Go to footer

Siemens Hydrobacken

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Siemens Hydrobacken

Beitragvon Typ 1150 » Do 7. Feb 2013, 15:54

Hallo Leute,

bei mir steht schon seit längerem ein neuer Herd an langsam wirds dringend weil sich mein 12 Jahre alter Gorenje Standherd so langsam in seine Bestandteile auflöst. :)

Lese hier ja schon geraume Zeit die Miele/ NEFF Diskussionen zu deren Dampffunktionen. Wollte mir auch eigentlich einen von denen holen, wahrscheinlich einen Miele H 5241 E, was mich aber etwas stört für den gibts "nur" 2 Kochfelder, beide Ceran. Ich hätte aber eigentlich lieber Induktion. Klar, könnte nen autarkes Kochfeld dazunehmen kostet nochmals einiges extra.

Hab mich jetzt mal alternativ bei Bosch/Siemens umgesehen und bin bei denen auf Herde mit sog. Hydro Back Funktion gestoßen z.B. http://www.siemens-home.de/produktsuche ... rce=browse

Hat jemand davon schonmal was gehört und kann was näheres drüber sagen. Und wie man damit backt (auch mit Dampf??) Die Beschreibung auf der Homepage ist da leider nur sehr vage erinnert etwas an das Manz Prinzip. Der Ofen würde mir nämlich schon sehr gut gefallen in Kombination mit nem Siemens Induktionskochfeld. Vorausgesetzt dieses HydroBack ist ne brauchbare Alternative zu Variosteam und Klimagaren. Nur leider finde ich darüber nirgends was.

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins HydroBack Geheimnis bringen könnte.

Danke und Tschüß
Chris
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 15:59

Oh cool, dass Du fragst Chris, hab ich letztens auch auf der Siemens Homepage gesichtet und mich gefragt, ob damit schon jemand Erfahrungen hat :top Ich glaube aber, dass das mit Dampfen nichts zu tun hat. Wie ich die Aussage auf der Homepage verstehe, hält der Ofen lediglich die aus dem Teig entweichende Feuchtigkeit länger im Ofen. Siemens selbst bietet ja auch Dampfbacköfen an, insofern wird da schon ein Unterschied bestehen, nehme ich mal an :ich weiß nichts

Aber wenn ich so bei Dir lese: neuer Backofen, Induktionsfeld - werd ich doch glatt grün vor Neid :mrgreen: Auch haben will :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Typ 1150 » Do 7. Feb 2013, 16:47

Naddi hat geschrieben: Wie ich die Aussage auf der Homepage verstehe, hält der Ofen lediglich die aus dem Teig entweichende Feuchtigkeit länger im Ofen.


Ja so hab ichs auch verstanden, so arbeiten ja auch die Manz Öfen und man kann auf extra Dampf weitgehend verzichten. Wäre das bei Siemens ebenso wäre es daher ja schon ne echte Alternative.

Mich würden da Erfahrungen dazu brennend interessieren vor allem was macht denn der Ofen da, die Funktion muss extra zugeschaltet werden, was genau passiert dann, macht der die Schotten dicht oder was. :))) Oder ist es gar nur Marketing und der macht da gar nichts besonderes außer vielleicht nen Lüfter aus oder sowas.

Der Ofen ist ansonsten sehr interessant bietet alles incl. Pyrolyse und A -30% zu deutlich geringerem Preis als ein vergleichbarer Miele H5241EP (700 EUR weniger!!!) und es gibt eben ein sehr schönes Induktionskochfeld dafür, da gibts beim Miele gar keins, das vom Herd gesteuert werden kann. Und Induktion ist bei mir im Moment in der Featureliste fast noch wichtiger als die Dampffunktion, da ich davon jeden Tag was hab, vom Dampf vielleicht ein, zweimal im Monat.

Aber der neue Herd sollte auch in jedem Fall sehr gut zum Brotbacken taugen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 17:01

Typ 1150 hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben: Wie ich die Aussage auf der Homepage verstehe, hält der Ofen lediglich die aus dem Teig entweichende Feuchtigkeit länger im Ofen.


Ja so hab ichs auch verstanden, so arbeiten ja auch die Manz Öfen und man kann auf extra Dampf weitgehend verzichten. Wäre das bei Siemens ebenso wäre es daher ja schon ne echte Alternative.

Mich würden da Erfahrungen dazu brennent interessieren vor allem was macht denn der Ofen da, die Funktion muss extra zugeschaltet werden, was genau passier dann, macht der die Schotten dicht oder was. :))) Oder ist es gar nur Marketing und der macht da gar nichts besonderes außer vieleich nen Lüfter aus oder sowas.

Der Ofen ist ansonsten sehr interessant bietet alles incl. Prolyse und A -30% zu deutlich geringerem Preis als ein vergleichbarer Miele H5241EP (700 EUR weniger!!!) und es gibt eben ein sehr schönes Induktionskochfeld dafür, da gibts beim Miele gar keins, das vom Herd gesteuert werden kann. Und Induktion ist bei mir im Moment in der Featureliste fast noch wichtiger als die Dampffunktion, da ich davon jeden Tag was hab, vom Dampf vieleicht ein, zweimal im Monat.

Aber der neue Herd sollte auch in jedem Fall sehr gut zum brotbacken taugen.


Yep die Siemens Öfen haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Hab bereits meinen zweiten und auch zum zweiten Mal Pyrolyse - diese komplette Selbstreinigung möchte ich nicht mehr missen - gerade heute Morgen lief sie durch und nach 1 Std. 15 Min. schwups ist der Ofen sauber :st
Vor 4 Jahren war ich leider zu sparsam für Induktion, heute hätte ich es schon gerne :p

Bin gespannt, ob das jemand kennt mit dem Hydrobacken und wie das richtig funktioniert :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon moni-ffm » Do 7. Feb 2013, 19:19

Hallo Chris,

zum Thema Backofen von Siemens noch ein Löffelchen Senf von mir:

vor exakt sieben Jahren habe ich mir einen Siemens Backofen mit allem Pipapo gekauft einschl. Pyrolyse. Auf diese möchte ich auch nicht mehr verzichten. Und damit komme ich schon zu dem Problem meines Backofens, mit dem ich ansonsten zufrieden bin: aufgrund der Pyrolyse-Funktion hat der Backofen an den Seiten keine -herrjeh wie soll ich das jetzt nennen - "Drähte", Führungen aus aluminiertem Material, in die die Backbleche eingeschoben werden, sondern Ausbuchtungen in den Seitenwänden, die wie der ganze Backofen innen emalliert sind. Und dort, wo man das Backblech zum Einschieben aufsetzt, ist die Emallierung schon nach wenigen Wochen abgesprungen, obwohl ich, nachdem ich das bemerkt habe, sehr vorsichtig mit den Blechen hantiert habe. Also nach drei Monaten Reklamation, ich habe einen neuen Backofen bekommen. Der hatte die gleiche Macke, also noch mal Reklamation. Und noch ein neuer Backofen. Kurz vor Ende der zweijährigen Garantiezeit das ganze Spiel noch mal. Ich vermute, dass ich bei Siemens einen ganz dicken roten Stern gekriegt habe... Wegen der Pyrolyse ist es nicht möglich, die Backöfen mit dieser Funktion mit den "Drahtführungen" auszustatten, weil bei denen die Lötstellen bei den Temperaturen, die bei der Pyrolyse entstehen, schmelzen würden, Dies war (und ist immer noch) die Erklärung von Siemens. Dass sich bei den heutigen Backöfen nichts geändert hat, weiß ich von einer Freundin, die bei ihrem im letzten Jahr gekauften Backofen das gleiche Problem hat.

Deswegen würde ich trotz guter Backergebnisse keinen Backofen mit Pyrolyse-Funktion von Siemens mehr kaufen.
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 19:28

@ Moni-Ffm: die einfachste Lösung für dieses Problem die Variante mit Backwagen nehmen, Problem gelöst :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon moni-ffm » Do 7. Feb 2013, 19:38

Naddi: vor 7 Jahren gab es aus dem erwähnten technischen Grund keine Backöfen mit Pyrolyse und Backwagen. Das mag heute anders sein. Und für mich persönlich kommt ein Backofen mit Backwagen nicht in Frage.
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Typ 1150 » Do 7. Feb 2013, 19:49

Hallo Moni danke für den Hinweis, werd ich mal drauf achten. Backwagen mag ich auch nicht geht sicher viel Temperatur beim einschießen verloren.

edt: gerade nochmal geschaut gibt aber schon Zubehör mit solchen Metallhatern etwa diesen 3 fach Teleskopauzug http://www.siemens-home.de/produktsuche ... 38357.html , als das lässt schon nachrüsten.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 20:02

Gut, Backwagen ist Geschmackssache :ich weiß nichts Habe meinen Ofen seit 4 Jahren und ich backe eifrig damit, Hitze geht nur unwesentlich verloren. Den Teleskopauszug gibt es bereits sicherlich seit 2006 ( da hab ich meinen ersten Siemens Backofen mit Pyrolyse gekauft :ich weiß nichts ) denn damit hätte man bereits damals nachrüsten können.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Trifolata » Mi 13. Feb 2013, 17:42

Gib mal bei chefkoch Hydrobacken ein, da gibt es einige Meinungen dazu. Allerdings hat es nichts mit Klimagaren oder Neff Variosteam zu tun!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Naddi » Do 14. Feb 2013, 09:08

Danke Hilde :del Hab schon mal reingelesen, echt interessant :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon roblchen » So 17. Feb 2013, 22:28

Hallo,
ich habe so einen Backofen seit 2009 und bin super zufrieden.
Die oben stehende Info dass Backwagen und Pyrolyse vor 6 Jahren nicht ging, stimmt schlichtweg nicht. Meine Mutter hat genauso einen sicher schon 10 Jahre. Ich habe das Nachfolgermodell.

Zum Hydrobacken: Verwendet wird das Programm laut Hersteller v.a. für Bisquit, Hefeteig und ähnliches. Beim Brotbacken verwende ich es auch. Allerdings schwade ich zusätzlich und stelle dann nach Ende des Schwadens auf Ober_/Unterhitze um. Für meine Ansprüche funktioniert das super. Ich backe für eine 6-köpfige Familie alles Brot und schon recht viel Kuchen u.ä.

Pyrolyse: Beim Backwagenmodell ist alles pyrolysefähig. Beim Modell mit Tür sind meines Wissens nach die SChienen, wo die Bleche eingehängt werden, nicht pyrolysefähig. Das war für mich der Grund für die Entscheidung BAckwagen. Dass damit mehr Hitze entweicht, kann ich nicht bestätigen. Wenn du noch mehr Infos brauchst, melde dich per PN.
Ich würde mir diesen Ofen immer wieder kaufen.
Grüße
Ursula
roblchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:05


Re: Siemens Hydrobacken

Beitragvon Naddi » Mo 18. Feb 2013, 08:22

@ Ursula: hab auch einen Ofen mit Backwagen & Pyrolyse seit 2009, nur ohne Hydrobacken :cha Die anderen Pyrolyseöfen kann man mit einem Teleskopschienensystem nachrüsten, wenn man den Backwagen nicht mag.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz