Go to footer

NEFF-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Di 15. Mai 2012, 22:14

Ebbi ich fand die Beschreibung auch gut und hilfreich! Lenta da können wir ja auf Brautschau gehen ;)
Danke für´s Zitate zurechtrücken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Di 15. Mai 2012, 22:23

Hansi :sp
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Ebbi » Di 15. Mai 2012, 22:38

freut mich, wenn ich euch weiterhelfen konnte :del

Großraum deshalb, weil der Innenraum mit den Jahren immer kleiner wurde. Ich vergleiche es immer mit meinen Hefezöpfen, in meinen ersten Ofen, vor so 30 Jahren passten 2 Zöpfe auf ein Backblech. Mein 2ter, das war die Zeit wo mehr auf Isolierung Wert gelegt wurde, da passte nur noch einer diagonal aufs Blech. So sind die Standardöfen von der Innenabmessung immer noch. Jetzt passen wieder 2 auf Backblech und bei meiner Mega-Weihnachtsbäckerei spare ich locker 1 Stunde Backzeit pro Tagesration ein. Und über die Isolierung kann ich nicht meckern, die Frontscheibe wird lange nicht so heiß wie bei meinem alten Ofen.

Das Bedienfeld ist ganz einfach zu bedienen. Für den Backofen sinds 2 Drehknöpfe, einer um die Programme auszuwählen, der andere zur Temperatureinstellung.
Alle Knöpfe sind zu versenken und somit auch einfach zu putzen.
Praktisch finde ich auch dass die Drehknöpfe nur versenkbar sind wenn der Herd auch ausgeschaltet ist. So ist man sich immer sicher, alle Knöpfe drin - Herd aus. Ich bin auch so eine der beim Einkaufen im Kopf rumspukt - hab ich den Herd wirklich ausgeschaltet???... :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Di 15. Mai 2012, 22:54

Ok, habe mir nun Ebbis und Ullas Ofenbeschreibung ausgedruckt und suche mir nun unter den italienischen den passenden aus.
Zum Glück sind diese Symbole die gleichen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Do 17. Mai 2012, 08:12

So, mir gefällt der Mega SHC 4674 N E :st Der hat alles was ich will, besser gesagt meine haben zu wollen :katinka

Jetzt muss ich nur noch abklären ob der so bei uns eingebaut werden kann oder ob ich mir den italienischen Zwillingsbruder raussuchen muss.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Do 17. Mai 2012, 08:32

Den möchte ich auch gerne !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Do 17. Mai 2012, 11:46

:D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » Do 17. Mai 2012, 15:12

Jooo, auch meine erste Wahl, aber den schlappen Tausender muss ich mir noch irgendwo abzwacken :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Trifolata » Fr 18. Mai 2012, 12:01

Ich habe seit letztem Jahr diesen- die einfache Version- und bin vollauf zufrieden. Eigentlich wollte ich den mit Brotbackstufe, aber wie ich an anderer Stelle (Miele thread) beschrieben habe, lief das schief. Ich kann aber sagen, daß ich inzwischen darauf gut verzichten kann- ich backe meist mit O/U- Hitze bei 250°. Toll finde ich das Vario Steam System- man kann anders als bei Miele in 4 Programmen und 3 Intensitäten Dampf machen und am Ende wird der Dampf aus dem System zurück gepumpt. Der Backraum ist auch breiter als im Miele, jedenfalls sind meine Backbleche für den Miele zu breit. Gärstufe hat meiner auch nicht aber den Sinn bezweifle ich etwas: was mache ich mit dem Teig, wenn der Ofen aufheizen muß? Joghurtstufe brauche ich nicht, sonst gibt es noch die Auftaustufe, die man dafür nehmen könnte. Besonders gefällt mir auch slide and hide, die einziehende Tür, das erleichtert die Reinigung sehr, deshalb fehlen mir aber auch nicht die Teleskopschienen, könnte man notfalls nachrüsten, - durch die einziehende Tür kommt man gut an die Bleche. Alles in allem kann ich den Ofen wärmstens empfehlen, welche Programme dabei sein sollen, würde ich nach tatsächlichem Nutzen entscheiden.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Greeny » Fr 18. Mai 2012, 13:31

Moin moin

Tatsache der Garraum ist 1,2 cm breiter und 0,5 cm tiefer die Höhe geht mit 10cm mehr an Miele.
Aber das liegt an der Hidetür.
Der mitdrehende Griff ist schon genial, das muss ich neidlos zugeben.
Aber der grosse Pluspunkt des Miele ist die perfektclean Beschichtung.
Versucht es einfach mal. Diese kleinen Haftnotizen im Backraum ankleben, mal bei AEG, dann vielleicht bei Neff und bei Miele.
Ratet mal wie das Ergebnis ausfällt? ;)

Ich bin mir aber sicher das jeder Ofen seine Stärken und Vorzüge hat, egal was draussen dran steht.
Letztendlich muss der Nutzer mit dem Gerät zufrieden sein, dann ist die Welt in Ordnung.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mai 2012, 22:27

Ulla, das geht mir nicht anders, weiß gar nicht ob ich mir das überhaupt leisten kann.Naja z.Zt. macht backen mit dem kaputt gehenden Ofen keinen richtigen Spass mehr. Frauchen macht zu wenig mit dem Ofen :tip :tip. Ich hätte wahrscheinlich schon längst mir einen irgendwie finanziert.
Nun gut kommt Zeit kommt Rat!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon _xmas » Fr 18. Mai 2012, 22:31

Nun gut kommt Zeit kommt Rat!

Hast Recht Hansi (ohne Finanzamt ginge es mir wesentlich besser) :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mai 2012, 22:38

Uns ging es allen besser ohne Finanzamt, die sind ja so frech, dass die sich gleich das Geld einfach abbuchen lassen von meinem Lohn! :tip Und da interessiert es nicht ob Du drei Kinder groß gezogen hast, die nun fleißig arbeiten und auch Kinder zeugen, damit das Leben weitergeht!
Und das Getöne immer, mehr Netto vom Brutto und dann wird auch noch der Lohn heimlich gekürzt, die denken wohl wir sind doof und merken das nicht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Trifolata » Fr 18. Mai 2012, 23:27

. Diese kleinen Haftnotizen im Backraum ankleben, mal bei AEG, dann vielleicht bei Neff und bei Miele.

Was sagt das zur Qualität der Beschichtung?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Greeny » Mo 21. Mai 2012, 07:41

Moin moin

Einfach ausprobieren, ist selbst erklärend. ;)
Ist der Lieblingstest von einem der Küchenstudios und Hausgerätehändler hier bei uns.
Du bekommst die Haftnotiz einfach nicht fest im Miele.
Wenn selbst Kleber nicht hält sagt das schon einiges über die Güte der Antihafteignschaften würde ich sagen.

Ich will damit die anderen Öfen ganz sicher nicht schlecht machen, aber was die Leichtigkeit des Sauberhalten des Garraumes angeht kann Miele zur Zeit kein anderer Hersteller das Wasser reichen.

Wir haben uns für den Miele entschieden weil die Gesamtheit der Eigenschaften uns hier am besten gefallen hat.
Der Neff hat bei seinen Geräten auch tolle und innovative Lösungen.
Der mitdrehende Griff ist finde ich sogar noch genialer als das versenken der Tür.
Der Wasservorrat für den Steamer ist auch toll, der Rüssel bei Miele ist allerdings etwas dezenter. Eine Kombi aus beidem wäre wohl die beste Lösung. :mrgreen:

Was die die Backeigenschaften angeht denke ich mal wird der Unterschied wohl nicht sooo goß sein zwischen den einzelnen Geräten.

Das zeigen ja z.B. auch immer die tollen Ergebnisse die mit wirklich alten und einfachen Geräten erzielt werden.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Mo 21. Mai 2012, 08:44

Also meine Haftnotizzettel halten schon nicht an den Kunststoffdeckeln meiner Schüsseln, deshalb gestatte mir das ich das mal eher als Showeffekt der Kuechenverkaeufer ansehe.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Greeny » Mo 21. Mai 2012, 09:14

Moin moin

Neee, Lentalein so einfach ist das nicht.
Im Laden standen mehrere Geräte und ich dufte das im Neff und im Miele auprobieren.
Test beide Male mit einer neuen Notiz, der Unterschied war schon deutlich, sehr deutlich.
Ich will den Neff nicht schlecht machen überhaupt nicht, nur erwähnen eben.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Mi 3. Dez 2014, 23:30

Ich wollte mal vermelden das wir es endlich geschafft haben. Mussten das Küchenstudio wechseln. Ich bekomme meinen Traumofen und auch der Rest wird toll. Im Januar gehts los, ich bin gespannt :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon hansigü » Do 4. Dez 2014, 21:34

Lenta, da freue ich mich mit Dir :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: NEFF-Backofen

Beitragvon Lenta » Do 4. Dez 2014, 21:41

Ja Hansi, lass uns feiern :st

Bin ja schon bisschen uffgeregt :P
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Megi
Antworten: 35
Suche Backofen mit Fenster & Wassertank
Forum: Backöfen
Autor: Holzbackofen
Antworten: 8
Brotteig direkt aus dem Kühlschrank in den Backofen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hemawi
Antworten: 15
Immer zu wenig Unterhitze - Backofen defekt?
Forum: Backöfen
Autor: LieLi
Antworten: 19

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz