Go to footer

Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Baguetti » Fr 2. Sep 2011, 18:24

Danke für Eure Antworten. Ich sehe nun etwas klarer. Also, die Uhr brauche ich definitiv nicht. Und ich glaube ich nehme den 10/2. Die 800,-- Euro kann ich mir sparen. Ich rede noch mal mit dem Verkäufer (wird mir wahrscheinlich den 30/2 wärmstens empfehlen), aber ich bin mir ziemlich sicher. Ich halte Euch auf dem laufenden.

LG Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Mo 16. Jan 2012, 20:30

Guten Abend, ihr Lieben,

sagt mal, wie lange hat es gedauert, bis Manz euere Anfrage, nach einem Angebot, für eine Bestellung bearbeitet hat?
Letzte Woche Sonntag oder Montag habe ich eine Anfrage per Email an die Kontakadresse der Fa. versandt. Gestern wurde meinerseits nochmals nachgefragt.
Bis jetzt habe ich keine Info bekommen, ob die Email überhaupt angekommen ist und an die bearbeitende Stelle weitergeleitet wurde.
Das finde durchaus befremdlich und kenne dieses beharrliche Schweigen aus dem Dienstleistungssektor eigentlich nicht.


Gut´s Nächtle
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Mo 16. Jan 2012, 21:17

Hallo kyra,
ich habe auch über den Mail-Kontakt der Homepage meine Anfrage gestartet gehabt. Nach 2 Tagen hat sich der Verkäufer bei mir telefonisch gemeldet und einen Termin mit mir vereinbart.
Entweder wurde Deine Mail übersehen oder sie ist versehentlich im Spam-Ordner gelandet, was ja auch hin und wieder passiert. Ich hätte an Deiner Stelle zum Telefon gegriffen und nachgefragt. :lol:
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Di 17. Jan 2012, 15:07

Ich habe es telefonisch durch gegeben und das ging sehr schnell. Nur nach der Auftragsbestätigung mußte ich nachhaken, weil sie nicht kam

Stellt man allerdings per Mail Kontakt her, so ist mir (und das habe ich auch des öftern schon gelesen) aufgefallen, dass es eine Zeitlang dauert bis sich jemand meldet. Oder man muß öfter nachhaken, was dann nervig ist. Also besser anrufen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Di 17. Jan 2012, 20:26

Hallo ihr Beiden,

telefonisch funktionierte die Bestellung heute sehr schnell.

Jetzt heißt es nur noch, lange 6 Wochen auf den schönen Ofen zu warten.

Lieferung am Donnerstag/Freitag per Nachnahme wäre toll.

Bis zum März muß ich nun noch mit meiner Siemens Gurke backen. Den Ofen habe ich mir letztes Jahr gekauft, weil wir unbedingt Pyrolyse haben wollten. Leider ist das Backergebnis des Ofens überhaupt nicht zufriedenstellend.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Di 17. Jan 2012, 20:45

Hallo kyra,
in der Regel ist es so, dass der Ofen angeliefert und gleich vom Techniker angeschlossen wird. Auch wird er den Ofen einschalten und prüfen, ob alles in Ordnung ist. Es sei denn, Du hast den Ofen per Fracht bestellt, dann musst Du ihn selbst anschließen.
Welchen Ofen hast Du denn bestellt, wenn ich mal so neugierig fragen darf?
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Mi 18. Jan 2012, 08:49

Liebe Tosca,

nach sorgfältigen Überlegungen und einem vehementen Dagegenhalten meines Mannes, habe ich mir den 30/2 als Standgerät bestellt.
Ich denke. damit am Weitesten zu kommen.
Anschließen werden wir den Ofen selbst. Einen Stecker in die Steckdose zu stecken, sollte eher problemlos ablaufen. Ansonsten kann mein Pa den Ofen bei Problemen durchmessen.
Bei uns wird schon kein Montagsmodell angeliefert werden; zwinker.
Witzig ist, daß Nichtbäcker überhaupt kein Verständnis zeigen, so viel Geld in einen Backofen zu investieren. Wir hier aber wissen, daß sich der Ofen über die Jahre amortisieren wird.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Jan 2012, 12:47

Das find ich jetzt aber auch etwas komisch, denn normalerweise wird der Ofen vom Techniker geliefert und überprüft. Manz hatte sich damals mit dem Lieferanten meiner Küche kurzgeschlossen und eigentlich wollte die Küchenlieferer, dass Manz den Ofen vorab liefert damit sie ihn mit in der Küche anschließen können. Manz lehnte das ab, da der Techniker vor Ort schaut, das alles ok beim Ofen ist und ich sonst so die Garantie auf dem Ofen verlohren hätte.

Aber wenn das ein STand und kein Einbaugerät ist, ist es vielleicht etwas anderes.

Das NIchtbäcker es nicht verstehen, dass wir auf die Idee kommen für einen Ofen so viel Geld auszugeben, kann ich nicht unterschreiben. Mein Partner hat mir bei der Entscheidung Manz oder Miele (Kostenunterschied waren immerhin 500 euro) sehr gut geholfen "kauf dir lieber einen Spezialisten, was willst Du mit dem Miele der 1000 Sachen kann". Seine Eltern können auch gut nachvollziehen, dass man für sein Hobby etwas tiefer in die Tasche greift.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon esli » Mi 18. Jan 2012, 14:28

Wir haben unseren Ofen abgeholt und auch selbst angeschlossen uns wurde versichert, daß dadurch sich an der Garantie nichts ändert, ich habe den 30/2 Einbauofen.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Mi 18. Jan 2012, 21:29

Hallo Kyra,
da kann ich Dich nur beglückwünschen. Du wirst Deine Freude an dem Ofen haben und weit bessere Backergebnisse erzielen als bislang.
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Fr 23. Mär 2012, 00:37

Nun habe ich meinen Manz schon fast zwanzig Jahre.
In die neue Küche - nach unserem Umzug ins Passivhaus - wurde er nicht eingebaut, da kein Abzug möglich war und sich das Modell nicht eignet, den Dampf nach vorne zu leiten.
Ja, da kam auch das Brot backen zum Erliegen.
Der Herd steht in einem Raum, der an die Küche angrenzt und auch als Waschmaschinenraum dient.

Wie es manchmal so geht - das Brotbacken ist wieder aktuell. Ich trage eben das zu backende Teil in den anderen Raum - habe mich auch an die jetzt falsch herum aufgehende Türe gewöhnt - finde tolle neue Rezepte und Vorgehensweisen in diesem Forum - habe selbst durch das Lesen hier über den Manz Ofen wieder viele neue Anregungen bekommen - und bin rundherum glücklich ihn noch zu haben und wieder zum Leben erweckt zu haben.

Die Platten und der Innenraum sehen noch immer gut aus. Ich putze sie von Zeit zu Zeit mit einem Putzstein - habe aber auch schon mal dieses dickflüssige Material von Pr..W.. angewendet.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Fr 23. Mär 2012, 17:10

Seit gestern Abend ist mein Manz endlich eingezogen.

Da der 30/2 schon ein Mordsteil ist, steht er bis zum Schrankumbau vorerst vor dem Küchenfenster auf der Arbeitsplatte. Mal sehen, wann sich mein Mann dazu herabläßt.

Keine Angst, lüften kann ich immer noch über die Terrasssentür in der Küche.

Eingeweiht habe ich ihn eben mit Björns schnellen Baguette.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mär 2012, 19:05

Seine Eltern können auch gut nachvollziehen, dass man für sein Hobby etwas tiefer in die Tasche greift.

Wenn nix drin ist (in der Tasche) muss man schonmal andere Lösungen finden. Nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit... Ich hab keinen "Jörg" mehr, muss also als Selbständige ganz ordentlich "stricken", um in der Preisklasse mal eben einkaufen zu gehen. Trotzdem freue ich mich über jede(n), die/der einen Manz sein Eigen nennt.
Ich habe den Manz vor 14 Tagen bei Ketex kennengelernt und ganz ehrlich - ich hätte auch gerne einen. Würde aber bedeuten, dass die Küche teilweise angepasst werden müsste.. und und und.... :wue
Somit wird es also ein Neff oder Miele :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Fr 23. Mär 2012, 21:12

Hallo kyra,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Mitarbeiter". Ein 30/2 ist schon ein tolles Teil; wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :cha
Tosca
 


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Fr 23. Mär 2012, 22:10

Zu den Glückwünschen schließe ich mich voll an. Inzwischen verstehe ich gar nicht, warum ich so lange auf ihn verzichtet habe!!!!!!!!!!!!
Viel Freude - und versuche auch, außer dem Backen - darin andere Dinge zuzubereiten.
Morgen gibt es bei uns eine Maispoularde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Backbärchen » Mi 28. Mär 2012, 11:12

Herzlichen Glückwunsch ;)
So macht das Backen sicherlich noch mehr Spaß :P
Ein Manz-Backofen ist schon was ganz feines... leider kann sich nicht jeder so einen schönen Heißluftofen leisten. Ich werde ihn mir wohl nächstes Jahr gönnen :-)
Zuletzt geändert von Backbärchen am Fr 4. Jul 2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Backbärchen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:08


Re: Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Mär 2012, 12:51

Hallo Ulla, für meine Küche und dem Manz habe ich auch die letzten 12 Jahre gespart. Einfach mal so ist in meinen Taschen auch nix drin und zustecken tut einem ja auch keiner was. :eigens . Ich habe mir bis letztes Jahr fast nie was gegönnt, keinen Urlaub oder sonst was. Dafür konnte ich mir letztes Jahr meine Küche kaufen und auch den Ofen dafür aussuchen. Wobei ich denke nicht, das ich mir nochmals einen Manz kaufen würde. 2000 Euro sind nicht gerade wenig und es gibt auch andere tolle Öfen für etwas weniger. Der Manz ist auch nur ein Ofen.

Und jetzt spar ich erstmal für einen ordentliche Knetmaschine und hoffe, die alte tuts bis dahin. .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz-Backofen

Beitragvon kyra » Mi 28. Mär 2012, 18:50

Hallo,

viel gebacken habe ich im Manz noch nicht.

Die Rührkuchen werden oben und unten schön knusprig. Gebacken habe ich sie in einer Glasform.

Da wir am WE in den Urlaub fahren, müssen noch einige Dinge erledigt werden.
Da steht das Hobby hinten an.
In den Fingern kribbelt es aber ganz schön.
Im ST-Forum habe ich so schöne Laugenigel und -hasen gesehen.

Ach so: natürlich hat man das Geld für den Manz nicht unbedingt in der Portokasse rumliegen. Wir wenigstens nicht. Aber mit einem Ziel vor den Augen, fällt der Verzicht auf einige Dinge viel leichter.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Manz-Backofen

Beitragvon _xmas » Mi 28. Mär 2012, 20:10

Aber mit einem Ziel vor den Augen, fällt der Verzicht auf einige Dinge viel leichter.

Das stimmt, aber ich wollte jetzt auch nicht jammern. Das Problem ist, dass ich eine auf "mm" angepasste Küche habe, auch der Hochschrank mit dem Backofen in der Mitte lässt ja nur den kleinen Manz zu. Den will ich aber nicht :ich weiß nichts wenn schon....denn schon.
Also warte ich jetzt bis zum Herbst, da ich in der Sommersaison fast ausschließlich im Geschäft backe. Dann gibt's den Neuen, mal sehen ob ich beim Neff bleibe :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Mär 2012, 21:20

im Geschäft backen???????????????
Wie geht denn das, was hast du für einen tollen Job?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Zeitwert Manz 30/2 Baujahr 2012
Forum: Backöfen
Autor: kyra
Antworten: 8
Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau
Forum: Backöfen
Autor: Variatio
Antworten: 2
Wer hat Erfahrung mit I...A Backofen?
Forum: Backöfen
Autor: moni-ffm
Antworten: 1
Gärstufe im Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Monti
Antworten: 3
Backofen
Forum: Backöfen
Autor: peterbocholt
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz