Go to footer

SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht

Beitragvon Nachtengel » Mo 6. Mär 2017, 21:59

Guten Abend,

Bin gerade einwenig..nun ja.. aufgeregt.. :so brauch ich Gewalt

Dieser Manz ist etwa 5 Jahre alt (30/2 E), gestern gebacken.. heute morgen gebacken..
und jetzt woll mein MANZ auf einmal nicht mehr..

Latent Wärme entsteht, kann jedoch noch noch auf den Boden fassen..
Kein Ofenlicht, kein Vorheizlicht... :gre :eigens :mz :gre :mz

Hatte das jemand schon mal???

Und gerade habe ich noch grosse Rohlinge a ca.2,5 Kg fertig, die unbedingt in die Hitze wollen. .adA

Kennt jemand das Problem?

Hat jemand einen Tip :? :? :?


Oh jeeeee...

Herzlichst Nachtengel

_______
Hmm... ich habe leider die Bedienungsanleitung vom Timer nicht mehr..
Ob ich ausversehen eine Kindersicherung betippt habe..??

Wäre das möglich?
Hat jemand vielleicht eine solche zur Hand und kann für mich kurz schauen ;-) ?

Herzlichst Nachtengel
Zuletzt geändert von _xmas am Di 7. Mär 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt - bitte Editierfunktion benutzen!
Nachtengel
 


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2017, 10:49

Hat jemand einen Tip :? :? :?


Bei Manz anrufen.

Mein Manz ist ohne Timer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon esli » Di 7. Mär 2017, 11:52

Hallo Nachtengel,
hast Du eine Lösung für Dein Proplem gefunden, die Anleitung der Uhr steht in der Betriebsanleitung, könnte sie Dir mailen. Ich hab auch keine Uhr.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Nachtengel » Di 7. Mär 2017, 12:14

Einen herrlichen guten Morgen wünsche ich zunächst :-)

Manchmal gibt es ja Begebenheiten, die evt schon jemand selbst erlebt hatte.. und so aus dem Erfahrungsschatz sprechen/ schreiben kann..
Oder man kommt ausversehen auf eine Knopfkombination, das war nämilch meine erste Vermutung.

Bei Manz anrufen, da wäre ich mein Leben niemals drauf gekommen ;-)


Also, zwischenzeitlich haben wir ein paar Informationen von Seiten der Technik bekommen. Da hört sich nach einer Schwierigkeit vom (bitte um Verzeihung mit ist die Schreibweise dieses Detail nicht bekannt) Rally.
In den aktuellen Modellen würde eines gleich als Ersatz dahinter sitzen.. in den neuen Geräten sind sogar 3 Ersatzstücke hiervon vorhanden.
Mein Herzensritter ( Elektriker) wird nun versuchen, dies auszutauschen.


Allen eine tolle Woche, herzlichst Nachtengel


Ansonsten scheint es so, als ob der Timer (so nach Interpretation des Telefonats) sehr viel Macht über Funktion des Manz hat.. Also wenn diese Uhr "spinnt", dass dann der ganze Ofen nicht mehr arbeiten möchte.

Die Uhr wäre ein Kostenpunkt um die 150 Euro.


Herzlichst grüssend Nachtengel
Nachtengel
 


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Nachtengel » Di 7. Mär 2017, 12:16

Ein fröhliches Hallo Esli,

Irgendwie hatte ich den Text zwar geschrieben.. aber offensichtlich noch nicht abgeschickt..

Aber trotzdem würde ich mich über die Betriebsanleitung sehr freuen.
Vielen lieben Dank im vorraus :-))))

Ich schreib Dir gleich eine Nachricht.


Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2017, 17:49

Ach, das ist doch mal wieder klasse wenn ein Gerät zu viele Funktionen hat......Was ein Glück, dass ich auf den Timer verzichtet habe. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Nachtengel » Di 7. Mär 2017, 17:53

Ein fröhliches Hallo,

Nun..es lag tatsächlich an dem Teil was man sehr gut ersetzen kann :-)

Er ist repariert.. Da ich auf dem Sprung bin, melde ich mich bis morgen wieder.. Wir haben Aufnahmen gemacht.. Es scheint etwas zu sein, was offensichtlich öfters übers Stromkabel geht.. Sonst wären bei den neuen Geräten nicht 3 in der Platinenplatte ;-)

Dann bis spätestes morgen, Nachtengel..
Nachtengel
 


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon sun42 » Di 7. Mär 2017, 20:35

Nachtengel hat geschrieben:... (bitte um Verzeihung mit ist die Schreibweise dieses Detail nicht bekannt) ... Rally.


Es handelt sich um ein Relais
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Nachtengel » Mi 8. Mär 2017, 00:40

Einen wundervollen guten Abend..

Vielen Dank für den Tip mit der richtigen Schreibweise von Relais :tL

Bild



Dieses wurde sozusagen getauscht ..
Nachtengel
 


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Nachtengel » Mi 8. Mär 2017, 00:45

Sorry.. ich wollte erst noch sehen, ob es mit der Aufnahme funktioniert hat.. :-))


Wichtig ist, dass man den Strom für den Manz abstellt.. Mein Herzensritter war es wichtig, dass ich betone... wer nicht Experte für sowas ist.. bitte einen Profi holen.
Wenn man sich diese Platine schicken lässt, kann das auch der Fachmann vor Ort/ des Vertrauens tauschen.
Schliesslich ist dieser günstiger .. zumindest was die An.-und Rückfahrt betrifft..
WIr selbst wohnen nicht wirklich in der Nähe von Manz ;-)

Und jetzt funktioniert er wieder.

Ich schmunzle nur etwas, dass bei den neuen Geräten gleich 3 weitere hinter der "Ursprungsbrücke" gleich vom Werk an, angebracht werden.

Allen eine tolle Woche, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizl

Beitragvon Nachtengel » Mi 8. Mär 2017, 20:09

Bild


Einen herrlichen guten Abend :kl

Auf Wunsch einer Userin und mit grossartiger Unterstützung meines Herzensritters.. nun die obige Erklärung

Herzlichst Nachtengel .adA
Nachtengel
 



Ähnliche Beiträge

Plötzlich Probleme mit Hefe
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Sauerteig - kein Trieb
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Waldhexe
Antworten: 27
Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 43

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz