Go to footer

"Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Werner33 » Mi 22. Aug 2012, 18:21

Welche Brezeln wollt Ihr herstellen :?

Schwäbische
Badische
Bayrische

Rezept und Info hier:

http://www.e-baker.net/brezeln-und-brezen
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon IKE777 » Do 23. Aug 2012, 15:10

die von Plötz schaut meiner heißgeliebten Brezel am ähnlichsten - wenn ich sie nur könnte.
Er spricht von einfach - dann wäre das ja ein guter Anfang.
Ich habe auf jeden Fall am 28. Zeit (bis zum nächsten Termin kann ich noch nicht planen).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Trifolata » Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich kann "leider" nur am 25.! Am 1.9. bin ich in der Schweiz in Urlaub und habe Hochzeitstag.
Laugenkastanien nach Marla sind sehr zu empfehlen, brauch ich aber nicht zu backen, da sie zu meinem Standardrepertoire gehören und bei der ganzen Familie und Freunden sehr gefragt sind. Ich würde gerne "Knoten" oder Stangen machen. Den Link von Werner habe ich auch schon gelesen.
Noch ein Hinweis zu Lutz Rezept, in dem es ums Schwaden geht (Zitat aus dieser Broschüre):
In den meisten Bäckereien wird ohne Schwaden und mit offenem Zug gebacken. In manchen Regionen wird zwar direkt oder nach einer Minute leicht Schwaden gegeben. Je nach technischen Gegebenheiten ist dann jedoch das Risiko, eine glanzlose Brezel zu erhalten, relativ hoch. Daher sollte auf eine Schwadengabe verzichtet werden.

Ich warte mal den Termin ab!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Sperling76 » Do 23. Aug 2012, 17:11

Bei Ketex gibt es auch ein tolles Bagelrezept.
Viele Grüße
Spring
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Andreas2233 » Fr 24. Aug 2012, 05:50

Bild

Bild

Guten Morgen,

da wir ja am Wochenende nach Holland wollen habe ich bereits gestern die Vorräte wieder aufgefüllt.
Wieder das Rezept von eibauer, um 20% reduziert wegen der Maschine.
Zusätzlich habe ich noch einen Esslöffel LM verarbeitet.
Damit ich nicht nächste Woche gleich wieder Laugengebäck machen muss habe ich die Menge verdoppelt. Bei meiner Maschine also aus 1600 Gr Mehl zwei Teige hergestellt. Das Laugengebäck steht gerade recht hoch im Kurs... :kl

Es war mir jedoch zu mühsam diese Mengen zu schleifen und rollen deshalb habe ich "Kissen" mit der Spachtel abgestochen. Die Methode ist für mich deutlich besser, ich bekomme fast keine Schmerzen davon.
Ein Nachteil dieser Methode ist, dass ich die Teiglinge nach Augenmaß portionieren muss. Da ich ein schlechtes Augenmaß habe sind sie etwas unterschiedlich groß geworden. Grundsätzlich stört mich das gar nicht. So kann man auch mal mehrere verschieden Brötchen essen und ist nicht bereits nach dem zweiten satt.

Wegen meinem "Salzproblem" habe ich einen Teil mit Sesam bestreut.
Dieses Mal hatte ich keine Probleme mit ungleicher Bräunung. Das Backblech hatte ich gleich in die Mitte des Ofens vor den Ventilator gestellt.
Das erste Blech finde ich fast schon etwas zu stark gebräunt. Wegen der Dicke der Kissen hatte ich sie 22 Minuten im Ofen. Das zweite Blech war nur 18 Minuten im Ofen.

Inzwischen klappt das Belaugen recht gut. Wie beim letzten Male hatte ich mit einem Plasitksack die Arbeitsfläche abgedeckt. Nach dem Belaugen habe ich die Lauge wieder in die Flasche umgefüllt. Dadurch konnte ich auch gut den Verbrauch der Lauge erkennen, weniger Inhalt in der Flasche. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Lauge nicht mehr ganz so stark war wie bei der ersten Anwendung. Für die nächste Backaktion werde ich die Lauge wie auf einen Liter auffüllen und entsprechend noch von den Perlen dazu geben.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon _xmas » Fr 24. Aug 2012, 10:38

Sollten wir den Backtag vielleicht verschieben und am 1. oder 8. September gemeinsam backen?
Ich werde an diesem Wochenende (durch Personalausfall im Geschäft) nicht mitbacken können.
Egal, welchen Termin ihr wählt (auch der 25. steht noch zur Diskussion) - ich kann jederzeit nachbacken... nun solltet ihr das Datum abstimmen und Eure Favoriten wählen :ma

Rezepte für Laugengebäck:

1. dieses Inge (iobrecht)
2. dieses Lutz, Plötzblog
3. oder dieses hier Micha, grain de sel

Rezepte für Bagels:
1. dieses Ketex
2. dieses Stefanie, Hefe und mehr
3. oder dieses hier Ulrike, Küchenlatein
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Ebbi » Fr 24. Aug 2012, 13:49

das sind ja alles Rezepte bei denen die Teiglinge übernacht gelagert werden. Wie wollt ihr das machen?
Freitag Abends alles vorbereiten, Samstag Morgen backen - dann fällt ja wohl morgen schonmal weg.
Oder Samstag Abend vorbereiten, Sonntag morgen backen?

am 8.9. hab ich keine Zeit, sonst ist mir egal.

Meine Favoriten sind:

Inges Laugengebäck und Stefanies Bagels :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon BrotDoc » Fr 24. Aug 2012, 14:05

Hallo zusammen,
ich bin für den 1.9. und das Rezept von Lutz.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon calimera » Fr 24. Aug 2012, 15:40

Mir passen, stand meines jetzigen Wissens, alle Datums... :lala

Ich würde mich für das Rezept von Micha (grain de sel) entscheiden :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Aug 2012, 16:19

Ich würd gerne verschieben!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Sperling76 » Fr 24. Aug 2012, 17:52

1.9.
Laugengebäck Nr 1
Bagels Nr 2
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon IKE777 » Fr 24. Aug 2012, 23:53

Termin 1.9. (am 8. kann ich nicht)
Backwerk:
Laugen 1
Bagels 1
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Aug 2012, 14:50

08.09.12
Brezeln 1
Bagels 3
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon _xmas » Sa 25. Aug 2012, 15:41

1.9.
Bagels 1
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Goldy » So 26. Aug 2012, 00:02

Am 1. 9. kann ich mitbacken aber was? :lala
Laugengebäck habe ich ja schon mal gebacken damals die Kastanien nach Marla :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Lenta » So 26. Aug 2012, 19:25

Am 1.9. habe ich Hochzeitstag, für mich wäre der 8.9. besser.

Die Teile von grain de sel wären meine Wahl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon _xmas » Mi 29. Aug 2012, 18:09

Nachdem sich einige Bäckersleut' sehr unklar ausgedrückt haben und zu wenige gevotet haben, mache ich mal einen Vorschlag, damit das Backtreffen überhaupt stattfindet.
Jeder backt sein bevorzugtes Laugengebäck und wir vergleichen...
Bei den Bagels kann das genauso gemacht werden.

Beim nächsten Backtreffen sollten wir uns aber unbedingt wieder auf ein einziges Gebäck (ohne Alternative) festlegen, sonst läuft die gemeinsame Bäckerei aus dem Ruder und hat mit dem Backtreffen, wie es mal geplant war, nichts mehr zu tun.

In freudiger Erwartung, dass doch noch ein paar mehr zum Backtreffen erscheinen, würde ich mich freuen, wenn ihr dem obigen Vorschlag zustimmt oder einen besseren macht.
Bis morgen sollte das entschieden sein - oder? :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon IKE777 » Mi 29. Aug 2012, 20:19

Falls dieses Backen am 1.9. stattfindet, werde ich mich an Laugengebäck #1 versuchen und somit auch Brezeln schlingen.
Das erinnert mich an einen Bäckermeister der etliche Helfer in der Backstube hatte. Er erzählte, dass er an der Brezel erkennt, wer sie geschlungen hat.
Ich denke, meine würde er am schnellsten herausfinden :s
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon _xmas » Mi 29. Aug 2012, 21:22

Ich denke, meine würde er am schnellsten herausfinden :s


Oder meine big_atsch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Gefährliches" Backtreffen in Sicht

Beitragvon Sperling76 » Do 30. Aug 2012, 08:00

Oft haben sich einige Bäcker ja erst kurzfristig entschieden mitzubacken.

Wie wollen wir es denn halten? Da beide Rezepte über Nacht ruhen wird dann am 1.9. gebacken und am 2.9. abgebacken oder wie?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Holzherd "Rosa" von La Nordica
Forum: Backöfen
Autor: Bürokoch buffn
Antworten: 9
"an einem warmen Ort" - geht's vielleicht genauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 21
Deutscher Napf meets "Little Italy!"
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Was bedeutet: Poolish "anspringen" lassen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tomkyle
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz