Go to footer

Manz Dampfumleitung

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Manz Dampfumleitung

Beitragvon esli » Mi 1. Mär 2023, 13:08

Hallo,
bei meinem Manz 30/2 E(Baujahr 2010) habe ich eine Dampfflöte und einen Krümmer so das der Dampf durch die Abzugshaube eingesaugt wird. In meiner neuen Küche gäb es die Möglichkeit, den Dampf in Freie zu leiten. Hab bei Manz angerufen, die sagen Umbau wäre zu aufwendig, obwohl sie auch sagen mein Ofen ist ja noch nicht alt. Hat jemand den Umbau schon selbst gemacht, hab nur einen Artikel von Nachtengel gefunden in dem sie es erwähnt hat, aber sie ist kein Mitglied mehr.Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz Dampfumleitung

Beitragvon _xmas » Mi 1. Mär 2023, 13:58

Entschuldige, Esli, dass es nicht die Antwort auf deine Frage ist: gibt es für dein Modell keinen Dampfkondensierer?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Manz Dampfumleitung

Beitragvon esli » Mi 1. Mär 2023, 14:15

Ja gibt es, den hatten wir uns damals beim Kauf des Ofens angeschaut, ist nicht ideal für uns. Mein Mann hat mir deshalb den Krümmer gemacht, den gab es 2010 noch nicht von Manz.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz Dampfumleitung

Beitragvon Manny » Mi 10. Jan 2024, 09:52

Moin,
ist der Dampfablass im Raum wirklich so problematisch?
Im Winter ist die Luft durch die Heizung relativ trocken.
Und im Sommer kannst Du lüften.
:sp
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Manz Dampfumleitung

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Jan 2024, 11:08

Ich hab den Dampfablass über die Tür und damit auch ab in den Raum. Das hat bislang keinerlei Probleme gegeben. Den Manz besitze ich seit 2010.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz Dampfumleitung

Beitragvon esli » Mo 5. Feb 2024, 18:15

Hallo,
Umbau der Dampfumleitung doch möglich, an den Backtagen bei Manz hab ich mit jemand aus der Werkstatt gesprochen, der hat gesagt das es leicht möglich ist. Er hat mir aufgeschrieben was ich dafür brauche. Wenn ich im Sommer meine neue Küche bekomme, bekommt mein Manz Außenanschluss, installiert von meinen Mann.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße



Ähnliche Beiträge

Falls jemand d. Anschlagseite der Manz-Ofentür ändern möchte
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Tuchabzieher für Manz Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Herbert12345
Antworten: 26
SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen
Forum: Backöfen
Autor: BreadIsLove
Antworten: 27
Manz,hat jemand Setzkasten,Teigteiler?Erfahrung,Alternative?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz