Go to footer

Neff Brotbackstufe

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neff Brotbackstufe

Beitragvon enjoy » So 21. Apr 2013, 13:47

Hat jemand einen Neff mit Brotbackstufe und Pizzastufe und kann mir mal erklären wofür diese gut sein sollen? Die heizen doch gar nicht hoch genug. :? :? :?
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Neff Brotbackstufe

Beitragvon Amboss » So 21. Apr 2013, 13:53

Hallo enjoy,

auch ich habe einen NEFF-Backofen - mit dem ich voll und ganz zufrieden bin --------------------------------------------------------------- bis auf die Brotbackstufe - bei mir geht sie nur bis 200°C :?
Also benutze ich es nicht und backe meine Sachen auf Ober-und Unterhitze normal. Die geht nämlich bis 275°C.
Schade eigentlich, denn ich habe mir damals den NEFF unter anderem wegen dieser Funktion gekauft.
Ich würde allerdings jeder Zeit wieder einen NEFF nehmen....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Neff Brotbackstufe

Beitragvon _xmas » So 21. Apr 2013, 14:01

Hallo enjoy,
die Pizzastufe macht 275°, mehr kann der Neff nicht - obwohl die Temperatur mit gut aufgeheiztem Backstein etwas höher ist.
Auch mit den 220° der Brotbackstufe lässt sich Brot recht gut backen.
Ich weiche aber immer auf die Ober-/Unterhitze aus und wechsle manchmal nach dem Anbacken (je nach Brot oder Brötchen) auf die Brotbackstufe. Funktioniert tadellos.
Warum Neff das so konzipiert hat, weiß ich nicht. Habe mich allerdings in der Vergangenheit zu wenig damit beschäftigt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neff Brotbackstufe

Beitragvon enjoy » So 21. Apr 2013, 14:26

ich hab mir den Ofen vor ca. 6 Jahren gekauft und halt diese beiden Stufen noch nie benutzt. Im Handbuch find ich auch keine nähere Erläuterung.
Die Brotbackstufe würde für mich Sinn machen, wenn höhere Temperatur zum anbacken möglich wäre und man dann z.B. fallend auf...... eingeben könnte. So sehe ich keinen Unterschied zur Heißluft. Kann dort doch auch 200 Grad eingeben. Wozu dann noch ne extra Brotbackstufe. Erschließt sich mir wirklich nicht.
Mit dem Backofen bin ich ansonsten auch super zufrieden.
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Neff Brotbackstufe

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 21. Apr 2013, 21:14

Ich hab den Neff ja gerade erst neu.
Ich werde das mit der Brotbackstufe mal testen.
Das mit dem Dampf hat schon mal super funktioniert :cha
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Neff Brotbackstufe

Beitragvon Pizzaofen Bäcker » Fr 27. Dez 2013, 20:09

Hallo,
könnte mich nicht Beschweren

die Pizzastufe hat 275°c und ist halt ne Mischung zwischen Umluft und Unterhitze
auf die unterste Schiene damit auch der Boden schön cross ist

Die Brotbackstufe hat 220°C die könnte sicher etwas höher sein, wobei ich mein Brot eigentlich immer nur die ersten 15min. auf 215°C backe und dann auf 180°C runtergehe.

Ich backe sehr viel Pizzen und auch Brot im Ofen, habe aber auch einen gemauerten Holzbackofen, da habe ich auch mal 500°C im Backraum :-)

Aber ansonsten würde ich mir sofort wieder einen Neff kaufen, ohne zu überlegen

Gruß
Benutzeravatar
Pizzaofen Bäcker
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:15



Ähnliche Beiträge

Neff Brotbackofen Farbton
Forum: Backöfen
Autor: korni
Antworten: 9
Neff Brotbackofen Thermometer nachrüsten
Forum: Backöfen
Autor: korni
Antworten: 0
NEFF-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Lenta
Antworten: 149
Neff Variosteam
Forum: Backöfen
Autor: _xmas
Antworten: 103

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz