Go to footer

Steinplatte

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Steinplatte

Beitragvon volker1 » Mi 30. Dez 2015, 09:04

Hallo, habe von deinem Freund eine Steinplatte für meinen Backofen bekommen. Leidet der Ofen mit so einer Platte? Nützt sie mir was, wenn ich nur in Kastenformen backe. Ich habe das Gefühl dass der Ofen mit der Steinplatte heißer wird. Gruß Volker
:tc :lala :ks
volker1
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:18


Re: Steinplatte

Beitragvon littlefrog » Mi 30. Dez 2015, 09:35

Zumindest hält der Ofen mit einem Stein die Hitze wesentlich länger. Wenn die Ofentüre aufgeht, geht mit einem Schlag ganz schön viel Energie verloren. Probier's doch mal aus, mit und ohne Stein zu backen. Man muss natürlich länger aufheizen (bei meinem Uralt-Bosch 45 min.).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Steinplatte

Beitragvon volker1 » Mi 30. Dez 2015, 12:03

Vielen Dank für deine Tipps.
Ich wollte aber wissen ob der Backofen durch den Stein kaputt gehen kann, weil zu viel Hitze mit dem Stein entsteht.
:tc :hk :?
volker1
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:18


Re: Steinplatte

Beitragvon hansigü » Mi 30. Dez 2015, 12:58

Hallo Volker,
viele backen seit Jahren mit Steinen im Ofen. Habe noch nicht gehört, dass ein Ofen kaputt gegangen wäre. Der Stein speichert ja die Wärme und gibt somit eine gute Unterhitze und er wird schon heiß. Habe mal bei meinem gemessen, dass der Backstein bei 275° Ofeneinstellung, nach ner dreiviertel Stunde auf 300° kommt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Aber ich habe eigentlich keine Bedenken, dass nun der Ofen kaputt gehen könnte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Steinplatte

Beitragvon Goldy » Sa 2. Jan 2016, 21:34

Du kannst den Stein auf einen Grillrost legen,so kommt er nicht mit dem Boden in Berührung.Mein Stein liegt in einem Rahmen und hat kleine Füße,so kann die Luft gut zirkulieren und darunter passt auch eine Schale mit Lavasteinen zum Schwaden.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz