Go to footer

Schamottsteine im normalen E-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Sa 30. Okt 2010, 15:07

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche hab ich wieder eines unserer Lieblingsbrote, das Paderborner Landbrot von Gerhard gebacken.

Ich bin im Frühjahr angefangen mit dem Brotbacken als völliger Neuling, weil ich mir einen Holzbackofen für den Garten zugelegt hatte. Aber letzte Woche war es mir zu kalt draussen und so hab ich einfach mal Schamottsteine meines HBO in den Elektrobackofen gelegt und 3 Stunden vorgeheizt auf max. Temperatur (unser Ofen kommt bei Pizzastufe und Umluft nur auf 240 Grad statt der einstellbaren 250 Grad).

Nachdem ich die Kastenformen eingeschoben und kräftig besprüht habe, hab ich den Ofen ausgestellt und mit der gespeicherten Hitze der Steine gebacken.

Hat gut funktioniert ... nur die Steineschlepperei ist nicht wirklich spaßig.

Nächstes Jahr bauen wir uns einen überdachten Sitzplatz und da wird dann der HBO integriert, dann kann ich draussen auch bei schlechtem Wetter backen. Im Winter ist das allerdings trotzdem keine Alternative.


Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Steffi1st » Sa 30. Okt 2010, 16:33

Hallo Peter,

deine Brote sehen gut aus.

Ich habe nur einen normalen Backofen mit Backstein, allerdings aus Keramik. Wenn ich das Paderborner backe, dann stelle ich die Kastenform aber nur auf den Rost, den Stein benutze ich dann gar nicht. Bisher hat das immer funktioniert oder sollen die Formen auf den Stein?..........*grübel*
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Sa 30. Okt 2010, 20:48

Hallo Steffi,
mach Dir mal keine Gedanken ... ich bin da (noch) eher der Exot und den Brotbäckern .... ich wollte einfach mal ausprobieren, ob die Technik des Brotbackens in einem Holzbackofen (da wird erst mit Holz gefeuert um die Schamottsteine aufzuheizen, dann die Glut rausgeräumt und dann mit der gespeicherten Hitze Brotgebacken) auch auf einen E-Backofen übertragen werden kann. Das ist sicher nicht die für den Backofen gedachte normale Funktion.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Mo 1. Nov 2010, 10:52

Hallo baksten,
danke für die Informationen ... dann werd ich die Zeit beim nächsten Mal reduzieren. Ich hatte mich durch das Buch "Brot und Gebäck für Genießer" von Richard Bertinet zu der langen Vorheizzeit verleiten lassen. Aber er backt auch mit Granitplatten, vielleicht brauchen die länger.

Schaltest Du den Backofen nach dem Einschieben aus, oder heizt Du weiter?

Sobald ich freigeschoben backe, werde ich sicher auch ne Backfolie benutzen. Der Selbstreinigungseffekt, wie im HBO ist hier ja nicht gegeben.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon el_marraksch » Mi 3. Nov 2010, 18:17

Hallo Peter,

an dem Granitstein bei Bertinet kann es nicht liegen, weil der Granitstein eine kürzere Aufheizzeit hat als Schamott.
Mein Granitstein ist heiß genug wenn mein Backofen seine Temperatur erreicht hat. So wie ich Bertinett verstehe empfiehlt er,
den Backofen eine Stunde bevor man mit den Vorbereitungen beginnt, aufzuheizen. Damit es in der Küche mollig warm ist. Weil das für den Teig ideal wäre.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Mi 3. Nov 2010, 20:28

@backsten:
Danke für die Infos, werd ich beim nächsten Mal austesten. Mein HBO kommt von Ramster, daher kann ich die Schamottsteine rausnehmen. Zur Zeit ist er noch mobil, ich will ihn aber nächstes Jahr einmauern im Rahmen eines überdachten Sitzplatzes. Pizza und Flammkuchen funktionieren prächtig darin (oben Backen dabei unten Heizen), Brote bekommen schonmal zuviel Oberhitze (im ausgeräumten unteren Fach), daran muss ich noch arbeiten.

Das ist mein Ofen
Bild


@ el_marrakesch:
Ja, meine Küche war wirklich mollig warm, das hat funktioniert :oops:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Do 4. Nov 2010, 00:20



Die Seite schau ich mir noch genauer an, danke!

Meinen Ofen kann man oben und unten nutzen.

Oben eher für Pizza, Flammkuchen, Auflauf, Braten etc.
Bild

Unten -nach Ausräumen der Glut- zum Brotbacken.
Bild
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Nina » Do 4. Nov 2010, 16:27

Hallo Peter,
den Ramster habe ich auch. Bisher hab ich nur Pizza drin gebacken, die auch wirklich lecker ist.
An Brot habe ich mich in dem Ofen noch nicht rangetraut. Hast du den Gewölbestein für das untere Fach? Da hab ich neulich mal von gelesen, dass es den jetzt gibt.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Do 4. Nov 2010, 18:15

Nina hat geschrieben:Hallo Peter,
den Ramster habe ich auch. Bisher hab ich nur Pizza drin gebacken, die auch wirklich lecker ist.
An Brot habe ich mich in dem Ofen noch nicht rangetraut. Hast du den Gewölbestein für das untere Fach? Da hab ich neulich mal von gelesen, dass es den jetzt gibt.
Hallo Nina,

ich habe bisher hauptsächlich Brot (allerdings immer Kastenbrote) gebacken und ab und zu Pizza und Flammkuchen. Seit dem letzten Backfest bei Ramster habe ich auch das Gewölbe. Das Gewölbe verkürzt die Backzeit deutlich, man braucht weniger Holz, allerdings kann dann auch die Oberhitze zu stark werden. Das Anheizen eines Ramster muss man wirklich lernen ... ich hätte früher nie gedacht, dass es einen großen Unterschied macht, ob dünnes Holz oder dicke Scheite verbrannt werden.

baksten hat geschrieben:Hallo Peter,
Im Backofen liegt kein Krümel Asche oder hast Du den später ausgefegt und dann das Bild gemacht.
Die Brote sehen gut aus.
ich hab passende Bilder "geklaut" zur besseren Demonstration. Mein Backraum unten sieht allerdings genauso aus. Die Glut räume ich aus und spritze dann die Schamottsteine mit einer Blumenspritze ab. Das kühlt die Steine runter und macht sie gleichzeitig saueber. Dann kommen die Brote rein. Dieser Ofen ist zu klein, als das Glut im Ofen bleiben könnte.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » So 7. Nov 2010, 16:30

baksten hat geschrieben:Hallo Heidi die II,...
Ist das image shack Programm Mac OSX 10.4.11 kompatible. :?:

ketex schrieb was von bild verkleinern und mit Photoshop bearbeiten.
...
Trotzdem, frohes Backen wünscht baksten
Hallo baksten,

bin vor einigen Monaten von Windows zu Mac OS gewechselt. Bilder drehen könntest Du ja in iPhoto und wenn Du da auf "Ablage > Exportieren" gehst, dann kannst Du dort unter Größe "klein" auswählen.

Image shack ist meines Wissens nur eine Möglichkeit, mit dem Browser auf einem Server Bilder abzulegen (hab ich aber noch nicht genutzt, da ich einen eigenen Webserver habe). Theoretisch könnte Ketex auch das Bilder hochladen auf seinem Server zulassen, das würde ihn dann aber monatlich zusätzlich Geld kosten. Imageshack ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Bilder im Internet zu speichern und dann darauf in Forumsbeiträgen zu verweisen. Vielleicht findest Du ja eine, mit der Du besser klar kommst.

LG
Peter
Zuletzt geändert von Peter am So 7. Nov 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » So 7. Nov 2010, 18:57

baksten hat geschrieben:Hallo Peter,
...
Registriert bin ich und kann in image shack Bilder hochladen und bearbeiten.
...
Aber im Forum tut sich nichts.
...

Wenn Du die Bilder schon nach Imageshack geladen hast, dann sollte das Einstellen hier eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein. Das wird Dir bestimmt jemand erklären, der das öfters macht. Wie gesagt, ich nutze es nicht, kann Dir da nicht weiterhelfen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Ula » So 7. Nov 2010, 21:33

Verstehe ich da was falsch? big_grubel Man muss sich bei image shake registrieren, um Bilder zu zeigen? Hmmh, ich habe mich da nie registriert und trotzdem Bilder hochgeladen. big_gruebel
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon zippel » So 7. Nov 2010, 21:48

Ich habe mich auch noch nicht registriert. Und es funktioniert wunderbar. Und löschen oder verwalten brauche ich die Bilder nicht. Also bleibe ich unregistriert :mrgreen:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Ula » So 7. Nov 2010, 23:03

:shock: Ach so. :shock: Dann werde ich das Bildereinstellen aber mal ziemlich sicher sein lassen. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » Mo 8. Nov 2010, 18:09

Hübsches Teil - macht bestimmt Spaß!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Schamottsteine im normalen E-Backofen

Beitragvon Peter » So 5. Dez 2010, 14:22

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, welches Gerät empfehlenswert ist, bzw. wo ich eins online kaufen kann? Wenn ich bei Conrad schaue, dann gibt es dort z.B. eins für knapp 70 Euro von Voltkraft: http://www.conrad.de/ce/de/product/100918/VOLTCRAFT-IR-550-10S/0510034;jsessionid=2AE9A8A0FE90CF67F899714ADBD87B9E.ASTPCCP7. Was hälst Du davon?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt



Ähnliche Beiträge

Backofen kaufen
Forum: Backöfen
Autor: Lena82
Antworten: 4
Welcher Backofen ist gut geeigent?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Gaggenau-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Ula
Antworten: 11
Holzofen VS. E-Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: forestpizza
Antworten: 5
Häussler Backofen - Erfahrungswerte?
Forum: Backöfen
Autor: IKE777
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz