Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon OfenKante » Sa 17. Jan 2015, 14:29

Morgen zusammen! :D

Ihr seid ja schon richtig fleißig gewesen! Eure Brote sehen alle echt super aus. Eure Variationen sind toll!

Mein Sauerteig ist jetzt auch ausgeschlafen, los kann's gehen! :hx

(Irgendwie kann ich mein Bild gerade nicht hochladen... :( )

:tL
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon oschii » Sa 17. Jan 2015, 14:30

Hallo, :kdw :kdw
also mein Brühstück war auch zu trocken. Ich habe auch kein Wasser mehr dazugegeben.
Da ich ja endlich verstanden habe wie ein Rezept umgerechnet wird habe ichs natürlich auch gleicg gemacht.

Sauerteig
121g Roggenmehl T1150
121g Wasser, warm
13 g Anstellgut

Brühstück
218 g Roggenschrot, mittel
36 g Haferflocken, kernig
59 g Leinsamen
216 g Wasser, kochend

Teig
Sauerteig
Brühstück
59 g Roggenmehl T 1150
300 g Weizenmehl T 550
13 g Hefe
13 g Salz
90 g Wasser, warm
Ich war soweit zufrieden aber sehr skeptisch.
Der Teig war mit der Wassermenge viel zu fest. Also habe ich Wasser nach Gefühl dazugegeben. Die Knetzeit hat sich dadurch auch um einiges verlängert. Der Teig war nach meinem Gefühl nicht schlecht. Nach der Ruhezeit allerdings eindeutig zu fest. Habe den Teig dann so gelassen und wie im Rezept beschrieben weiter verarbeitet. Im Gärkörbchen ist der Schluß dann aufgegangen.Nach ca. 1 Stunde habe ich das Brot eingeschnitten und mit Schwaden geschoben.
Momentan kült es ab. Ofentrieb war fast keiner zu beobachten obwohl der Teig einen guten Garpunkt hatte.
Eigentlich bin ich ziemlich enttäuscht. :eigens :kdw :kdw :kdw
Jetzt bin ich mal gespannt wie die Krume ist und wie es schmeckt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Euer leicht deprimierter oschi
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 14:42

Hansi, es ist egal ob geschälter oder ungeschälter Sesam, ich mag beide gerne und tausche die beliebig aus. Ich find der ungeschälte sieht etwas rustikaler aus.

BackAzubi, sieht klasse aus :top hast du das erste mit dem Schluss nach oben gebacken oder ist das einfach so nett eingerissen? Die Form gefällt mir.

Linda, schönes Krüstchen :top

Epona, das sieht auch ohne Sesam super aus :top

Goldy, gute Besserung :tc

Bei euch sieht der Teig auch so fest aus, das hat mit nicht gefallen, also hab ich noch einiges an Wasser zugegeben. Mal sehen was draus wird. Mein Teig steht jetzt gerade zur Gare. Und ich hab das Sesam jetzt schon drauf. Meine Erfahrung, das was nach der Gare drauf gestreut wird, fällt auch ganz schnell wieder runter.

Fotos kommen auch noch nach, mein PC hat grad endlos Updates gemacht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 14:42

Ich mach die 2,5 fache Menge. Zuerst mit dem Knethaken in der Assistent und dann mit der Walze.
Also meine Maschine war gut beschäftigt und ich musste assistieren, anders wäre es nicht geworden mit ordentlich kneten. Der Teig ist schon verdammt strafff - mit 3 "f" :so brauch ich Gewalt
Aber wenn ich mir so Eure fertigen Brote anschau, hab ich Hoffnung.
Das Goldkrüstchen kann doch nun nicht enttäuschen, wo wir so hard drum gekämpft haben! :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Sa 17. Jan 2015, 14:45

So habe fertig
es wurde die 2,5 fache Menge gemacht. Mit dem Knethaken ging es nicht so gut habe die Walze noch eingesetzt,der Teig war mir zu trocken 20 ml Wasser noch dazu dann ging es.
Das nächstes mal werde ich dann die Rezeptmenge für 2 Brote noch erhöhen,eventuell 3,5 fache Menge die verlieren sich ja im Ofen. Aber ich habe keine 1 kg Gärkörbchen nur 850 g,da dachte ich bevor es zu eng wird. :ich weiß nichts
So nun noch warten bis es kalt ist,dann gibt es den Anschnitt vielleicht.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Feey das war bei mir auch so,Nachhilfe ist öfter angesagt und etwas mehr Wasser halt auch.
Ja man muss sich an den Assistenten erst gewöhnen,ist wie im wahren Leben da muss man sich an die Assistenten auch erst gewöhnen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon lisa und finja » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Bild

Hallo zusammen,

Ich bin auch fertig :tc Ich habe diee 4fache Menge genommen, statt Roggenschrot habe ich Weizenschrot genommen und den Sesam weggelassen, wegen Allergiker. Das Brot ist im Topf gebacken, ich habe einen großen Bräter. Ich denke auch, beim nächstenmal werde ich etwas mehr Wasser nehmen.

Die anderen Brote hier sind ja auch super geworden. :top :top

Danke für's Backtreffen, ich freu mich auf's nächste Mal. :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015

Beitragvon Brötchentante » Sa 17. Jan 2015, 14:52

Sodele, Freunde der Goldkruste
Habe fertig !
Wahrscheinlich war mein Gärkörbchen zu groß, es gab kaum Ofentrieb.
Zunächst trieb der Teig vor dem Backen gut, so dass meine Bedenken fast dahin schwanden. Ich wendete 2x stretch and fold an und da ging der Teig ab ,wie Schmidts Katze.Im Ofen passierte dann nichts mehr. Ich bin eh kein großer Freund von Roggen. Der Anschnitt ist für mich naja. Der Geschmack ( essen gerade Gulaschsuppe ) gut. Mein Mann findet es prima...die Alternative ist aber auch das Freiburger Holzofenbrot,dass nach 3 Tagen ein wahrer Hefeklumpen ist.
Das Goldkrüstchen kommt wahrscheinlich nicht auf meine Favoritenliste.
Die Wasserangabe für den Sauerteig und dem Hauptteig ist definitiv zu gering.




Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon sun42 » Sa 17. Jan 2015, 14:55

Ich gehöre eigentlich zur Rietberger-Fraktion … vergeblich ... jetzt ist es doch die Goldkruste geworden. Ein paar Bilder zur Teigbereitung und Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Geschmacklich ist dieses "Weizenmischbrot" (Roggenanteil 43%) sehr schön. Die Wassermenge hat bei mir gut gepasst. Diese muss gegebenenfalls - abhängig vom Saatenanteil im Schrot - noch variiert werden. Bei einer Teigeinlage von 650g betrug die Backzeit bei mir knapp 45 Minuten.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 14:56

Sun, Lisa und Goldy, tolle Krusten :top :st

So jetzt meine Fotos, mein Krüstchen wird innen auch goldig, hab Goldleinsaat genommen, die musste zuerst weg :mrgreen:

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 14:56

Ach, bin mit meiner Assistent schon zufrieden. Aber hatte auch meine "Eingewühnungsphase" :XD
Ja, mehr Wasser hab ich auch gebraucht, schon im Brühstück. Und da es mir beim Kneten noch immer relativ trocken erschien hab ich kurzerhand noch den (kleinen) Rest von meinem AST untergearbeitet, der noch übrig war vorm neuen Ansatz.
Na bin mal gespannt. Ich werd ja Brötchen machen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon OfenKante » Sa 17. Jan 2015, 14:57

@Goldy:

Goldig! :xm

Die sind so schön rund geworden, mal sehen ob meine beiden auch so aussehen.

Ja Ebbi, über den Sesam mache ich mir auch ein bisschen Sorgen. Drückt ihr anderen den Sesam wenigstens leicht an?

Bei den Fotos von Lisa und Finja bekomme ich Hunger. Viel Hunger!

Meine Assistent ist auch ein bisschen ratlos mit trockenen Teig. Ich stehe auch meisten daneben. Ich gebe das Mehl immer erst während des Knetens in die Schüssel. Mit etwas Geduld, wird der Teig dann gut geknetet.

Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 15:01

Brötchentante, tolles Brot, die Einschnitte gefallen mir besonders gut :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon SteMa » Sa 17. Jan 2015, 15:06

ich freu mich, dass so zahlreich mitgebacken wird!!! :hx

Hier mein Krüstchen vor dem Einschießen:

Bild

und hier fix und fertig:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Sa 17. Jan 2015, 15:07

Lisa das sieht doch gut aus. :kh
Michael auch Deine Brote sehen toll aus. :top
Das Innenleben gefällt mir gut ,na mal sehen was bei mir wird.

Danke Sven ich habe meine mit nassen Händen und warmen Wasser eingestrichen,dann den Sesam darauf.
Danke Ebbi es sind eben echte Goldstücke bei Dir. :lol:
Brötchentante aber im Topf sieht es doch sehr gut aus.
Klasse geworden Stefanie :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Jan 2015, 15:10

Mensch ward ihr schon fleißig, eine sehr schöne Variationspalette von Goldkrüstchen hab ich gerade bestaunt :top :kl :kh Das finde ich am Backtreffen immer am Schönsten.

Ja ja die Frühaufsteher :ich weiß nichts Ich habe erst um neun das Brühstück angesetzt.
Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, dass bei euch allen der Teig und auch das Brühstück zu fest waren. Bin ich bei Christians Broten gar nicht gewöhnt :xm Der Klumpen rotierte lustig in der Assistent, ohne dass sich was tat. Hab gleich noch mal nachgerechnet, ob ich was falsch gemacht habe, war aber alles in Butter. Daher auch einiges an Wasser dazugegeben, mindestens 50 ml. Ich hätte mal besser messen sollen, für ein eventuelles nächstes Mal.
Ich habe zusätzlich noch etwas LM dazu und weniger Hefe genommen. Die Teigmenge hatte ich auf 1150g Teigeinwaage hochgerechnet. Jetzt ruht das Teil noch, aber bald kann es in den Ofen...

Ist glatt von Vorteil, wenn man etwas später anfängt ;) Dann sieht man die Schwierigkeiten, mit den die anderen sich plagen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon calimera » Sa 17. Jan 2015, 15:14

Ihr wahrt ja schon alle fleissig :top

Meine Goldkruste mit Nachwuchs ist auch fertig :XD

Habe die Doppelte Menge gebacken. Eine Gold-Kruste und die andere Hälfte
Gold-Krüstchen :idea:
Brauchte aber auch 40gr. Wasser mehr, bis der Teig gepasst hat.

reifer Sauerteig
Bild

Bild

vor der Gare
Bild

nach der Gare
Bild

bereit zum backen
Bild

fertig...
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon calimera » Sa 17. Jan 2015, 15:21

Ja, in dem Fall ist es ein Vorteil, Ulrike ;)

Hab auch 100gr LM zugegeben. Mach ich eigentlich bei allen Broten, seit ich den habe :idea:

Jedenfalls sind das richtig schön Goldkrusten geworden. :top
Gefallen mir alle :amb

Aber soo, werde ich die nicht mehr backen. Der Sesam fällt ja das meiste wieder ab :lala
Bei meinen jedenfalls :eigens
Das nächste Mal, werde ich den Sesam ins Brühstück packen :!: :!:

So, und jetzt widme ich mich wieder dem RIETBERGER :xm
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 15:33

So, nach Einkaufen, Saubermachen, Lesen und Staunen über die vielen schönen Goldkrusten, hier noch meine Bilder

Teig nach ca. 45 min Gare
Bild

dann nach fast 60 min
Bild

Eingesesamt und Eingeschnitten
Bild

nach 55 min aus dem Ofen geholt
Bild

Gare war schon zu weit, hätte doch bei 45 min Gare Einschießen sollen. Macht nix, Hauptsache keine Übergare!
Geruch, sehr lecker, Geschmackstest kommt später!
Linda, Deine Gare war nicht zu weit sondern Du hast zu früh eingeschossen, wenn der Ausbund so mächtig aufreißt!
Bitte das leckere Brot nicht an die Ente verfüttern, die schaut schon so gierig :XD

Calimera, deshalb mag ich Brot und Brötchen mit Aufstreu eigentlich gar nicht, egal diese Schweinerei beim Schneiden, "egal" ist ein Thüringer Ausdruck und heißt "immer"!
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 17. Jan 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 15:35

Genau aus dem Grund bin ich auch mehr für Saaten im Brot als auf dem Brot. Spätestens beim Aufschneiden oder Reinbeissen fallen sie dann ab. :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz