Go to footer

Welcher Holzbackofen?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welcher Holzbackofen?

Beitragvon Goldy » Fr 17. Jul 2015, 18:05

Gitti alle Achtung das ist schon eine sehr große Menge,die Du da ganz alleine?bewältigst. :kh :top :kh
Steht Dein Ofen im Keller oder draußen?
Da steht wohl dann bei dem Duft der frischen Brote die ganze Strasse Schlange. big_essen
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Welcher Holzbackofen?

Beitragvon gitti » Fr 17. Jul 2015, 18:46

Hallo,
mein Ofen steht in der Brennerei. Da hat früher der Schwiegervater den Schnaps gebrannt. Nun macht das ein Nachbar, weil Schwiegervater schon lange nicht mehr lebt.

Und da wir "leicht abseits" wohnen, steht auch nicht die ganze Straße schlange - aber ich hab trotzdem meine Abnehmer.... ;)

Und das mit der Arbeit hält sich auch in Grenzen - ich hab ja mein "Helferlein"....
Eigentlich wollte ich morgen backen, aber bei der Schwüle mag ich nicht. Ist auch nicht so gut, da geht der Teig schneller, als ich ihn formen kann. Also mach ich die abgespeckte Version und backe 2 Laibe im Küchenbackofen, die Kühltruhe ist nämlich beinahe leer.

Hoffentlich kühlt es jetzt mal bald ab..... big_schwitz big_schwitz big_schwitz
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Welcher Holzbackofen?

Beitragvon calimera » Fr 17. Jul 2015, 19:29

Einen tollen Holzbackofen hast du da, Gitti :top
Und ein ganz klasse Helferlein hast du ja auch :cha
Ich zolle jedem den höchsten Respekt, der so viele verschiedene Brote bäckt und es mit den Gärzeiten auf die Reihe bekommt :amb

Bei uns steht jetzt ein HABO4/6 von Heussler im Garten.
Da sind wir auch noch am Üben. Mit den Ergebnissen sind wir aber bis jetzt mehr als Zufrieden :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Welcher Holzbackofen?

Beitragvon tomtom01 » Fr 17. Jul 2015, 19:54

hallo calimera,
schau mal in netz nach holzbacköfen aus portugal.
gruss thomas
tomtom01
 


Re: Welcher Holzbackofen?

Beitragvon gitti » Sa 18. Jul 2015, 09:37

calimera hat geschrieben:Einen tollen Holzbackofen hast du da, Gitti :top
Und ein ganz klasse Helferlein hast du ja auch :cha
Ich zolle jedem den höchsten Respekt, der so viele verschiedene Brote bäckt und es mit den Gärzeiten auf die Reihe bekommt :amb

Bei uns steht jetzt ein HABO4/6 von Heussler im Garten.
Da sind wir auch noch am Üben. Mit den Ergebnissen sind wir aber bis jetzt mehr als Zufrieden :!:


Das ist ein Ofen von Busam in 77704 Oberkirch. Das ist ganz in der Nähe von uns. Der Vorteil der zweistöckigen Öfen ist es, dass man auf relativ geringer Grundfläche eine große Backfläche hat.

Danke für das Lob, aber da muss ich dich korrigieren. Ich backe immer nur eine Sorte - nämlich das ganz normale Bauernbrot, alles andere wäre mir viel zu kompliziert, wegen den Gärzeiten. Ab und zu knete ich unter ein paar Laibe Speckwürfel, das schmeckt auch super.

Wenn ich Vollkornbrote backe oder Brötchen usw, dann mach ich das in meinem Haushaltsofen mit Backstein.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welcher gusseiserne Topf?
Forum: Anfängerfragen
Autor: fusselnerd
Antworten: 29
Aussenbackofen aber welcher ist zu empfehlen
Forum: Backöfen
Autor: Farina
Antworten: 0
Holzbackofen ohne Rauchrohr möglich?
Forum: Backöfen
Autor: Huas
Antworten: 2
holzbackofen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: gartenbäcker
Antworten: 9
Busam Holzbackofen mit 2 Etagen
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz