Go to footer

Steinbackofen in Gasbackofen "bauen"

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Steinbackofen in Gasbackofen "bauen"

Beitragvon Yuval » So 22. Mär 2020, 00:10

Hallo zusammen,

hat hier zufällig schon einmal jemand versucht, in seinen Backofen (Gas oder Elektro) mehrere Schamotteplatten zu legen, um einen Steinbackofen zu simulieren? Denkt Ihr, das wäre möglich?

Liebe Grüße und vielen Dank
Yuval
Yuval
 
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Aug 2017, 10:06


Re: Steinabckofen in Gasbackofen "bauen"

Beitragvon raffa1212 » Sa 4. Apr 2020, 21:22

Hi,

also auf jeden Fall kann man ja eine Platte als Oberhitze und eine Platte als Unterhitze nutzen, aber an den Wänden wir das schon etwas schwierig.
Für Brot kann man ja hervorragend einen Gusseisentopf nehmen, das ist wirklich ein klasse Ergebnis - ich habe schon viel ausprobiert.
Im Gasbackofen ist die Hitze eigentlich noch ungleichmäßiger, da wird nur schwer funktionieren, aber ausprobieren ist auf jeden Fall interessant !!!

Gruß
Raphael
raffa1212
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22


Re: Steinabckofen in Gasbackofen "bauen"

Beitragvon Yuval » Sa 4. Apr 2020, 23:16

Das hab ich auch schon gehört und auf jeden Fall vor auszuprobieren :-) - nur ist es kompliziert z.B. für Pain au Chocolat oder so etwas, wo man wirklich die Fläche des Bleches benötigt.
Yuval
 
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Aug 2017, 10:06


Re: Steinabckofen in Gasbackofen "bauen"

Beitragvon raffa1212 » Di 7. Apr 2020, 08:04

Egal welchen Steinbackofen man verwendet, die Steine werden ja aufgeheizt und dann wird mit der Resthitze davon gebacken, das ist "stehende" Hitze und ist das beste, das man einem Gebäck antun kann.
Leider muss man da halt viel rumprobieren mit der Temperatur, weil man dann ja immer mit leicht fallender Hitze backt. Für Kleingebäck ist das nicht so schlimm, wenn der Ofen noch zu heiß ist, kommt das früher raus, durchgebacken ist das ja nach ein paar Minuten. Bei Brot muss man da halt experimentieren, aber das geht jedem so, der irgendwie mit dieser Technik backt.

Falls deine Bleche nicht mehr reinpassen: Lochbleche gibt es in vielen verschiedenen Maßen, da wird sicher irgendwas passen, zur Not zurecht sägen.
raffa1212
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz