Go to footer

NEFF-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » So 28. Dez 2014, 21:32

:roll: Na denn, (Dank Euch) hoffe es ist der richtige.
Da bin ich wirklich gespannt was mich jetzt erwartet.

Ofen ist bestellt - und unser 25j. Neff wird durch den neuen ersetzt.

Hoffe er gefällt mir wie Ihr geschrieben habt, sonst gibt es demnächst unter "Verkäufen" einen aktuellen Ofen bei mir abzuholen :s .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Mo 29. Dez 2014, 10:12

Hallo Jodu,
Du wirst ihn behalten wollen!!! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » Mo 29. Dez 2014, 15:25

Hoffe, du hast recht denn es geht schneller als erwartet.
Gerade Versandbestätigung erhalten. Die Spannung steigt und die große Frage ist:
Was probiere ich als erstes aus?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » Mi 7. Jan 2015, 23:15

Heute ist er angekommen und ich bin mitten im Einbau. (entspannt nachdem er da ist)
Da habe ich schon mal gemessen :( , natürlich passen meine alten Lochbleche auch nicht mehr.

Habt ihr vielleicht irgendwo passende Lochbleche (umbeschichtet) in etwa 46,5 x 37,5 cm gekauft bekommen. Danke für jeden Tipp.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Jan 2015, 23:26

Jodu, herzlichen Glückwunsch zum neuen Backofen!
Du weißt nicht, was du als erstes backen sollst?! Dir kann geholfen werden!
Am 17. 1. findet unser erstes Onlinebacken in diesem Jahr statt, da mach' doch einfach mit!
Suche dir eins von zwei vorgeschlagenen Broten aus (eigentlich waren es drei Vorschläge, aber eins ist total abgeschlagen) und los geht's.

Hier findest du Infos, wie das Ganze abläuft und in diese Liste kannst du dich eintragen, wenn du mitmachen möchtest.
Trage einfach ein, welches Brot du backen möchtest, wir aktualisieren die Liste dann!
Ich hoffe, du entscheidest dich für das RICHTIGE Brot! :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Feey » Mi 7. Jan 2015, 23:32

:lala Hier werden weder Kosten noch Mühen gescheut um für das Online-Backtreffen zu weben - und für das RICHTIGE Brot :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon mischee » Do 8. Jan 2015, 00:06

Jodu hat geschrieben:Heute ist er angekommen und ich bin mitten im Einbau. (entspannt nachdem er da ist)
Da habe ich schon mal gemessen :( , natürlich passen meine alten Lochbleche auch nicht mehr.

Habt ihr vielleicht irgendwo passende Lochbleche (umbeschichtet) in etwa 46,5 x 37,5 cm gekauft bekommen. Danke für jeden Tipp.



keine Ahnung warum du unbeschichtete willst ?

ich kann dir nur die beschichteten empfehlen 6 Stück und du bekommst noch 10% als neuer Kunde

die sind in Wirklichkeit 47 x 33, es ist ein Spitzenpreis und auf die 4,5 cm in der Tiefe kann man gut verzichten

wenn du willst kann ich dir von meinen ein aktuelles Bild einstellen ... ich backe da jede Woche drauf ohne Backpapier/Folie und es bleibt nichts haften ... :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon UlrikeM » Do 8. Jan 2015, 03:48

Das ist wirklich ein toller Preis, nur sechs Stück wären mir echt zu viele. Mein Siemens hat die gleichen Maße wie der Neff und ich frage mich, ob da 47 cm nicht zu breit sind :?
Hast du die? Für welchen Ofen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Do 8. Jan 2015, 06:19

Hallo Jodu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Neff!
Also die Lochbleche 46x33 passen in der Breite gerade so rein. 46,5 dürften schon zu knapp werden,
wenn die Innenmaße bei Deinem wie bei meinem sind! Würde auch die beschichteten nehmen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » Do 8. Jan 2015, 08:55

Ich denke auch, 47 könnte schon nicht mehr sauber laufen (werde es heute Mittag noch einmal genau ansehen). Hatte gestern Abend noch einmal gemessen und 46.6 schien mir schon das Maximum zu sein.

Wenn man schon einen "Mega" Backraum hat, dann ist es schade auf die Tiefe zu verzichten.

Ich habe eigentlich eine Abneigung gegen beschichtete Bleche. Geht aber wohl mehr im Kopf ab, Silikon und Hitze :? (egal was geschrieben steht). Wie heiß dürfen die überhaupt maximal?
Ein Backpapier nehme ich ohnehin gern damit mir über Nacht nicht der Teig in die Löcher krabbelt.

Ich würde auch mit drei Blechen hin kommen, braucht vielleicht noch jemand auch drei Bleche? :roll:
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon mischee » Do 8. Jan 2015, 11:40

UlrikeM hat geschrieben:Das ist wirklich ein toller Preis, nur sechs Stück wären mir echt zu viele. Mein Siemens hat die gleichen Maße wie der Neff und ich frage mich, ob da 47 cm nicht zu breit sind :?
Hast du die? Für welchen Ofen?



Ulrike ich habe die für meinen Unox Ofen ...



Jodu hat geschrieben:Ich denke auch, 47 könnte schon nicht mehr sauber laufen (werde es heute Mittag noch einmal genau ansehen). Hatte gestern Abend noch einmal gemessen und 46.6 schien mir schon das Maximum zu sein.

Wenn man schon einen "Mega" Backraum hat, dann ist es schade auf die Tiefe zu verzichten.

Ich habe eigentlich eine Abneigung gegen beschichtete Bleche. Geht aber wohl mehr im Kopf ab, Silikon und Hitze :? (egal was geschrieben steht). Wie heiß dürfen die überhaupt maximal?
Ein Backpapier nehme ich ohnehin gern damit mir über Nacht nicht der Teig in die Löcher krabbelt.

Ich würde auch mit drei Blechen hin kommen, braucht vielleicht noch jemand auch drei Bleche? :roll:



so mit der Hitze habe ich nochmal nachgeschaut und auch nichts gefunden deshalb hab ich mal angerufen

dauerhaft 240°C und kurzfristig 300°C kein Problem

und die aktuellen Bleche sind wirklich nur 46 x 33

letztes Jahr als ich die bestellt habe hatten die wohl gerade einige Umstellungen so das meine noch 47 cm breit waren aber Sie hat extra nachgefragt und die jetzigen sind doch nur 46 breit ...

hmmm ... 3 Stück könnte ich aber auch noch gebrauchen, na ja überlege es dir erstmal


ansonsten könnte bei dir das Patisserieblech von AEG passen mit 46,5 x 38,5 aber davon kostet eins so 52,-€
davon habe ich auch 4 und bis jetzt nur 3 gebraucht ... hmm wenn du also die oberen kaufst könnten wir auch tauschen das eine Patisserieblech gegen drei von den 46 x 33
dann hättest du ein tiefes aber keine Ahnung ob du das so willst ist ja auch nur mal eine Idee die mir gerade so in den Sinn kommt ... ;)

noch eins fällt mir gerade ein also selbst bei den 33cm tiefen Bleche passen 9 Brötchen oder 3 Baguette drauf :)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 11:46

Ulrike, meine Lochbleche für den Neff sind 46,8 cm breit.
Sie passen so genau, dass sie kein Spiel mehr zu den Seiten haben.
aber sie passen!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » Do 8. Jan 2015, 17:20

Ich habe gerade eben von der Firma DIESEN link bekommen.
Heute Abend mache ich den Einbau und morgen werde ich mich dann noch einmal mit "Silikon" beschäftigen. (die halbe dreier Kiste ist schon verlockend, wenn Silikon absolut unbedenklich wäre)
Die Bleche von teeträume vertragen eine etwas höhere Dauerthemperatur - ist wohl eher ein "traumhaftes Silikon". :)
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon mischee » Do 8. Jan 2015, 17:56

das ist aber unbeschichtet hier mal das beschichtete und ich würde mal Wetten das die von Teeträume auch von EDNA sind denn aber egal wie genau da die angaben sind weis man doch sowiso nicht genau ich habe sie seit Mai in Betrieb und die sind wunderbar ...

jep mach dich mal schlau mit dem Silikon und berichte :)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » Fr 9. Jan 2015, 11:42

Erst einmal ein großes Dankeschön so weit. (Ofen ist angeschlossen u. wird am WE "eingefahren" nach Anleitung) Gestern hat es nur noch für zwei Spiegeleier auf dem neuen Induktionsfeld gereicht.

Bleche möchte ich wohl diese versuchen. Würde mir bei der Gelegenheit dort noch einen Satz Handschuhe mit bestellen.

Wer aber drei davon ab haben möchte (@ mischee: Du hättest Vorrang da der Tipp von Dir kam), der schicke mir bitte eine PN. Wenn es tatsächlich noch 10% auf den Erstbestellung gibt, dann teilen wir das natürlich auch.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon mischee » Fr 9. Jan 2015, 12:21

jep hast gleich ne PN ... :D
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » Sa 10. Jan 2015, 22:09

:lala Der Anfang ist gemacht!
Ich glaube der Ofen ist OK. Habe heute mal mit den Kartoffel Baguette vom guten Björn (unter Verwendung von Bio Hefe) angefangen. Und für den Anfang bin ich sehr zufrieden. Dank Euch an dieser Stelle noch einmal dafür, dass Ihr mich überzeugt habt. Der Ofen mach Spaß :top .

Bild

Bild
(Das Einschneiden üben wir noch mal :lala .)

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage.
Habe auf Ober u Unterhitze den Ofen vorgewärmt und kurz vor dem Einschieben den Dampf zu geschaltet. Nach Rezept sollte nach 3 Minuten der Dampf abgelassen/abgeschaltet werden. Das habe ich getan und den Dampf auch abgestellt.
Ich hatte allerdings den Eindruck das erst nachdem ich den Wasserbehälter raus gezogen habe (5 Min. später) das Schwaden aufgehört hat. Ist das bei Euch auch so?

Aber im Großen und ganzen freue ich mich schon darauf morgen früh aufzustehen und die Dinkelbrötchen von Ketex zu probieren.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » Sa 10. Jan 2015, 23:17

Warum, lieber Jodu, ziehst Du denn den Wasserbehälter während der Backzeit raus :?
Der Schwaden hält sich recht lange und muss durch Öffnen der Tür ...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Jodu » So 11. Jan 2015, 08:45

Ich habe die Bedampfung abgeschaltet ( im Rezept nach 3 Min), und wie gewohnt die Tür geöffnet.
Nur hatte ich vom Geräusch das Empfinden (und auch den optischen Eindruck nach späterer erneuter Türspalt Öffnung) das weiter Dampf in den Backraum kommt. Daher habe ich den Tank zur Sicherheit abgezogen.

Nicht nötig?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 10:34

Ich lasse den Tank bis zum Backende im Ofen. Beim Abschalten des BOs werde ich aufgefordert, den Tank zu leeren.
Das habe ich 25 Monate so gemacht, ohne Probleme - im 26. Monat, kurz nach Ende der Gewährleistung also, hat die Dampffunktion ihren Geist aufgegeben (Kundendienst: ca. 200 EUR).
Jetzt habe ich wieder Lavasteine im Ofen :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1
Miele Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: BrotDoc
Antworten: 462
Schamottsteine im normalen E-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Peter
Antworten: 15
Backofen, der dicht schließt gesucht
Forum: Backöfen
Autor: Rachmaninov
Antworten: 6
Entscheidung zwischen zwei Bosch Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: SvenF
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz