Go to footer

1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Caröle » Mo 24. Jan 2022, 20:17

Prima, Feli! Deine Krume sieht wunderbar locker aus!
Da hast Du ja eine immense Selbstbeherrschung gehabt, so lange warten zu können. :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Felicitas » Mo 24. Jan 2022, 20:34

Danke Caro.
Toll, dass dein Brot auch so Anklang fand. Von dir habe ich mir übrigens die Haferflocken für die Form abgeguckt :lala
ich bin gespannt, was meine beiden Familien rückmelden werden, die die anderen Brote bekamen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon brotpraktiger » Mo 24. Jan 2022, 22:40

So, mit etwas Verspätung gibt's jetzt auch vom meinem Backergebnis ein Bild.
Bild

Ich bin total zufrieden damit.
Zuerst hatte ich Befürchtungen, dass dieses Brot für mich als Anfänger viel zu schwer ist. Aber es war super einfach zu backen. Mehrstufige Brote bin ich gewohnt und meistens backe ich Roggen/Dinkel-Brote.
Völlig neu war für mich die Verwendung von Roggenschrot, das hatte ich bislang noch in keinem Brot gehabt. Der Sauerteig war "anders" und ging nicht so auf, wie ich es kannte.

Teig ohne zu wirken in die Form geben war auch neu für mich. Es hat nicht geschadet.

Mit der fluffigen Krume und der schönen Kruste hat es hier sofort großen Anklang gefunden und ist schon fast weg.

Es wird nicht mein letztes Nordfriesenbrot gewesen sein.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Cerealix » Di 1. Feb 2022, 15:34

Guten Tach!

Nachdem Hansi auf Dietmar Kappl‘s Homepage einen Hinweis zur Online-Backaktion einstellte, habe ich diesen Thread beachtet.
Das Nordfriesenbrot gehört zu meinen Lieblingen, die immer mal wieder im Wechsel mit anderen echten Schwarzbroten gebacken werden… ein Brot, dessen Geschmack begeistert.
Ich freue mich, dass ich inzwischen die Lizenz zum Einstellen eigener Bilder erhalten erhalten habe. Denn ohne Bilder, hätte mein Betrag keinen Sinn gehabt. Vielleicht kann ein Mitleser von den Erfahrungen profitieren.

Herzliche Grüße vom Niederrhein Uli :ma

Immer wieder faszinierend, dass einige Brote nach erneutem Backen oftmals hübscher, noch ansehnlicher ausfallen. „Übung macht den Meister!“ …trifft auch beim Backen zu. Mein Umfeld genießt gerne die Resultate meiner Übungen. Zuweilen werden geeignete Brote mit dem Paketdienst versendet.

Bild
Mein erster Versuch im Januar 2021 mit der KitchenAid :lala
lang geformt und in Haferflocken gewälzt


Bild
Zur Jahresmitte konnte mit der Ankarsrum die Teigmenge erhöht werden :cha
lang geformt und in Haferflocken gewälzt


Bild
…so wird es zukünftig gebacken - mein ‚Fine Tuning’ ist abgeschlossen :tL
Im Dezember 2021 wurde erstmals der Teig direkt in die Form gegeben (bestreuter Boden), mit einem feuchtem Esslöffel an der Oberfläche geglättet und mit Haferflocken bestreut.


Bild
…nun noch ein Bild mit dem Anschnitt
Passend zur Jahreszeit mit einem Belag, der uns in Norddeutschland serviert wurde. Nordfriesenbrot mit selbst produziertem Gänse- Schweineschmalz und mürben, saftigen Apfelspalten – Köstlich! :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon matthes » Di 1. Feb 2022, 18:37

Respekt Uli :top
Weltmeisterklasse die Brote bzw. Fotos!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Hesse » Di 1. Feb 2022, 19:57

Finde ich auch- Superklasse Brot und Bilder :top !

Mich wundert lediglich, dass die Bilder auch in der Kommentarfunktion bei Dietmar auftauchen, dort wurden sie aber von UlrikeM eingestellt! (ist hier Mitglied). Evtl. Namensgleichheit?
hier nochmal das Rezept- zur Kommentarfunktion nach unten scrollen]
Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Di 1. Feb 2022, 20:15

Michael, Danke! ich hatte schon überlegt, wo ich das sehr schön arrangierte Bild schon mal gesehen hatte. Könnte mir aber denken, dass es ein Speicherfehler bei Dietmar sein könnte. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon _xmas » Di 1. Feb 2022, 21:21

UlrikeM kommt aus der Nähe von Frankfurt und ist die, die wir seit vielen Jahren kennen.

Unsere neue UlrikeM kommt vom Niederrhein - da hat Frankfurt eher schlechte Karten in der Karte :lol: 8-)

Edit: das Brot sieht übrigen sehr klasse und gelungen aus. Glückwunsch!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Di 1. Feb 2022, 21:30

Stimmt Ulla, und im Kommentar steht " beste Grüße vom Niederrhein Uli" :lol:
Das Rätsel ist gelöst! Also kein Fehler auf Didi´s Seite :P
Super Brot, stimmt :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Cerealix » Di 1. Feb 2022, 21:35

@ matthes
Vielen Dank… :del die Foto wurden mit iPad oder iPhone erstellt.
Derzeit überlege ich mir eine separate Kamera anzuschaffen, um mehr Möglichkeiten zu erhalten. Voraussichtlich wird’s keine Spiegelreflexkamera, da sie für die Verwendung bei sportlichen Aktivitäten zu schwer wäre.
Schauen wir mal, was sich findet. ;)


Cerealix hat geschrieben:Auf Dietmar Kapples Homepage wurde bei den Kommentaren des Nordfriesenbrotes auf dieses Forum hingewiesen. Jetzt habe ich mich hier angemeldet, hoffe auf einen konstruktiven Austausch und eine gute gemeinsame Zeit.

Hesse hat geschrieben:Finde ich auch- Superklasse Brot und Bilder :top !

Mich wundert lediglich, dass die Bilder auch in der Kommentarfunktion bei Dietmar auftauchen, dort wurden sie aber von UlrikeM eingestellt! (ist hier Mitglied). Evtl. Namensgleichheit?
hier nochmal das Rezept- zur Kommentarfunktion nach unten scrollen]
Grüße von Michael


Ich bin die Ulrike M., die zuweilen Kommentare auf Homebaking.at einstellt und als Uli vom Niederrhein grüßt.
Durch Dietmar Blog bin ich hier aufgeschlagen s.o. …. Hansis Kommentar bei Didi hat es verursacht. :lol:

„Ein gutes Kind hat viele Namen!“ pflegt meine Mutter zu sagen,
deshalb steht hier unter meinem Avatar Cerealx und Beiträge werden mit Uli unterzeichnet :D

Der Vorname Ulrike war bei der Namensgebung meines Jahrgangs äußerst beliebt und Familiennamen, die mit M beginnen sind zahlreich. :arrow: Ein Jahr gab’s in meiner Schulkasse vier Mädchen mit dem Vornamen Ulrike. Zwei saßen neben- und zwei weitere hintereinander…. die armen Lehrkräfte.

Daher überrascht es mich nicht, dass es eine Ulrike M. in diesem Forum gibt,
aber mit diesem Mitglied bin ich gar nicht identisch!
:idea:


hansigü hat geschrieben:Michael, Danke! ich hatte schon überlegt, wo ich das sehr schön arrangierte Bild schon mal gesehen hatte. Könnte mir aber denken, dass es ein Speicherfehler bei Dietmar sein könnte. :ich weiß nichts

….es waren meine Nikolausbrote und nach Didis Lob hatte ich eine Woche Airtime. :XD :tL :cha
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Hesse » Di 1. Feb 2022, 21:51

Wirklich super- die Brote, Uli- hatte ich ja schon geschrieben- aber doppelt ist besser... :D
Da lag ich ja mit meiner Vermutung der Namensgleichheit richtig... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Cerealix » Mi 2. Feb 2022, 01:21

_xmas hat geschrieben:Edit: das Brot sieht übrigen sehr klasse und gelungen aus. Glückwunsch!

Dankeschön :lol:
Ja so ein Brot macht Spaß und verursacht bei mir immer ein Hannibal Feeling. ;)

Caröle hat geschrieben:Reicht es denn, das Schrot eine Woche vorher herzustellen, oder sind die Enzyme darin dann womöglich noch zu stark? Fall das Schrot länger abgelagert sein sollte, dann wird es vielleicht etwas knapp bis zum kommenden Wochenende, wenn auch viele andere jetzt erst mit dem Schroten starten...
Und kann man statt Roggenmalz auch Gerstenmalz (reinen Gersten-Getreidekaffee) verwenden, oder sind die geschmacklich sehr unterschiedlich?

nutmeg hat geschrieben:Wäre auch interessant zu wisse wie die anderen Selbstmahler da vorgehen. (Hätte jetzt einfach mal so fein wie möglich gemahlen und dann gesiebt. - Je gröber desto Vorstufe).


Vielleicht interessiert es….

Meine drei Nordfriesenbrote werden in Kastenformen aus Stahlblech mit den Maßen 175 x 95 x 90 mm gebacken.

Die Teigeinlage beträgt je Brot ca. 980 g, ergibt sich mit dem Faktor 1,5 des Rezeptes.

Gearbeitet wird mit der Ankarsrum mit Walze ( mitlaufen lassen und fixieren der Walze nach Gefühl unterstützt durch Beobachtung ;) ), Mehl wird nach und nach zugegeben, Geschwindigkeit Stufe 1+3

Roggen wird auf einer Schnitzlergetreidemühle ( mittlere Stufe d. h. 8. Rasterstellung des Hebels ) gemahlenem, komplett anstelle des Schrotanteils verwendet, nicht gesiebt und direkt verarbeitet.

Die Roggenflocken werden mit einer Eschenfelder Flockenquetsche hergestellt

Das Roggenmalz wird entsprechend des Artikel 6 des Kölner Grundgesetzes verwendet. :mrgreen:

Für außen werden selbsthergestellte Haferflocken genutzt.

Sollte was fehlen, bitte nachfragen.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon lucopa » Mi 2. Feb 2022, 20:39

Hallo Ihr Lieben,
konnte doch nicht widerstehen das Nordfriesenbrot zu backen. Da das Rezept den Anschein erweckte, dass es doch recht einfach nachzubacken wäre, habe ich mich kurz entschlossen, einen Versuch zu starten. Habe mich sehr genau an die Rezeptvorgaben gehalten.
Aus dem Ofen befreit, erfüllte ein herrlicher Duft den Raum. Wir sind sehr gespannt, wie uns das Brot munden wird. Wie schon Ulla angemerkt hatte, bin auch ich nicht ein Freund übermäßiger Säuerung.

Bild
Der ST nach 14 Stunden, das Brühstück nach 14 Stunden, Teig mit 1/3 Wasser, nach der
Stockgare, zu Beginn der Stückgare, Ende der Stückgare, im Ofen, fertige Brote
Bild
Bild
Anschnitt folgt dann Morgen.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1661
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon lucopa » Do 3. Feb 2022, 15:57

Hier ist noch der Anschnitt.
Bild
Das Brot hat uns recht gut geschmeckt. Von der Milde der Säure war ich überrascht. Sicherlich wird das Geschackserlebnis in 1 bis 2 Tagen noch besser ausfallen.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1661
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Do 3. Feb 2022, 17:54

Prima geworden, Manfred und schön, dass es euch schmeckt. Es schmeckt jeden Tag besser! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Mimi » Do 3. Feb 2022, 20:17

Backen wir eigentlich diese Woche was gemeinsam oder hab ich das geträumt?

big_grubel




Manfred, das ist ein wunderbarer Anschnitt. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon _xmas » Do 3. Feb 2022, 20:33

Liebe Mimi, wir warten noch auf Evas Backofen. Das kann ja nicht mehr lange dauern.
Ansonsten nächstes Wochenende (12./13.), dann kann Eva zwar nicht in die (Back-)Röhre schauen, bei Interesse aber vielleicht nachbacken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon matthes » Do 3. Feb 2022, 21:19

geil, wir backen alle bei Eva :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Do 3. Feb 2022, 21:24

Jepp, der ICE ist in zwei Stunden da :cry
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Mimi » Do 3. Feb 2022, 21:37

:XD :XD deshalb bin ich so gerne hier. :XD :XD
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz