Go to footer

Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon BreadIsLove » Mo 29. Aug 2022, 18:03

@LittleMuffin: Vielen lieben Dank für die Bilder! Das sind die Ergebnisse, die ich erwartet hätte. Schöner Ofentrieb, keine Frage, aber für mich sind die dunklen Stellen etwas störend. Da bin ich ein bisschen Perfektionist. Auf 275°C vorheizen als Strategie ist schlau, aber dann hat man eben ein Verbrennungsrisiko.
PS: Ein bisschen weniger Mehl beim Formen wird die Brotböden auch noch einmal homogener aussehen lassen.

@cremecaramelle: Das bestätigt meinen Verdacht. Ich werde dann bei Manz auch die Steinplatte anfordern.

Danke an alle für die ausführlichen Infos! Ist wirklich eine nette Community hier.
BreadIsLove
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:34


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Aug 2022, 18:57

Nunja, normalerweise bäckt man Semmeln bei 230 °. Ich hab's nur aus Gewohnheit so heiß gemacht, weil ich eigentlich keine Semmen backe. :lala

Und das Mehl am Boden klebt natürlich dran, weil es das Mehl auf dem Holzschieber war, ohne geht's halt nicht runter und ich backe nicht auf Backfolie weil das die Unterhitze abschwächt. Mir macht's nicht aus, ich mag es rustikaler, da darf ruhig Mehl am Brot oder an der Semmeln sein.

Aber wenn Dir die Bilder bei der Entscheidung hilfreich sind, ist doch alles prima! :del

Nur mal als Tipp, du bekommst auch beim Backen auf Stein dunkle Flecken, bis hin zum verbrannten Boden, wenn du zu heiß anbäckst für das Gebäck. Kenne ich nur allzugut von meiner Pizza, die im Pizzaöfchen bei 400° nach 2min. wenn ich's vergessen habe, auch schwarz werden kann. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 11:03

Ich hab die Tage mal in Katalog gestöbert. Sehe ich das richtig, dass die Option 'Stein' oder 'Edelstahl' nur für die, die etwas breiter sind geht? :? Ganz schön krass wie die sich verändert haben, Funktion und Co. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon nutmeg » Sa 3. Sep 2022, 11:41

Nein, das müsste laut Katalog für alle Modelle mit Vapor (kostenpflichtig) verfügbar sein:
Edelstahl- oder Steinbackplatte
Mit der MANZ Exklusivausstattung „Vapor“ können Sie Ihren MANZ wahlweise mit der MANZ Spezial-Edelstahlbackplatte oder der MANZ Steinbackplatte ausstatten.

Das sind soweit ich das sehen kann fast alle Modelle, ausgenommen 30/2E und dergl. wo sich mehrere Backräume eine Tür teilen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 13:19

Dank dir, dann schaue ich später nochmals rein. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon BreadIsLove » Mi 7. Sep 2022, 00:09

So, hab jetzt mit Steinplatte bestellt. Lieferzeit etwa 3 Monate. Mein Gedanke war auch, dass es relativ einfach ist eine Stahlplatte auf den Stein zu legen (z.B. für Pizza), umgekehrt aber schwieriger und es geht Backhöhe verloren.
BreadIsLove
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:34


Re: Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 09:39

Gute Idee mit der Stahlplatte und 3 Monate ist völlig ok. Ich habe mir vor einem Monat eine Spülmaschine gekauft, der Elektrohändler meinte, die Hersteller haben auf Grund des Materialmangels Lieferzeiten von Ü-6 Monaten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wenn Teig zu weich>Form geben>Selbe Temperatur?Dauer Manz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Temperaratur Ofen Brottopf vs. Cordierit Stein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Klausi
Antworten: 4
Schwaden bei Manz-Öfen
Forum: Backöfen
Autor: babsie
Antworten: 3
Gebrauchten MANZ 10/2 zu verkaufen
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz