Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gast » Fr 15. Apr 2011, 19:12

Ein einfacher Manz 10/1 als Standgerät kostet ca. 1.650 €.
In diesem Jahr hat Manz ein Angebot von 1.500 € gehabt.
Gast
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Fr 15. Apr 2011, 20:36

Hallo Katinka,
mein Manz-Modell kostet mit integrierten Kochplattenschalter und Vollglastür 2.720,00 € incl. Edelstahlschublade unterhalb des Backofens. Hinzu kommen noch 185,00 € für die programmierbare Multifunktionsuhr.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gerdi » Mo 18. Apr 2011, 18:30

Ute, da bist Du ja bestens ausgestattet. :kl
Gerdi
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trifolata » Do 21. Apr 2011, 18:26

@ Little Muffin,
Trifolata, Was heißt für Dich denn alles im Ofen machen? Der Manz ist auch nur ein Ofen. Man muß sich nur bei manchem Backwerk etwas umstellen.
Allerdings kann ich hier auch nur sagen, dass ich meine Braten immer auf dem Herd im Schmorrtopf mache und nicht im Ofen.
Wir benutzen den Backofen auch gerne zum Niedriggaren für Braten und alles sonst, was man im Ofen bei niedrigen Temperaturen machen kann. Deshalb muß ich vor einer Entscheidung noch Infos einholen. Zum Kochen und Braten bin ich bei uns auch nicht zuständig, sondern der Koch an meiner Seite, also muß auch noch abgestimmt werden.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Apr 2011, 19:28

Hallo Hilde,

der Manz zeichnet sich damit aus, dass er recht Dampfdicht ist. Er läßt zum Druckausgleich eine bestimmte Menge an Dampf über ein Ventil, oder ein Rohr oder bei mir eben unterhalbt der Tür raus. Daher finde ich das "Klima" durch die anhaltende Feuchtigkeit (Dampf) im Backraum hervoragend! Ich kann mir aber vorstellen das der Klimagarer von Miele auch was nettes für Euch ist. Ich habe mich für den Manz entschieden, da ich in der Regel darin Brot und Brötchen backe. Zu den anderen Sachen habe ich im Netz eher wenig bis keine Erfahrungen lesen können. Daher war ich total erfreut über meine super Lasagne. Für mich sehen die Vorteile für den Manz etwa so aus:

Gebäcke gehen wunderbar auf, Kuchen erscheinen mir luftiger teils auch 'fluffig-saftig' durch dem Eigendampf im Backraum. Habe auch das Gefühl, dass durch das Garen im Eigendampf meine Aufläufe (ja ok, ich habe erst 2 darin gemacht) schneller fertig sind.
Nach einer gewissen Eingewöhnung bekomme ich jetzt auch schöne rösche Brötchen hin!
Gute Temperaturhaltung, auch bei angelehnter Tür, sogar wenn ich den Ofen ausschalte verliert er nur gering an Wärme, was wiederum an der guten Isolierung liegt. Und dadurch ist der Energieverbauch auch geringer, wobei der bei meinem mit 1,6kw eh sehr gering ist.

Allerdings sieht man durch den Edelstahlinnenraum natürlich sämliche Spritzer, bei Aufläufen lege ich immer einer Dauerbackfolie mit rein. Einen so sauberen Ofen hatte ich noch nie, da man jeden winzigen Spritzer sieht und ich ihn ständig "am Putzen" bin. Ich brauchte auch eine ganz schön lange Eingewöhnungphase, da ich mit der Feuchtigkeit und dem Eigendampf im Innenraum gar nicht umgehen konnte.

Ich bin auch sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte von Bjön und seinem Miele. Definitiv kann ich sagen, dass ich jetzt mehr im Ofen machen werde, als vorher.

Vielleicht helfen Dir die Informationen auf der Manzseite selbst noch etwas weiter:Link

Der Manz ist für mich ein "normaler" Ofen mit Ober-und Unterhitze (wobei mir durch den direkten Kontakt mit der Backplatte, die Unterhitze stärker erscheint), er ist recht Dampfdicht. Temperaturen sind ganz normal einstellbar. Ich denke, der Preis spiel vielleicht auch eine Rolle. Er ist ja nicht gar günstig. :hab dich lieb
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trifolata » Do 21. Apr 2011, 23:38

Hallo Daniela,
danke für die ausführliche Beschreibung. Wegen der tollen Brotbackergebnisse reizt er mich schon sehr. Da ich bisher mit Gas backe, kenne ich das Problem mit der starken Unterhitze. Was den Anschaffungspreis betrifft, ist der Miele ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen". Ich werde mal weiter Infos sammeln, und wenn der Küchenumbau (wenig Platz) weiter gediehen ist: schau mer mal, dann sehn mers scho!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Apr 2011, 13:18

Ja, da hast Du recht. Ich habe aber ganz schön gebraucht um mich für einen 2000 Euro Ofen zu entscheiden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Katinka » Fr 22. Apr 2011, 16:16

Hallo und einen schönen Restkarfreitag.

Dankeschön, gar nicht bemerkt, dass ich eine Antwort bekam. Muss eure Berichte noch genauer lesen.

Da gibt es ja offensichtlich Unterschiede im Preis von 1.000 Euro.

Na, so ungefähr dachte ich es mir schon.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Katinka » Fr 22. Apr 2011, 16:22

:shock: Allerdings sieht man durch den Edelstahlinnenraum natürlich sämliche Spritzer :gre

Sind die Spritzer eingebrannt?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Apr 2011, 16:53

Ich reinige meinen Manzofen nach dem Abkühlen, wenn was zu sehen ist. Beim Brotbacken geht das prima einfach mal mit dem Ceran-und Edelstahlreiniger. Wenn jetzt aber doch mal etwas übersprizt und das Einbrennt, geht das nur mit scharfen Mittel weg, es sei denn Du möchtest ihn total zerkratzen. Natürlich bekommt die Backplatte normale Kratzspuren, da sie Hochglanz ist, aber das stört mich nicht. Tiefeingebranntes benetzte ich kurz mit dem Manzreiniger (sehr starke Lauge) und da sollte man aufpassen wo das hinkommt. Sie greift verschiede Oberflächen sehr schnell an

Ich reinige ihn aber auch mit so einem Putzstein und nem Schwamm oder halt das Übergelaufene oder Gesprizte mit einem feuchten Tuch aufweichen.

Zum Preisunterschied, das kommt wohl dann auch wieder darauf an, was man genau haben möchte und wo man ihn kauft. Ich denke, die liegen wohl so zwischen 1300 und 2500 euro je nachdem welche Ausführung. Für mich ist einfach die Entscheidung gewesen, wenn ich einen Klimagarer von Miele kaufe mit zich unnötigen Programmen, die ich eh nicht brauche, dann ist er mir den Preis nicht wert. Besser ein Spezialist als ein guter Allrounder.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trifolata » Sa 23. Apr 2011, 15:11

@ Daniela
Da hast Du recht, mich ärgern auch immer all die unnützen Funktionen! Gerade deshalb will ich mich vorab genau darüber informieren, wo sowohl Erwartungen an Backen wie auch an Kochen am besten erfüllt werden.
Frohe Ostern an alle und nützt das tolle Wetter
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Mo 9. Mai 2011, 20:48

Hallo ihr Lieben,
heute ist mein neuer Mitarbeiter gekommen. Ich freue mich riesig über diesen schönen Backofen. Tüchtig aufgeheizt habe ich ihn schon, und morgen wird er mit einem "Schwarzen Hamster" von Gerd eingeweiht; Sauerteig und Quellstück kommen schon in die Gänge.
Das Bild ist leider nicht optimal geworden; es spiegelt sich nämlich der Heizkörper in dem Backofentürglas.
Bild
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Gerdi » Mo 9. Mai 2011, 21:52

Hallo Ute
Gratuliere Dir zu Deinem neuen Mitarbeiter.
Viel Spaß Euch "Beiden" bei der Arbeit. .adA
Gerdi
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Mai 2011, 13:52

:st Gratuliere zu Deinem neuen Schmuckstück :st

Schaut doch immer wieder toll aus. Ich kann mich an meinem auch gar nicht satt sehen und möchte ihn auch nicht mehr missen. Auf gute Zusammenarbeit
big_prost
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Mai 2011, 11:21

Trifolata hat geschrieben:@ Daniela
Da hast Du recht, mich ärgern auch immer all die unnützen Funktionen! Gerade deshalb will ich mich vorab genau darüber informieren, wo sowohl Erwartungen an Backen wie auch an Kochen am besten erfüllt werden.
Frohe Ostern an alle und nützt das tolle Wetter


Tosca: Herzlichen Glückwunsch! :kl
Trifolata: Die "unnützen" Funktionen haben aber doch einen Vorteil: Du brauchst sie ja nicht zu nutzen. Was stört es den Ofen, wenn Du niemals schnellaufheizt oder das Umluftgrillen nutzt. Aber wenn Du vielleicht irgendwann doch mal etwas mit dem Grill überbacken mußt, dann hast Du ihn im Miele drin. Für mich war die Entscheidung zwischen Manz und Miele dadurch recht einfach, daß ich eine hohe Flexibilität mag und kein Problem damit habe, Automatikfunktionen einfach nicht zu nutzen. Im Manz läßt sich neben Brot und Brötchen sicher auch gut schmoren, abbacken etc., keine Frage. Aber die Flexibilität fehlt ein wenig. Ist also eine Frage der Backmentalitiät :ich weiß nichts
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Katinka » Fr 13. Mai 2011, 14:36

Hallihallo,

Hollens, ich denke so nach und nach wirst du immer mehr Funktionen benutzen.

Ja, es ist schon schwer. Der Trend geht zu beiden Herden :hk :st

Hast du Phyrolyse?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Fr 13. Mai 2011, 21:32

Hallo ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem neuen Mitarbeiter. Bis jetzt bin ich mit der Handhabung des Ofens sehr zufrieden. Ich hatte zunächst auch überlegt, ob ich mir von Miele den Herd mit Klimagaren zulege. Aber nachdem ich mit einer Verkaufsberaterin von Miele die Vor- und Nachteile diskutiert hatte, habe ich mich dann doch für den Manz-Backofen entschieden zumal die Dampfstoßfunktion nur im Heißluftbetrieb und nicht im Ober- u. Unterhitzebetrieb. Ich war das manuelle Schwaden und dann das anschließende Reinigen des Ofenbodens leid. Und außerdem brauchte mein Herd (auch von Miele und nur 1/2 Jahr alt) erheblich mehr Strom als jetzt der Manz-Backofen. Im Manz kann man neben Niedertemperaturgaren und Backen auch Dampfgaren, Eindünsten, Dörren bis zum Grillen eigentlich alles machen. Im Juli werde ich ein Komplett-Seminar in Creglingen besuchen, da werden alle Möglichkeiten bis zum Sauerteigvermehren gezeigt und vorgeführt. Gerne kann ich euch dann berichten.
Heute habe ich von der Fa. Manz die Hauszeitung bekommen. Bis zum 30.06.11 gibt es den Ofen 30/2 EK incl. programmierbarer Uhr und Cerankochfeld zum Sonderpreis von 4.100,-- €.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon BrotDoc » Sa 14. Mai 2011, 19:35

Tosca hat geschrieben:überlegt, ob ich mir von Miele den Herd mit Klimagaren zulege. Aber nachdem ich mit einer Verkaufsberaterin von Miele die Vor- und Nachteile diskutiert hatte, habe ich mich dann doch für den Manz-Backofen entschieden zumal die Dampfstoßfunktion nur im Heißluftbetrieb und nicht im Ober- u. Unterhitzebetrieb. Ich war das manuelle Schwaden und dann das anschließende Reinigen des Ofenbodens leid.


Hallo Tosca,

bei jedem anderen Ofen würde ich Dir im Bezug auf die Ober/Unterhitze Recht geben. Die Brote werden im Miele jedoch trotz Umluft einsame Klasse. Und der Ofen ist trotz inzwischen fast 20 Broten, die darin gebacken wurden, nebst einigen Kuchen, vielen Muffins etc. noch blitzsauber, weil beim Schwaden kein Dreck entsteht. Was den Energieverbrauch angeht, da kann ich mich nicht zu äußern, da das für mich nicht so wichtig war. Üblicherweise baut Miele jedoch sehr sparsame Küchengeräte.
Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen. Als ich bei Gerds Backkurs war fiel mir auf, daß während des Backens überhaupt kein Brotgeruch durch den Raum strömte. Erst als er die Ofentür mit Schwung öffnete, kam der Duft raus, um dann aber schnell wieder zu verschwinden, als die Tür wieder zu war. Das, was an schönem Duft im Ofen entstand, verließ den Ofen über einen Schlauch durch die Wand und erfreute seine Nachbarn :lol: :hu
Für mich macht der Duft aus dem Ofen jedoch einen wichtigen Teil des Backerlebnisses aus. Wenn nach dem Einschießen die ersten Aromen des noch unfertigen Brotes durch den Raum strömen und die Nase erreichen, könnte es nichts schöneres geben. :tL Auch gegen Ende des Backens sagt mir der Duft etwas darüber aus, wie stark das Brot schon durchgebacken ist.
Vielleicht kann man beim Manz das auch erreichen, wenn man den Dampfschlauch einfach im Raum enden läßt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Sa 14. Mai 2011, 20:04

Hallo Björn,
auch bei mir duftet es nach frischem Brot während des Backens, da der Dampfüberdruck mittels eines Schlauchs über das Kochfeld nach außen abgeleitet wird. Das Kochfeld hat dafür eine spezielle Öffnung.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon babsie » So 15. Mai 2011, 06:40

richtig, die Einbauversion von Manz hat normalerweise keinen Schlauchabgang, das wußte ich nämlich auch nicht. Habe einen gebraucht gekauft und dann den Schlauchanschluß gesucht, der ist aber nur mit größeren unwirtschaftlichen Umbauten zu erzeugen. Bei meinem Manz war übrigens das Kochfeld beim Umzug zerstört worden, aber ich habe ja eines in der Küche.
Der Dampf wird nach unten in eine kleine Schale unterhalb der Türe geleitet und kondensiert dort, muß also regelmäßig gewischt werden. Brotgeruch aber bei geschlossener Türe vorhanden, intensiv natürlich beim Öffnen, da kommt die Wolke intensiv. Der Dampf ist so enorm daß man sich die Hand wefen der herausschießenden Dampfmenge verbrennt wenn man unvorsichtigerweise gleich hineingreift. Allerdings schwade ich immer recht gut, da entwickelt sich doch etwas mehr Dampf.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz