Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 15:47

Stefanie - tolles Krüstchen :top

Ulrike und Calimera, ja ich hab auch ca. 40 - 50 g mehr Wasser benötigt. LM hab ich weggelassen, wollte sehen wie das ohne ist.

Calimera, tolles Ergebnis. Die kleinen sehen aus wie Schneebälle :cha

Hansi, das sieht aus wie aus dem Bilderbuch :top

Meins ist jetzt im Ofen. Der Ofentrieb war ok. Mal sehn, wenns den Männern schmeckt und ich es nochmals mache, dann kommt auch LM dran.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Jodu » Sa 17. Jan 2015, 15:51

Super Brote habt ihr vorgelegt, tolle Bilder. Da ist es sicher zu verschmerzen, dass ich von meiner Kruste bisher keine beisteuern kann. Aber Teig steht zur Gare und dann denke ich auch an Fotos.

Mit den Körner hätte ich auch fast einen Familienkrieg ausgelöst. Zum Glück läuft alles bisher noch als absolut "nötiger Ofentest".

Zwei x 1kg Brote brauchen nach Eurer heutigen Erfahrug wie lange im Ofen? Vielleicht hat jemand noch die Zeit von heute morgen im Kopf. Danke!


Hatte auch deutlich zu wenig Wasser!
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Oma Jassy » Sa 17. Jan 2015, 15:54

Hier noch mein Werk
Bild


Das hätte ich wahrscheinlich noch ein bißchen stehen lassen können

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon oschii » Sa 17. Jan 2015, 15:58

Ich mache morgen ein neues Brot!!!!
Beim Brühstück simmt mein umgerechnetes Rezept nicht! Wie ich auf dieses Ergebnis komme kann ich euch nicht erklären. Ich liefere morgen neu!!! :kh
Gruß oschi
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 16:15

Oma Jassy, noch ein so schönes Krüstchen :top

Oschii, viel Erfolg morgen :hx


Meins ist jetzt fertig. Ich habs so wie Brötchentante eingeschnitten, weil mir das so gefallen hat. Meinem Krüstchen ging das wohl gegen den Strich und ist trotzdem eingerissen wie es wollte :tip hätte wohl noch ein wenig Gare vertragen können. Aber sonst sieht es gut aus und duftet auch wunderbar. Ich bin auf den Anschnitt und den Geschmack sehr gespannt.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Yannik » Sa 17. Jan 2015, 16:16

Tolle Krusten und Krüstchen wurden hier schon abgeliefert .dst

Meine hocken jetzt gerade im Körbchen. Habe zum Brühstück etwas mehr Wasser gegeben, dafür in den Hauptteig etwas weniger... kleben tut er trotzdem, aber es geht.

Bild
Bild
Bild

(sorry für die zu großen Bilder - die nächsten skaliere ich)
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 16:20

Jodu, so etwa 45-60 min in etwa oder wie Brötchentante schrieb, 96° Innentemperatur!
Meins war ca. 55-60 min drinnen, habe aber nicht die Gesamte Zeit 220° wie Christian im Rezept schreibt. Also entweder Temperatur messen oder Klopftest machen!

Ebbi, dankeschön :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Sa 17. Jan 2015, 16:27

Oi-oi-oi, das geht ja hier Schlag auf Schlag!

Michael, Calimera, Hansi, Stefanie, Ebbi, Oma Jassy, Goldy, Lisa und Brötchentante haben schon "geliefert" - alle schön!
Zwei, drei davon gefallen mir besonders gut (...ich sag' aber nix!) - die würde ich doch glatt für einen Schönheitswettbewerb nominieren!

Aber es kommen ja noch einige, warten wir es ab!

Ulla, danke für die Organisation, hat mir richtig Spaß gemacht! :del
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Sa 17. Jan 2015, 16:45

Ebbi und Oma Jassy sehr gut gelungen Eure Krusten :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Jan 2015, 16:46

So, Krüstchen ist aus dem Ofen, ist etwas dunkel geraten :lala War 55 Minuten drin, 270Grad vorgeheizt, 250 Grad 15 Minuten, dann 205,den Rest der Zeit 190. War doch etwas viel.
Es war das erste Brot mit dem neuen Regler, der erste war etwas schwach auf der Brust, hatte 15 Grad weniger als die Anzeige. das war mir etwas viel Abweichung. Aber scheinbar hatte ich mich schon dran gewöhnt :ich weiß nichts Jetzt muss ich offensichtlich weniger Gas geben. Aber es geht noch gerade so, wir mögen es ja guut ausgebacken :ich weiß nichts Es wundert mich, dass der Sesam nicht verbrannt ist, scheinbar ist der ungeschälte da nicht so empfindlich.
Mehr Zeit zum Gehen hätte ich dem Brot auch noch geben können, das habt ihr deutlich besser eingeschätzt :top
Bild
Im Körbchen...

Bild

Anschnitt kommt dann später...

Goldy, Cali, sun, Hansi (deins ist mein Favorit, aber nur ganz knapp :D )Oma Jassy und Ebbi (ich weiß gar nicht, was du hast...) eure Brote sind alle sehr gut geworden. So ein blondes Aussehen hätte ich mir auch gewünscht :(

In jedem Fall ist die Sesamkruste, dich ich schon mal gebacken hatte, definitiv nicht das Goldkrüstchen. Das hätte ich mir gemerkt, wenn da soviel Wasser gefehlt hätte.
Werde mal schauen, wie sie schmeckt, wenn ich sie dann nochmal backen sollte, dann muss ich da aber eigniges ändern, schon mal das Brühstück ist ja wie ein Betonklumpen und der Teig verträgt auch noch einiges mehr.
Ebbi, kann kaum glauben, dass du "nur" 50 g Wasser mehr genommen hast. Dein Teig ist deutlich weicher als meiner.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Jan 2015, 17:02

Der Sesam kam übrigens vorher drauf. Den geformten Teigling mit nassen Händen rund herum angefeuchtet, Sesam in ein kleineres Blech geschüttet und den Teigling kopfüber reingelegt und etwas gewendet. So halten Saaten meiner Meinung nach am besten und man hat nicht das Problem, am garen Teigling auch noch rumzufummeln.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 17:04

welche Menge hast du gemacht Ulrike? Ich die einfache Menge, und da sind 50 g Wasser doppelt so viel wie im Rezept steht...
Dein dunkles Goldkrüstchen sie aber auch klasse aus :top

Backtreffen machen einfach Spaß :cha :kl

Weiter so, es fehlen ja noch einige viele... Fotos, Fotos, Fotos :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon lisa und finja » Sa 17. Jan 2015, 17:05

@Ulrike, das ist doch nicht so schlimm, bei mir ist die Kruste auch etwas dunkler geworden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß das Aroma dann noch besser ist. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Jan 2015, 17:07

Ganz tolle und beneidenswerte Ergebnisse sind hier zu sehen. Schön, dass so viele mitgemacht haben!
Es zeigt mir auch, dass absolut tolle Brote mit diesem Rezept entstehen können. Und wenn meines für mich etwas enttäuschend ausgefallen ist, dann nehme ich das absolut auf meine Kappe!

Ich hätte einiges anders machen sollen - auf jeden Fall mehr Wasser zugeben. Der Teig war sehr fest.

Dann aber auch bzgl. der Gare, die hätte bei mir noch etwas Zeit gebraucht - also mehr als 60 Minuten (trotz Gärbox mit 24°).

Ich habe mit Roggen 997 gebacken, und habe dem Teig etwas LM zugegeben. Trotzdem nicht wirklich ein Ofentrieb :kdw

Das mit den Körnern wurde bei mit auch nur akzeptiert, weil es ein Onlinebacken war.
"Innen, ok, außen - fällt ja alles ab, bleibt in den Zähnen hängen..". :wue

Ich habe 2 kleine Goldkrusten gebacken, weil ich mal den Salz-Sauerteig ausprobieren wollte.
Das ist der Teig rechts. Die Farbe ist nicht wirklich stimmig, aber der Ansatz wirkt feiner - hat auch kleinere Bläschen.

Bild

Das Brühstück links ist viel zu trocken. Beim rechten habe ich alles erforderliche Wasser gleich zugefügt.

Bild

Hier liegen die beiden in ihren Gärkörben (links das Original)

Bild

Nun liegen sie im Ofen (links das Original), aber von einem Ofentrieb ist nicht viel zu sehen :kdw

Bild

Vielleicht hätte ich sie schon ein wenig eher aus dem Ofen holen können. Die Kruste ist recht kräftig gebacken. Backzeit war 10 Minuten 250° und 20 Minuten 210°
Links wieder das Originalbrot

Bild

Hier nun der Anschnitt. Geschmacklich konnten meine "Experten" so gut wie keinen Unterschied feststellen.

Bild

Vom Hocker gerissen hat mich das Brot nicht :lala :p
Ich werde es nicht wieder backen. Und, falls irgend etwas mit Saaten, dann nur innen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Jodu » Sa 17. Jan 2015, 17:17

hansigü hat geschrieben:, so etwa 45-60 min in etwa oder wie Brötchentante


Danke, sind gerade drin. Sehen gut aus.

Wann solle denn der Dampf weg und raus?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 17:19

Ich hab auch nichts gegen dunkler ausgebacken - im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte.
Mein erstes Blech ist auch draussen. :top
Allerdings tränen uns heut die Augen :p
Ich hab doch meinen Pizzastein unten rein gepackt, für bessere Wärmekonstanz. Aber ich hatte meine letzte Pizza doch nur verunglückt auf den Stein bekommen, so das Teile des Belags auf dem Stein ladete, die dann entsprechend verbrannten. Das Teil hat aber trotz guten Schrubbens jetzt im Ofen mächtig angefangen zu qualmen. Nun ist die Hütte blau :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 17:20

Jodu, Ich habe ihn nach 10 min abgelassen, kannst aber auch 15 min ! Temperatur nicht vergessen runter zu regeln!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Jan 2015, 17:24

[quote="Ebbi"]welche Menge hast du gemacht Ulrike? Ich die einfache Menge, und da sind 50 g Wasser doppelt so viel wie im Rezept steht...
Dein dunkles Goldkrüstchen sie aber auch klasse aus :top

Ach so, ich hatte etwa die 1,5fache Menge und 50g plus, da wäre meiner Meinung noch Platz nach oben.

Irene,
du bist mit dir mal wieder zu kritisch mit dir :nts Das mit dem Salzsauer ist mir ein bisschen zu dicht, aber was will man bei so einem festen Teig erwarten. Ich finde, die beiden brauchen sich nicht zu verstecken, mir gefallen sie :top

Hansi,
ich möchte dich mal ganz besonders loben. Ich finde, dir gebührt der Goldkrusten-Orden mit Schleife. Dass du dich aus dem Bett gequält und mitgebacken hast, das ist schon echter Sportsgeist. Und dann noch ein sooo schönes Brot :kh
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Oma Jassy » Sa 17. Jan 2015, 17:27

Also vom Innenleben bin ich ein bißchen enttäuscht. Die Krume ist bei mir viel zu dicht. Sorry für das schlechte Bild aber es wird schon wieder dunkel und das Kunstlicht ist furchtbar. Aber das mit dem Wasser hab ich halt nur geringfügig geändert und wie schon geschrieben hätte ich es länger als 60 Minuten gehen lassen müssen. Da sehen eure Brote schon besser aus. :tip
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon _xmas » Sa 17. Jan 2015, 17:28

Ich bin begeistert von euren Backergebnissen. Sooo suuuper!!!!

Ich hoffe, dass ich nacher wieder ein funktionierendes Internet habe. Die erste Goldkruste ist fertig und fotografiert, die 2. ist gerade zusammen gerührt und wird ohne Aufstreu gebacken, dafür ist der Teig mit einem EL Tahini aromatisiert.
Von meinen fast 100 Gästen morgen sind ca. 65% zwischen 75 und 85 Jahre alt - ich habe Angst, dass sie sonst die Zähne auf den Tisch legen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz