Go to footer

Mein neuer Holzbackofen - Schamotteboden defekt

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein neuer Holzbackofen - Schamotteboden defekt

Beitragvon snore » Sa 16. Nov 2019, 15:33

Servus,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Thema:

Mein Brotbackofen Marke Eigenbau ist nun seit wenigen Wochen in Betrieb. Beim letzten Anheizen, hat es mir den Boden "gelupft". Vermutlich war es zu heiß im Ofen! Damit hätte ich nicht gerechnet; vor allem, weil ich nun schon mehrfach geacken hatte! Kenn jemand das Problem, dass es die Schamotteschicht von den Steinen löst? Wie das ursprünglich war, kann hier nachgesehen werden... (Link gelöscht)
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 16. Nov 2019, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gelöscht
snore
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 15:23


Re: Mein neuer Holzbackofen - Schamotteboden defekt

Beitragvon Holzbackofenfreund » Do 31. Dez 2020, 18:17

Hallo,
leider sind keine Bilder von deinem Problem zu sehen und ich weiss nicht wie der Boden von deinem Ofen gebaut ist.
Aber das Problem wird immer auftreten wenn die Wärmeausdehnung der oberen Schamotteschicht und der darunter verlegten Steine stark von einander abweichen.
Je schneller man den Ofen aufheizt des so größer ist die Wärmeaufnahme der Schamotteschicht gegenüber dem darunter verbauten Material ( also dehnt sich die Oberschicht schneller aus )
Eventuell könnte man dem entgegen wirken wenn man den Ofen ganz ganz langsam aufheizt und der Wärme Zeit gibt sich im Ofen langsam zu verteilen.
Als Alternative wäre ( glaube ich jedenfalls ) die Schamotteplatten ( -steine ) des Backbodens getrennt vom Unterboden zu verlegen.
Das heist für mich : die Schamotte einfach lose passgenau als Boden verlegen.
Ich hoffe ich liege mit meiner Einschätzung richtig, wäre aber an alternativen Ideen interessiert.

MfG und Corona-freien Rutsch ins neue Jahr
Holzbackofenfreund
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:49


Re: Mein neuer Holzbackofen - Schamotteboden defekt

Beitragvon moeppi » Fr 1. Jan 2021, 12:19

Hallo,
der Eröffnungsbeitrag ist schon über ein Jahr alt und scheinbar diente er nur dazu einen Link einzuwerfen. Der Forie hat sich nie wieder gemeldet.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2790
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Welcher Holzbackofen?
Forum: Backöfen
Autor: calimera
Antworten: 24
ein Neuer an Board
Forum: Willkommen
Autor: srmaniac
Antworten: 4
holzbackofen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: gartenbäcker
Antworten: 9
Wieder ein neuer Name
Forum: Willkommen
Autor: IKE777
Antworten: 16
Neuer Ausländer
Forum: Willkommen
Autor: ehrm10
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz