Go to footer

Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon BreadIsLove » Sa 18. Feb 2023, 18:23

Hi,

ich habe endlich meinen neuen Manz 30/1 mit Steinbackplatte und Vaporfunktion erhalten. Die Steinbackplatte war die richtige Entscheidung - der Backtrieb ist sehr gut. Allerdings bin ich etwas enttäuscht was die Maximaltemperwtur angeht. Ich habe den Ofen 1 Stunde auf 275 C vorgeheizt. Im Backraum habe ich nur 250 C gemessen und die Steinbackplatte war etwa 245 C warm. An alle Manzler: Habt ihr mal nachgemessen?

Gruß
BreadIsLove
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:34


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Feb 2023, 20:21

nein, hab ich noch nie.
Ich heize den unten max auf 200° vor, sonst verbrennt mir der Brotboden. Oben gehe ich idR nicht über 250° das reicht völlig, um Brote kräftig dunkel auszubacken
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » So 19. Feb 2023, 12:25

Vor Mittwoch backe ich nicht, aber dann kann ich gerne mal messen was die Wände, der Boden und die Decke sagen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon nutmeg » So 19. Feb 2023, 13:01

Leider nicht, ich habe keine Gerätschaften zum Messen der Ofentemperatur.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Mikado » Mo 20. Feb 2023, 17:27

Andreas, du kannst zwar ohne Backofenthermometer leben und im Laufe der Zeit Erfahrungswerte sammeln. Aber es ist nicht verkehrt mit Thermometern die Backofentemperaturen zu kontrollieren, genauer gesagt die Temperaturen der Backflächen, seien es Backstahl oder Backbleche, denn auf eingebaute Anzeigen ist nun mal nicht immer Verlass.

Einfach zu nutzen mit blitzschneller Anzeige sind z.B. solche Infrarotthermometer.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2383
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Feb 2023, 19:05

:top Die Teile sind einfach Top und für vieles Verwendbar. Mein Ofen heizt gerade auf, ich schau dann später nach der Temperatur der Wände.

Manz, komplett Edelstahl, 230° augeheizt, mittig gemessen = die einzelnen Wände:
Oben 237°
Unten 233°
Wänden straheln unterschiedlich ab, hinten 169, ganz vorne 219, die Rückwand hat sogar dann stellenweise auch nur 70° oder 130°.

Nach jetzt 10min. da ich gerade noch was brauche, der Ofen hat nicht nochmals aufgeheizt (also das Lämpchen blieb weiterhin aus):
Oben 219
Unten 211°
hinten 80°
und die Seiten so um die 170°

Ich denke, der Ofen wird gleich wieder heizen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Lolovitch » Mo 27. Feb 2023, 10:51

Spannende Frage, ich bleibe mal dran bzw werde auch messen beim nächsten Backen.
Aber aufpassen beim messen mit dem Infrarot Thermometer auf reflektierenden Oberflächen (z.B: die Stahl Innenwände vom Manz): es wird oft eine zu tiefe Temparatur angegeben, mehr Infos hier:
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahr ... er-erzielt
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Feb 2023, 12:53

Ah, das würde die Schwankungen in den Wänden erklären.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Maika » So 18. Jun 2023, 12:45

Hallo an Alle,
ich hoffe und wünsche mir Antworten von Anwendern zu bekomme und nicht Herstellerpromos. Ich habe mich entschlossen einen Manz 30/1 zuzulegen. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob mit getrennter Ober/Unterhitze? Ebenso das Vaposystem also Bedampfen. Ja was mache ich? eigendlich möchte ich ja alles backen wenn ich mir schon einen „ Mercedes“ mir zulege.
Backkurse habe ich schin 2 besucht und das Ergebnis aus meinem „alten“ Backofen waren Welten entfernt.
Ich werde aber noch vorab einen Kennenlernkurs bei Manz machen um mir sicher zu sein.
Ist die Dampffunktion wirklich so toll? Natürlich möchte ich die besten Bckergebnisse haben aber ist dazu die Vapo wirklich nötig, sind ja nicht nur 100 Euro Aufpreis.
Getrennte Ober/Unterhitze ist wichtig und richtig oder nur ein nettes Gimmigg?
Ich würde mich echt freuen wenn ich Meinungen bzw. „denk auch daran“ Infos bekommen könnte.
Versprochen, ich werde Euch gern auf dem Lufenden halten.

Einen schönen Sonntag noch von
Maika
Maika
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jun 2023, 12:07


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Jun 2023, 17:06

Ich hab einen Manz der älteren Generation, also ohne Bedampfung und ohne getrennte Unter- und Oberhitze. Ich habe mir für die Bedampfung den Schwadomat von Shelli zugelegt, der damals 100 Euro gekostet hat. Damit bin ich voll und ganz zu frieden. Allerdings ist es manchmal mit der Unter-Oberhitze ein wenig fummelig, vor allem wenn das Gebäck oben noch Bräune bräuchte, unter aber schon braun ist. Dann stell ich das Brot auf ein Gitter, sonst verbrennt die Unterseite sobald ich die HItze hochschalte. Von daher finde ich die getrennte Ober-Unterhitze als eine gute Zusatzfunktion, die ich leider nicht hab.

Was kostet die Vapo Funktion extra?

Meine Backergebnisse mit 0815 Gorenje Ofen und Backstein sind auch nicht anders gewesen als die, die ich aus dem Manz ziehe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon cremecaramelle » Mo 19. Jun 2023, 20:19

ich habe seit 2017 den Manz 30/1 mit Steinboden, getrennter Ober-Unterhitze und Vapor.
Auf eine getrennt regelbare Ober-Unterhitze würde ich auf keinen Fall verzichten. Bei der Unterhitze reichen idR 190°-200°, oben backe ich meistens mit 250°, fallend auf 230°-210° bei größeren Broten oder wenn ich Brote heller ausbacken will.
Auch der Vapor ist für mich nicht verzichtbar, die Backwerke profitieren deutlich von der Beschwadung. Den Dampf leite ich durch einen bei Manz erhältlichen Schlauch nach draußen, die Dampfmengen sind nicht eben klein.
Fotos findest Du auf http://www.wildes-brot.de
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Manny » Di 20. Jun 2023, 15:47

Seit kurzem habe ich den 20/1
Ein schönes Gerät gute 20 Jahre alt.
Die Temperatur / 300°C max. lässt sich für den Garraum einstellen, keine Trennung Ober- Unterhitze.
Es gibt die Möglichkeit oben ein Blech zur Hitzereduzierung einzuschieben.
Ich liebe den Racker. :tc

Zwischen dem Verkäufer und mir ist eine lockere Freundschaft entstanden.
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon nutmeg » Di 20. Jun 2023, 19:38

Hallo Maika,

Die Bedampferei würde ich mir auf jeden Fall gönnen, wenn Brot/Brötchen wichtig ist.

Für optimale Resultate bei (nichtnurRoggen-)Brot und besonders bei Kleingebäck ist Bedampfen einfach unbedingt nötig. [1] Die übliche Art, wie man sich im Haushaltsofen behilft, ist, dass du unten auf einem Gitter eine Auflaufform oder dergleichen mit Metallteilen/Lavakies drin stehen hast (dort gießt du dann Wasser auf, um Dampf zu erzeugen), und weiter oben den Backstein. Beim Manz hast du aber nur eine Ebene pro Backraum, d.h. der Bedampfungssbehelf verringert die nutzbare Fläche. Wenn du jetzt Brötchen auf Blech backst, wird das besonders spannend:
1. Blech mit Teiglingen bestücken, Platz frei lassen.
2. Heißes Schwadengefäß auf dem Blech platzieren
3. Das nun sehr schwere Blech in den Ofen hieven.
4. Wasser rein.

Man kann natürlich im Prinzip auch Kleingebäck direkt auf der Backplatte backen.

Ich habe hier auch einen Originalschwadomat, der baut schmal/lang/hoch, da ist der Verlust an Fläche für Brot zu verschmerzen. Mit Blech ist es aber ein Elend.

lg Andreas
[1] Backen im Topf geht natürlich auch, aber da reicht auch ein Ofen um 500 EUR und das hilft nicht für Kleingebäck.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Jun 2023, 11:52

Beim Manz hast du aber nur eine Ebene pro Backraum, d.h. der Bedampfungssbehelf verringert die nutzbare Fläche. Wenn du jetzt Brötchen auf Blech backst, wird das besonders spannend:
1. Blech mit Teiglingen bestücken, Platz frei lassen.
2. Heißes Schwadengefäß auf dem Blech platzieren
3. Das nun sehr schwere Blech in den Ofen hieven.
4. Wasser rein.


Das ist nicht ganz richtig. Das Blech und die Dauerbackfolien passen haargenau in den Innenraum. (Sorry für den ungeputzen Ofen, bin noch in der Küche am werklen...)

Bild

Ich backe eigentlich nicht mit dem Lochblech, beim Einschieben in den kalten Ofen mußte ich jetzt schon ganz schön kräftig drücken, meine das es im heißen Zustand des Ofen leichter war. Das teste ich aber gerne am WE aus. Eigentlich backe ich meine Semmeln auf einer Dauerbackfolie, die ich mit einem Schieber in den Ofen platziere und somit passen die Semmeln zusammen mit dem Schwadomaten in den Ofen.

Ich weiß nicht was die Vapo Funktion kostet, aber wenn es da Buget sprengt, ich komm mit dem Schwadomaten (Bongu Feinkost) super zurecht. Der ist 2cm breit.

Auf eine Beschwadungssache, in welcher Form auch immer, würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen. Aber wie gesagt, ich teste es am WE nochmals aus. Meine aber, dass es im heißen Zustand nicht das Problem war, da sich jetzt im Kühlen die Ofeninnenwand ganz minimal in der Mitte nach innen verzogen hat.

(Lochblech und Dauerbackfolie von Manz, Maße schreib ich später dazu).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon nutmeg » Do 22. Jun 2023, 19:28

Das "normale Backblech" (Backblech Alu schräg 36x43cm) geht sich bei mir (30/2) nicht neben dem Schwadomat aus, da fehlen sicher 3-5mm. Vielleicht ist deiner ein bisschen breiter.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Jun 2023, 22:09

Ich muß ganz ehrlich sagen, das mir mein altes Blech breiter vor kam. Ich messe mal nach...Das alte Blech hab ich leider nicht mehr, das neue hab ich noch nicht lange, ein paar Monate.

So, das Blech hat eine Breite von 36cm (achja...die Dauerfolien hab ich auch kürzen müssen, fällt mir gerade ein...) und der Ofen hat eine Breite von 38,2cm, könnte auch fast 38,3 sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon nutmeg » Fr 23. Jun 2023, 18:30

Danke fürs Messen Daniela, das erklärt es. Bei mir sind es eher ein Hauch unter 38cm. Da gibt es offenbare Unterschiede zwischen Modell und/oder Baujahr.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Jun 2023, 20:53

Danke fürs Messen Daniela, das erklärt es. Bei mir sind es eher ein Hauch unter 38cm. Da gibt es offenbare Unterschiede zwischen Modell und/oder Baujahr.

Offensichtlich. :BT Die sollten ja eigentlich eine Backfläche von 38cm haben. Im noch heißen Zustand konnte ich vorne jetzt sogar deutliche 38,4cm abmessen und ein kaltes Blech ließ sich gut mit reinschieben.

Was allerdings ganz gut geht, der Schwadomat hat 2cm, einfach die Semmeln auf eine Dauerbackfolie in den Ofen zu ziehen. Dabei muß man bloß acht geben, dass der Schwadomat nicht auf die Semmeln kippt. Er steht ein wenig wackelig auf der Befestigungsschiene der Backplatt.

580 Euro für so eine Vapio-Funktion ist schon nicht wenig, muß ich sagen. Da würde ich mir das auch überlegen. :lala

Allerdings finde ich immer noch, in einem guten Haushaltsofen mit Dampffunktion, gebacken auf einer Stahlplatte, bekommt man eben so gute Ergebnisse. :ich weiß nichts Und bei den Haushaltsöfen hat sich auch eine Menge getan.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon susischuh » Sa 24. Jun 2023, 10:33

Ich häng mich mal an diesen Faden hier an, damit nicht NOCH ein 30/1 Fragen Thread entsteht. Mein Manz wurde in meiner Abwesenheit geliefert und anwesende nicht-backaffine Personen 8-) haben vermutlich mitgelieferte hilfreiche Unterlagen verschlampt.

Ich hab eigentlich nur zwei Fragen:
1. Inbetriebnahme: muss ich etwas Spezielles beachten bzgl einbrennen, oder genügt einmal feucht auswischen und aufheizen? Ich hab den Edelstahlboden, Ober- Unterhitze und Vaporausrüstung dabei. Stellt sich auch die Frage, ob ich einmal kräftig dampfen soll zur Einweihung. Und wie lange und auf wieviel aufheizen.

2. Welches Backgeschirr bevorzugt der Manz? Kann ich meine hochgeschätzte Gusseiserne Schmorpfanne und meine Normalobleche reinstellen, oder muss/soll ich jetzt alles auf manzeigene Bleche/Pfannen umstellen?

Ich bin seeeehr dankbar für alles, was mir den Start ermöglicht. In meinen Händen juckt es schon und mein Sauerteig will endlich wieder in Aktion gehen.......
susischuh
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2023, 13:54


Re: Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon nutmeg » Sa 24. Jun 2023, 13:45

Little Muffin hat geschrieben:580 Euro für so eine Vapio-Funktion ist schon nicht wenig, muß ich sagen. Da würde ich mir das auch überlegen. :lala


Hmm. Sind ca. 20% Aufpreis. Wobei da getrennte Ober/Unterhitzeregung auch dabei ist. Ich denke wenn ich jetzt vor der Kaufentscheidung stünde, würde ich entweder ein deutlich günstigeres (50% oder nur 1/3 des Preises) Gerät kaufen oder Manz mit Vapor kaufen.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Nächste


Ähnliche Beiträge

Unterschied Manz 10/2 zu 30/2
Forum: Backöfen
Autor: gemini
Antworten: 4
Enscheidung Häussler oder Manz ?
Forum: Backöfen
Autor: Eric Beier
Antworten: 17
Fragen zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: sunny--69
Antworten: 19
Darf man Bücher/Rezepte bei Fragen zitieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Vingenieur
Antworten: 2
Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 455

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz