Go to footer

NEFF-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » So 11. Jan 2015, 12:06

Ulla, hast du auch immer schön entkalkt???
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 12:11

Meinst Du, daran könnte es liegen? (Sobald ich die Dampffunktion zuschalte, stellt sich der Ofen mausetot.)
Welchen Entkalker nimmst Du denn für den Neff?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » So 11. Jan 2015, 12:25

Ulla, dem Ofen wirds zu feucht :lol:
Aber das ist ja wirklich Mist. Geht das trotz Reparatur nicht?

Ich habe mir die teuren Entkalkertabletten direkt bei Neff bestellt, war zu faul durch die Geschäfte zu hechten :oops:
Aber in Zukunft, die Garantie ist vorbei, werde ich andere, preiswertere kaufen.
Meine Bedienungsanleitung sagt, dass mir der Ofen bei dampfgestützen Programmen anzeigt, wieviel ich noch mit Dampf backen kann, bis er wieder entkalkt werden soll. Ist mir aber noch nie aufgefallen, habe aber auch nicht nachgefragt, ob das bei meinem kaputt ist, da ich sowieso regelmäßig entkalke :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 12:29

Hansi, die Anzeige/Aufforderung zum Entkalken hatte ich noch nie. Bei nächster Gelegenheit werde ich einen Universalentkalker ausprobieren - wenn es nur daran liegt, kaputter als kaputt geht ja nicht... Danke für Deinen Tipp :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » So 11. Jan 2015, 14:26

_xmas hat geschrieben:....kurz nach Ende der Gewährleistung also, hat die Dampffunktion ihren Geist aufgegeben (Kundendienst: ca. 200 EUR).
....


:( Das sagst Du mir jetzt. Was war genau defekt? Bekannter Fehler der häufig auftritt? Vielleicht sollte ich kurz vor dem Ende der Garantie die Funktion mal beanstanden wenn mir etwas auffällt.

Jedenfalls waren auch die Brötchen heute morgen vom backen OK. Vom Geschmack brauche ich die Dinkelbrötchen von Ketex nicht so häufig.


Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 15:05

Jodu, der Fehler lautet: E846 und tritt beim Abpumpen auf. Damit ist der Herd nicht mehr einsatzbereit. Hin und wieder funktionierte er wieder, aber dann wiederholte sich der Fehler ständig und ich habe den Variosteam-Knopf abgeklebt, um ihn nicht versehentlich zu betätigen
Ich war eben noch voller Hoffnung: Variosteam funktionierte mal wieder, so dass ich den BO entkalken konnte. Beim klaren Nachspülen und abschließenden Abpumpen war wieder alles zu Ende.
E846, der Backofen ist außer Betrieb, vielleicht funktioniert er in den nächsten Tagen mal wieder.
Dann klebe ich den Knopf erneut ab.

Das Gespräch mit dem Kundendienst verlief sehr unbefriedigend. Ich konnte an der von Neff vorgegebenen Stelle keine Geräte-Nr. finden. Daraufhin hieß es: Ohne diese Nummer können wir ihnen keinen Servicemitarbeiter schicken. Daraufhin habe ich den Herd von einem Fachmann ausbauen lassen - es war trotzdem keine Gerätenummer zu finden.
Wochen später wollte ich die Krümel unter der versenkbaren Tür mit einem Pinsel entfernen, was schon ein akrobatischer Akt war - und siehe da, etwas weiter hinten konnte ich die besagte Nummer entdecken, aber nicht lesen - nicht mit Taschenlampe, nicht mit Lupe, überhaupt nicht.
In einem Elektroladen nachgefragt hieß es, ich müsse die Tür ausbauen, um die Nummer erkennen zu können.
Völlig genervt habe ich kurzerhand meine Lavasteine wieder zum Einsatz gebracht.
Das geht zweifellos gut, doch das ist nicht der Sinn des Neff Variosteam.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon SteMa » So 11. Jan 2015, 15:15

Ulla, den Fehler hatte ich im Sommer auch, da hatte ich auch den Kundendienst da, der hat nichts machen können, aber danach lief es wieder ohne Probleme. Werde wohl meinen Verkäufer nochmal ansprechen, damit vor Ablauf der Garantie die Pumpe getauscht wird. Bei der Preisklasse kann es ja nicht sein, dass die Funktion nach gut 2 Jahren nicht mehr funktioniert... Eigentlich wollte ich das auf sich beruhen lassen. Aber ich glaube, da werde ich mich doch nochmal hinterklemmen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon sun42 » So 11. Jan 2015, 17:51

Entkalken hilft möglicherweise um das Problem wieder in den Griff zu bekommen, aber ...

Es ist vielleicht eine gute Idee das Problem erst gar nicht entstehen zu lassen und destilliertes Wasser oder entkalktes Wasser für die Beschwadung zu verwenden. Düsen und Leitungswege können sich so erst gar nicht mehr zusetzen. Entkalken ist dann nicht erforderlich.

Entkalken sollte man wenn möglich vermeiden, denn es müssen für die Entkalkung Säuren eingesetzt werden, um den Kalk aufzulösen. Diese greifen allerdings auch Metallteile im Leitungsweg an und schaden schlussendlich dem Ofen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » So 11. Jan 2015, 17:58

Hallo Michael,
laut Hersteller soll man kein destiliertes Wasser verwenden!
Bei Erstbenutzung muss man den Wasserhärtegrad einstellen. Man kann Mineralwasser ohne CO2 verwenden oder enthärtetes Wasser.
Ulla, vielleicht macht Deiner Maschine die Wasserhärte zu schaffen?
Wir habe das weicheste Wasser der Welt! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon sun42 » So 11. Jan 2015, 18:16

Hallo Hansi

Wenn destilliertes Wasser nicht empfohlen wird - es kann sein, dass dies in medizinischer Qualität/Reinheit schwer zu bekommen ist - sollte zumindest enthärtetes Wasser verwendet werden. Dies hat vergleichbare Eigenschaften.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 19:01

Unser Wasser hier ist relativ weich, das kann es nicht sein. Der Fehler liegt woanders :ich weiß nichts

Jetzt geht er übrigens wieder, der BO - habe schnell den Knopf vom Variosteam abgeklebt :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » So 11. Jan 2015, 19:24

Da wir bei uns extrem hartes und kalkhaltigen Wasser haben, hatte ich mir ohnehin schon W aus der Praxis mit gebracht. Ist gefiltert u Kalk frei - läuft durch zwei Geräte bevor es im Steri genutzt wird. ( muss man halt nur dran denken wenn man backen will )
Hatte als Ergebnis auch null Rückstände - weder nach ein"brennen" noch nach dem zweimaligen backen.

Hat eigentlich mal jemand die Mengen Unterschiede zwischen VS gering, mittel u stark messen können?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 19:28

oh, wenn ich das so lese, dann bin ich froh dass ich den NEFF ohne Wasserdampf habe. Lavasteine können problemloser ausgetauscht werden :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 19:38

Nein Jodu, gemessen habe ich die Dampfstärken nicht, aber zum Brotbacken nimm die höchste.
Alles andere ist Killefitz ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » So 11. Jan 2015, 19:48

Es muss doch irgend ein vergleichbar brauchbares Wasser auch zu kaufen geben. ( Das man unbegrenzt auf Vorrat hat.)
Die Funktion an sich empfinde ich nach nur zwei mal backen schon sehr genial. Auch das Abpumpen, befüllen und entleeren. Die neue Generation ab 12\2014 hat einen 1l Tank hinter dem (hoch zu klappen dem) Bedienfeld.
Im Netz habe ich bisher wenig ( oder besser gar nichts außer ein mal bei den Testöfen gleich bei der Aufstellung) über der Fehlercoide gefunden - kann also wohl so häufig nicht sein.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon christel2014 » So 11. Jan 2015, 20:04

Wie wäre es mit einem Britafilter?
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 21:31

Ja, das ist doch eine gute Idee - den habe ich auch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon bayerflyer » Sa 31. Jan 2015, 12:45

Hallo zusammen,

mein Brotbacken litt in den vergangenen Monaten unter einem immer mehr undichten und ständig ausfallenden AEG-Backofen, der wohl um die 20 Jahre alt war.

Nun habe ich endlich einen neuen - und der ist ein Neff geworden. Nicht einer mit hunderten Backprogrammen, aber die wichtigsten hat er schon. Und dazu gabe es endlich ein Induktionskochfeld, so dass ich endlich wieder loslegen kann. :tL

Ich freue mich auf die ersten (hoffentlich positiven) Erfahrungen.

Beste Grüße
Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Jan 2015, 13:51

Glückwunsch, welcher genau ist es denn geworden? Auch zum Induktionsfeld kann ich dir nur gratulieren, wenn man einmal eins hatte, kommt nie wieder etwas anderes in Frage, für mich nicht mal Gas. Etwas umgewöhnen muss man sich anfangs, die Hitze ist wirklich sofort weg, wenn man runterschaltet. Kartoffeln muss man in Stufen runterschalten, damit sie weiterkochen. Aber das sind Kleinigkeiten. Allein, dass man das Feld ruck zuck sauber hat, weil Übergekochtes nicht einbrennt, einfach klasse!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon bayerflyer » Sa 31. Jan 2015, 14:25

Da bin ich doch von den Socken. Als ich vorhin den Link eingestellt habe, hat er noch funktioniert. Jetzt kann ich das liebenswerte Teil auf der ganzen Homepage von Neff nicht mehr entdecken :gre
Kann es denn wohl sein, dass die Homepage an einem Samstag upgedated wird? Seltsam.

Hier habe ich ihn zwar nicht gekauft, aber immerhin kann man ihn hier anschauen: Backofen Das es ein Auslaufmodell ist habe ich schon wegen des Preises geahnt; aber dass er so schnell nicht mehr sichtbar ist.........

Das Kochfeld ist wohl noch im Programm:Induktionsherd

Servus, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Dauer Backofen Vorstellung
Forum: Backöfen
Autor: MartinW
Antworten: 15
neuer Backofen - AEG
Forum: Backöfen
Autor: Waldhexe
Antworten: 8
Polting Holz Backofen Anleitung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Polting Backofen
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz