Go to footer

Manz plus Schwadomat?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Schwarzspecht » Mo 19. Sep 2016, 06:05

Hallo Esli,

dann ist es wohl doch besser, ganz normales destilliertes Wasser zu verwenden. Danke für den Hinweis.

Gruß
Horst
Schwarzspecht
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:00


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Sep 2016, 20:31

Kurze Rückmeldung zu meinem Baguettetest. Es ist leider alles mögliche schief gegangen..Zum einen habe ich die Hefe im Hauptteig vergessen. Das ist natürlich bei einem schnellen Rezept nicht sonderlich hilfreich und ausreichend Zeit damit sich genug Hefen entwickeln können, hatte ich leider auch nicht. Vor laufter Aufregung ob die Teile überhaupt im Ofen aufgehen, hab ich die Einschnitte viel zu schräg angesetzt und beim Einspritzen vom Wasser hab ich mich auch selten dämlich angestellt. Nach 8 min. verließ mich der Mut, sie sahen aus wie immer. Aber dann sind sie tatsächlich noch ein kleines Stückchen aufgeplatzt. :cha Wer hätte das gedacht und eine regelmäßige Bräunung unten wie oben hab ich auch. Wobei sie sich diesmal schwer getan haben überhaupt braun zu werden, hab wohl auch den Zuckeranteil vergessen. :p

Fotos reich ich nach so bald ich diese entwickelt habe. Ich denke, das mein alter PC zu lahm ist für die neue Kamera. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Sep 2016, 19:49

Manz plus Schwadomat und meine Baguettes. Und endlich reißen sie schön ein! :st
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2016, 21:11

Da freu ich mich mit Dir mit :kl :cha :top :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Fr 23. Sep 2016, 22:23

Hallo Daniela,
die sind wirklich toll, wie Wasser hat Du in den Schwadomat gegeben?
Zuletzt geändert von esli am So 25. Sep 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Sep 2016, 22:50

Ich teste noch. Erster Testlauf war mit 40ml, das war aber viel zu viel weil es eine ganze zeitlang noch im Kasten geguckert hat. Der jetzt mit 20ml (Tipp von Naddi) und dann mach ich noch mal einen mit 30ml. Ich hatte das Gefühl, dass mir das zu fix wieder aus dem Ofen zieht bevor ich die Tür zu hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon sun42 » Fr 23. Sep 2016, 22:51

Wow, Daniela ENDLICH !!! :top :kh :kl

Wie oft hatten wir in diesem Forum über den Manz und das Schwaden diskutiert … „zu viel“/„zu wenig“ Dampf im Backraum … das Verschwimmen des Einschnittes … die Lage des Dampfauslasses … nichts war zielführend …

Das Gegenteil vieler Vermutungen hat schlussendlich Erfolg: Erst der „echte“ Schwaden zu Beginn des Backprozesses gibt den Baguettes Bräunung und den entsprechenden Ofentrieb.

Schön, dass dieser Ofen doch noch erwachsen wird …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Sep 2016, 09:15

Schön, dass dieser Ofen doch noch erwachsen wird …


:st :st :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon schelli » Sa 24. Sep 2016, 09:27

Little Muffin hat geschrieben:Manz plus Schwadomat und meine Baguettes. Und endlich reißen sie schön ein! :st
Bild


Tolles Ergebnis, Daniela!
Super!

In meinen Backkursen mit Lutz bekommen wir die besten Ergebnisse, wenn
-die Teiglinge vor dem Einschiessen geschnitten werden,
-die Baguetteoberfläche sich etwa 1min ohne Dampf im Ofen stabilisiert
-dann 30ml dest. Wasser in den Schwado gespritzt werden, Ofentür sofort zu
-dieser Dampf steht dann ca. 2min auf den Baguettes, fördert maximal den Ofentrieb und hält die Oberfläche elastisch.
-danach wird der Schwaden aus dem Ofen genommen: 15sec Ofentür auf!
Ofentür zu: jetzt reißt das Baguette auf, jetzt entwickelt sich der Ausbund!

viel Erfolg weiterhin!
schelli
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Sep 2016, 12:44

Ich konnte sehr gut im Manz erkennen wie trotz des Dampfablassens die Baguettes an der Oberfläche richtig stark dampften. Daher hab ich spontan dazu entschieden die Ofentür länger angelehnt zu lassen, damit mir der Eigendampf das Ergebnis nicht verfälscht.

Die Einschnitte verhalten sich in den ersten Minuten mit der Dampfzugabe völlig anders als ohne. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » Sa 24. Sep 2016, 14:44

Bei welcher Temperatur hast Du gebacken?
Zuletzt geändert von esli am So 25. Sep 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Sep 2016, 19:26

Hab auf 250° aufgeheizt und dann beim Einschieben auf 220° runter gestellt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon esli » So 25. Sep 2016, 09:37

Ich mach es genau umgedreht, erst niedriger beim Einschießen hoch. Werd es mit dem Schwadomat auch mal so rum probieren.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz plus Schwadomat?

Beitragvon Little Muffin » So 25. Sep 2016, 10:06

Das hab ich auch schon gemacht, aber dann fällt meine Grundtemperatur zu stark ab. Ich schalte nach 15 min. wieder hoch, damit sie ordentlich braun werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schlauch für Manz 10/1
Forum: Backöfen
Autor: petermeier
Antworten: 4
Manz Weihnachts-Schaubäckerei
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Manz, statt einem Brot 3 Brote auf einmal, Zeiten?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Manz Dampfumleitung
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 5
Reinigung des Manz Backofens
Forum: Backöfen
Autor: stoeri
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz