Go to footer

Steinbackofen - Backofentüre

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Steinbackofen - Backofentüre

Beitragvon Ralf Berghammer » Do 15. Nov 2018, 17:10

Hallo Backfreunde

ich habe einen Pizza/Steinbackofen vor jahren gebaut und will diesen nun auch als Brotbackofen nutzen. Der Steinbackofen besitzt keine Türe und im Fachhandel gibt es keine Standardtüre, die meine Einschuböffnung verschließen könnte.
Nun hab ich gelesen, daß eine Holzvorstelltüre idealer wäre als eine Metalltüre.
Mein Holzhändler meinte Eiche darf man auf keinen Fall verwenden, da die im Holz befindliche Gerbsäure nicht mit Lebensmittel in Berührung kommen darf lt. Lebensmittelschutzgesetz.
Mich verwundert diese Aussage, da seit Jahrhunderten Eichenfäßer für Wein, Cognac und Whiskeys Verwendung finden und dort das Non Plus Ultra sind. Auch habe ich Schneidbretter aus Eichenholz im Internet gefunden.
Oder hängt das mit der Erhitzung des Eichenholzes während des Backvorganges zusammen?
Für meine geräucherte Rinderbrust verwende ich ebenfalls Eichenspäne und die schmeckt stets goldprämiert :xm
Meine Frage an euch:
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht seinen Steinbackofen mittels Holztüre zu verschließen?
Welches Holz wäre dazu am besten geeignet? Eiche - Buche - Esche??
Welche Mindeststärke müsste das Holz haben?
hat es Auswirkungen auf den Geschmack des Brotes??

Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Hilfe eines Brotbacknovizen

Ralf
Ralf Berghammer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:07


Re: Steinbackofen - Backofentüre

Beitragvon mischee » Do 15. Nov 2018, 18:24

Mach doch mal ein paar Bilder das man sich vorstellen kann was du schon weißt ;)

Da beim Brot backen der Ofen ausgeräumt wird hat deine Tür keine Auswirkungen auf den Geschmack.

Warum lässt du dir nicht vom Schlosser eine Metalltür zum davorstellen machen ist doch viel einfacher und besser.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45



Ähnliche Beiträge

Brotbacken im Steinbackofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Shaddy
Antworten: 3
Empfehlung für el. Steinbackofen gewünscht
Forum: Backöfen
Autor: hangingloose
Antworten: 5
ELektro Steinbackofen
Forum: Backöfen
Autor: NadineG
Antworten: 18
Steinbackofen in Gasbackofen "bauen"
Forum: Backöfen
Autor: Yuval
Antworten: 3
welches Brot für Steinbackofen
Forum: Brotrezepte
Autor: cathi
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz