Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Jan 2015, 19:22

@Linda, mehr ist mit Photoshop nicht rauszubekommen. Man merkt der Kamera langsam ihr Alter an, die packt das einfach nicht. :tip

Glanzstreiche
Zum Thema dunkle Glanzstreiche herstellen

zum Thema Röggelchen habe ich Hilde die Empfehlung einer Glanzstreiche gesendet,
Für die Glanzstreiche Kartoffelmehl flach auf Backpapier ausbreiten und am Backtag im Backofen goldbraun Rösten, nach dem erkalten 1 - 2 TL mit heißem Wasser verrühren, abkühlen lassen und mit Pinsel oder besser einer Blumenspritze das heiße Gebäcke besprühen oder bestreichen. Die Glanzstreiche sieht wie zu dünner Kaffee aus, geeignet für Röggelchen, Brot bis hin zu Printen oder Lebkuchen, für die beiden letzteren Gebäcke 3 - 4 TL ger. Kartoffelstärke.
Röggelchen und Kleingebäcke ca. 3 - 4 Minuten vor dem Backzeitende besprühen und fertig Backen, damit die Kruste nicht zu schnell die Rösche verliert.
(...)
hier noch die Wassermenge für die Glanzstreiche ca 200 ml, der Rest hält sich einige Tage im Kühlschrank bis zum nächsten Backtag,



steinbackofenfreund hat geschrieben:
Für die Glanzstreiche 10 g Speisestärke (Kartoffelmehl) in 1 Liter kaltem Wasser auflösen.

Die Brote zu Beginn des Backens und zweimal zwischendurch mit der Flüssigkeit und einem Bräunwisch dünn auftragen. Achtung, die Stärke entmischt sich nach einiger Zeit und muss vor erneuter Anwendung kurz wieder aufgerührt werden.
Wichtig! Dünn auftragen, sonst gibt es Blasen auf der Kruste!


Aber weil ich zu blöd zum Herstellen davon bin...hab ich mir irgendwo mal eins mitbestellt, das aber leider in ein Marmeladenglas abgefüllt. Keine Ahnung wo ich es gekauft habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Cupper2 » Di 20. Jan 2015, 21:36

Ihr habt wirklich tolle Brote gebacken. :top :top

Es war ja auch mein Favorit. Da ich aber nicht mitbacken konnte, konnte ich ja auch keine Stimme abgeben. Mal schauen wann ich mir eure Erfahrungen zu nutze machen kann und auch eine schöne Goldkruste aus meinem Ofen holen kann.

Danke, dass ihr hier alles festgehalten habt.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Maximiliane » Di 20. Jan 2015, 21:55

Hi,

Glanzstreiche nach Lutz

Ich habe nun endlich meine Sauerteige angesetzt.
Morgen kann ich dann nachbacken. Das Krüstchen und natürtlich auch das Rietberger. :tL
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Lulu » Mi 21. Jan 2015, 13:42

Max und Little Muffin - danke für den Link: Glanzstreiche. :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Mi 21. Jan 2015, 14:59

Da kommen ja immer noch Brote dazu und sehr schöne dazu :top

Apropos Glanzstreiche, es ist immer wieder von Kartoffelstärke die Rede. Ich habe aber nur Weizenstärke. Geht das damit auch?
Ich will eigentlich nicht extra noch eine andere Stärke kaufen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Jodu » Mi 21. Jan 2015, 17:31

Ketex nimmt für seine Röggelchen:
Glanzstreiche 2EL Kartoffel Mehl u. 200gr. Wasser
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Do 22. Jan 2015, 01:47

Ich weiß, Jodu, bisher habe ich auch nur von Kartoffelmehl gelesen, aber ich würde gern wissen, ob ich auch die Weizenstärke nehmen kann. Und wenn nicht, warum nicht ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon _xmas » Do 22. Jan 2015, 12:26

Ulrike, setzt doch für Dein nächstes Brot einfach eine winzige Menge mit Deiner Weizenstärke an und streich sie auf eine kleine Fläche Deines Brotes - vielleicht macht uns das alle etwas schlauer :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Maximiliane » Do 22. Jan 2015, 17:15

Hier nun eeeeeendlich mein Nachbackergebnis.

Die Goldkruste.
Nicht ganz so golden da mit ungeschältem Sesam.
Modifikation: wie immer Vollkornroggen

Bild

Im Vordergrund noch der Rietberger über das ich hier nix schreiben darf. :del

Anschnitt der Goldkruste:

Bild

Bild

Es ist saftig und ach ich weiß nicht genau.
Nicht übel aber doch eben nicht mein Brot.
GsD habe ich immer 1522 Abnehmer für selbstgebackenes Sauerteigbrot. :ich weiß nichts
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon IKE777 » Do 22. Jan 2015, 17:41

Schön, dass du es auch noch gebacken hast, Maximiliane. Das erhöht unsere Teilnehmerzahl noch einmal, die ohnehin schon eine Rekordhöhe hat :cry
Aber das andere sieht auch prima aus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Do 22. Jan 2015, 23:15

Sieht doch sehr gut aus Deine Goldkruste Maxi. :top
Aber Dein Rietberger lacht mich an,sehr schön. :kl :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Do 22. Jan 2015, 23:30

Das Rietberger hatte ich am Samstag auch mit im Ofen, aber habe es vergessen zu fotografieren und dann ist es gleich zu den jungen Leuten gewandert. Konnte es nicht einmal kosten.
Vorn das Rietberger und dahinter die kleinen Goldkrüstchen.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Fr 23. Jan 2015, 01:11

_xmas hat geschrieben:Ulrike, setzt doch für Dein nächstes Brot einfach eine winzige Menge mit Deiner Weizenstärke an und streich sie auf eine kleine Fläche Deines Brotes - vielleicht macht uns das alle etwas schlauer :sp


Mach ich, wenn ich´s nicht vergesse :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon _xmas » Fr 23. Jan 2015, 01:26

Ja ja, so kleine Mengen.... Kann man schon mal vergessen
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Fr 23. Jan 2015, 21:55

Ullaaaaaaaaaaaaaaa :wue ja ich sehe schon Du hast die Brille auf, kleiner gings wohl nicht.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Fr 23. Jan 2015, 22:50

WOW, nochmals ne Ladung schöne Goldkrusten :cha
Das Backtreffen war echt klasse, hat so viel Spaß gemacht :cha

Ich backe morgen nochmals ne Kruste, hat sich meine Freundin gewünscht :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Jan 2015, 21:53

das Krüstchen für meine Freundin ist fertig :tL

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Sa 24. Jan 2015, 22:00

supi :kh :kh Ebbi
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Jan 2015, 22:05

danke Goldy :del
ich bin gespannt wie es ihr schmeckt. Ein Foto hab ich ihr schon geschickt, sie ist schon ganz verliebt in das Brot :D
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon iobrecht » Sa 24. Jan 2015, 23:50

Hallo,

ihr habt mich mit euren wunderschönen Brotbilder total angefixt mit der Goldkruste. .dst

Sauerteig und Brühstück sind bereits angesetzt, morgen gehts los. .adA

Ich bin gespannt ob meins auch so schön wird wie eure Brote. Ich habe schon lange kein frei geschobenes Brot mehr gebacken :oops:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz