Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon babsie » Do 1. Sep 2016, 20:15

bedenke dabei daß der Manz eine heiße Platte hat, die wie eine Herdplatte funktioniert. Ein Hinweis auf das Anbrennen auf dem Herd findet sich auch im angegebenen Rezept.
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz-Backofen

Beitragvon hansigü » Do 1. Sep 2016, 20:19

Jo, das stimmt, na da hat ja der BO diesbezüglich die Nase vorn :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2016, 09:58

Da fällt mir ein, dass meine Form kleine mini Füßchen hat und somit nicht direkt auf der Platte gestanden hat.

In dem Rezept, das ich ausprobiert habe, kam zu Beginn gleich der Zucker hin zu und das Ganze wanderte erstmal auf den Herd.Was ich etwas komisch fand. :ich weiß nichts

Ich mag's gerne würzig, daher nehm ich neben Zimt auch Ingwer, Kadamom und etwas Rum mit rein.

Danke für die vielen Hinweise. Google konnte mir damals nichts zum Thema Pflaumenmus und Manz ausspucken und so hab ich es einfach ausprobiert. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Sa 3. Sep 2016, 11:38

Meine Reine hat am Rand des Bodens eine umlaufende Rille, zur Verstärkung, nehme ich an. Nur diese Rille liegt direkt auf dem Manz-Stein auf, der restliche Boden hat 1-2mm Luftpolster. Und tatsächlich waren in dieser Rille auch ziemlich hartnäckig festgebackene Spuren. Nächstes Mal kommt ein Abkühlgitter drunter und vielleicht suche ich mir bis dahin eine Reine ohne diese Rille. Bei dieser Rille hilft ja auch alles Umrühren nix.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Heroki » So 11. Sep 2016, 20:51

So, der Tragödie nächster Teil.

Bin aus dem Urlaub zurück, in der Zwischenzeit kam hier die neue Steinplatte mit neuer
Verklebung des Fühler-Röhrchens an.
Wollte sie heute einbauen und sehe, dass sie schon jetzt über dem Fühler einen feinen, aber deutlich sicht- und tastbaren Riss hat.

Ich habe keine Lust mehr...ich bleib bei Stahl und muss endlich mal meine Faulheit überwinden und nen Stein auf die Platte legen. Vielleicht nehme ich auch eine der Originalsteine und lass mir irgendwo :? vielleicht einen aus anderem Material nachbauen...
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Di 13. Sep 2016, 09:38

Sieht dein berühmter Riss in etwa so aus wie meiner? Ich hab' jetzt auch mal genauer hingeguckt, und siehe da:

Bild

Solidarische Grüße -- Thomas

PS: Ich habe das Foto nun auch an Manz geschickt und bin auf die Antwort gespannt. Sind Heroki und ich eigentlich die Einzigen, die Steine im Manz haben?
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2016, 10:14

Das scheint ja doch noch nicht richtig ausgereift zu sein. :nts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Di 13. Sep 2016, 10:23

So siehts wohl aus. Es gibt ja den Begriff der Bananensoftware: "Wird unreif ausgeliefert; reift beim Kunden". Hier also Bananenhardware. Nur ist die Frage: reift da wirklich noch was, oder ist das von Grund auf verrissen? Herokis Erlebnisse zeigen ja bislang eher in letztere Richtung.

Ich werde Manz auch noch ein paar Chancen zur Nachbesserung geben; vielleicht klappts ja irgendwann mal mit dem Nachreifen ...

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2016, 10:39

Ist vielleicht nicht so einfach mit den Spannungen im Stein. Aber der braucht ihn ja nicht wirklich. Mit der Edelstahlplatte fahren sie doch recht gut. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Di 13. Sep 2016, 14:18

Wie schon öfters hier geseufzt wurde: andere schaffens doch auch, wieso Manz nicht? Wieso muss das Röhrchen für den Fühler da unbedingt unelastisch reingeklebt werden, warum tut's nicht eine Art Drahtklammer oder -Feder?

Heroki: du wolltest immer noch mal ein Foto von der Unterseite des Steins mit dieser Röhrchenklebestelle machen, iirc?

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2016, 15:33

Wie schon öfters hier geseufzt wurde: andere schaffens doch auch, wieso Manz nicht? Wieso muss das Röhrchen für den Fühler da unbedingt unelastisch reingeklebt werden, warum tut's nicht eine Art Drahtklammer oder -Feder?


Mangelnde technische Erfahrung?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » Di 13. Sep 2016, 16:23

Blackface hat geschrieben:Wie schon öfters hier geseufzt wurde: andere schaffens doch auch, wieso Manz nicht? Wieso muss das Röhrchen für den Fühler da unbedingt unelastisch reingeklebt werden, warum tut's nicht eine Art Drahtklammer oder -Feder?


Vielleicht hat jemand auf die andere, funktionierende Art ein Patent darauf? und Manz spekuliert darauf, dass dieses in Kürze frei wird? Patente sind sehr sehr teuer. Da kosten solche Nachbesserungen fast nix.

Ich habe auch einen Manz und kämpfte die ganze Zeit gegen ein Temperatur-Loch. Zur Abhilfe habe ich mir vom Steinmetz für beide Backplatten je eine 2cm-dicke Granitplatte herstellen lassen. Seitdem ist das Themperatur-Loch nur noch ganz klein.
Aufgetreten ist dieses Phänomen nur bei Broten über 2 x 1,5 kg je Backplatte. Bei kleinen Broten (1 kg und weniger) war das nicht vorhanden. Für Brötchen und andere Kleingebäcke brauche ich sie auch nicht, da nehme ich sie vor dem Aufheizen aus dem Ofen. Bei Pizza verwende ich sie aber wieder.
Einen Nachteil hat die Granitplatte: Die Aufheizzeit ist mindestens 30-45 Minuten länger als mit den Stahlplatten.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Heroki » Di 13. Sep 2016, 16:44

@Blackface: Ja, das ist exakt der Riß den mittlerweile alle vier Platten haben, immer genau diese Stelle, da ist die Hülse für den Fühler drunter.

Versteh mich bitte, bitte nicht falsch :p aber ich bin ja froh, dass Du (endlich :roll: ) auch den Riß hast...ich dachte schon, ich bin zu doof den Ofen zu benutzen oder zu pingelig.
Ich habe die Platte schon wieder eingepackt, werde aber für dich nochmal ein Foto davon machen.

Richtig ist, das es andere sehr gut schaffen (Rofco, Häussler...) und sie mit Häussler's ja quasi das Wissen in der Familie haben...Mühlen, Kneter, Backformen und -zubehör teilen sie sich doch auch, warum nicht hier ?? :wue

Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas reift, die angebliche "neue" Generation der Steinplatte hatte ja den Riß schon von zu Hause aus. Ob es wirklich Nachbesserungen gibt, wird sich zeigen. Theoretisch könnte man nach der dritten Nachbesserung ja auch das Teil zurückgeben, dass will ich aber nicht. Ich möchte eigentlich nur einen (sehr teuren) Ofen, der das tut, für und als das er beworben und verkauft wird.

Ich bin mittlerweile wirklich extrem enttäuscht, mein Kundenbetreuer scheint sich heute auch nicht zu trauen, mich zurück zu rufen :mz ...
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2016, 20:59

@Barbara, was meinst Du mit dem Temperatur Loch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » Di 13. Sep 2016, 22:34

Mit Temperaturloch meine ich das:
Der Manz hat satte 250° und du schießt dein Brot ein und kaum ist es drinnen und die rote Lampe geht an (er heizt) und ca. 5 min. später misst du nach und die Platte hat dann grade noch 180°. Es dauert dann meist 20 Min. bis er endlich wieder auf 250° droben ist. Der Ofentrieb ist dann vorbei und es gibt wieder Flundern. Das habe ich aber nur, wenn ich 3 kg Brot auf einer Platte habe, bei den kleinen Broten (ca. 1 kg) passiert das eigentlich nicht.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Sep 2016, 08:15

Ok, ich weiß was Du meinst. Ich umgehe das indem ich den Ofen höher aufheize als ich backen möchte. Dann schiebe ich die Sachen rein und schalte auf die gewünschte Temperatur runter. Das Abfallen der Temperatur ist dann geringer, z.b. früher von 230° auf 180° abgefallen, heize ich auf 250°-schalte runter auf 230° und der Ofen fällt dann vielleicht auf 200 oder 210 und das auch erst viel später oder auch gar nicht. Vorher war es sofort nach dem Einschieben der Fall.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Blackface » Mi 14. Sep 2016, 09:28

Heroki hat geschrieben:Versteh mich bitte, bitte nicht falsch :p aber ich bin ja froh, dass Du (endlich :roll: ) auch den Riß hast...ich dachte schon, ich bin zu doof den Ofen zu benutzen oder zu pingelig.
Ich habe die Platte schon wieder eingepackt, werde aber für dich nochmal ein Foto davon machen.

Schön dass wenigstens einer was davon hat :) Nee, ich versteh das schon. Mach mal das Foto. Ich will in der Garantiezeit nicht selbst an dem teuren Teil rumschrauben.

Momentan denke ich, dass ich -- schlimmstenfalls -- tatsächlich dreimal nachbessern lassen werde und dann in den sauren Apfel der deutlich längeren Aufheizzeit von Häusslers "Mono" beißen werde, evtl. mit zusätzlichem Schwadomaten. Man wird sehen.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » Mi 14. Sep 2016, 10:08

@Daniela,
das mit dem höher schalten mache ich auch so, dieser Trick klappt auch bei mir bei kleinen Broten, ab 3 kg wird das nix mehr.
Mit der Granitplatte halte ich die Temperatur ungefähr 5 - 10 Minuten auf etwa der eingestellten Temperatur und dann ist meist der Ofentrieb vorbei und nun ist ein Absacken nicht mehr so schlimm.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Sep 2016, 11:43

Das mit der Granitplatte ich ein guter Tipp! Mir fällt die Temperatur bei Baguettes meistens ab, da hab ich es noch nicht so optimal hinbekommen. Vielleicht nehm ich mir auch mal so eine Platte zur Hilfe.

Wo krieg ich eigentlich eine schöne Granitplatte her, die nicht gleich 100 euro oder so kostet?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon katzenfan » Mi 14. Sep 2016, 13:41

Daniela, frag doch einmal bei einem Steinmetz nach. Im Baumarkt würde ich nicht kaufen, da der Stein 100%ig unbehandelt sein muss und das kann dir nur jemand sagen, der nicht nur verkaufen will, sondern auch über die Bearbeitung genau Bescheid weiss.
Soviel ich weiss, backst du auf Folie, da kannst du doch auch einen geteilten Stein nehmen. Der ist bestimmt günstiger und leichter aus dem Ofen zu heben. ( Eine große Platte wiegt etwa 8 kg)
Vergiss nicht die Steinplatte sollte etwas kleiner (max. 1/2 cm) sein, dass sie sich dehnen kann und dann verkantet sie sich auch nicht so schnell beim rein und raus nehmen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backofen
Forum: Backöfen
Autor: peterbocholt
Antworten: 1
Verständnisfrage zu Manz Dampfabzug
Forum: Backöfen
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 3
Neuer Backofen - Bitte um Tips
Forum: Backöfen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 21
Neuer Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Brotfan
Antworten: 4
Polting Holz Backofen Anleitung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Polting Backofen
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz