Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Yummy » Mo 19. Jan 2015, 18:47

So, nachdem ich heute tatsächlich raus gefunden habe welcher Kobolt (w, 1,10m, 3,5 Jahre) das Kamera-Kabel verschleppt hatte hier meine Bilder:

Bild

Ich habe die 2,5-fache Menge in 2 Broten verbacken und 30ml mehr Wasser gebraucht um den Teig im Kneter glatt zu bekommen.
Mit Sesam schmeckt uns übrigens besser als ohne. Ich habe beide Brote angeschnitten und dann von beiden die Hälfte den Großeltern geschenkt. Die fanden es auch lecker.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Mo 19. Jan 2015, 18:53

Sehr schöne Brote, Karin!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon SteMa » Mo 19. Jan 2015, 18:57

Karin :top
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Yummy » Mo 19. Jan 2015, 19:03

Dankeschön ihr beiden!

Das Brühstück hatte ich übrigens auch geröstet und mit dem Salz über Nacht im Kühlschrank stehen. Das mache ich inzwischen eigentlich immer.
Und sogar bevor es hier im Thread stand, denn ich hab die Brote ja am Freitag schon gebacken.
So und suche ich erst mal ein neues Rezept für Morgen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Jan 2015, 20:00

Ich hab meins grad im Ofen. Mir ist ein bisschen Angst und Bange. Wer weiß, wie "kompakt" das Brot gleich wird, da mir ein "echter" Sauerteig fehlt. Mit meiner "Notlösung" bin ich nicht ganz so zufrieden. Zudem ruft natürlich auch genau in dem Moment meine Schwiegermutter an, als ich das Brot für den Ofen klar machen wollte. Dementsprechen habe ich auch die Einschnitte gesetzt.

Ich frag mich, wo ich in letzter Zeit meine Kopf habe... :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon IKE777 » Mo 19. Jan 2015, 20:25

Bin gespannt wie ein Flitzebogen,
was für nächsten Monat ausgesucht wurde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Mo 19. Jan 2015, 21:09

Goldkrüstchen ist von der Nachbackliste gestrichen! :eigens
Meine bessere Hälfte bekommt Bauchschmerzen davon :nts
Wieder eins weniger, was ich backen kann.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon oschii » Mo 19. Jan 2015, 21:49

Hallo wollte mich gestern schon melden.
Aber, heute klappt es. Mein zweiter Versuch mit richtig umgerechneter Rezeptur hat ganz gut geklappt. Das trockene Brühstück war nicht so toll. Da ich jetzt auf keinen Fall vom Rezept abweichen wollte habe ich es so trocken gelassen.
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Ich hoffe Ihr auch mit meinen Bildern.
Gruß oschi
Wollte eigentlich noch Bilder hochladen, hat aber leider nicht geklappt. Der Button Bild/Datei hochladen hat nicht reagiert !! Schade. Wenn es mir noch gelingt schicke ich die Bilder noch nach.
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon oschii » Mo 19. Jan 2015, 21:55

Bild

Bild

Bild

:kl :tL :kl
Gruß oschi
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Mo 19. Jan 2015, 22:01

Oschi, der Anschnitt sieht jedenfalls super aus. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Mo 19. Jan 2015, 22:41

Karin und Oschi ganz toll gemacht,schöne Brote sind es geworden. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon OfenKante » Di 20. Jan 2015, 09:33

Wenn ich alle Ergebnisse so sehe, und auch was die Nachbäcker so gemacht haben, dann muss ich eben auch noch einmal

:tL :kl :cha :tL :tL :cha :kl :tL

Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Jan 2015, 10:14

Guten Morgen! Ich habe so eben das Brot gefrühstückt. Also ein paar Scheibchen natürlich. Gestern Abend noch geschnitten ist es heute morgen genauso schön saftig wie gestern Abend. Das ist schon mal ein ganz großes PLUS!

Ansonsten hat es recht gut geklapt. Natürlich ist das mit dem Sauerteig schade, aber so ist das nun einmal. Ich setzte heute noch mal einen an und backe morgen dann zum Vergleich. Ich dachte ja, ich hätte einen Betonklotz gebacken, dafür ging es aber doch noch recht gut.

Im Brühstück habe ich feines Dinkelschrot und von der Wassermenge habe ich kein zusätzliches gebraucht. Im Hauptteig habe ich 812er und 977er und habe noch Wasser hinzugegeben. Da ich Goldleinsamen gekauft habe, ist das Innenleben des Brotes nicht so schön, da man es kaum sieht. :heul doch Hab mir auch überlegt, statt Leinsamen Sonnenblumenkerne zu nehmen, die Jörg so gerne mag. Vielleicht für morgen. :l

Der Sesam klebt übrigens bombenfest, wenn man das Brot vorher mit einer Glanzstreiche einpinselt und dann bestreut. Ich habe sogar noch etwas dünne Streiche 20 min. vor Backende über den Sesam gegeben. Und so bleibt er sogar beim Schneiden bombenfest auf der Kruste sitzten. Denn schleißlich schmeckt der Sesamrand besonders lecker.
Lichtbedingt kann man den Anschnitt nicht so gut sehen. :p Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Di 20. Jan 2015, 12:03

Na, das ist ja ein echtes Goldrüstchen. :top Ich sehe deine goldenen Körnerchen aber gut. :top Ich werde das auch mal so probieren und dann Brötchen draus machen, speziell für Schwiegertochter.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 12:26

Ein schönes Brot, liebe Daniela! Ich sehe die goldenen Saaten auch deutlich!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Jan 2015, 12:40

:p Ich find, sie gehen ein bisschen unter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Di 20. Jan 2015, 12:49

Little Muffin hat geschrieben::p Ich find, sie gehen ein bisschen unter.


Zu viel ist auch nicht gut.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Lulu » Di 20. Jan 2015, 17:03

Der Sesam klebt übrigens bombenfest, wenn man das Brot vorher mit einer Glanzstreiche einpinselt und dann bestreut. Ich habe sogar noch etwas dünne Streiche 20 min. vor Backende über den Sesam gegeben. Und so bleibt er sogar beim Schneiden bombenfest auf der Kruste sitzten. Denn schleißlich schmeckt der Sesamrand besonders lecker.



Stimmt .... die Sesamkruste ist das Highlight im Brot :top .

Was ist Glanzstreiche @Little Muffin? Stellst Du die selber her?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Goldy » Di 20. Jan 2015, 17:06

Ein schönes glänzendes Krüstchen hast Du gebacken,liebe Daniela. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Di 20. Jan 2015, 17:30

Little Muffin hat geschrieben:Lichtbedingt kann man den Anschnitt nicht so gut sehen. :p


Daniela, du hast doch bestimmt auf deinem PC ein vorinstalliertes einfaches Fotobearbeitungsprogramm?

Wenn du da den Kontrast etwas erhöhst, oder die Hell/Dunkel-Regler etwas verschiebst, kannst du ein Bild schon ganz gut optimieren.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz