilder an, man sieht richtig wie kaputt die Oberfläche des gegangenen und gefalteten Teiges ist. :tip

Und das war mein Poolish, einen Tick zu flüssig, aber vorher war er mir zu fest.
Bild

Und der Rest folgt morgen. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 16:01

Habe gerade Schelli aus dem Ofen geholt, es duftet sehr gut, naja vom Aussehen her zeig ich mal.....na gut, morgen :gre
Daniela, wir müssen warten, noch mal ist die junge Göttin nicht mit uns gnädig :mz

:XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 17:12

Das ist die Vorbereitung. Würde ich morgen backen, hätte ich heute den Teig gemacht und dann wäre das der Poolish für heute. :cha Oder was meinst Du mit warten?

Wir sind ganz artig. big_engel

Hansi, Ich hab's heute nicht so mit dem Lesen, sind sie nicht so schön geworden? Vielleicht hast Du die Megaporung, die blieb bei mir aus. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 18:09

Mit Einstellen der fertigen Baguettebilder, Daniela. Die Porung ist ok, das Äußere verbesserungswürdig, der Geschmack, lecker, ohne den unangenehmen Säuregeschmack wie im September! Aber Schellis sehen auch nicht wie gemalt aus, eben auseinandergezogen, wie er schreibt :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Yannik » Fr 15. Jan 2016, 18:38

Hallo zusammen,

ich hab auch schon mit dem Schelli-Baguette gestartet. Gestern Abend hab ich damit begonnen das Roggen-ST (ich weiß... .ph ) zu Weizensauerteig umzuzüchten und gleichzeitig aufzufrischen, er war dann nach dem 3. Mal schön hochgekommen.

Bild

Der Teig gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut, lässt sich gut verarbeiten. Hier nach dem 1. Stretch and fold:

Bild

Jetzt wandert er gleich in den Kühlschrank, morgen gehts weiter. Bin gespannt was hier so fabriziert wird :tL
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 18:54

Also, ich habe die Poren fleißig rausgeschlagen und beim Versuch das Baguette zu schließen, sind sie auch verlohren gegangen. Vorbereitsungsbilder und Ergebnisse gibt es dann -ganz brav- morgenfrüh.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Goldy » Fr 15. Jan 2016, 19:01

Werde mich an Schellis Rezept versuchen.Gestern meinen MC aufgefrischt,den werde ich für Schellis Rezept nehmen.
Nun steht er warm nach dem 3. Auffrischen auf dem Heizungsofen,da hat er es schön kuschlig.Da ich wieder nur 550 W habe wird es eh eine Abwandlung seines schönen Rezeptes.
Werde heute wohl eine Nachtschicht machen. :tip
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon SteMa » Fr 15. Jan 2016, 19:06

Hier die Vorbereitungen zu Brotdocs Baguettes:

Bild

Vor der ersten Ruhepause:


Bild

Nach dem S&F:



Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 19:14

Stefanie, schnell die Teige fallen raus :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon SteMa » Fr 15. Jan 2016, 19:20

Alles noch gerettet, Hansi :XD
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Lenta » Fr 15. Jan 2016, 19:38

_xmas hat geschrieben:@Lenta, du nimmst ein weites Gefäß für den ST - versuche es mal mit einem hohen und kleinem Durchmesser. War die Temperatur bei der Führung hoch genug??

Das ist ja interessant, werde ich ausprobieren! Der ST stand auf dem Kachelofen wie immer und der war schön moggelig warm, exakter kann ich die Temperatur nicht beschreiben. :lala
Weißt doch das ich ein Nach-Gefühl-Bäcker bin und kein technisch hochgerüsteter. :mrgreen:

Daniela, arg viel anders sah er auch beim Anrühren auch nicht aus :lol: sprich hochgegangen ist er so gut wie gar nicht. Aber es ist halt eine Dame und ziert sich. Aroma und Trieb sind vorhanden, auf jeden Fall war das bisher immer so...

Hansi, verträgst du die italienische Sonne überhaupt? Die ist nämlich stark :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 20:14

Also irgendwie sehen eure Teige ganz anders aus. Und das ist auch eine langzeitige Beobachtung meinerseits. Gebe ich solchen Teigen nämlich noch weiter Wasser zu und knete sie schön aus, dann lassen die sich prima dehnen und falten. Aber belasse ich es fast dabei, dann habe ich den Schlamassel. Und langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass ich generell mehr Wasser zugeben muß. Ich stell jetzt auch meine Vorbereitungsteige vor.

Das ist der Poolish verrührt mit dem Wasser und dem Mehl, ohne der Quellzeit:

Bild

Und hier haben wir jetzt den Teig nach dem Auskneten, ich habe bereits Wasser hinzugefügt und zu diesem Zeitpunkt wäre er für mich perfekt gewesen. Hätte ich den jetzt besser nur gehen lassen sollen und nichts mehr gemacht....

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Rennschnecke » Fr 15. Jan 2016, 22:01

Daniela
mein Baguette mit Poolish von Björn/brotdoc sah in der Ankersum ähnlich aus wie deiner.
Welches Mehl war das denn bei dir?
Ich habe hier das 550 Bio von Kaufland genommen und habe den Teig komplett mit der Rolle geknetet.

Das Poolish hatte heute Morgen so viel Druck im Töpfchen das der Deckel abgesprungenen war. :shock:
Bild

Ich habe den Teig dann eben doch noch verbacken ehe er auf dem Balkon einfriert.

Bild

Die anderen Bilder gibt es Morgen. Bin brav. :D
Mein Weizensauer muss noch der darf dann Morgen ran und wird Sonntag gebacken. .adA
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 22:52

Lenta hat geschrieben:Hansi, verträgst du die italienische Sonne überhaupt? Die ist nämlich stark :xm


Lenta, wenn ich das wüßte :? , bis Südtirol, weiter bin ich bisher nicht gekommen :ich weiß nichts
und ob das schon italienische Sonne ist :lala

Nun alle Teige ruhen im Kühli, das Schellibaguette hat zur Leber sehr gut geschmeckt!
Morgen gehts weiter :kl
Ich bin gespannt, ihr auch?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 23:30

Jepp, aber wie :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Eigebroetli » Fr 15. Jan 2016, 23:53

@Ulla Morgen geht's los :cha Nur leider stand deshalb bei der Arbeit viel an, was das Vorbacken verunmöglichte.
@Lenta, lass mal bitte die Sonne wo sie ist, ich brauche noch etwas mehr Schnee auf der Nordseite :D

Eure Teige sehen schon total spannend aus! Bin sehr auf eure Ergebnisse gespannt!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz