Go to footer

1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Fr 27. Mär 2020, 16:11

Pizza, Pizzabrot-/brötchen oder alles, was aus demTeig herzustellen ist, eure Kreativität ist gefragt.
Ob groß oder klein, gefüllt oder belegt, Hauptsache lecker.

Ich habe drei Grundrezepte für euch herausgesucht, ihr könnt also auswählen.
Beim nächsten Treffen backen wir allerdings dann nach einem gemeinsamen Rezept (Seelen).

Ich fange mit meinem bisherigen Lieblingsrezept an. Es stammt von Ketex:

Die "weltbeste" Pizza

Als nächstes folgen 2 Rezepte nach Lutz:

die "Schnelle" aus den Almrezepten und

Pizza aus diesem Teigrezept

Allen Mitbäckern wünsche ich tolle Kreationen mit bestem Geschmack. Über Fotos freuen wir uns beim Backtreffen ja immer. ;)
Lasst uns loslegen, von jetzt bis Sonntag in diesen Thread! :BBF

(#WirBleibenZuhause) und backen Pizza.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11999
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Fr 27. Mär 2020, 17:26

Ich habe Käse organisieren können, also bin ich dabei.
Muss aber weiter improvisieren, keiner der drei Teige passt. Es fehlt das passende Mehl oder die nötige Zeit. Vielleicht bin ich so frech und nehme ein viertes Rezept. :oops:
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 814
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 27. Mär 2020, 18:14

Ich bin leider auch raus, krieg´s nicht so ganz hin mit den Vorgaben.
Ich habe meinen D-ST aufgefrischt, möchte damit einen Teig basteln.
Ausserdem ist mein erster Versuch von selbst vermehrter Hefe in Form von Hefe-Vorteig (hier ) ganz gut geglückt, der kommt dazu. Bei mir wird´s also ein Impro-Rezept mit zwei Unbekannten.

Danke, Ulla, für das Angebot mit der Trockenhefe. Aber ich hab auch Freude daran, zu experimentieren mit dem was gerade da ist. Und Brot ist z. Zt. einfach reines ST-Brot.

Aber ich freu mich schon auf die gemeinschaftlichen Seelen! :tL Dafür hab ich auf jeden Fall noch Trockenhefe!

Viele Grüße von der Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 923
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon moeppi » Fr 27. Mär 2020, 18:47

Ulla, der 2. Link geht nicht. Zumindest bei mir. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2490
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Fr 27. Mär 2020, 18:58

Na, dann werde ich mich mal in Richtung des Rezeptes von Ketex bewegen! :hx
Den Mehlmix kriege ich hin, etwas Olivenöl ist auch ok im Teig und wenn ich meinen HWG-Vorteig schon morgen verlängere habe ich in Summe auch ähnliche Standzeiten... :)

Belag entscheide ich morgen beim Einkauf! 8-)

Gruß, Andreas

Nachtrag von heute (Samstag): es wird wohl Spinaci (Blattspinat & Knoblauch) sowie Tonno e Cipolla geben.
Mal schauen, ob ich unseren Bärlauch-Urwald noch etwas lichte... big_grubel
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 28. Mär 2020, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 155
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Fr 27. Mär 2020, 19:10

Bei mir gehen alle drei, Birgit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11999
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon moeppi » Fr 27. Mär 2020, 19:14

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung steht bei mir :(
moeppi
 
Beiträge: 2490
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 27. Mär 2020, 19:30

Probier‘ s einfach mehrmals . V.a. Ploetz, aber auch andere Seiten sind momentan öfter mal überlastet!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 923
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » Fr 27. Mär 2020, 19:42

Ich nehm dann auch das Rezept von Ketex. Die Pizza wird es dann erst am Sonntag geben.
Bin gespannt, wie meine „gestreckte“ Hefe funzt. big_grubel
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Fr 27. Mär 2020, 20:25

Da ich ja morgem Mittag schon die Pizzen :katinka :katinka :katinka :katinka will hab ich mir einfach ein Rezept selbst rausgesucht: 77934371nx46130/herzhafte-ecke-f15/pizzateig-mit-olivenoel-t2545.html
Hab grad mal geschaut, wie es dem "Patienten" im Kühlschrank denn so geht :xm Bild

Bild
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 798
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Fr 27. Mär 2020, 20:29

So ich habe bei den Rezepten von Lutz noch die Kommentare und Fragen gelesen, und kam zum Schluss, dass ich das Schnelle Rezept versuchen kann.
Allerdings mit weniger ASG, aber es ginge wohl auch ohne. Ich habe dafür noch mit LM ergänzt.
Mal sehen was es wird.
Mein Teig hat noch nicht ganz die Reife, und darf nun schlafen gehen.
So habe ich fast eine 24 stündige Gare im KS.
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 814
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Keufje » Sa 28. Mär 2020, 00:26

Nach der „Schnellen von der Alm“ backe ich sonst auch immer.Morgen auch, da ich trotz Corona irgendwie eingespannt bin ( Förderantrag plus Unterstützung von Schwester, Freundinnen und Vater) habe ich das Gefühl, ich habe soviel zu tun wie in guten Geschäftszeiten. Ich komm zu nix...
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 28. Mär 2020, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 305
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Sa 28. Mär 2020, 01:23

So,

nach dem letzten Hundegang noch den HWG-Vorteig für Sonntag komplettiert (nach Ketex), insgesamt nun:

225g Hartweizengrieß
225g 550er
280ml Wasser
5g Hefe
9g Salz
Schuß Olivenöl

Ich war zu faul, die Maschine rauszuholen, das war anfangs schon ziemlich klebrig auf der Arbeitsfläche. :shock: Am Ende eine schöne glatte Kugel für 4 kleine Pizzen (im Ferrari-Ofen).

Ergebnisse dann Sonntag,

Andreas
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 155
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Backfee » Sa 28. Mär 2020, 08:08

Ich bin auch dabei und nehme das zweite Rezept von Lutz. Das ist unser Standard-Rezept für Pizzaböden. Und los geht es
:khBild
Viele Grüße von Uta bindafuer
Benutzeravatar
Backfee
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:34
Wohnort: Rheinland


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Sa 28. Mär 2020, 15:35

Ich binn ja sooo satt :katinka :katinka :katinka :XD
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit meinem 1. Versuch Pizza zu Backen bin ich echt zufrieden, war sowas von Lecker. Wir haben aber nicht alles geschafft, ist für 2 Personen doch bissel viel gewesen :shock: :shock: Der Rest wird zum Abendbrot vernichtet :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 798
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mikado » Sa 28. Mär 2020, 16:12

Glückwunsch, Ulli, das ist so was von erstklassig :top :top !!
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1426
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 28. Mär 2020, 16:18

Finde ich auch :kl

Mein Teig braucht noch etwas Garezeit, sieht aber schon gut aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11999
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Sa 28. Mär 2020, 19:53

Bin auch voll zufrieden mit meinem "Erstlingswerk" :kl :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 798
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 28. Mär 2020, 20:26

Die Pizzen waren toll. Meine Fotos kommen morgen. Einen schönen Abend euch allen. :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11999
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » Sa 28. Mär 2020, 22:52

Ich habe mich für das „schnelle“ Rezept von Lutz Geißler entschieden. Allerdings nicht ganz so schnell, da ich mich morgen noch an Croissants versuchen will. Entsprechend geht der Teig heute nach 90min Stockgare in den Kühlschrank und wird dann morgen gegessen.

Hier nach 30min Stockgare vor dem ersten Mal S&F:
Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 312
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz