Go to footer

"Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 26. Jun 2013, 08:34

Für den Sommer, Irene :shock: ?????

Auf Wunsch einer einzelnen Dame und einiger anderer Bäckersleut' sollten wir den 6.7. festlegen und nun bis zum Dienstag, 2.7. noch einige Vorschläge sammeln. Würde bedeuten, dass wir uns am Dienstagabend für ein Backwerk entscheiden und am Wochenende darauf backen.
Einverstanden? Oder gibt es einen besseren Vorschlag?
Ansonsten: Ran ans Sommerbrot... :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon SteMa » Mi 26. Jun 2013, 08:46

Das hört sich gut an. Also ich übernehme nicht die Verantwortung für den Sommer, aber wir haben Besuch am 6.7. und grillen, da wäre besseres Wetter echt schön.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Greeny » Mi 26. Jun 2013, 11:34

Moin moin

Besseres Wetter wäre generell erstmal schön.
1 Woche mal über 30°C reicht nicht für einen Sommer.
Wenn das so weiter geht braucht man bald wieder ne Heizung. :wue

Die Rezepte sind toll, ich brauche aber wenn dann schon am 29.06. etwas fürs grillen, aber das soll den Termin nicht beeinflussen, ich nutze einfach die Ideen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Naddi » Mi 26. Jun 2013, 14:00

Greeny hat geschrieben:
Wenn das so weiter geht braucht man bald wieder ne Heizung. :wue


Was heißt denn da bald, ich hab sie bereits wieder an :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Trifolata » Do 27. Jun 2013, 00:20

Wenn der 6.7. jetzt festliegt, kann ich leider nicht mitbacken und muß nachsitzen. Aber abstimmen möchte ich auf jeden Fall und bin für:
Wurzelbrote

bis dahin wird man hoffentlich die Heizung abstellen können oder man muß sich am Herd wärmen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Annette » Do 27. Jun 2013, 08:01

Schade, am 6.7. kann ich auch nicht, an dem Tag fährt meine Tochter nach Schweden, da habe ich sicher anderes im Kopf als backen. Aber ich kann auch nachbacken, evtl. schon Sonntag.

Mir würde der Kräuterfächer gefallen, aber ich backe alles. Brot kann man immer brauchen. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 08:12

Also am 6.7. muss ich zwei Kuchen backen für die Taufe eines meiner Enkelkinder am 7.7. Da kann ich auch nicht, aber wenn nachbacken geht, ist ja für mich das erste Mal, dann ist mir auch egal welches Brot. Aber mitmachen will ich UNBEDINGT :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Do 27. Jun 2013, 08:34

Hallo zusammen,
am 6.7. sitze ich leider in einer Fortbildung in Münster, da kann ich diesmal auch nicht mit dabei sein. :( Wünsche aber allen die mitmachen viel Spaß!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon _xmas » Do 27. Jun 2013, 08:38

Nachbacken für "Verhinderte" ist selbstverständlich erwünscht.
Auch Vorbacken ist ja möglich, allerdings so, wie wir es in der Vergangenheit gemacht haben:
die Backergebnisse/Fotos bitte erst am Online-Backtag im entsprechenden Thread veröffentlichen. :amb
Übrigens: Alle neuen Bäckersleut' können die Chance nutzen und mit backen. Also traut Euch - einen besseren Einstieg gibt es wohl kaum ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 09:02

Na dann kann ich ja auf jeden Fall mitmachen. Danke, freu mich drauf :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Do 27. Jun 2013, 09:17

Ja, Oma Jassy, das kann ich dir auch nur empfehlen.
Dadurch, dass ich dann immer wieder online hier reinschauen konnte, habe ich schon manchen Fehler vermieden :kl
Und es ist auch lustig zu lesen, wie weit die anderen sind, was sie gerade machen usw. Man ist so richtig MIT DABEI :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Lenta » Do 27. Jun 2013, 09:29

Mal schaun wo wir stehen

1. Grillbrot
2. Grillbrot in italienischen Farben
3. Knoblauch-Faltenbrot
4. Kraeuterfaecher (ist das ein pikanter Schuedi?) Yannik, sperling
5. Toscanabrot
6. Pan para la salsa
7. Pane Pugliese
8. Pane francese Stefanie
9. Gruenes und rotes Pestobrot
10. Schweizer Wurzelbrot (Ploetzblog) Feey, calimera, trifolata

Da für 3 Brote abgestimmt wurde, nehme ich mal die drei und mit denen geht das voting weiter

4. Kraeuterfaecher (ist das ein pikanter Schuedi?) Yannik, sperling
8. Pane francese Stefanie
10. Schweizer Wurzelbrot (Ploetzblog) Feey, calimera, trifolata

Wer abstimmen möchte bitte die reduzierte Liste kopieren und seinen Kaiser Wilhelm dazusetzen, DANKE :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 09:33

IKE777 hat geschrieben:Ja, Oma Jassy, das kann ich dir auch nur empfehlen.
Dadurch, dass ich dann immer wieder online hier reinschauen konnte, habe ich schon manchen Fehler vermieden :kl
Und es ist auch lustig zu lesen, wie weit die anderen sind, was sie gerade machen usw. Man ist so richtig MIT DABEI :cry


Das ist bei mir auch so. Durch vieles Lesen hier und bei den Blogs hab ich unheimlich viel gelernt. Da war immer wieder dieser AHA-Effekt. Wenn ich denke was ich früher für Brote gebacken habe.....Meine arme Familie :p Dafür können sie aber jetzt genießen. Bin immer ganz stolz wenn alles weggefuttert wird. :cry
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Oma Jassy » Do 27. Jun 2013, 09:46

4. Kraeuterfaecher (ist das ein pikanter Schuedi?) Yannik, sperling, Oma Jassy
8. Pane francese Stefanie
10. Schweizer Wurzelbrot (Ploetzblog) Feey, calimera, trifolata

Wer abstimmen möchte bitte die reduzierte Liste kopieren und seinen Kaiser Wilhelm dazusetzen, DANKE :del
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Annette » Do 27. Jun 2013, 10:12

4. Kraeuterfaecher (ist das ein pikanter Schuedi?) Yannik, sperling, Oma Jassy, Annette
8. Pane francese Stefanie
10. Schweizer Wurzelbrot (Ploetzblog) Feey, calimera, trifolata
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Knitmarie » Do 27. Jun 2013, 10:15

4. Kraeuterfaecher (ist das ein pikanter Schuedi?) Yannik, sperling, Oma Jassy, Annette
8. Pane francese Stefanie, Knitmarie
10. Schweizer Wurzelbrot (Ploetzblog) Feey, calimera, trifolata

Wer abstimmen möchte bitte die reduzierte Liste kopieren und seinen Kaiser Wilhelm dazusetzen, DANKE

Das Wurzelbrot vom Ploetzblog würde mir auch noch sehr gut gefallen, nur habe ich keinen Weizensauerteig *grummel* also muss ich mir wohl erstmal so einen züchten oder könnte ich bis dahin meinen LM als Alternative verwenden? Ich werde morgen meinen ersten LM ansetzten.....ist der bis dahin schon soweit????
Schon wieder so viele Fragen :?
lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Wolfgang » Do 27. Jun 2013, 11:38

Knitmarie,
ich habe auch schon Weizensauerteig mit Roggen-Anstellgut gemacht.
Das geht sehr gut und die paar Gramm Roggen fallen nicht auf.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon Naddi » Do 27. Jun 2013, 12:09

Knitmarie hat geschrieben:Das Wurzelbrot vom Ploetzblog würde mir auch noch sehr gut gefallen, nur habe ich keinen Weizensauerteig *grummel* also muss ich mir wohl erstmal so einen züchten oder könnte ich bis dahin meinen LM als Alternative verwenden? Ich werde morgen meinen ersten LM ansetzten.....ist der bis dahin schon soweit????
Schon wieder so viele Fragen :?
lg Marie


Kannst da locker Deinen LM für hernehmen. Ob der morgen angesetzt am 6.7 schon soweit ist :l ich denke schon :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon _xmas » Do 27. Jun 2013, 13:34

Ich werde morgen meinen ersten LM ansetzten.....ist der bis dahin schon soweit????

Ich kann mir gut vorstellen, dass der LM einige Tage länger braucht als ein WST. Setz doch beides gleichzeitig an, dann hast Du gleich eine Sicherheit, falls der LM nicht so will.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen

Beitragvon tini » Do 27. Jun 2013, 13:38

4. Kraeuterfaecher (ist das ein pikanter Schuedi?) Yannik, sperling, Oma Jassy, Annette, tini
8. Pane francese Stefanie, Knitmarie
10. Schweizer Wurzelbrot (Ploetzblog) Feey, calimera, trifolata

WIr sind am 06.07. zum Brunch eingeladen. Kann ich auch vorbacken und morgens am 06.07. dann die Fotos zeigen?
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz