Go to footer

NFG-Ofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


NFG-Ofen

Beitragvon CaHaMa » Mo 13. Jun 2011, 07:02

Hallo zusammen.
Da Ihr hier alle Eure Öfen auflistet, wollen wir auch mal eine neue Marke hinzufügen.
Wir haben uns vor ziemlich genau einem Jahr einen Ofen der östereichischen Firma NFG gekauft und sind damit soweit auch ganz zufrieden. Brote klappen wirklich gut. Problematisch wird es da, wo viel geschwadet werden muss. Der Backofen ist nicht dampfdicht.
Aus diesem Grund und aufgrund des Backkurses bei Gerd (Ketex) haben wir uns jetzt noch zusätzlich den kleinen Manz (10/1) zugelegt. Diesen nutzen wir zum backen von Brötchen, Baguette, Croissants, Ciabatta usw.
Schwarz-/Graubrot backen wir aber weiterhin, vor allem wegen der Kapazität (bis zu 4 Brote gleichzeitig) im NFG-Ofen.
Das schöne am NFG ist, dass Ober- und Unterhitze getrennt regelbar sind.
Allerdings benötigt er, wegen der dicken Schamottsteine recht lange zum aufheizen, dafür kann man dann aber locker nach den Broten noch Kuchen o.ä. backen.

Bild

Bild
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: NFG-Ofen

Beitragvon Roggenbrot » Di 6. Sep 2011, 11:16

Hallo,
ich benutze den gleichen NFG seit ca. 2 Jahren und bin mit Roggenbroten sehr zufrieden. Um die lange Aufheizzeit etwas zu relativieren, stelle ich häufig Suppen oder Schmorgerichte in den Ofen. Für die Schmorgerichte benutze ich einen Doufeu Schmortopf von le Creuset. Die Feuchtigkeit aus dem Deckel nehmen die Schamottsteine auf und geben síe dann beim Brotbacken an das Gebäck ab. Dadurch muß nicht geschwadet werden.
Viele Grüße Roggenbrot
Roggenbrot
 


Re: NFG-Ofen

Beitragvon CaHaMa » Di 6. Sep 2011, 15:33

Danke für den Tipp.
Werden wir sicher mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:38
Wohnort: Frankfurt am Main



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz