Go to footer

Unterschied Manz 10/2 zu 30/2

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Unterschied Manz 10/2 zu 30/2

Beitragvon gemini » Di 28. Apr 2020, 20:04

Hallo zusammen,
ich bin hier und hätte mal eine Frage an die Fachleute. Ich bin seit neuerstem auf's brotbacken gekommen und bin soweit eigentlich zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Allerdings ist mein Backofen uralt und auch defekt, deshalb muss dringend etwas neues her. Ich bin am überlegen mir einen extra Brotbackofen zuzulegen, den ich in den Keller stelle. Hatte den Häussler Mono überlegt, aber die lange Aufheizzeit und der Energieverbrauch schrecken mich doch ab. Einen Manz 30/2 fände ich gut, allerdings einen neuen will und kann ich mir eigentlich nicht leisten. Also bin ich auf der Suche nach etwas gebrauchtem, die ja auch noch ihr Geld kosten. Kann mir jemend sagen ob es zwischen dem Manz 10/2 und dem 30/2 wichtige Untersciede gibt (abgesehen natürlich vom Sichtfenster) Wenn das Backergebnis bei den beiden Modellen identisch wäre, würde ich mich wahrscheinlich erst mal nach einem günstigeren 10/2 umsehen. Danke für eure Hilfe.
Gruß Reiner
gemini
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:55


Re: Unterschied Manz 10/2 zu 30/2

Beitragvon nutmeg » Mi 29. Apr 2020, 18:27

Ich behaupte der Hauptunterschied neben dem Fenster ist, dass der 10/2 nur einen Thermostat hat, will heißen du kannst das zweite Rohr nur mit derselben Temperatur wie das erste betreiben.

Der Verzicht auf Backofenfernsehen wäre für mich schon allein ein Riesenmanko ;-)

Blöde Frage: Warum ersetzt du nicht deinen defekten Erstbackofen? Fürs Brotbacken allein braucht man ja eigentlich kein spezielles supertolles Gerät, muss nur dicht sein und 250°C erreichen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Unterschied Manz 10/2 zu 30/2

Beitragvon Hollerbäck » Do 30. Apr 2020, 11:41

Hallo,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit einem Manz 10/3 berichten:

Die Türdichtung bringt sehr viel. Die Backplatten sind aus sehr dickem Edelstahl, ich backe nur mit Folie direkt darauf. Das fehlende Fenster stört mich nicht, die obere Etage sehe ich und man kann durchaus die Tür mal öffnen und reinschauen. Durch die massive Konstruktion geht kaum Wärme verloren, das ist bei den meisten Haushaltsöfen anders, beim Öffnen ist erstmal die ganze Wärme weg.
Ich nutze den Manz hauptsächlich für Brot und Brötchen und habe dann auch immer eine komplette Ofenfüllung, ich brauche also keine unterschiedlichen Temparaturen in den drei Ebenen.

VG
Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Unterschied Manz 10/2 zu 30/2

Beitragvon gemini » Do 30. Apr 2020, 13:30

[quote="nutmeg"]
Blöde Frage: Warum ersetzt du nicht deinen defekten Erstbackofen? Fürs Brotbacken allein braucht man ja eigentlich kein spezielles supertolles Gerät, muss nur dicht sein und 250°C erreichen.

lg Andreas[/quote]

Hier stehen einige Renovierungs- und Umbauarbeiten an. Dabei wird's auch eine gesamte neue Küche geben müssen, vielleicht dann auch mit einem Backofen und Induktions-Kochfeld mit mehr Breite. Aber abgesehen davon hätte ich gerne einen zusätzlichen Herd im Keller u.a. zum einkochen und zum verwenden meiner alten Töpfe. Und dafür wäre so ein Backofen perfekt.
gemini
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:55


Re: Unterschied Manz 10/2 zu 30/2

Beitragvon gemini » Do 30. Apr 2020, 13:32

[quote="Hollerbäck"]
Die Türdichtung bringt sehr viel. Die Backplatten sind aus sehr dickem Edelstahl, ich backe nur mit Folie direkt darauf. Das fehlende Fenster stört mich nicht, die obere Etage sehe ich und man kann durchaus die Tür mal öffnen und reinschauen. Durch die massive Konstruktion geht kaum Wärme verloren, das ist bei den meisten Haushaltsöfen anders, beim Öffnen ist erstmal die ganze Wärme weg.
Ich nutze den Manz hauptsächlich für Brot und Brötchen und habe dann auch immer eine komplette Ofenfüllung, ich brauche also keine unterschiedlichen Temparaturen in den drei Ebenen.

VG
Walter[/quote]
Danke. Das hilft mir sehr.
gemini
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:55



Ähnliche Beiträge

Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Megi
Antworten: 35
Zeitwert Manz 30/2 Baujahr 2012
Forum: Backöfen
Autor: kyra
Antworten: 8
Manz als Haushaltsofenersatz ?
Forum: Backöfen
Autor: mischee
Antworten: 20
Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz