Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon _xmas » Mi 28. Mär 2012, 22:43

Irene, es ist kein Lederwarengeschäft, auch wenn die Kruste meiner Brote einige Male dorthin tendierte :xm
Fahrräder verkaufe ich auch nicht, obwohl es mir gut täte, mich auf selbigen zu bewegen, weil die Zeit im BBF langsam auf meine Hüfte schlägt :lala
Medizin habe ich auch nicht studiert, sonst würde ich saugute Baguettes backen ( ne Doc?) :kl
Also, des Rätsels Lösung findest Du in Deinem Postkasten... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Trödeltante » Sa 14. Apr 2012, 21:03

Hallo,

ich habe mir auch vor 1,5 Jahren einen Manz geleistet.

Erst hatte ich Backöfen, die mit Gas betrieben wurden, dann einen Ofen von Ikea.

Und als der dann "Gott sei Dank" kaputt gegangen ist (habe aus Versehen (natürlich) einen gusseisernen Topf auf die Ofentür fallen lassen, habe ich mich für den Manz entschieden.

Ein Komplett-Seminar mit lauter Schwaben und Bayern, die sich über meinen norddeutschen Akzent lustig gemacht haben und die abends ständig komische "Kurze" mit mir trinken wollten, hat mich dann überzeugt. :shock:

Nein...jetzt mal im Ernst....der 30/2 war unheimlich teuer, ich konnte ihn mir nur leisten, weil gerade Geld da war und ich ein Angebot eingeholt hatte, das eigentlich schon abgelaufen war. (Danke schön an Manz)

Und ehrlich gesagt, ich benutze kaum beide Schienen gleichzeitig, aber ich könnte! Und wenn ich sie benutze, ist es superklasse!

Ich würde den Ofen jederzeit wieder kaufen auch wenn ich dafür Bikinis im Akkord stricken müsste.

Von daher,
herzlichen Glückwunsch und geniesse ihn!

VG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » So 15. Apr 2012, 16:11

Ich denke Topflappen wären der Renner! ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jul 2012, 15:58

Ich habe immer noch Probleme mit Muffins im Ofen. Eigentlich habe ich immer sehr viele Muffins gebacken. Aber seit der Manz hier ist, habe ich die Lust daran verloren. Im letzten Jahr hat es schon einige misslungene Muffins gegeben, sodass ich fast ein Jahr keine mehr gebacken habe. Irgendwie dachte ich mir heut, mach mal wieder Muffins....

Mein Problem:
Muffins mit TK-Obst (Heidelbeeren) brauchen ewig bis sie durch sind. Sie sind meistens pappig oder trocken (vielleicht weil sie länger backen dürfen?) fallen mir zusammen etc....Ich versteh die Welt nicht mehr. Egal was ich teste. Und bitte es liegt nicht an den Rezepten oder irgendwelchen Zutaten, die wurden früher rauf und runter gebacken. Also bitte keine Tipps bezüglich Rezept und Herstellungsweisen. Mir ist auch auf gefallen, dass sie einfach ganz schwer bräunen, auch wenn ich sie ohne Abschirmblech backe.

Alles andere bäckt sich prima im Manz. Wie backt ihr denn Muffins im Manz? Habe schon überlegt sie auf ein Gitter zustellen, ob das was bringen würde, weil sie dann höher stehen oder bringt es nichts weil sie von unten weniger Hitze kriegen. Ich habe irgendwie keine Lust mehr auf Tests. So Krüppelmuffins backen macht keinen Spaß.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon babsie » Mi 4. Jul 2012, 17:29

feuchte Kuchen und Gebäcke sind auch bei mir ein Problem, sie brauchen grundsätzlich länger als bei einem Standardofen, und auch mit der Bräunung hapert es. Grund hierfür ist m.W. die Dichtigkeit dieses Ofentyps, die Gebäcke werden quasi in Dampf gekocht und nicht in trockerner Hitze gebacken. Durch die notwendige längere Backzeit verändern sich damit die Gebäcke negativ in Struktur (außen zu braun und innen immer noch ungenügend durchgebacken), besonders Obst wird überdurchscnittlich weich.

Abhilfe
einmal 10% längere Backzeiten einplanen
ohne Abschirmblech backen
bei einem zweischläfrigen Ofen nur oben backen (genauere Temperaturerfassung)
die angegebenen Backtemperaturen erhöhe ich um 10 Grad
nach dem ersten Drittel der Backzeit die Ofentür anlehnen und bis zum Ende so lassen (für Bisquit ect. ist natürlich die Tür geschlossen zu halten, hier öffne ich kurz bei der Kontrolle die Tür und lasse die Schwaden abziehen)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jul 2012, 17:37

Danke babsie! Ich teste das Morgen nochmal. Ich hatte auch auf den Dampf getipt. Mit normalen Rührkuchen hatte ich anfangs auch Probleme und mit reichlich Testen ging es dann. Aber bei den Muffins hatte ich keine Lust auf testen, weil die total .......ausschauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » So 29. Jul 2012, 12:44

Hallöchen,
gestern erhielt ich die neueste Ausgabe der Manz-Hauszeitung und staunte nicht schlecht. Nun gibt es auch die Manz-Ofen-Modelle 60 W/WE, wahlweise als Einbauofen oder Standgerät mit einer oder zwei Backetagen, für die heimische Profiküche. Diese Öfen verfügen serienmäßig die Programmsteuerung EasyPlus (Ober- und Unterhitze getrennt regelbar), Dampfgenerator, Dampfmengensteuerung (viel oder wenig), Dampfabzug usw.. Auch kann man wählen, ob man auf einer Steinplatte oder Edelstahlplatte backen möchte. Auf die Backplatten passen Bleche in der Größe 60 x 40 cm. Wer sich die Öfen mal anschauen möchte muss auf der Homepage unter "Gewerbeöfen" schauen. Im diesjährigen Jubiläumsjahr gibt es diese Öfen auch etwas günstiger, und zwar bis zum 30.09.2012.
Leider bin ich schon mit einem 10/1ES versorgt; ansonsten hätte ich jetzt zugeschlagen. :mrgreen:
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backwolf » So 29. Jul 2012, 14:36

Kenne bisher nur den Typ 60/1 als Einzelofen. Mal schauen.
Backwolf
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » So 29. Jul 2012, 16:10

Für die, die neu was brauchen, ganz sicher eine tolle Sache.
Aber der Preis ist halt auch...
Und mein Ofen backt und backt und backt.............. hoffentlich noch lange und zudem gar nicht so übel.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon tirolberg » So 28. Okt 2012, 16:24

Es ist zwar schon eine Weile her, dass Daniela wegen der Muffins angefragt hat, aber ich war längere Zeit nicht im Forum und hab´s übersehen.
Mit welcher Temperatur bäckst du die Muffins?
Ich habe den 30/2E und backe Muffins auf der oberen Etage bei 200°. Die Form stelle ich auf die Backmatte. Sie gehen wunderbar auf und sind nach 20-25 Minuten fertig, super saftig und NICHT matschig :)
Im "Backbuch" der Firma Manz wird diese Temperatureinstellung empfohlen.
Das Abschirmblech lasse ich - wie bei allen Kuchenteigen - im Ofen.
Mit belegten Obstkuchen habe ich die besten Ergebnisse erzielt, indem ich die Ofentüre nur anlehne und nicht ganz verschließe - so kann die Feuchtigkeit der Früchte den Boden nicht aufweichen und die Kuchen gehen wunderbar auf und haben eine flaumige Konsistenz.
Ich würde meinen Ofen nie mehr hergeben und benutze ihn als einzigen Backofen in meiner Küche.
Liebe Grüße
Gabi
tirolberg
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:17


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » Mo 29. Okt 2012, 08:04

Hallo Gabi,
auf welche Backmatte stellst Du die Form oder meinst Du die Backplatte?
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon tirolberg » Mo 29. Okt 2012, 08:49

Hallo Esli,
entschuldige, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. :)
Ich meine die Dauerbackfolie der Fa. Manz. Die lege ich immer in den Ofen, außer bei freigeschobenen Broten. So hat es mir der Mitarbeiter der Fa. Manz empfohlen, der bei uns den Ofen angeschlossen hat.
In meinem Muffins-Büchlein werden als Backtemperatur für Muffins durchwegs 180° bzw. Heißluft 160° angegeben. Bei Torten- und Kuchenrezepten nehme ich fast immer die Temperatureinstellung der Heißluft, das passt meistens sehr gut bei meinem Manz-Backofen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich für Torten im Manz eine geringere Temperatur als bei meinem alten Backrohr einstellen muss. Die Sachertorte backe ich z.B. bei 160° in der Aluminium Tortenform der Fa. Manz auf der Dauerbackfolie, nach 40 Minuten schalte ich den Ofen aus und lass die Torte im geschlossenen Ofen noch 20 Minuten stehen. Obwohl die Sacher auch früher schon gut war, seit ich sie im Manz backe, ist sie einfach um vieles luftiger und saftiger.
Nur bei den Muffins ist es anders. Die brauchen im Manz eine höhere Temperatur - warum - weiß ich leider auch nicht. Seit ich die Muffins mit 200° backe, werden sie einfach immer gut.
Ich hoffe, meine etwas umständlichen Ausführungen ;) helfen dir.
Liebe Grüße
Gabi
tirolberg
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:17


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Okt 2012, 08:55

@Gabi, ich komm schon ganz gut klar zur Zeit. Mein Ofen hat den Dampfabzug über die Tür unten vorne. Ging leider nicht anders und das führt manchmel zu Problemen. Muffins dürfen bei mir nicht mehr als bei 180° gebacken werden, ohne Abschirmblech und dirket auf der Backplatte. So klapt es ram besten. Sie sacken allesamt nach dem Rausholen etwas zusammen, also ist zuviel Backpulver im Teig. Was auch komisch ist, denn die Rezepte backe ich schon seit Jahren immer gleich und im alten Ofen war das kein Problem. Bei Muffins mit TK-Obst weiß ich jetzt, dass sie einfach 5-10 min. länger brauchen und gut ist. Die letzten 60 Stück, die ich hier für Jörgs Stellenwechsel gebacken habe, sind super gelungen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon tirolberg » Mo 29. Okt 2012, 09:19

Das freut mich Daniela, dass es jetzt gut klappt mit deinen Muffins. Es scheint doch jeder Manz-Ofen anders zu reagieren.
Wenn ich bei meinem Ofen Kuchenteige ohne Abschirmblech backen würde, hätte ich wohl Kohlen drin. Ohne Abschirmblech backe ich nur freigeschobene Brote, Brötchen und Pizza - aber vielleicht starte ich einmal einen Versuch :D
Liebe Grüße
Gabi
tirolberg
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:17


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Okt 2012, 10:39

Morgen Gabi, also Kuchen mache ich mit Abschirmblech, wenn sie in der hohen Form sind. Denn sonst habe ich da auch Kohle. Nur bei allem was niedrig ist, da gibts schon mal Probleme mit der Bräunung und so, da ist es besser ohne Blech. :ich weiß nichts Man muß halt seinen Manz ausgiebig testen, aber manchmal ist das natürlich nervig. :del Ich hab jetzt sogar Elisenlebkuchen im Manz machen können, ging alles bestens!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Mo 29. Okt 2012, 11:00

Da habe ich auch mal ne Frage an euch Manzianer.
Ich habe den 2 Etage Manz, backe aber inzwischen fast nur auf der einen, oberen Etage.

Wenn man mit Blech arbeitet, also bei Kastenformen, könnte man dann das untere Blech weglassen - oder immer drin lassen? Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Blech nur rein um jeweils die obere Hitze abzuschirmen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon tirolberg » Mo 29. Okt 2012, 19:44

So habe ich das auch verstanden. Das Abschirmblech reduziert jeweils die Oberhitze. Wenn auf der oberen Etage gebacken wird, hat das Abschirmblech der unteren Etage keine Funktion. Brötchen backe ich immer auf beiden Etagen, da sind dann 20 Brötchen gleich schnell fertig :) und dann nehme ich beide Abschirmbleche heraus.
Wie schon gesagt, bleiben bei mir die Abschirmbleche immer im Ofen, außer bei freigeschobenen Broten, Brötchen und Pizza.
Liebe Grüße
Gabi
tirolberg
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:17


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Kerstin64 » Mi 25. Sep 2013, 18:46

Hallo Inge, also treffen wir uns hier! :ma
Also, ich glaube nicht, daß es so schlimm ist, wenn man die Ofentür nochmal öffnet.
Ich hatte ja heute auch erst die untere Etage bestückt und bevor ich das 2.Brot nachgeschoben habe,auch noch mal geschlossen, das hat dem 1. Brot nichts ausgemacht.
Da ich ja auch den 10/2 habe, mußte ich die Tür ja auch noch mal öffnen, da ich das untere dann eher rausgeholt habe.
Was meinen die anderen wohl dazu? :?
Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit dem Manz sehr zufrieden bin.
Ich hatte vor der Umstellung etwas Angst, aber man kann ihn mit meinen Haushaltsöfen( Siemens und Oranier( erst 3Jahre alt) nicht vergleichen!
Ich hatte lange überlegt, aber bis jetzt sage ich, daß es die richtige Entscheidung war!

Da es bei mir auch nicht auf die " Schönheit " ankommt , da ich noch eine separate Backküche habe, war mir der Preisunterschied von 800€ zu hoch. Die 70 Grad Temperaturunterschied brauche ich auch nicht, denn wenn ich nen Brotansatz mache, dann muß es sich lohnen, darum war mir die 2. Etage wichtig.
LGKerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Do 26. Sep 2013, 00:40

@Kerstin
Ich nehme an, dass du mich gemeint hast mit "Inge" :lala
ich bin aber Irene

Nun, wie du vielleicht gelesen hast, habe ich jetzt immer wieder im Gaggenau mit dem Stein gebacken. Ich habe hier im Forum auch viel gelernt, zum einen was die Teigbeschaffenheit angeht, zum anderen auch was das Schwaden angeht. Seitdem ich diese Dinge beherzige, wird das Ergebnis im Gaggenau (bisher meist) besser. Auch da muss ich mich jetzt erst reinarbeiten, da ich ja eine lange Backpause hatte.
Morgen ist eine Bure Kruste an der Reihe (ach so nein, ist ja schon heute).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Kerstin64 » Do 26. Sep 2013, 07:18

Hallo Irene - entschuldige bitte! :p
Die Bure Kruste, die Calimera in dieser Woche gebacken hat, sieht echt toll aus!
Ich bin auf deine Fotos gespannt! Machst du wieder 2 Versuche in den verschiedenen Öfen?
Der Gaggenau-Ofen sagt mir dar nichts. Ich war im Frühjahr zum Backseminer bei Manz und war begeistert. Habe lange überlegt, denn der Preis ist ja doch ziemlich hoch. Habe die Foren im Internet durchforstet und stundenlang die Erfahrungen gelesen-das Internet ist schon ne tolle Sache! Mit wem sollte ich mich sonst über's Brotbacken unterhalten? :nts
Habe ich das recht in Erinnerung, daß du die zwei Öfen parallel testes, um zu entscheiden, welchen du dir einbauen läßt? Wenn du den Platz hast, wäre es natürlich schön, wenn du beide nutzen könntest! Ich liebe Küchengeräte von groß bis klein....!
Ist dein Manz schon älter, ich glaube, das hätte ich dich auch gelesen?
Ich freue mich auf deine Fotos heute!
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tuchabzieher für Manz Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Herbert12345
Antworten: 26
Steinbackofen für nur 1 Brot is nix, welchen Backofen dann?
Forum: Backöfen
Autor: DerMarc
Antworten: 10
Brotmenge in E-Backofen maximieren
Forum: Backöfen
Autor: padrem
Antworten: 12
Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz