Go to footer

1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jan 2021, 16:11

Liebe Bäckersleut', dann starten wir mal aktiv mit unserem Hobby ins neue Jahr. Machen wir uns gemeinsam an das Kartoffel-Sauerteigbrot von Lutz, dem ich an dieser Stelle für das Rezept danken möchte.

Nachfolgend die Zutatenliste, die Vorgehensweise entnehmt bitte dem Plötzblog s. Link:

Sauerteig
60 g Weizenmehl 1050
30 g Wasser (80°C/50°C)
60 g Anstellgut (fest, TA 150, aktiv, 5°C/28°C)

Hauptteig
Sauerteig
180 g Roggenmehl 1370
120 g Weizenvollkornmehl
204 g Weizenmehl 1050 (alternativ 812)
12 g Salz
12 g Butter
102 g Kartoffel (gekocht, gepellt, zerdrückt)
312 g Wasser (von Hand: 50°C, Spiralkneter: 30°C)


Infos für Newbies lest bitte hier nach.

Allen Mitbäckern viel Spaß und gutes Gelingen!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12344
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Caröle » Fr 8. Jan 2021, 17:37

Ich bin zum esrten Mal dabei und freue mich drauf! .adA
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jan 2021, 17:53

Schön, dass du mitmachst. :)

@all:
Anmerkungen, Fragen usw. postet bis morgen noch im Ankündigunsthread.
Hier soll es vorrangig um die Backergebnisse des Wochenendes und zugehörige Diskussionen gehen, möglichst mit Bilddokumentationen.
Eure Vorbereitung in Bild und Text könnt ihr gerne schon einstellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12344
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon lucopa » Fr 8. Jan 2021, 21:17

Liebe Backgemeinde,

ich habe schon am Dreikönigstag vorgebacken.
Eigentlich wollte ich kein Kartoffelbrot mehr backen. Aus gegebenem Anlass habe ich noch einmal einen Versuch gemacht. Nach zweimaligem Auffrischen des ASG´s konnte es losgehen. Mangels 1370er RM habe ich 600 g 1150er und den Rest Waldstaudenvollkornmehl verwendet. Ein nicht erwartet wunderbar dehnbarer Teig, der zuvor einige Stunden gerastet hatte und nun im heißen Ofen seiner Vollendung harrte. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Die Kruste ist am nächsten Tag noch so kross wie am Backtag, erstaunlich. Die Säure besticht durch ihre Milde. Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es wird sicherlich nicht mein letztes Kartoffelbrot sein.
Bild
Bild
Bild
Bild

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 209
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:31


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Caröle » Sa 9. Jan 2021, 05:31

Ein tolles Ergebnis und Danke für den Bericht, Manfred!
jetzt hast Du die Messlatte aber ganz schön hoch gehängt für uns ;)
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon EvaM » Sa 9. Jan 2021, 08:13

Mensch, Manfred, du sollst einen nicht schon in der Frühe erschrecken :XD. Ich hatte gerade die Vision von einer Mitternachtsbackaktion, als ich nur die Bilder sah und nicht gelesen habe, dass du schon an Heilig-Drei-König vorgebacken hast. Carola hat Recht: hohe Meßlatte :top :top . Ich werde erst morgen backen und wünsche Euch einen schönen Backsamstag :del.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2450
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Mimi » Sa 9. Jan 2021, 08:18

Super Leistung, Manfred. Ich starte nun auch mal langsam :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 431
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon hansigü » Sa 9. Jan 2021, 08:38

Manfred, wirklich toll gelungen :kh :kl
So ich habe begonnen! Der Sauerteig ist verknetet, von Hand und auch die TT habe ich, ohne das Wasser nachzumessen, erreicht! :D Jetzt stehts in der Gärbox!Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8530
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Mimi » Sa 9. Jan 2021, 09:07

Hansi, ich folge Dir auf den Fuß. Hab auch mi Hand geknetet. TT 27,4 Grad und ab in die Gärbox.

Ach und ich hab auf 1800 g hochgerechnet.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mimi am Sa 9. Jan 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 431
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Sheraja » Sa 9. Jan 2021, 09:45

Bin etwas kränklich, hoffe, dass ich es morgen schaffe. Allen gutes Gelingen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 968
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Mimi » Sa 9. Jan 2021, 09:51

Gute Besserung, Sheraja :krank
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 431
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jan 2021, 10:05

Der Anfang ist gemacht.
Ja Manfred, schön dokumentiert, tolles Backergebnis :hu
Sheraja, morgen geht es sicher besser, ich freue mich auch auf dein Backergebnis :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12344
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Caröle » Sa 9. Jan 2021, 10:51

Mimi hat geschrieben:Gute Besserung, Sheraja :krank

Das wünsche ich Dir auch!
Du kannst ja auch gerne später noch was nachreichen, wenn Du wieder wohlauf bist.

ich hab heute gegen 10 Uhr begonnen, der Sauerteig wärmt sich schon auf der Fritzbox:

Bild

Bild

Auch ich mache die 1,5-fache Menge.
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon hansigü » Sa 9. Jan 2021, 12:26

So, Teig ist geknetet und darf jetzt ruhen, allerdings nicht bei 28° wir wollen ne kleine Runde laufen und Kleinigkeiten noch besorgen!
So sah der ST nach nicht ganz 3 h aus, hätte vllt. noch etwas gekonnt?
Bild

Der Teig am Knethaken
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8530
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jan 2021, 12:33

Nee Hansi, der ST scheint völlig ok. Der Hügel obenauf passt auch, die Poren sind für einen so festen ST richtig.
Meiner ist noch aufstrebend. Ich führe ihn auf Sicht bei 29° in der Gärbox.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12344
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon pelzi » Sa 9. Jan 2021, 12:41

Wow, das erste Brot von Manfred sieht schon mal klasse aus. :top

Ich habe um 8 Uhr heute auch angefangen. Jetzt steht der Teig in der Gärbox und kann bald in die Gärkörbchen. Habe das 1,5-fache genommen, da es zwei Brote werden sollen.

Bild
Nach 2,5 Stunden
Bild
Kartoffeln mit Butter zerdrückt und mit Wasser vermengt
Bild
Teig ausgeknetet und schon 2x Stretch & fold gemacht
Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Mimi » Sa 9. Jan 2021, 12:49

Da sich mein Sauerteig nach 2,5 Stunden verdoppelt hatte, habe ich weiter gemacht.

Bild

Nach Beendigung der Knetzeit war meine TT 32 Grad. Lag wahrscheinlich am Mehl, das war 30 Grad warm.

Bild

Nach 1 Stunde Ruhe und 2 mal S&F.

Bild

Gegen 14 Uhr geht‘s dann in die Gärkörbchen.

Hokuspokus nun ist es 14 Uhr...

Bild

Der Teig lies sich wunderbar bearbeiten.


Bild
Zuletzt geändert von Mimi am Sa 9. Jan 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 431
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Tim_backt » Sa 9. Jan 2021, 14:01

Na das ist doch mal ein Vorbild, Manfred! :top Nur liegt die Erwartung ja jetzt ziemlich hoch... ;)

Ich bin auch noch in der Produktion. Ich mache die Original-Menge, nur mit RM 1150 statt 1370.

Der Sauerteig vor dem Weiterverarbeiten:
Bild

Und der Teig zu Beginn der Stockgare:
Bild
Teigtemperatur: 29 °C
Tim_backt
 
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Okt 2020, 13:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Caröle » Sa 9. Jan 2021, 14:24

Meinen Sauerteig hab ich nicht so hübsch vorgeformt und er war oben auch ein bisschen angetrocknet (ich habe ihn 2:45h reifen lassen). Das Wasser hab ich natürlich abgewogen,
der Messbecher diente nur der Aufbewahrung ;) Ich brauchte ca. 50ml weniger Wasser.
Bild

Die Teigtemperatur hat nach 8min Kneten gestimmt :cry

Bild

Zum Dehnen und Falten hab ich den Teig in der Schüssel gelassen, denn da ich eine Kenwood Cooking Chef mit Wärmefunktion habe, nutze ich diese für die Stockgare.
Ich habe beim ersten Dehn- und Falt-Rundgang zwei Runden eingelegt, dann war schön viel Spannung im Teig zu spüren.
Nach der Unterbrechung zickte die Temperatureinstellung meiner Maschine leider und zeigte plötzlich 180°C an - die hatte ich natürlich nicht gewählt! Muss versehentlich was verstellt haben. :kdw
Hab ganz schnell die Schüssel wieder runter genommen und hoffe, dass da noch nicht allzuviel Hitze an den Teig gelangt ist, denn es dauerte mehrere Minuten, nachdem ich die Schüssel wieder arretiert hatte, bis ich erneut die Temperatur anwählen konnte, die ich wollte. Zuvor war es vermutlich noch zu warm am Schüsselboden. Puh! :ich weiß nichts

Nach dem ersten Faltvorgang:
Bild

Nach dem zweiten Faltvorgang:
Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 9. Jan 2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: 1. Online-Backen 2021, Kartoffel-Sauerteigbrot

Beitragvon Mimi » Sa 9. Jan 2021, 14:34

Ei Caro, da kommt Freude auf (oder auch nicht). Dann mal toi, toi, toi :nts
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 431
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sauerteigbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotkasper
Antworten: 4
Fränkisches Sauerteigbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: fortwienix
Antworten: 3
Biskuitrollen, diverse - vom Online-Backen Ostern 2015
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 1
Kartoffel-Linsen-Curry
Forum: Koch-Mamsell
Autor: littlefrog
Antworten: 2
Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 26

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz