Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 7. Jul 2012, 18:20

Orgeluse hat geschrieben:Juhu, er ist gekauft! Ich kann es kaum erwarten, den Ofen nächste Woche einzuweihen! Das passt jetzt zwar nicht ganz ins "Backofen"-Forum, aber ist irgendjemand hier "nebenbei" auch noch Kochprofi und kann mir bei der Kaufentscheidung für neue Kochtöpfe behilflich sein? (Edelstahl? Beschichtet? Emailliert?)


das hängt doch davon ab,was für eine Herdart Du hast:Gas oder Induktionsfeld
Ausserdem gibt es bei Karstadt oder ähnliches bestimmt Sommerangebote im Set...
Ansonsten Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug .adA
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon epona » Sa 7. Jul 2012, 19:48

:hx

Also, ich empfehle Edelstahltöpfe und zu Braten beschichtete Pfannen und evtl. eine unbeschichte Pfanne.
Du solltest verschiedene Topfgrößen und höhen wählen. Für einen Eintopf einen hohen Topf mit viel Volumen, damit alles Platz hat. Für Gulasch, Braten usw. einen Fleischtopf. Für Brühen einen sehr großen Topf mindstens 7 l, dann kannst Du Brühe einfrieren und hast immer etwas im Hause.

Edelstahltöpfe deshalb, weil sich beim Anbraten Röstaromen bilden, diedie Grundlage einer guten Soße bilden.
Edelstahltöpfe lassen sich auch gut reinigen. Ich empfehle immer Profigeräte, da hat man was davon. Leider gibtes keinen Online-Shop, aber kein Problem. Eine Mail mit den entsprechenden wünschen uns es wird versendet. :ma :hu

Eine Empfehlung: http://www.coledampfs.de und dann unter Produkte- Edelstahl Profitöpfe. Diese sind für alle Herdarten geeignet.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » Sa 7. Jul 2012, 20:28

Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen: Ich habe mir eine Induktionsplatte geleistet - bisher koche ich noch auf den alten Kochplatten...
Es soll in jedem Fall etwas höherwertiges (= langlebigeres) werden... die Töpfe sehen ja schon vielversprechend aus... Meine Sorge war immer, dass Edelstahl dann zu schnell anbrennt?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Werner33 » Sa 7. Jul 2012, 21:30

Hallo,

mein Tipp für Pfannen und Bräter ist die Fa. Staub :top

stellt Grußtöpfe mit Emaillebeschichtung her, diese vereinen perfekt die Vorteile eines Gußtopf und sind dazu noch pflegeleicht und gut zu reinigen. :kl

Haltbar sind diese für die Ewigkeit (besitze zwei welche aus dem Bestand von meiner Oma sind, schätze mal sind bestimmt 40 Jahre alt und sehen noch TOPP aus).

Kaufen würde ich mit aber heute die Staub Pfannen oder Töpfe ohne Gußdeckel, sondern mit Glasdeckel. .dst

INFO:
http://www.kochform.de/Staub_Pfannen.htm

http://royaldesign.de/Staub.aspx?kb=1&g ... 3wodHCRPBA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Miele Backöfen

Beitragvon epona » So 8. Jul 2012, 09:57

Oh, ja sehr schöne Töpfe und Pfannen. Diese haben ein nachteil, leider kann man sie nicht auf Induktionskochfeldern anwenden, wenn doch, muss man sich eine oder mehrere Adapterplatten zulegen.

Viele Anbieter produzieren Gußeisen Induktionsfähig. Leider gibt sehr wenige Anbieter. Da muß man sich Informieren.

Ansonsten sind Gusseiserne Töpfe fantastisch. :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Werner33 » So 8. Jul 2012, 10:23

epona hat geschrieben:Oh, ja sehr schöne Töpfe und Pfannen. Diese haben ein nachteil, leider kann man sie nicht auf Induktionskochfeldern anwenden, wenn doch, muss man sich eine oder mehrere Adapterplatten zulegen.

Viele Anbieter produzieren Gußeisen Induktionsfähig. Leider gibt sehr wenige Anbieter. Da muß man sich Informieren.

Ansonsten sind Gusseiserne Töpfe fantastisch. :p


Hallo Epona,

Da liegst du aber falsch, nicht Induktionfähig sind meist Töpfe aus Aluminiumgruß oder solche Legierungen, nicht aber Stahlguss Töpfe. :xm

Staub Produkte sind für alle Herdarten geeignet, einschließlich Induktion: :kl

Staub Produziert auch Unterlegeplatten für Induktionfelder zur Verwendung von nicht geeigneten Töpfe auf Induktionfeldern.

INFO HIER:
http://www.staub.fr/de/gusseisenprodukte.html

Deswegen muss der Topf mit einem magnetischen Boden ausgestattet sein. Bei Töpfen aus Stahlemaille und Gusseisen ist das der Fall. Materialien wie Edelstahl, Kupfer oder Aluminium sind dagegen nicht induktionstauglich - sie haben einen zu geringen elektrischen Widerstand, um durch die Wirbelströme hinreichend erwärmt zu werden. Einzige Ausnahme: Spezial-Edelstahltöpfe mit magnetischem Boden, die verschiedene Topfhersteller anbieten.


Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Backwolf » So 8. Jul 2012, 11:11

.. das gleiche trifft auf Töpfe aus Alu zu. Das Edelstahltöpfe ohne Spezialboden generell nicht funktionieren stimmt so nicht, da es auf das Edelstahl bzw. Materialmischung drauf ankommt. Die Edelstahlschüssel von der Kenwood funktioniert. Mittlerweile erkennt man die geeigneten Töpfe am eingestanzten Symbol. Ältere Töpfe mal mit Magneten prüfen. Habe schon einige Überraschungen erlebt in laufe der Jahre wo ich mit Induktion arbeite. Reine Aluguss ohne Spezialboden funktioniert nicht , aber ein Wok für 10 Euro aus Blech.
Backwolf
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon epona » So 8. Jul 2012, 12:05

Vielen Dank für den hinweis. Aber das ist mir bewusst. Noch mals Danke. Ich kann mich leider nicht so lange vor den computer setzen und recherche betreiben. Manchmal möchte ich, kann aber nicht aus Zeitgründen.

Daher setze ich auf eines für alles. Aber nicht desto trotz, wir haben alle unsere Vorlieben. Und ich liebe nun mal Edelstahl. Wahrscheinlich aus alter gewohnheit und die Edelstahltöpfe sind leichter, für mich jedenfall und mein Armschaden.

Danke für die Hinweise.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » Fr 13. Jul 2012, 19:57

Danke für die Beratung!

Er ist da!!! Morgen früh soll er natürlich gleich eingeweiht werden - hat jemand einen Vorschlag, ich überlege welches Brot kommt mit der Dampffunktion besonders "zur Geltung"? :-)
Muss ich irgendwas besonderes "beachten" - kürzer? andere Temperatur? Oder alles wie immer und einfach nur Dampf zusätzlich?

Bei den Töpfen habe ich mich übrigens für die Silargan-Töpfe entschieden und meine geschmiedeten Guß-Pfannen...

Bild
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Fr 13. Jul 2012, 20:08

Sehr schön...Orgelsuse
spielst Du eigentlich Orgel...wegen des Namens ;)
es gelingt jedes Brot,falls Du :kh keinen Fehler machst.
Nimm einen Dampfstoß und nach 10 Minuten stelle die Feuchtigkeitsreduktion ein.
Viel Erfolg .adA
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Fr 13. Jul 2012, 20:08

Ich empfehle Dir dieses
vom Brotdoc
Es ist einfach und kurzzeitig in der Vorbereitung, auf Sicht gebacken leicht zu steuern. Ein Tipp: kräftig ausbacken...
Bei dem Brot kannst Du wirklich nichts verkehrt machen - egal in welchem Ofen Du backst - außer natürlich im Hochofen :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » So 15. Jul 2012, 04:56

Guten Morgen,
zwei Anfänger-Fragen hätte ich:

- bisher habe ich in meinem uralten Ofen immer das Brot auf dem Backstein gebacken - ist nun das Lochblech, wie es in den Anleitungen steht, wirklich besser, oder backt ihr trotz Miele-Ofen mit Backstein?

- benutzt ihr zum Teig-Gehen-lassen irgendein "Programm", z.B. "Hefeteig gehen lassen" oder nur in den Ofen mit Beleuchtung oder einfach bei Raumtemperatur?

Danke und allen einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » So 15. Jul 2012, 12:57

Orgeluse hat geschrieben:Guten Morgen,
zwei Anfänger-Fragen hätte ich:

- bisher habe ich in meinem uralten Ofen immer das Brot auf dem Backstein gebacken - ist nun das Lochblech, wie es in den Anleitungen steht, wirklich besser, oder backt ihr trotz Miele-Ofen mit Backstein?

- benutzt ihr zum Teig-Gehen-lassen irgendein "Programm", z.B. "Hefeteig gehen lassen" oder nur in den Ofen mit Beleuchtung oder einfach bei Raumtemperatur?

Danke und allen einen schönen Sonntag!


....Ich backe nur auf dem Backstein meine Brote, Brötchen, Pizza. Eigentlich ist der Backstein ständig im Ofen. Toastbrote und runde Kuchenformen stelle ich auf den geheizten Backstein.
Meine Teige lasse ich gerne im Hefeprogramm gehen. Es ist einfach klasse, wie die Teige dann abgehen. Nach dem Formen der Brote und Brötchen allerdings stelle ich diese nicht mehr in den Ofen. Durch die Feuchtigkeit würden die Teige verlaufen. Ich gebe diese dann in meine Gärbox.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » So 15. Jul 2012, 14:18

Hallo Orgelsuse,
hast du das entsprechende Programm schon gefunden?
Auf Auto, dann Kuchen, dann Hefeteig.
Zeit wählen - fertig.

Ich gebe meine Brötchen, Hefeteilchen etc. immer so in den Ofen, weil sie wunderbar gehen ohne auszutrocknen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » So 15. Jul 2012, 15:00

Hmmm ich wollte heute den Hefeteig mit dem Programm machen, der ist mir ganz eingetrocknet oben... aber wenn Ihr alle so positive Erfahrungen mit dem Programm habt, dann hab ich vielleicht nur was falsch eingestellt, irgendwas hat wohl nicht so geklappt wie es sollte... ich versuch´s einfach beim nächsten Hefeteig nochmal...
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » So 15. Jul 2012, 15:25

Orgeluse hat geschrieben:Hmmm ich wollte heute den Hefeteig mit dem Programm machen, der ist mir ganz eingetrocknet oben... aber wenn Ihr alle so positive Erfahrungen mit dem Programm habt, dann hab ich vielleicht nur was falsch eingestellt, irgendwas hat wohl nicht so geklappt wie es sollte... ich versuch´s einfach beim nächsten Hefeteig nochmal...

_ Automatikprogramm...Hefeteig...Zeit wählen...Wasser einsaugen lassen...auf 2.Schiene eingeben....Türe zu....warten....
da kann nichts schief gehen und trocken werden...weil es mit Wasserdampf gemacht wird.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » So 15. Jul 2012, 18:41

Bestimmt hast du vergessen das Wasser einsaugen zu lassen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » So 15. Jul 2012, 19:22

... nein, das hab ich gemacht, aber es hat irgendwie zu länger als die vermeintlich eingestellten 20 Min. gedauert und war auch heißer (ich hab mir an der Schüssel ne Brandblase geholt, also muss es heißer als 30Grad gewesen sein) - ich war heute morgen wohl noch vom ersten Brotbackabenteuer (das übrigens hervorragend geglückt ist) so erschöpft, dass ich das falsche Programm gewählt hatte oder so. Morgen neuer Versuch! :-)
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » So 15. Jul 2012, 20:46

Morgen neuer Versuch! :-)

Du schaffst das... :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » So 15. Jul 2012, 21:36

Orgeluse hat geschrieben:... nein, das hab ich gemacht, aber es hat irgendwie zu länger als die vermeintlich eingestellten 20 Min. gedauert und war auch heißer (ich hab mir an der Schüssel ne Brandblase geholt, also muss es heißer als 30Grad gewesen sein) - ich war heute morgen wohl noch vom ersten Brotbackabenteuer (das übrigens hervorragend geglückt ist) so erschöpft, dass ich das falsche Programm gewählt hatte oder so. Morgen neuer Versuch! :-)

BRANDBLASE :eigens bei 30° :heul doch
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit IKEA Backöfen ?
Forum: Backöfen
Autor: heimbaecker
Antworten: 1
Miele Backofen mit Funktion Klimagaren spinnt....
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 4
Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1
Welcher Backofen ist gut geeigent?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Schamottsteine im normalen E-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Peter
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz