Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon BrotDoc » So 15. Mai 2011, 14:46

Tosca hat geschrieben:Hallo Björn,
auch bei mir duftet es nach frischem Brot während des Backens, da der Dampfüberdruck mittels eines Schlauchs über das Kochfeld nach außen abgeleitet wird. Das Kochfeld hat dafür eine spezielle Öffnung.


Hallo Ute,

ach so, da haben die also auch dran gedacht. Gut, meine einzige kleine "Manz-Erfahrung" stammt vom Backkurs bei Gerd.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Katinka » So 15. Mai 2011, 23:33

Hallo,

Hollens............Hast du Phyrolyse?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Manz-Backofen

Beitragvon BrotDoc » Mo 16. Mai 2011, 08:13

Katinka hat geschrieben:Hast du Phyrolyse?


Hallo Katinka,

nein, das wäre dann den entscheidenden Tacken zu teuer geworden :lala
Die Oberflächen sind mit einer Antihaftbeschichtung versehen ("Clean Steel"). Bisher konnte man alles mit einem feuchten Tuch abwischen, auch eingebrannte Schokolade von den Geburtstagsmuffins meiner Tochter.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Ula » Mo 16. Mai 2011, 08:45

Katinka hat geschrieben:Hallo,

Hollens............Hast du Phyrolyse?


Hier ich. Habe ich aber noch nicht benutzt, da der Ofen erst ein halbes Jahr alt ist. Der Techniker meinte, es reicht 1 mal im Jahr. :heul doch Obwohl das Bedürfnis, ihn jetzt schon sauber zu machen, schon da wäre. :cha
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trifolata » Mi 18. Mai 2011, 15:52

Trifolata: Die "unnützen" Funktionen haben aber doch einen Vorteil: Du brauchst sie ja nicht zu nutzen. Was stört es den Ofen, wenn Du niemals schnellaufheizt oder das Umluftgrillen nutzt. Aber wenn Du vielleicht irgendwann doch mal etwas mit dem Grill überbacken mußt, dann hast Du ihn im Miele drin.

Hallo Björn,
zur Zeit tendiere ich doch sehr zu dem Miele, habe ihn mir gerade vorführen lassen. Dazu habe ich genaueres im Thema "Miele Backofen" geschrieben, weil das hier nicht hingehört. Wenn Du bitte dort mal nachschaust?
Eigentlich wäre es sinnvoll, die beiden threads zusammen zu führen, Titel: Manz Backofen oder Miele Klimagaren
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Mi 18. Mai 2011, 16:52

Hallo Björn,

jetzt muss ich doch noch einmal auf Deine Behauptung, dass sich bei meinem Manz der Duft von frischen Brot nicht im Haus verbreitet und nur der Nachbar etwas von dem Duft abbekommt, eingehen.
Da Du ja weißt, dass ich den Schlauch nach außen gelegt habe, aber sicher nicht den Grund dafür kennst, will ich es Dir kurz erklären.
Ich habe den Schlauch nach außen verlegt um nicht die gesamte Nässe in meiner Backstube zu haben. Der Manz ist sehr dampfdicht und mir reicht es schon, wenn ich beim Backen die Ofentüre öffne. Von dem Dampfaustritt konntest Du Dich ja überzeugen.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Baguetti » Sa 21. Mai 2011, 22:52

Hallo Gerd,

ich habe mich jetzt doch entschlossen, mir einen Manz zu kaufen. Jetzt meine Frage: Du sagst Du hast den kleinen "einstöckigen " Manz. Reicht Dir das, wenn Du Deine Backkurse hälst? Denn dann würde mir der allemal reichen. Eigentlich wollte ich den "zweistöckigen" anstelle meines normalen Backofens. Nun sehe ich, daß es da auch zweierlei gibt. Einen mit dem großen Fenster und den billigeren mit kleinem Fenster und wie ich vermute, ist nicht jede Etage unterschiedlich beheizbar. Ist das überhaupt sinnvoll und nötig mit zwei Etagen zu backen? Hat jemand damit Erfahrung? Ist ja eine Menge Geld und will gut überlegt sein, was das Richtige für unsere Bedürfnisse ist.

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » So 22. Mai 2011, 08:15

Hallo Rita,
freut mich für Dich.
Ich finde ein Manz ist schon etwas Besonderes.
Ich komme mit dem kleinen 10/1 auch bei den Backkursen ganz gut hin. Sicher, Brötchen (18 Stück) und Baguette (6 Stück) müssen in 2 Partien gebacken werden.
Man bekommt 4 Kastenbrote á 1 kg gleichzeitig in den Ofen und mit dem Setzkasten von Manz kann man sogar 8 Brote á 750 g backen.
Frei geschobene 1 kg-Brote kann ich nur 2 auf einmal backen.
Wenn Du Dich für den 2 stöckigen entscheiden solltest, würde ich immer den mit dem großen Sichtfenster und der jeweils einzeln regelbare Etage nehmen. So kannst Du z. B. oben ein Brot backen und unten Brötchen oder Baguette backen.
Ich werde mir in Creglingen zu Pfingsten den 2 stöckigen genau ansehen.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon sansi » So 22. Mai 2011, 15:56

Hallo Rita,

ich habe den Manz 30/2 E jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Hier sind beide Etagen separat zu schalten. Die untere Etage mit der niedrigeren Temperatur als oben oder beide Etagen gleiche Gradzahl. Er hat ein großes Sichtfenster mit dem man beide Etagen überblicken kann. Ich habe ihn auch als Ersatz angeschafft, da mein normaler Backofen nicht mehr die Leistung brachte. Jetzt habe ich beide parallel, nutze aber fast ausschließlich den Manz. Egal ob es um Brot oder Brötchen, Braten, Pommes, Kuchen (auch Bisquit)...... geht. Alles mache ich im Manz. Ich würde ihn wieder anschaffen. Der Vertreter von Manz kommt nach Hause und berät vor Ort. Das finde ich sehr wichtig. Insbesondere wenn es darum geht wie man den Dampf ableiten möchte. Das einzige, das mit momentan einfällt, was ich nicht im Manz mache sind eingefrorene Brötchen aufbacken. Dafür muss nach wie vor mein alter Ofen herhalten.

LG Tanja
sansi
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:39


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » So 22. Mai 2011, 20:49

Hallo Rita,
wie Du aus diesem Thread siehst, habe ich erst seit einigen Wochen meinen Manz und ich bin sehr sehr zufrieden. Heute habe ich meinen ersten Rührkuchen gebacken. Einen derartigen Ofentrieb habe ich noch gar nie erlebt. Morgen stelle ich unter "Wöchentliche Backerebnisse" ein Bild ein. Schon nach dieser kurzen Zeit möchte ich den Ofen nicht mehr missen.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » So 22. Mai 2011, 21:56

hm, also ich kann keinen Unterschied mit dem Ofentrieb bei meinen Kuchen feststellen. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Katinka » Mo 23. Mai 2011, 08:00

Guten Morgen,

Pyrose finde ich Klasse.... .dst, spricht eindeutig für Miele :del

Stimmt, ein Zusammenlegen wäre nicht schlecht. Habe im Miele-Thread neulich gelesen, dachte schon, dass ich die Frage nach der Pyrolyse nicht abgeschickt hätte. War in`Tüttel, denn hier ist sie ja :ich weiß nichts
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Baguetti » Mo 23. Mai 2011, 16:57

Hallo,

momentan habe ich einen Backofen mit Pyrolyse (ist ja was ganz tolles, mein Ofen ist schon 8 Jahre alt und sieht aus wie neu), deshalb dachte ich als Ergänzung eben den kleinen Manz. Aber wenn man alles darin backen kann, ich nehme mal an auch mal ne Ente oder nen Braten, dann könnte ich ja doch stattdessen einen zweistöckigen nehmen. Wenn die nur nicht so verdammt teuer wären. Wie leicht oder schwer sind die Manzöfen denn sauber zu machen. Ist das viel Arbeit?
Meine Brote backe ich derzeit in einem Siemens Dampfgarbackofen, den ich mir eigentlich schon im Hinblick auf das Brotbacken gekauft habe. Aber ich bin nicht so zufrieden damit. Ich kann nur auf Dampf oder Heißluft oder Dampf und Heißluft zusammen backen. Ist nicht so das Optimale.

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Mai 2011, 17:56

Hallo Rita!

Wenn ich etwas im Manz backe das spritzen könnte, lege ich die Backplatte schon mal mit Backpapier aus. Eingebrannte Spritzer sollte man direkt entfernen. Das bekommt man aber gut mit dem Reiniger von Manz weg. Das ist eine sehr starke Lauge und damit kann man sich ganz schön lackierte Flächen und sonstiges mit versauen. Einzig was mich etwas gestört hat ist, dass es eben Edelstahl ist und da sieht man nicht nur jeden Sprizter, sondern auch jeden Kratzer. Da sollte man also nicht so empfindlich sein und natürlich muß man auch schon mal einen Spritzer etwas stärker behandeln und dann sieht man es eben im Edelstahl. Nachdem meiner jetzt ein halbes Jahr alt ist, stört mich das nicht mehr. Es sind eben Gebrauchsspuren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » Di 24. Mai 2011, 22:08

Little Muffin hat geschrieben: Nachdem meiner jetzt ein halbes Jahr alt ist, stört mich das nicht mehr. Es sind eben Gebrauchsspuren.


Genau ! big_give5

Provozierend mal ausgedrückt: Wer seinen Manz-Ofen ohne Krazer und Gebrauchsspuren lange haben möchte, der braucht ihn einfach nicht zu benutzen. :lala
Backwolf
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gerdi » Mi 25. Mai 2011, 13:52

Die Backplatte hat bei meinem auch schon einige Kratzer abefriegt,aber mit Backpapier auslegen tue ich nicht. Nach 4Jahren Arbeit darf man ihm das schon ansehen. .adA
Gerdi
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Mai 2011, 21:49

Ich leg ihn mit Backpapier aus, weil ich Putzfaul bin. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trödeltante » So 26. Jun 2011, 18:34

Hallo,

ich habe meinen 30/2 jetzt schon ein gutes 3/4 Jahr.
Am Anfang habe ich mit Argusaugen über das gute Stück gewacht.

Unter anderem habe ich am zweiten Tag einen Pflaumenkuchen in einer recht flachen Form gebacken und natürlich lief der Saft über. Ich wäre fast hysterisch geworden! :gre

Und da ich liebend gern gusseiserne Formen benutze, mußte ich mit Schrecken feststellen, das ich mir riesige Ratscher in das Edelstahl gezogen hatte. Ich hätte töten können!
Nach 8 Wochen war ich soweit, das ich mir überlegte eine neue Edelstahlplatte von Manz zu kaufen. (Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist)

Jede Woche habe ich mein gutes Stück mit einem Spezialreiniger gereinigt.
Erst habe ich es auf die sanfte Tour mit Essigreiniger, Zitronenreiniger,Soda versucht...dann wurde es härter: Backofenspray, Putzstein,diese feste Seife im Töpfchen,.....nichts hat geholfen!
Erst als ich mein fast vergessenes Pro-Win (achtung Werbung!) benutzt habe, konnte ich alles sauber bekommen und damit auch wieder ruhig schlafen.

Inzwischen lege ich meinen Backofen oftmals mit Backpapier aus, bzw. sehe die dunklen, eingebrannten Flecken und weiß, das ich ruhig mal wieder saubermachen könnte. ;) Aber dann sehe ich ja wieder die Ratscher und ich höre schon jetzt das Zähneknirschen! :n


Fazit: ich glaube, ich bin am meinem Manz gewachsen! Ich nehme hin was ich nicht ändern kann und mache das Beste draus.
Neulich habe ich was ganz Süßes gehört...."ein Mann kaufte sich einen richtig guten, teuren und stabilen Koffer. Und nachdem er bezahlt hatte, trat er so heftig gegen das gute Teil , das dieser ein ganzes Stück nach hinten flog. Alle schauten ihn fassunglos an und er meinte nur: die erste Beule sollte man selber gemacht haben :cry "

LG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » So 26. Jun 2011, 18:54

Krazer schaden der Backplatte nicht, kommen automatisch bei Metall auf Metall. Manz-Reiniger beseitigt alles, von Angebrannten bis Verkrustungen. Eine neue Backplatte kann man selbstverständlich nachkaufen, allerdings sollte nur ein Manz-Techniker diese austauschen. Benutze den Manz-Reiniger auch für Pfannen- und Topfböden, ferner wenn was im Topf anbrennt oder sich nur schwer entfernen lässt.
Backwolf
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trödeltante » So 26. Jun 2011, 19:02

Hallo Wopa,

ja, mir ist schon klar, das die Kratzer die Heizleistung nicht beeinträchtigen, mir geht es hier aber um die Vollkommenheit.

Einen Kratzer im Edelstal, eine Delle in der Autotür, ein kleiner Fleck, der aus dem Lieblings-Shirt nicht mehr herausgeht....manche nehmen es hin und manche weinen sich die Augen aus....je nach angenommener Wichtigkeit.

Aber Dank für Deinen Hinweis, das es möglich ist, diese Platte auszutauschen.
Auch wenn es mich doch erheitert, wenn ich an den dienstbeflissenen Manz-Mitarbeiter denke, der nur mit einem vollkommen gefüllten Futterkörbchen sein Heimatland verlässt und sich nicht auf die dubiosen Kochkünste einer SH-lerin verlässt.

LG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Manz DH2-30E
Forum: Backöfen
Autor: Biggi
Antworten: 5
MiWe Backofen?
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 16
Neff Backofen mit CircoTherm
Forum: Backöfen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Dauer Backofen Vorstellung
Forum: Backöfen
Autor: MartinW
Antworten: 15
Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 49

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz