Go to footer

1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Andreas! » Sa 22. Jan 2022, 18:30

Es geht weiter,,,

Der Sauerteig ging kaum, war aber heftig sauer (20h 26°C). Ordentlich geknetet (40min, Haken!!!!), mal schauen! Ich habe Mehle und Brühstück vorgewärmt.

Gruß, Andreas

Vollkornmehle
Bild
Sauerteig
Bild
Teig an Haken
Bild
Fertiger Teig
Bild
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 22. Jan 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Caröle » Sa 22. Jan 2022, 18:39

Ich habe bei meinem Brot keine deutliche Säure rausgeschmeckt... es ist sehr ausgewogen,
würzig. Mein Sauerteig ging auch bei 26°C, nach 21 Stunden hab ich ihn verarbeitet.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon EvaM » Sa 22. Jan 2022, 19:01

Etwas sehnsüchtig-und neidisch :p ;) ;) , weil ich immer noch ohne Backofen bin, schaue ich auf Euer Backtreffen. Das Brot ist wohl doch nicht so einfach, wie es sich liest! Die ersten Resultate können sich aber sehen lassen! :kh Viel Spaß weiterhin!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Andreas! » Sa 22. Jan 2022, 19:34

Noch gut 100ml Wasser zusätzlich - fühlt sich gut an. Wirken fällt heute aus, wie immer beim Kasten... :xm

Nach 1h Kesselgare:
Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jan 2022, 19:56

Eva, das glaube ich dir gerne! :nts :del

Miez, der Schrot und Flocken aus Waldstaude, RVKM von der hießigen Mühle. Dinkel selber gemahlen.
Ja ich habe mehr ASG genommen, da ich zu spät dran war!
Hätte die TE doch etwas erhöhen sollen, die Scheiben könnten ruhig größer sein :D

Ulla, das war mir schon klar, dass das nicht dein Brot ist! :xm
Aber deine Krume ist ja noch wirklich super"luftig" :top
Ich finde es nur mit Butter einfach saulecker, selbst meine Beste hat gläserne Augen gehabt, als sie dran roch und es dann verkostet hat :lol: ;)

Caro, 24 h sollte es wenigsten reifen können, aber die Neugierde..... :lala

Klaus, eigentlich sollte es bei 230° angebacken werden, das habe ich auch überlesen und wie immer bei 250° angebacken, dann aber schnell auf 190 runter gedreht. Kann mir schon vorstellen, dass es im HBO schneller durch ist. Auf keinen Fall hättest du es länger drinnen lassen sollen!

Andreas, bin gespannt! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Caröle » Sa 22. Jan 2022, 20:15

hansigü hat geschrieben:Caro, 24 h sollte es wenigsten reifen können, aber die Neugierde..... :lala

Ich weiß... aber als ich Deine schöne Krume gesehen habe, war ich so gespannt, wie meins aussieht.
Ich hab eben zum Abendbrot gleich noch den Rest vom vorhin abgeschnittenen Kanten verdrückt. Wunderbar saftige und weiche Krume, tolles Aroma. Morgen zeig ich Euch wie die Krume dann inzwischen aussieht, 90% vom Brot sind ja noch da und dürfen bis morgen ruhen. ;)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Andreas! » Sa 22. Jan 2022, 21:17

Nach 80min Gare im Ofen bei 32°C - wenn die Bläschen kommen, wird es Zeit...

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jan 2022, 22:06

Caröle hat geschrieben:aber als ich Deine schöne Krume gesehen habe

Jetzt bin ich dran Schuld :gre :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Caröle » Sa 22. Jan 2022, 22:10

höchstens indirekt :nts
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 22. Jan 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Sheraja » Sa 22. Jan 2022, 22:18

Meine Brote sind auch fertig. Nach über 2 Stunden Stückgare hat sich der Teig dann doch noch bewegt. Sehen nicht so schlecht aus, aber ich kann grad keine Bilder einstellen, morgen werde ich die Bilder nachreichen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon brotpraktiger » Sa 22. Jan 2022, 22:23

Gerade ging mein Brot in den Ofen.

Es wäre fast schiefgegangen: Ich hatte beim Hauptteig die Wassermenge nicht halbiert. Gott sei Dank hatte ich wegen des Hinweises, mit der Wassermenge vorsichtig zu sein, erst einmal "nur" 200g Wasser dazu getan. Der Teig war seeeehr weich.
Dann fiel mir auf, dass bei den Mengen wohl ein kleiner Fehler war.
Ich habe dann mit 65g R VKM und D VKM zusätzlich korrigiert.
Bei 30°C Stock- und Stückgare ging dann auch endlich der Teig auf. Der ST war zunächst nicht wesentlich größer geworden.
Auch ich habe nicht mehr gewirkt, sondern den Teig direkt in die Form umgefüllt.

Erster Eindruck im Ofen: Nochmals ein sehr schöner Trieb, das Brot schaut über die Form hinaus.

Jetzt also nur noch abwarten. Wobei das nächste Brot auch schon wartet, dass es auch in die Wärme darf ...
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Kläuschen » Sa 22. Jan 2022, 22:56

Dann hatte der Teig ca. 30° und zur Gare bei 24° in die Gärbox!


Hansi, macht man das so, dass man das Brot, sofern es die richtige Teigtemperatur hat, nur bei 24° reifen lässt? Ich stelle die Temperatur meiner Box auch auf 30°.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon hansigü » Sa 22. Jan 2022, 23:04

Nun meistens reifen die Teiglinge ja bei Raumtemperatur und in der Backstube ist´s auch noch wärmer. Ich habe das aus dem Bauch heraus so gemacht, da es in meiner Küche etwas kühler ist!
Du kannst deine Box auch auf 30° stellen, dann geht´s noch schneller.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon brotpraktiger » Sa 22. Jan 2022, 23:32

Kläuschen hat geschrieben:Noch was: Meine Brote waren im HBO schon nach 35 Min. fertig.
Kerntemperatur 98°. Hätte ich trotzdem länger backen müssen?


Schon nach weniger als einer Stunde hatte ich auch - bei einer Teigmenge von ca. 1kg - eine Kerntemperatur von 98°C und eine kräftige "Bräunung". Also etwas früher als im Rezept ("Backzeit gesamt bei 650g Teigeinlage / ca. 90 Minuten") schon aus dem Ofen geholt.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Andreas! » So 23. Jan 2022, 00:09

So, ich habe fertig. Sehr früh geschnitten, weil 3 Hälften in den Froster kamen. War dann doch etwas zu gar, macht aber einen guten Eindruck! :cha

Bild

Bild

Edit: nach der Nacht regulär geschnitten und verkostet: kräftig, saftig, lecker!
Bild
Zuletzt geändert von Andreas! am So 23. Jan 2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon matthes » So 23. Jan 2022, 10:21

Anschnitt ;)

Bild

Bild

Schmeckt super lecker
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Caröle » So 23. Jan 2022, 10:23

Hier noch mein Anschnitt von heute morgen:
Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Mimi » So 23. Jan 2022, 10:33

Sehr schöne Anschnitte von Eich allen.

Ich habe auch gerade angesäbelt. Das Brot ist Innen noch ziemlich feucht. Vom Geschmack her unterstreicht die feine Säure das Kräftige vom Roggen. Also genau nach unserem Gusto.

Ich glaube, weizenlastige Bäcker werden aufgrund der Säure die Zähne heben :lala

Ich hatte übrigens groben Schrot vom Champagnerroggen genommen.

Bild

Viel Erfolg noch allen Mit/Nachbäckern für heute.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon Espresso-Miez » So 23. Jan 2022, 10:40

Caro: das gefällt mir gut!

Ulla: Dein Anschnitt wäre mir für dieses Schrot-Brot schon zu locker-fluffig. Vielleicht aber für Deine lädierten Kauleisten gerade richtig. :katinka

Bei Hansi würde ich jetzt gerade ganz gern für ein spätes Frühstück zugreifen!

Mein Teig kommt erst noch...
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 1. Online-Backen 2022, Nordfriesenbrot

Beitragvon _xmas » So 23. Jan 2022, 11:01

Miez, vielleicht hat die lockere Krume etwas mit meinen kleinen Backformen zu tun, die ich dann auch noch bei 28 Grad in die Wärmebox gestellt habe.
Meinen Nachbarn wird es hoffentlich besser schmecken als mir. :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz