Go to footer

Nochmal: Neff Variosteam

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon Fides » Di 27. Nov 2012, 17:22

Hallo an alle "Variosteamler"

seit zwei Wochen gehöre ich zu Euch und bin MASSLOS enttäuscht von meinem neuen Öfchen.
Seit vielen Jahren backe ich unser (Vollkorn)Brot in einem alten Neff Schätzchen mit einem Lavatonstein, reichlich manueller Beschwadung und - erstaunlich guten Ergebnissen.
Nun ist der neue Variosteam Ofen im Einsatz und diese marginalen Dampfmengen ja wohl lächerlich!
Bei mir kommen in 13 Min. zwischen 60 und 80 ml aus der Düse, das ist einfach viel zu wenig!

Schon lange habe ich nicht mehr solche jämmerlichen Backwerke produziert - die Krume ist kompakt, der Ofentrieb schwach...was mach ich falsch???

Bitte um Eure Hilfe u./o. Erfahrungen - bin der Verzweiflung nahe!

LG von
Sigrid
Fides
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:39


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Di 27. Nov 2012, 17:45

Sigrid, da kann nur der Wurm drin sein.
Ich backe seit einigen Monaten sehr erfolgreich mit dem BO.
Ein paar Beispiele (ohne manuelle Dampfzugabe):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist mir von den bisher gebackenen Broten noch nicht eines misslungen - und wenn, lag es nicht am Backofen.
Ich melde mich gerne später noch einmal dazu, sorry, bin gerade im Job...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon Fides » Di 27. Nov 2012, 19:01

Hallo Ulla,

danke für Deine tollen Bilder - DIESE Brote sehen echt höchst gelungen aus!
Allerdings frage ich mich, ob Dein Neff nicht deutlich mehr Wasserdampf generiert - kannst Du den austretenden Dampf sehen bzw. gibt es sonstige Hinweise darauf dass im Ofen ein feuchtes Milleu herrscht? Bei mir fällt immer mal wieder ein tropfen Wasser runter, und die Pumpe macht so kaffeemaschinenartige Geräusche, aber ich werde den Gedanken nicht los, dass ich irgendetwas von der Dampfentwicklung wahrnehmen müsste... .
Wie gesagt, ich habe dann die Wasserschublade gewogen (vorher / nachher) - es waren zw. 60 und 80ml. Der Miele pustet in dieser Zeit ca. 150ml in den Garraum, also deutlich mehr!
Allerdings scheint meine Gärstufe zu funktionieren - bei dieser Funktion wird es richtig "tropisch" im GArraum.

Danke für alle Tipps und Hinweise!
LG von
Sigrid
Fides
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:39


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Di 27. Nov 2012, 19:28

Den Dampf sehe ich nur, wenn ich ihn ablasse, sprich, die Backofentür nach einer gewissen Zeit für etwa 30 Sek. öffne, um dann ohne Dampf weiter zu backen. Der Dampfaustritt ist deutlich spürbar.
Das brummende Geräusch des Dampfgenerators ist relativ selten zu hören, bei dem Blick durchs Ofenfenster ist der Dampf nicht sichtbar. Fast immer - es sei denn ich vergesse es - stelle ich die Dampffunktion ca. 10 Min. vor Einschießen des Teiglings ein. Hast Du das schonmal probiert?
Hast Du auch auf höchster Stufe (hoch = 3x Knöpfchen drücken) bedampft?
Mehr fällt mir nicht ein...
Gerne werde ich das Gewicht der Schublade vor und nach dem Bedampfen messen. Vielleicht ist die Temperatureinstellung des BOs noch relevant? Ich weiß es nicht.
Am Wochenende können wir auch gerne per PN einen gemeinsamen Test starten. Wäre schön, wenn Hansi sich dazu noch meldet, da er den BO meines Wissens nach am Wochenende "eingebacken" hat.

Bis dahin und herzliche Grüße, Deine Fragen beantworte ich weiterhin gerne, soweit ich es kann.
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon Fides » Di 27. Nov 2012, 22:08

Hallo Ulla,

danke für Deine Hinweise und Vorschläge!
Zunächst bin ich mal beruhigt, dass meine Steamfunktion in Ordnung zu sein scheint, da Du auch keine deutlicheren Dampfindikatoren beobachten kannst.
Aber das Ergebnis....
Vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass ich zur "Vollkorn-only" Fraktion gehöre, und diese Teige sowohl an sich sehr feucht sind, aber auch ein SEHR feuchtes Anbackklima benötigen, sonst bekommen sie einfach eine zu kompakte Krume... . Wahrscheinlich bin ich die ideale Manz-Kundin!

Wenn Du Lust & Zeit hast, können wir gerne noch ein wenig herumexperimentieren, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass mein Ofen und ich noch richtig zusammen finden.

Bis dahin liebe Grüße von
Sigrid
Fides
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:39


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon hansigü » Di 27. Nov 2012, 22:43

Hallo Sigrid und Ulla,
also der Dampf ist bei mir auch deutlich spürbar gewesen, beim Ablassen.
Aber von meinem ersten Brot bin ich begeistert, zumal ich den Ofen auf 275 Grad vorgeheizt hatte.
Habe allerdings erst beim Einschießen die Steamfunktion eingeschaltet.
Bin aber noch nicht weiter zum Backen gekommen. Also leider keine weiteren Erahrungen von mir, die ich mit Euch teilen könnte.

Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Di 27. Nov 2012, 23:22

Also leider keine weiteren Erfahrungen von mir, die ich mit Euch teilen könnte.

Aber bald Hansi :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Di 27. Nov 2012, 23:36

Sigrid, ich habe auch Roggen- und Körnerbrote in dem BO gebacken. Sie wurden so, wie man sich Brot wünscht. Gerne reiche ich ein paar Fotos nach...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon UlrikeM » Sa 30. Nov 2013, 15:38

Ich fände es sehr nett, wenn ihr beide eure Ergebnisse der Experimente hier öffentlich posten würdet. Mein Ofen geht zwar noch, aber ich mache mir seit einiger Zeit schon mal Gedanken um den Nachfolger und habe mir auf dem Maimarkt auch schon Neff- und Mieleöfen angesehen. Danach und auch nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, tendiere ich zum Neff, vor allem, weil da eine manuelle Bedampfung möglich ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon hansigü » Sa 30. Nov 2013, 16:33

Hallo Ulrike,
also alle Backwerke die ich im vergangenem Jahr gepostet habe, sind mit dem Neff gebacken!
Da ich vorher einen ganz einfachen BO hatte, kann ich leider nur mit diesem vergleichen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem was den Dampf betrifft. Und ich weiß noch, wie ich die ersten Brötchen gebacken habe, wie toll die Ausbunde geworden sind.Hier kannst Du meine ersten tollen Brötchen und Brote sehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Sa 30. Nov 2013, 17:01

Ich fände es sehr nett, wenn ihr beide eure Ergebnisse der Experimente hier öffentlich posten würdet

Wen meinst Du?

Ulrike, die meisten meiner Backergebnisse der letzten anderthalb Jahre kennst Du. Sie sind alle mit dem Neff gebacken. Einige Male habe ich die Wasserspritze zur Hilfe genommen, wenn im Rezept stand: mit sehr viel Dampf... Nötig ist es aber wirklich nicht. Die Dampffunktion bietet 3 Stufen von niedriger über mittlerer bis zu hoher Intensität. Ich stelle (durch 3maligen Tastendruck) immer die höchste Stufe ein.
Der Backofen hat mir noch nicht ein einziges Brot versemmelt :ich weiß nichts , darum verstehe ich das Problem der anderen Nutzer des Neff nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon UlrikeM » Sa 30. Nov 2013, 23:24

Ulla, du hast doch Sigrid vorgeschlagen per PN ein bisschen zu experimentieren. Daran würde ich gern ein wenig teilhaben :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » So 1. Dez 2013, 00:06

Ja gerne, aber dann muss Sigrid mal etwas deutlicher werden :ich weiß nichts

Wenn wir allerdings in kleiner Runde experimentieren, können wir das auch ohne PN - dafür ist dieser Thread ja gedacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Hat jemand Probleme mit NEFF Variosteam?

Beitragvon Wolle59 » Fr 20. Dez 2013, 14:08

Hallo ihr lieben Variosteam-Fans,

habe auch so ein klasse Teil von Neff, den 9643, inzwischen bin ich auch von der Null-Serie zur 3. Serie aufgestiegen (ist irgend so eine Endziffer, hat jetzt auch weiße Schrift im Display), als mein erster 9643-BO dann nach 6 oder 7 Serviceversuchen (nach 9 Monate Gebrauch) gegen das neueste Modell ausgetauscht wurde.

Das Gerät finde ich einfach super, möchte auf keinen Fall den Dampf missen und sicher könnte die Start-Temperatur fürs Brotbacken höher sein, das wir Brotbäcker ja, aber ich habe ein Riesenproblem:

- nach ca. 30 Zyklen mit Dampf, egal wie lange, egal wie intesiv, egal welche Temperatur kommt die 1. Meldung zum Entkalken
- ordentlich entkalkt >> dann habe ich noch ca. 5 Zyklen bis zur nächsten Entkalkung
- dann kommt die Meldung Entkalken nach jedem Dampfeinsatz
- Wasserhärte auf hart eingestellt
- auch mit dem neuesten Gerät die gleichen Probleme, hier hat der Techniker dann auf "weich" umgestellt . . . dann bin ich in der Endphase bei 5 Dampfzyklen bis zum knockout . . .
- Bekomme jetzt den 3. BO von Neff
- 2 Personen-Haushalt, also Brot, Brötchen, mal regenerieren, mal Kuchen oder Pizza

Hat hier auch noch jemand Probleme dieser Art mit dem Dampf und Entkalken???

Ich kann doch nicht der Einzige sein?? Neff verzweifelt auch schon mit mir :-(

Hoffe auf Wortmeldungen

Und schöne Weihnachten
Wolle59
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:28


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Fr 20. Dez 2013, 21:03

Wolle, was Du zuviel hast, habe ich zu wenig. In eineinhalb Jahren nicht eine Aufforderung zum Entkalken. Beides finde ich schon ungewöhnlich. Ich backe 2-3 mal in der Woche zu Hause mit dem Neff (den Rest backe ich im Job mit dem Industriebackofen).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon hansigü » Fr 20. Dez 2013, 21:25

Ulla, das ist bei mir auch so, ich habe das überhaupt noch nie bemerkt :? :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Sa 21. Dez 2013, 01:50

Hansi, hast doch aber mal angemerkt, dass Wasser aus der Schublade getropft ist, was war datt denn? Hattest Du damals den Kundendienst kontaktiert? Was ist daraus geworden? Sach ma :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon hansigü » Sa 21. Dez 2013, 08:58

Stimmt Ulla, hab ich glaub ich noch nicht erzählt. Es hat nicht aus der Schublade getropft, sondern aus dem Dampfaustrittsloch.
Der Monteur hat den gesamten Dampfgenerator gewechselt. Hat sich auch gewundert, dass das Teil schon kaputt sein sollte. Aber jetzt funzt es wieder supi.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon _xmas » Sa 21. Dez 2013, 10:56

Na prima :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nochmal: Neff Variosteam

Beitragvon Wolle59 » Mo 23. Dez 2013, 13:58

Klasse!!

Na dann könnt ihr mit ja eure (vom Hersteller empfohlenen) Entkalkungstabletten schenken, ist ja Weihnachten :-)

Nee, war ein Scherz, Danke euch für eure Antworten. Nur 1 1/2 Jahre mit 2 bis 3 Mal die Woche Dampfbenutzung ist schon ganz schön . . . Wollte euch erst fragen, ob ihr auch wirklich Wasser reintut, aber wenn es hier und da tröpfelt . . . Ja ist richtig, beim rausziehen der Schublade, insbesondere nach mehren Dampfeinsätzen tröpfelt das schon mal und auch an der Dampfeintrittsdüse,

Welche Wasserhärte habt ihr?? Aber ich denke, auch bei weichem Wasser (also unter 5 dH oder so) sollte nach einem Jahr mal ein "Entkalken" kommen, oder? Aber auch der Service, dem ich inzwischen gut bekannt bin und auch ich alle Techniker kenne kann nicht sagen, wie viel Dampfzyklen bei welcher Wasserhärte ca. bis zur "Entkalkungsmeldung" durchlaufen sollten, wobei der Service auch nicht direkt an den Hersteller rankommt.

Also 1 Mal wurde der BO bereits getauscht, einfach so, eine 0-Serie gegen das top-aktuellste Modell mit weißer Schrift im Display, ich dachte ja hier kommt noch mal irgendwie Feedback vom Hersteller, aber nix.

Dafür jetzt beim 3. Tausch will der Hersteller das Gerät haben . . . hoffe mal, dass da irgendwie was kommt. Kann doch nicht sein, dass ich 2 Mal das Montagsgerät erwische?

Will den BO schon behalten wegen dem Dampf. Sicher ist es kein Profigerät, der wirklich nach dem Einschieben des Backgutes richtig Dampf macht, aber es hilft schon ganz schön (mache eh nach dem Einschieben immer noch einen kräftigen Hieb mit der Blumenspritze . . .

Wünsch euch ein Frohes Fest
Wolfgang
Wolle59
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:28

Nächste


Ähnliche Beiträge

Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau
Forum: Backöfen
Autor: Variatio
Antworten: 2
Nochmal ne frage zum backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: mausy75
Antworten: 19
Neff Backofen mit CircoTherm
Forum: Backöfen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Neff Variosteam
Forum: Backöfen
Autor: _xmas
Antworten: 103

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz