Go to footer

Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon babsie » Do 23. Feb 2012, 20:31

ein Backofen ist kein Wohnzimmer, wenn der blitzblank ist hat die Hausfrau sonst nichts zu tun ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon dodo116 » Do 23. Feb 2012, 20:55

Den Miele mit Klimagaren habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wieviel Brot backst du denn? Backst du auch reines Vollkornbrot? Das ist mir im normalen Backofen nie richtig gelungen. Die Brote haben immer gebröselt, so dass ich nur noch 50 % Vollkornmehl genommen habe. Dann ist das Brot auch gut geworden. Im Manz werden die Vollkornbrote super. Deshalb würde mich sehr interessieren ob reine Vollkornbrote gut werden in deinem Miele. Und noch eine Frage: Wie werden die Brote ohne Backform? Hast du das schon ausprobiert?


Ich backe am Wochenende immer 2 Brote mit je 1000 g Gewicht, dazwischen Brötchen oder ähnliches. In der Grillsaison immer noch reichlich Grillbrote...Brote ohne Backform werden prima, so die Teigbereitung stimmt ;), bei zu weichem Teig oder Übergare hilft Dir auch ein Miele nicht mehr so wirklich...
Was die Vollkornbrote angeht, da stimme ich Daniela zu, das ist eher ein Problem der Teigbereitung. Gerade bei Vollkorn sollte man so viel wie möglich vorverquellen (über Sauerteig, Vorteig, Brüh- oder Quellstück), auch eine längere Teigruhe (45 - 60 min) ist hier von Vorteil. Und natürlich insgesamt genug Flüssigkeit...
Ich habe den Miele inzwischen seit 3 Jahren und bin wirklich glücklich mit ihm, die Brote wurden wirklich deutlich besser darin gegenüber meinem Bosch, den Ofentrieb finde ich immer wieder beeindruckend. Aber mich überzeugt eben auch der Rest - Braten und Hühnchen mit Klimagaren werden prima, Creme brulee dank der temperaturgenauen Regelung bei 90 Grad ein Traum und beim Stollen wird seit meinem Miele nichts mehr zu dunkel (vorher mußte ich immer abdecken). Na ja, und ich persönlich finde den Miele einfach auch schicker als einen Manz, aber das ist eben Geschmackssache...Auf jeden Fall ist der Miele ein rundum alltagstauglicher Allrounder mit tollen Brotbackeigenschaften. Und die 8 min, die er von 0 auf 250 Grad braucht sind hitverdächtig :)...

Viele Grüße
Dodo

P.S.

ein Backofen ist kein Wohnzimmer, wenn der blitzblank ist hat die Hausfrau sonst nichts zu tun ...


Da ist was dran ;)...
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Do 23. Feb 2012, 21:29

Hallo Megi,
ich komme mit meinem 10/1 super hin. 2 Brote à 1 kg bekommst Du locker auf eine Backebne. Runde Brote setze ich diagonal zueinander und ovale Brote quer hintereinander auf die Backplatte. Damit das ruckzuck geht benutze ich dann zwei Brotschieber. Ein weiterer Vorteil beim Brotbacken ist, dass man - je nach Brotsorte - bereits kurz nach der Anbackphase den Ofen abschalten und das Brot in der fallenden Hitze (die Backplatte speichert sehr lange die Hitze) fertigbacken kann; dies ist bei einem konventionellen Ofen nicht möglich.
Tosca
 


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Megi » Fr 24. Feb 2012, 00:52

Hallo Dodo

Das hört sich ja alles gut an.
Welchen Typ hat dein Miele-Backofen?

Wie funktioniert das denn mit dem Klimagaren? Muß man dem Ofen irgendwie Wasser zuführen?

Gruß Megi
Zuletzt geändert von Megi am Fr 24. Feb 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon dodo116 » Fr 24. Feb 2012, 08:06

Hallo Megi,

ich habe einen H5361EP mit Pyrolyse, die ich zwar nicht oft nutze, Dir aber empfehlen würde.

Und ja, man muß beim Klimagaren Wasser zuführen, für jeden Dampfstoß so ca. 75 ml, dreimal kann man insgesamt dampfen (manuell oder automatisch), die vollen Dreimal habe ich aber bisher gar nicht genutzt.
Wasserzufuhr geht vorne über ein kleines Röhren, ist ganz niedlich, wenn der Herd saugt ;)...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Megi » Fr 24. Feb 2012, 11:08

Hallo Dodo

Wenn du Essensreste aufwärmen willst, machst du das im Dampfgarer oder im Miele und wie schnell geht das? Oder hast du auch noch eine Mikrowelle?

Könnte man mit dem Klimagaren nicht auch dampfgaren? Was ist denn da der Unterschied?
Für was benutzt du das Klimagaren?

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Megi » Fr 24. Feb 2012, 11:53

Hallo Amore

Was nimmst du denn, wenn du schnell mal was aufwärmen willst? Der Manz braucht ja relativ lang bis er warm ist. Hast du noch ein Zusatzgerät?

Was hattest du denn für einen Miele? Ist der Manz wesentlich besser wie dein alter Miele? Hast du deine Entscheidung noch nie bereut?

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Feb 2012, 19:45

... bereits kurz nach der Anbackphase den Ofen abschalten und das Brot in der fallenden Hitze (die Backplatte speichert sehr lange die Hitze) fertigbacken kann; dies ist bei einem konventionellen Ofen nicht möglich.


Doch wenn Du auf einem Lavatonstein backst, dann braucht man zum einen keine lange Aufheizphase, der Stein heizt mit der normalen Aufheizzeit des Ofens mit und wird dann nach der Anbackphase oder vorab schon ausgeschaltet. So habe ich vorher in meinem 0815 alten Ofen gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Megi » Mi 29. Feb 2012, 01:24

Kann ich eigentlich meine großen emaillierten Backbleche aus meinem alten Ofen im Manz auch noch verwenden? Oder brauche ich die Alubleche unbedingt. Habe mal gehört, dass jemand gesundheitliche Probleme bekam, weil er viel Kaffee aus einer Espresso Maschine aus Alu trank. Ist da was dran? Wie ist das bei den Blechen, die werden ja auch stark erhitzt. Was verwendet ihr für Bleche?

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Hermann » Mi 29. Feb 2012, 06:32

Megi hat geschrieben:Kann ich eigentlich meine großen emaillierten Backbleche aus meinem alten Ofen im Manz auch noch verwenden?

Die Bleche aus meinem Siemens-Ofen passen auch in meinen Manz. Das Alublech von Manz verwende ich nicht gerne. Es verzieht sich sehr stark wenn es heiß wird.
Hermann
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:16


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 11:57

Megi, schau mal bei den Innenmaßen vom Manz, die hab ich jetzt nicht so im Kopf. Meine alten Bleche aus dem letzten Ofen verwende ich hier auch, für Macarons z.b. weil das Alu zu schnell leitet und zu schnell Hitze von unten verteilt.

Ansonten nutze ich mein Lochblech aus Alu, es gibt aber auch mit Silikonbeschichtung. Meistens verwende ich ein Backpapier auf dem Lochblech, weil das doch blöd zu reinigen ist. In die Löcher kommt man ja nicht rein. Ob das jetzt gesundheitschädlich sein könnte, kann ich dir nicht sagen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon esli » Sa 3. Mär 2012, 00:32

Hallo Megi,
heute habe ich meinen Nusszopf und die Puddingschnecken auf meinen alten Emailblechen im Manz gebacken, das Ergebnis war sehr gut. Bei diesen Gebäcken muss ich mit dem Manzblech die letzten 5-10 Minuten ein dünnes Backgitter unters Blech schieben, damit die Unterseite des Gebäcks nicht zu dunkel wird.
Mit den alten Bleche war heute die Farbe oben und unten gleich, deshalb werde ich die Bleche dafür jetzt immer nutzen.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Megi » Mi 14. Mär 2012, 13:20

Hallo zusammen,

Möchte Euch allen herzlich danken, dass ihr meine Fragen zum Manz-Backofen so zahlreich beantwortet habt. Wir haben uns jetzt für den 30/2 entschieden - nach langem hin und her. Er wird bei uns in die Einbauküche eingebaut. Wir fünden das große Fenster einfach schöner wie beim 10/2. So jetzt freu ich mich auf den neuen Ofen und aufs Brotbacken. Bestimmt gibt es da viele neue Fragen, dann melde ich mich bestimmt wieder bei euch. Aso herzlichen Dank.

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Mär 2012, 14:30

Viel Freude mit dem neuen Ofen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon Tosca » Mi 14. Mär 2012, 20:41

Hallo Megi,
herzlich Willkommen bei den "Manzianern". Wir freuen uns schon auf Deine Backergebnisse. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann lass bitte hören. :st
Tosca
 


Re: Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Mär 2012, 14:28

Ich habe auch so ein Alublech für meinen Manz-Backofen. Aber das hüpft richtig in die Höhe, wenn es heiß wird.
Nun habe ich mir bei ketex so ein Lochblech gekauft. Absolute Spitze!

Kuchen habe ich auch schon etliche in diesem Ofen gebacken (vor Jahren) Ich hatte damals keinen anderen Ofen. Alles ist gut gelungen.
Wenn wir kein Passivhaus gebaut hätten, wäre jetzt auch kein anderer Ofen in der Küche (den ich allerdings sehr selten beütze).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Reinigung des Manz Backofens
Forum: Backöfen
Autor: stoeri
Antworten: 9
Tuchabzieher für Manz Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Herbert12345
Antworten: 26
Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen
Forum: Backöfen
Autor: BreadIsLove
Antworten: 27
Backofen AEG Competence
Forum: Backöfen
Autor: Backbine
Antworten: 15
Mini Backöfen zum mitnehmen ?
Forum: Backöfen
Autor: heimbaecker
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz