Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Do 25. Aug 2011, 16:53

Hallo Hilde
viel Spaß mit Deinem Herd...die neuen Dinger sind ja ein schönes Spielzeug,aber man muss noch viel lesen und herum experimentieren.
Noch habe ich kein Brot gebacken,meine Tiefkühltruhe ist eh noch voll.
Mein Toast wurde gestern spitze,die Laugenbrötchen naja.Zu feucht,aber jetzt weiß ich ja ,wie es geht.
Mal schauen ,was ich morgen backe.Noch habe ich Zeit ,den Backofen zu kapieren.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Trifolata » Do 25. Aug 2011, 21:31

Hallo Brötchentante,
Du bist ja schuld, daß ich den Neff und nicht den Miele genommen habe! Es war auch auf Grund der "Leistungsfähigkeit" des hiesigen Küchenstudios kein einfaches Unterfangen. Im Vergleich zu Deinem Miele habe ich auch die Einfachversion, ich denke mal, daß mir das reichen wird. Mich hat halt die Möglichkeit überzeugt, daß ich in verschiedenen Programmen Dampf erzeugen kann und das zugehörige Rückpumpsystem. Ob es am Ende so viel Unterschied macht, könnte man nur im direkten Vergleich beurteilen.
Ich wünsche Dir (und hoffentlich auch mir) viel Spass!
Ich freue mich jedenfalls auf den Austausch von Erfahrungen
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Fr 26. Aug 2011, 08:22

Moin moin


Dann verrate uns doch auch noch welcher Neff bei Dir jetzt schaffen darf.
Ofenerneuerung scheint ja momentan sehr im Trend zu sein.

Ich will auch was Neues. Allerdings muss ich dann die auch gleich die gesamte Küche erneuern.
Notig hätte sie es ja. :gre :heul doch
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Trifolata » Fr 26. Aug 2011, 23:45

Küche erneuern steht bei mir auch noch an, der Einbauherd steht im Moment noch einfach auf einem Unterschrank der alten Küche. Eigentlich wollte ich das Modell Neff B46C42N0, der hat die Brotbackstufe, aber wegen diverser Missverständnisse habe ich jetzt den Neff B45C42N0, da fehlt die Gärstufe (wozu brauchts das?) und die Brotbackstufe. Ich glaube, daß ich das nicht brauche, da ich in 4 Programmen Dampf in drei Intensitäten bei beliebiger Länge erzeugen kann.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Typ 1150 » Sa 27. Aug 2011, 08:23

Trifolata hat geschrieben:, da fehlt die Gärstufe (wozu brauchts das?)


Könntest Du natürlich für Sauerteigherstellung nehmen oder auch zum Joghurt machen. Ganz nett aber sicher kein muss, die Brotbackstufe geht lt. Anleitung eh nur bis 220° angeblich soll das Brot weniger zerfließen (wie will der Ofen das verhindern bei entsprechendem Teig :) ) und weniger austrocknen. Das kann eigentlich auch nicht wirklich sowas sehr spezielles sein wahrscheinlich Ober- Untgerhitze mit etwas stärkerer Last auf der Unterhitze im vergleich zur normalen Ober- Unterhitze. Schön bei dem Ofen daß da immerhin ein 0,5l Waqssertank dran ist mit automatischer Entkalkung und Dampf auch bei Ober- Unterhitze funktioniert. Damit scheint der mir diesbzgl. fast noch geeigneter für Brot zu sein als der Miele.

Ich denke mal viel wird Dir beim "kleineren" Modell nicht fehlen, allerdings wenn ich ein bestimmtes Modell bestellt hätte dann würde ich das auch haben wollen und reklamieren.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Miele Backöfen

Beitragvon eibauer » Sa 27. Aug 2011, 09:23

Hallo Neff`s :lol:

mein Miele 5481 BP benötigt keine Gärstufe..
Wenn ich etwas "kühler" brauche, stellel ich eben 30 Grad und Heißluft ein.
Funktioniert.
Gestern lecker Pfifferlingspizza gebacken
und heute
werden es wohl Vinschgerl sein.

Schönes WE.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 11:01

Hallo @ Mielaner
ich habe gestern Pizza gebacken,aber war mit der Bodenknusprigkeit noch nicht zufrieden.
Ich habe meinen Ofen inclusive Backstein (auf Einschubleiste 2) per ober-/Unterhitze auf 280° aufgeheizt und dem Backstein noch weitere 15 Minuten gegeben.
Die Pizza zunächst im Blech (machte ich vorher im alten Herd auch so) direkt auf den Backstein gegeben.Nach 5 Minuten Pizza vom Blech direkt auf den Stein gegeben.15 Minuten Backzeit,davon 5 Minuten zum Schluss mit Feuchtigkeitsentzug.Nach 15 Minuten war die Oberfläche aber noch nicht "reif " genug.Also habe ich umgestellt auf Grill 300° weiterhin 5 Minuten mit Feuchtigkeitsentzug .Erst dann war ich mit der Konsistenz zufrieden.
Ich beschreibe ein Backblech mit Pizza.
Ich habe mir überlegt,ob ich beim nächsten Mal den Ofen mit Grill auf 300° vorheizen soll plus weitere 10 Minuten für den Stein,danach auf Ober-/Unterhitze 280°umstellen.Feuchtigkeitsentzug einstellen und dann das Blech abbacken.Nach 5 Minuten lässt sich der Inhalt des Bleches wunderbar auf den Stein verschieben und fertig backen.
In meinem alten Neff ( nur 275°) war die Pizza nach 15 Minuten mehr als fertig.Deshalb bin ich nun etwas erstaunt,dass die Pizza bei Miele länger braucht.
Nach 10 Stunden Pause hatte der Ofen heute Morgen noch eine Restwärme von 30°,also gut für meinen Hefeteig...
Wie kann ich die Pizzabackerei optimal gestalten ?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Sa 27. Aug 2011, 11:10

Brötchentante

Pizza mache ich ganz einfach. Backstein vorheizen...mache ich ein bißchen nach Gefühl. Pizza direkt auf den heissen Stein. Hohe Temperatur. Die ist ratzfatz fertig. Kein Grill, keine Tür auf, nichts, NUR DIREKT auf den Stein. Feddisch. Habe lange keine gemacht, dauert aber so ca. 5-7 Min. Das sehe ich unabhängig vom Ofen, nur halt hohe Temperatur ist wichtig.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 11:13

Katinka hat geschrieben:Brötchentante

Pizza mache ich ganz einfach. Backstein vorheizen...mache ich ein bißchen nach Gefühl. Pizza direkt auf den heissen Stein. Hohe Temperatur. Die ist ratzfatz fertig. Kein Grill, keine Tür auf, nichts, NUR DIREKT auf den Stein. Feddisch. Habe lange keine gemacht, dauert aber so ca. 5-7 Min. Das sehe ich unabhängig vom Ofen, nur halt hohe Temperatur ist wichtig.


...ich kriege aber den Inhalt eines Bleches ohne Blech dann nicht so einfach auf den Stein....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon el_marraksch » Sa 27. Aug 2011, 11:27

die Pizza auf eine Dauerbackfolie legen und dann auf den Stein. Da du die Pizza ja auf das kalte Blech gelegt hast kann sie ja auch nicht so schön knusprig sein. Wenn auf ein Blech dann auf ein heißes , aber da du ja ein Backstein hast brauchts das Blech nicht. Pizza braucht eine sofortige große Hitze von allen Seiten.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 11:49

el_marraksch hat geschrieben:die Pizza auf eine Dauerbackfolie legen und dann auf den Stein. Da du die Pizza ja auf das kalte Blech gelegt hast kann sie ja auch nicht so schön knusprig sein. Wenn auf ein Blech dann auf ein heißes , aber da du ja ein Backstein hast brauchts das Blech nicht. Pizza braucht eine sofortige große Hitze von allen Seiten.

Kann die Dauerbackfolie auf den heißen Stein gelegt werden ?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon el_marraksch » Sa 27. Aug 2011, 14:40

ja ohne weiteres, habe ich schon oft gemacht. Mache ich auch wenn ich Laugenbrezel backe drunter.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Sa 27. Aug 2011, 14:53

Hilde,
auch von mir - wenn auch verspätete - Glückwünsche zu Deinem neuen Ofen. Bin schon auf Deine Berichte gespannt!
@Brötchentante: Pizza auf Backpapier und dann direkt auf den Stein geht auch. Bei den kurzen Backzeiten wird das Backpapier nur etwas braun, hält aber durch.
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 14:54

meine 1. Brötchen :kl
Bild
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Sa 27. Aug 2011, 16:28

ja ok, stimmt. Wir machen immer große Runde. Jeder belegt sie sich selbst. Bei der kurzen Zeit kommt eine nach der anderen auf den Stein. In der Zeit, wo ich eine ausrolle, usw. ist die andere fertig. Stimmt, manchmal lege ich auch Backpapier auf die Pizzaschaufel, dann flutscht es besser.

Sehen gut aus BT. Wie wurden denn deine Brötchen früher, nicht so?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 16:41

Katinka hat geschrieben:ja ok, stimmt. Wir machen immer große Runde. Jeder belegt sie sich selbst. Bei der kurzen Zeit kommt eine nach der anderen auf den Stein. In der Zeit, wo ich eine ausrolle, usw. ist die andere fertig. Stimmt, manchmal lege ich auch Backpapier auf die Pizzaschaufel, dann flutscht es besser.

Sehen gut aus BT. Wie wurden denn deine Brötchen früher, nicht so?
nö,nicht mit so wenig Teig...musste immer 90g und mehr nehmen,damit sie nicht wie petit four aussahen.
Pizza übe ich nächste Woche noch einmal.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Miele Backöfen

Beitragvon hajo » So 28. Aug 2011, 00:18

Bei echten 300 Grad machen aber sowohl Backpapier als auch Silikon schlapp...

Ich würde eine Pizzaschaufel mit Semolina bestäuben, da flutscht die Pizza auch problemlos runter. Semolina sind kleine Kügelchen, viel besser als WM.
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Gast » So 28. Aug 2011, 06:57

Warum benutzt Du nicht Dein Super Peel dafür?
Gast
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » So 28. Aug 2011, 10:51

Semolina? Also Hartweizengries, oder Muss ich mal googeln. Ja bei Pizza muss es flutschen, sonst liegt der Belag auf dem Backstein :cha

Gerd, mit Super-P. eine runde Pizza?

Da passt für mich die Pizzaschaufel besser.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » So 28. Aug 2011, 10:54

Ketex hat geschrieben:Warum benutzt Du nicht Dein Super Peel dafür?

wegen Tomatensauce-Flecken... :eigens
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Mini Backöfen zum mitnehmen ?
Forum: Backöfen
Autor: heimbaecker
Antworten: 7
Steinbackofen für nur 1 Brot is nix, welchen Backofen dann?
Forum: Backöfen
Autor: DerMarc
Antworten: 10
Wer hat Erfahrung mit I...A Backofen?
Forum: Backöfen
Autor: moni-ffm
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz