Go to footer

1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Do 14. Jan 2016, 23:35

Habe vorhin auch schon mal einen Blick in die Schüssel geworfen, jepp es tut sich was!
Daniela, dann doch lieber erst backen, wer weiß wie lange der Einkauf dauert :xm
Den Vorteig für die Brotdocbaguettes habe ich vorhin auch angesetzt.
Und auch wenns nicht hierher gehört, habe gerade den Vorteig für Panettone in die Gärbox gestellt. :kl
Das habe ich leider nicht geschafft vor Weihnachten oder dazwischen, aber bis 2. Februar habe ich ja Zeit :lol:
Morgen Früh werde ich dann den ST und VT für die Ketexbageuettes ansetzen und auch im Laufe des Tages Schelli seine abbacken.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 00:12

Daniela, dann doch lieber erst backen, wer weiß wie lange der Einkauf dauert :xm
Den Vorteig für die Brotdocbaguettes habe ich vorhin auch angesetzt.


Ne Stunde. Ich flitz so schnell in die Stadt und durch die Läden, dass ich mir bekannten Leute übersehe. runningdog Aber wenn ich erstmal auf den Teig warte, dann bin ich vermutlich bis 13 Uhr noch nicht in der Stadt gewesen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon EvaM » Fr 15. Jan 2016, 08:30

Ihr seid schnell! Ich kann erst heute Abend den poolish für brotdocs Baguette ansetzen. :ich weiß nichts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 08:42

Ok, ich hab mich umentschieden. Der Teig ist seit gestern Abend kein Stück mehr aufgegangen. Also steht er grad ein Weilchen da und ich hau den gleich aus dem Pott. Nur Eins ist jetzt schon klar, er verliert dann sämtliche Blasen. :eigens Wenn das nicht hinhaut werde ich mich die ganze Zeit fragen ob es daran gelegen hat, dass ich den Teig gestern zu lange hab stehen lassen. :hk

Vorsichtshalber hab ich den Ofen schon mal eingeschaltet, falls die Teile in ner halben Stunde schon in den Ofen wandern sollten. Bislang hat aber alles bestens funktioniert, das ist ja schon mal prima, so muß das sein. :xm Ich stürz mal den Teig auf die Arbeitsfläche, dann kann der sich da kurz erholen bevor ich ihn vorrolle und dann geht das "Übel" los. Ist ja irgendwie immer wie 5 - Strangzöpfe flechten, vorher weiß ich genau wie's geht und steht ich erst davor ist der Kopf leer und alles futsch.

Aber jetzt heißt es erstmal .adA der TK ist leer, ausserdem möchte hier jemand ein Käse-Fondue haben. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 09:02

big_ohnmacht Genau das hat der Teig grad beim Aufteilen auch gemacht. :XD Sind vorgerollt und noch hat der Teig schön Stand, da er kühl ist. Wird vielleicht halb so wild. Ich schau mir dann noch mal das Formen an. :p

Also mal ganz ehrlich, wenn ich auf den Teig so rumschlage wie in den Videos von Ciril Hitz, dann bleibt bei mir 0,0 Porung über. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Naddi » Fr 15. Jan 2016, 09:38

@ Daniela: Du sollst nicht .ph oder gar so :so brauch ich Gewalt machen, sondern tätscheln mit flacher Hand, so platzen etwaige größere Poren und verteilen sich besser im Teig :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 09:41

Daniela,wo bleibt ein Foto vom Aufarbeiten?
Siehste ich habs Dir doch gleich gesagt, die Geschäfte müssen noch ein wenig auf dich warten, Morgenstund hat Gold im Mund und große Poren im Baguette :lol:
Mein Teig hat auch schon schöne Blasen, werde aber heute Nachmittag irgendwann backen. Passt dann gleich zur Leber und Salat für heute Abend!
Vorhin habe ich mal den ST und VT für die Ketexbaguette´s angesetzt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 09:57

Ich hab grad eine Entdeckung gemacht, die ich - meine ich- so ähnlich in leichter Form immer habe wenn ich Baguettes auseinander rolle. Aber hier hatte ich sie schon beim Verschließen. Gestern war der Teig noch super schön ausgeknetet, klasse Fenstertest und Co. Und dann hab ich ja erzählt, dass mir dass das S&F immer Probleme macht.

Und hier meine Frage, kann es sein, dass ich meine Glutenstruktur wieder zerstöre ? Denn die Oberfläche reißt auf....Man sieht das eigentlich auch schon bei der letzten Falteinheit, da hat der voluminöse Teig keine ganz glatte Struktur mehr. Und irgendwie steckt hier doch der Hauptfehler wenn die Teile im Ofen nicht richtig aufreißen, kommt ja sonst keine Spannung rein. Oder kann es auch eine Übergare des Hauptteiges anzeigen? So krass hatte ich dass noch nie. Normalerweise nur beim Langausrollen, aber das reißt jetzt hier beim Schluss auf. :eigens

Und jetzt bin ich mal gespannt, was das für Krüppel gibt. Hab da ganz schön rumhantiert und es wollte und wollte nicht schließen. :eigens Hier schaut mal, da kommt Freude auf....

Bild

Also, diesmal hab ich definitiv zu früh geschoben, kaum eingeschnitten reißen sie mir auf noch bevor ich ein Foto machen kann. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 10:00

@ Daniela: Du sollst nicht .ph oder gar so :so brauch ich Gewalt machen, sondern tätscheln mit flacher Hand, so platzen etwaige größere Poren und verteilen sich besser im Teig :xm


:eigens Ich sag's ja, ich vergess immer alles. Ja, Du hast mir das schon gefühlte tausendmal erzählt und ich mach es schon wieder falsch. Oh mann...

Hansi, die kommen später, ich back die Krüppelteile jetzt erstmal und ist erstmal die Stadt dran.

Das ist doch zum Mäusemelken. Wenn die beim Verschließen nicht gerissen wären, wäre das diesmal richtig schön geworden. Die platzen nämlich gerade alles schön seitlich auf, genau an der Stelle. :so brauch ich Gewalt
Da ist dann kreativ, man könnte die Baguette seitlich hinlegen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 10:27

Ok, die haben sich noch mal berappelt. Diesmal habe ich auf Eure Tipps gehört, besonders beim Backen im Manz. Aufgeheizt auf 200°, 10 min. vor Einscheiben auf 250°, eingeschoben nur auf doppelter Dauerbackfolie, 2 Eiswürfel in 2 Silikonförmchen rechts und links (wußte nicht ob die Förmchen es bei der Hitze packen, aber das hat funktioniert). Hat geklapt. Schöne Farbe und das schneller als sonst. :BT Klein und knubbelig wie immer, aber recht nett anzusehen. :tL

Jetzt erstmal Frühstücken und zurück lehnen. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Lenta » Fr 15. Jan 2016, 12:14

Der Werdegang von Danielas Baguettes liest sich wie ein Krimi :shock: :lol:
Werden bestimmt toll :del, ich bin schon auf die Fotos gespannt!

Hansi, du machst alle drei Rezepte? Tapfer, beschrifte alles schön, nicht das du was verwechselst :xm

Ich hatte gestern den Weizensauer aufgefrischt, heute morgen sah er dann so aus:
Bild

Wilde Aktivität sieht anders aus, aber mein Weizensauer war schon immer etwas kapriziös :roll: :ich weiß nichts

Dann kann ich Hansi berichten wie der Teig aussieht wenn er nicht gestrecht und gefoldet wurde, das hab' ich nämlich in der Hektik vergessen :p

Hier scheint herrlichst die Sonne und die 2,5 Stunden die der Teig gehen musste habe ich damit verbracht mit einer Freundin einen Spaziergang zu machen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 12:44

Lenta, ja alle drei ohne Beschriftung, ob das gut geht?
Und eben habe ich meine Panettone zur Gare gestellt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Daniela, ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt, aber erst Morgen!
Habe auch noch den Teig von Björn bereitet und werde ihn dann gleich strecken und falten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Eigebroetli » Fr 15. Jan 2016, 12:56

Danke für den Backkrimi, Daniela!

Little Muffin hat geschrieben:Und hier meine Frage, kann es sein, dass ich meine Glutenstruktur wieder zerstöre ? Denn die Oberfläche reißt auf....Man sieht das eigentlich auch schon bei der letzten Falteinheit, da hat der voluminöse Teig keine ganz glatte Struktur mehr.

Ja dann stretchst du definitiv zu stark. Der Teig darf nicht reissen, sonst ist die Glutenstruktur hin. Man soll den Teig nur dehnen. Also nicht reissen, das täte unseren Muskeln auch nicht gut. Ein einfaches Beispiel dazu ist der Zopfteig Schon mal versucht, einen falsch geformten Zopf nochmals auszurollen und neu zu formen? Dass das nicht hinhaut musste ich genau so lernen. Der Zopfstrang sieht dann völlig verrissen aus und der Zopf geht nicht mehr schön auf, denn das Glutengerüst ist kaputt.

Und sorry, dass ich mich da als Nicht-Mitbäckerin einmische.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 13:15

Alice, wenn es dem Thema dient, darf sich hier jeder engagierte Bäcker (auch der weibliche) sehr gern einmischen, ohne sich eine Eintrittskarte kaufen zu müssen :mrgreen: (ich habe dich allerdings auf der Piste vermutet).

@Lenta, du nimmst ein weites Gefäß für den ST - versuche es mal mit einem hohen und kleinem Durchmesser. War die Temperatur bei der Führung hoch genug??
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 13:20

Lenta , und schick mal die Sonne über die Alpen ;)
Das mit dem hohen Gefäß hätte ich auch nicht so gedacht, aber der ST oder LM oder Süßer Starter entwickeln sich wirklich wesentlich besser. Zum Glück sucht meine Frau gerade nicht nach den Meßbechern :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon calimera » Fr 15. Jan 2016, 14:00

So, die erste Stufe für das Auffrischen ist in der Gärbox.
Bin gespannt, wie die werden.
Hab nämlich keine T-Mehle oder so... :mrgreen:
nur ganz normales Halbweissmehl :lila

Wünsche allen Mit-Bäckerinnen und Bäcker, gut back :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 14:32

Der Teig für Björnbaguette muss in den Kühli, also Schelli seiner raus und zu Tonnen geformt und in die Couche ein Stündchen Ruhe!


Teig nach ca.26 h kalter Gare
Bild

Bild
Irgendwie spinnt die Kamera, die Bilder werden nicht besser.Mal schaun was da los ist :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 14:34

Der Werdegang von Danielas Baguettes liest sich wie ein Krimi :shock: :lol:


Da seht ihr mal was meine Nerven alles mit machen, ganz geschweige von den grauen Haaren, die ich vorhin noch entdecken durfte...

Also reißen tu ich nicht an dem Teig, ich nehm den an der einen Seite in die Hand, heb da hoch und klab das um. Das funtz immer super. Und mehr geht dann auch schon nicht mehr. In der Regel pack ich den dann noch mal mit beiden Händen und heb den komplett aus seiner Box raus und dabei klapt der dann einmal um. So richtig dehen tut der sich nie. Daher mein ich ja, das mit dem Strecken funzt bei mir nicht.

Was kann ich jetzt eigentlich schon an Fotos einstellen?

@Lenta, und ich dachte das wäre der frisch angesetzt Sauerteig :nts

Also, anders als bei Hansi schaut das bei mir aber auch nicht aus. Eher noch ein bisschen besser von der Oberfläche her.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 14:52

Was kann ich jetzt eigentlich schon an Fotos einstellen?


Daniela NIX mehr. Unsere Dokumentation (und eigentlich auch das gemeinsame Backen) findet am Samstag und Sonntag statt. Sei so lieb und warte bis morgen :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Jan 2016, 14:54

Daniela, was für ne Oberfläche meinst du denn? Die vom Teig oder von den Tonnen?
Ich weiß jetzt, hab ne neue hellere Birne im Spot, da kommt die Kamera durcheinander!
Ulla, aber Teigbereitung ist doch ok?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz