Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Fr 8. Jul 2011, 16:34

Trifolata hat geschrieben:So, die Entscheidung ist gefallen.


Hallo Hilde,
:kl :kl Ich freue mich mit Dir. Bin schon sehr gespannt, wie er Dir gefällt. Hast Du einen Backstein?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Lenta » Fr 8. Jul 2011, 16:54

Herzlichen Glueckwunsch!!!

Darf man fragen, wieviel der gekostet hat?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Trifolata » Fr 8. Jul 2011, 18:15

@ Lenta,
Der offizielle Preis ist 1285€ für die Edelstahl Version, in weiß oder schwarz sind es 50€ weniger. Da ich ihn im Küchenstudio abhole und selber anschließen lasse (Schwiegersohn muß ran- er will dann ja auch gelegentlich einen Braten bekommen) habe ich 100€ gespart.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Lenta » Fr 8. Jul 2011, 19:41

Ist eigentlich nicht so viel.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Bernd » Fr 8. Jul 2011, 19:41

habe die Postings mit großem Interesse verfolgt, da ich mich des längeren damit befasse einen neuen Ofen zu kaufen. Doch leider funktioniert mein alter Ofen noch. Ist zwar nur ein 08/15 AEG, dafür finde keine aber Argumente meinen "Sheriff" davon zu überzeugen einem Neukauf zuzustimmen. Bevor die Backwaren nicht krumm, bucklig und zusammengefallen aus dem Ofen kommen muss ich mich wohl mit den Posting`s hier begnügen und mich mit Euch über Eure neuen Geräte freuen...aber - der Tag wird kommen ;)
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Fr 8. Jul 2011, 19:43

Bernd hat geschrieben:habe die Postings mit großem Interesse verfolgt, da ich mich des längeren damit befasse einen neuen Ofen zu kaufen. Doch leider funktioniert mein alter Ofen noch. Ist zwar nur ein 08/15 AEG, dafür finde keine aber Argumente meinen "Sheriff" davon zu überzeugen einem Neukauf zuzustimmen. Bevor die Backwaren nicht krumm, bucklig und zusammengefallen aus dem Ofen kommen muss ich mich wohl mit den Posting`s hier begnügen und mich mit Euch über Eure neuen Geräte freuen...aber - der Tag wird kommen ;)

Bernd,wir sollten deswegen eine Selbsthilfegruppe gründen....mir geht es mit meinem Neff genauso.Ich habe ihn zu sehr gepflegt :eigens
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Bernd » Fr 8. Jul 2011, 19:48

gute Idee - oder sollten wir evtl. auch noch ne Spendenaktion für uns organisieren :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Backwolf » Fr 8. Jul 2011, 20:10

@Bernd
... wollen mal nicht übertreiben, hast erst eine Eismaschine, Kachelofen und Urlaub bekommen - sollte für dieses Jahr reichen :hab dich lieb
Backwolf
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Bernd » Fr 8. Jul 2011, 20:35

wopa hat geschrieben:@Bernd
... wollen mal nicht übertreiben, hast erst eine Eismaschine, Kachelofen und Urlaub bekommen - sollte für dieses Jahr reichen :hab dich lieb


Spielverderber ;) :gre
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Trifolata » Fr 8. Jul 2011, 22:31

Bei der Spendenaktion kann ich noch mitmachen, habe ihn noch nicht komplett bezahlt! Dafür backe ich aber bisher in einem mindestens 30 Jahre alten Neff mit Gas. Von daher bin ich oft mit meinen Backergebnissen durchaus zufrieden auch wenn sie nicht perfekt sind. Meist wird mir etwas zu dunkel, weil die Temperatur nicht schnell genug herunter geht!
Ist eigentlich nicht so viel..

@ Lenta
Du kannst natürlich leicht noch mehr ausgeben, dann gibt es Unmengen Automatikprogramme dazu und Gärstufen und automatische Wassereinspritzung! Vielleicht brauchst Du nur noch sagen: ich möchte ein Brot, und er weiß, worauf Du gerade Lust hast! ( Spaß natürlich)
Im Ernst: es ist das Modell, das ansonsten die 9 gebräuchlichsten Betriebsarten hat und sonst keinen Firlefanz.
Hast Du einen Backstein

@ Björn
wollte erstmal meine Granitplatte verwenden, mit der ich mich bisher immer schwer tue ( die ist tatsächlich sauschwer). Hast Du ein Originalzubehör von Miele?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Lenta » Sa 9. Jul 2011, 10:27

es ist das Modell, das ansonsten die 9 gebräuchlichsten Betriebsarten hat und sonst keinen Firlefanz.
Genau deshalb hatte ich mir es ausgesucht!! Bisschen selber an den Knöpfen rumspielen macht doch viel mehr Spaß :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 9. Jul 2011, 12:36

Hallo
Gibt es bei dem Miele eigentlich auch eine Pizzabackstufe ?Die Neff -Herde gehen ja bis 275° .Ich habe noch eine Steinplatte (Original Neff) im Herd.Die verwende ich auch zum Brot/Brötchen backen.Ich heize den Ofen auf 275° vor und lege die Pizza dann direkt drauf.Zum Vorheizen brauche ich 30 Minuten.Die Pizza selber ist dann nach 15 Minuten fertig.
Mein Herd ist nun so 13 Jahre alt.Heizen die neuen Herde schneller auf und macht sich die Differenz von 25° wirklich bemerkbar ?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Sa 9. Jul 2011, 15:11

Trifolata hat geschrieben:@ Björn
wollte erstmal meine Granitplatte verwenden, mit der ich mich bisher immer schwer tue ( die ist tatsächlich sauschwer). Hast Du ein Originalzubehör von Miele?


Hallo Hilde,
nein, habe ich nicht. Die kostet nämlich mehr als 100 Euro. Ich war beim Bautreff Voss hier in der Nähe und habe mir ebenfalls einen 3 cm dicke 40x40er Granitbodenplatte geholt, die nun auf einem alten Rost vom Bauknecht auf dem Miele-Ofenboden liegt. Das funktioniert bisher klasse. Die Aufheizzeit des Ofens verlängert sich dadurch aber um einiges. Normalerweise ist er nach knapp 20 Minuten auf 230-240°, mit Stein dauert das 10 Minuten länger. Allerdings ist der Stein dann offenbar noch nicht wirklich durchgeheizt. Ich gebe dem Ofen daher wenn ich es schaffe immer nach Erreichen der Zieltemperatur noch 10-20 Minuten zum Durchheizen des Steins, erst dann schieße ich ein. 40 x 40 passt übrigens gut hinein, man kann sogar die Einschubleisten drin lassen, was beim Bauknecht nicht ging.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Sa 9. Jul 2011, 15:15

Brötchentante hat geschrieben:Hallo
Gibt es bei dem Miele eigentlich auch eine Pizzabackstufe ?Die Neff -Herde gehen ja bis 275° .Ich habe noch eine Steinplatte (Original Neff) im Herd.Die verwende ich auch zum Brot/Brötchen backen.Ich heize den Ofen auf 275° vor und lege die Pizza dann direkt drauf.Zum Vorheizen brauche ich 30 Minuten.Die Pizza selber ist dann nach 15 Minuten fertig.
Mein Herd ist nun so 13 Jahre alt.Heizen die neuen Herde schneller auf und macht sich die Differenz von 25° wirklich bemerkbar ?
LG
Brötchentante

ich schiebe mich mal wieder nach unten...wegen meiner Fragen :p
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Trifolata » Sa 9. Jul 2011, 17:25

Eine spezielle Pizzabackstufe ist in dem Modell nicht vorgesehen. Die Idee von Björn mit der Granitplatte auf einem alten Rost finde ich gut, das werde ich auch so machen.
Es gibt folgende Betriebsarten: Ober/Unterhitze, Unterhitze, Grill groß, Grill klein, Heißluft plus, Umluftgrill, Intensivbacken, Klimagaren (das ist auch Umluft), Auftaustufe und Schnellaufheizen, das soll 50% schneller sein. Ich weiß aber noch nicht, wie schnell das tatsächlich ist. Ob nun die 25° mehr im Vergleich zum Neff tatsächlich so viel ausmachen, bezweifle ich etwas. Interessiert mich eigentlich auch nicht so sehr, da wir keine großen Pizzaesser sind! Andere Gerichte im Backofen macht mein Mann( der Koch im Hause) sowieso gerne im Niedrigtemperaturbereich, deshalb scheinen mir die 30° unten interessanter. Man kann das auch mal als Gärstufe benutzen- die gibt es bei dem Neff4642 als extra Betriebsart. Der hat auch eine extra Damfgarstufe, dazu soll man für ca 165€ Zubehör kaufen. Das würde ich eh nicht investieren, denn das geht genauso gut in einem Topf mit Siebeinsatz.
Aber wie weiter oben schon mal gesagt, gibt es natürlich tollere Modelle, die viel mehr Programme haben, da gibt es sicher auch ne Pizzastufe. Wenn ich mich nicht täusche kommst Du dann aber preislich gesehen mindestens in den Bereich von einem kleinen Manz!
Das habe ich gerade gefunden zum Thema Klimagaren, Du mußt AH anklicken, dann gibt es Anweisungen und Rezepte zum Thema
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Miele Backöfen

Beitragvon stefan » Sa 9. Jul 2011, 18:05

Hallo
@Brötchentante
Aufheizen geht offenbar fast doppelt so schnell! Ich habe genauso eine Granitfliese (40x40x3 cm aus dem Baumarkt) wie Björn, bei meinem 20 Jahre alten Siemens-Ofen dauert das Aufheizen auf 250 Grad etwa 50 Min; bis der Stein durchgeheizt ist, nochmal 20 Min länger. Das geht bei Björns Miele ja deutlich schneller. Ob bei Sachen wie Flammkuchen oder Pizza 25 Grad schon was ausmachen, dazu habe ich den Vergleich nicht. Ich hatte mal einen selbstgebauten Holzbackofen, der hatte ca 400 Grad nach dem Anheizen und Flammkuchen waren nach max. 2 Minuten gar, mit einem Geschmack, den ich in meinem E-Ofen (geht bis 280 Grad) trotz gleichem Rezept nicht annähernd hinbekomme. Die 125 Grad mehr bringens dann schon, aber das Backen ist schon ein ziemlicher Aufwand. Mal eben Sonntagscroissants zum Frühstück is nich...

@Björn
Ich habe für meine Granitfliese einen Rahmen aus Winkeleisen geschweisst, (Kosten ca 4 €uro) damit kann ich sie wie ein Blech einschieben. Demnächst werde ich mal eine 2cm Granitfliese ausprobieren, denn bei freigeschobenem Brot fällt die Temperatur der dicken Fliese manchmal nicht schnell genug. Wenn der Ofen oben 170-180 hat, ist die Fliese immer noch bei 200-210
Bild
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Miele Backöfen

Beitragvon kescht » Di 12. Jul 2011, 07:43

gibt es irgendwo Infos darüber, wie Miele das mit der Verkeimung der wasserführenden Schläuche und des Tanks löst?
Oder stellt sich das Problem nicht?

Mein Backofen ist ein uralter Gasherd von Neff aus den 50ern.
Top zuverlässig, aber halt arg umständlich. Ein neuer Herd wäre schon schön.
Aber ich denke halt auch immer an mögliche Reparaturkosten. Mein Neff ist so ähnlich wie ein alter VW Käfer. Er läuft und läuft.
So ein neuer Backofen ist dann wohl eher vergleichbar mit einem Neuwagen mit viel Elektronik, wo man selber gar nix mehr machen kann.
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Di 12. Jul 2011, 08:25

kescht hat geschrieben:gibt es irgendwo Infos darüber, wie Miele das mit der Verkeimung der wasserführenden Schläuche und des Tanks löst?
Oder stellt sich das Problem nicht?


Hallo Kescht,

sicherlich wird das mit den Schläuchen so sein, daß mit der Zeit ein "Biofilm" aus Mikroorganismen entsteht, so wie in Kaffeevollautomaten auch. Ich schätze aber, daß durch das Verdampfen und die hohen Temperaturen im Backraum eine Belastung mit Keimen unwahrscheinlich ist. In dem Millieu eines Backofens, der sich konstruktions- und gebrauchsbedingt regelmäßig heißluftsterilisiert, dürften Keime eigentlich keine Rolle spielen.
Mit den Vorteilen eines rein mechanischen Backofens mit robuster Konstruktion hast Du sicherlich Recht. Das Problem stellt sich heute ja oft. Allerdings bringt die Elektronik auch jede Menge bequeme Aspekte mit sich. Und Miele ist - das kann ich inzwischen aus eigener mehrjähriger Erfahrung mit Miele-Hausgeräten bestätigen - auch für die Robustheit seiner elektronischen Bauteile bekannt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Trifolata » Di 12. Jul 2011, 21:12

@kescht,
mir geht es genauso, mein Neff Gasherd dürfte ein fast ähnliches Alter haben. Zum Kochen bin ich weiterhin zufrieden, aber zum Brotbacken ist er doch nicht mehr optimal. Vor allem die Temperaturregelung ist nicht optimal. Und mein Mann, der bei uns der Koch ist, wünscht sich die Möglichkeit, bei niedriger Temperatur zu garen. Hier kannst Du eine ausführliche Beschreibung des Vorgangs herunterladen, wenn Du bei den Gebrauchsanweisungen AH wählst. Restwasser dürfte also nicht übrig bleiben!
Zuletzt geändert von Trifolata am Di 12. Jul 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Tosca » Di 12. Jul 2011, 21:33

Hallo Björn,
bei allen Vorzügen des Klimagarens sollte nicht verschwiegen werden, dass das Dampfsystem von Zeit zu Zeit entkalkt werden muss. Ich besitze von Miele einen Einbaudampfgarer, der ebenfalls je nach Gebrauch und Wasserhärte entkalkt werden muss. Wann es hierfür Zeit ist, wird im Display des Gerätes angezeigt. Im Miele-Online-Shop gibt es spezielle Enkalkungstabletten zu kaufen.
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

MiWe Backofen?
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 16
Dauer Backofen Vorstellung
Forum: Backöfen
Autor: MartinW
Antworten: 15
Neuer Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Brotfan
Antworten: 4
Kaufberatung Backofen
Forum: Backöfen
Autor: black-bear
Antworten: 13
Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz