Go to footer

Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlenswert?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon christel2014 » Sa 7. Feb 2015, 15:56

Ob Induktion oder nicht Induktion alle Kochfelder haben einen Temperaturfühler unter der Glaskeramikkochfläche. Da wird die Kochzonentemperatur gemessen. Die Bauteile sind sehr temperaturempfindlich und die Glaspaltte soll nicht zerstört werden. Daher sind die Umrichter mit Temperatursensoren ausgestattet, die diesen bei zu hohen Temperaturen abschalten. Auch "normale" Cerankochfelder takten Kochfeld an und Kochfeld aus. Damit dies im normalen Gebrauch nicht so schnell auftritt, haben alle Kochfelder einen Lüfter. Beim Einbau des Kochfeldes ist daher insbesondere auf die Einbauhinweise der Hersteller in Bezug auf die Luftein- und -auslassöffnungen zu achten. Wenn der Lufteinlass keine Kühlung bringt taktet der Abschalter schon bei geringerer Temperatur, weil er nicht genügend gekühlt wird. Oder der Hersteller hat es Werksseits sicherheitsbewußt so eingestellt, um Überhitzung zu vermeiden. So konnte ich auf meinem alten Kochfeld auch kein gutes Steak braten, weil es zwischendurch aufhörte zu braten. Wie heiß ein Feld wird hängt natürlich auch von der höchsten Wattstufe ab. Preiswerte Kochfelder haben Höchstwattzahlen pro Kochfeld von 2.400 W und teuere Felder gehen bis 3.700 W. Das ist auch ein Unterschied, der sich gerade beim Braten bemerkbar macht.
Ich habe mich gegen Induktionkochfeld entschieden, weil ich viel neues Kochgeschirr gebraucht hätte. Zeitersparnis hat man ja nur beim Ankochen, ansonsten dauern die Kartoffeln 20 Minuten nach wie vor. Mein Kochfeld von Miele hat aber eine Powerplatte mit einer sehr hoher Wattzahl, die steht Induktion in nichts nach.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon u-bratwurst » Mi 6. Mai 2015, 21:27

Meine Erfahrung mit den allgemein gebräuchlichen, also für den Haushalt erhältlichen Induktions- Kochfeldern, sie sind immer irgendwie unzulänglich.
Achso, ich bin hier neu, begrüße euch alle und habe mich eigentlich nur wegen der Induktionsherde registriert, denn die Brotbäckerin ist meine Frau. Ich bin eher der Koch. Induktion ist ein Gebiet der Physik und behandelt das Gebiet der elektromagnetischen Felder. In einem geschlossenen magnetischen Kreislauf entsteht durch Induktion Wärme. Im Falle eines Induktionskochfeldes schließt ein magnetischer Kochtopf den Kreislauf. Nimmt man den Topf vom Feld, ist der Induktions/Magnetkreislauf unterbrochen und es wird in die Magnetspule ungenutzte Energie gepumpt. Diese ist aber verschwindend gering im Verhältnis zur abgegebenen Energie zum Kochtopf. Deshalb ist dieser Schwachsinn mit der Topferkennung nach weniger als 5 sec hinderlich beim Kochen, weil man will mal ne Pfanne durchschschwenken, hebt sie von der Kochstelle und wird angepiept. Zu allem Überfluß schaltet sich die Kochstelle aus. Professionelle Inuktionsherde tun das z.B. nicht, bzw. nicht so schnell. Kochstufen und Leistungsstufen, Timer und die Möglichkeit mit Temperaturstufen zu garen bieten bei weitem nicht alle, auch hochpreisige Induktionskochfeld- Hersteller nicht, speziell nicht die vom schwedischen Möbelkaufhaus. Letztendlich habe ich mich zum Kochen mit Gas entschieden, weil mir da niemand die Kochplatte ausschaltet.
u-bratwurst
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 20:24


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon Jodu » Mi 6. Mai 2015, 22:15

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte.

Allerdings habe ich mich schon Anfang des Jahres für Induktion entschieden - würde trotz Topferkennung nie wieder etwas anderes nehmen. Sicher dauert es einige Wochen bis man sich damit auskennt, aber dann nur noch schön.
Hatte mir zusätzlich die Fissler Profiserie mir Glasdeckel gegönnt - zu einem super Schnäppchenpreis. Hinzu einige nette Pfannen.
Sicher hat der Glasdeckel nicht alle Vorteile der Serie in sich, aber dafür den ganz großen das man problemlos runter regeln kann wenn es nötig ist (ohne den Deckel an zu heben).
Das sauber machen des Herdes ist eine Wonne - es ist sogar möglich eine Zeitung unter zu legen wenn es noch schneller gehen soll. Einfach und toll! :kl
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon IKE777 » Do 7. Mai 2015, 08:28

Mein Induktionsfeld ist von AEG - hat Topferkennung.

Ich wollte es gar NIE NIE NIE mehr missen.
Vor allem die Stufe, mit schnellem Anheizen ist der Hammer.
Wenn ich die Pfanne anhebe zum Schwenken, da kann ich nicht mal sagen, ob es wirklich gleich piepst. Da kann man sehen, dass es mich nicht stört, wenn es so ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon mischee » Do 7. Mai 2015, 12:30

wenn du die Pfanne anhebst dann piepst da auch nichts sondern sie geht auf " f " wie Fehler
Pfanne wieder drauf und alles ist gut :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon IKE777 » Do 7. Mai 2015, 13:41

genau so ist es Micha - jetzt habe ich es ausprobiert.

Es macht allerdings 3 Sekunden, nachdem ich die Pfanne gehoben habe, EINmal ganz kurz piep - ab da leuchtet nur noch das F
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Induktionskochfeld gehört zum Ofen - welches empfehlensw

Beitragvon iobrecht » Do 7. Mai 2015, 20:08

Lulu hat geschrieben:Ich kann mich noch nicht richtig damit abfinden, dass ich mit meinem Induktionsherd nichts mehr richtig scharf anbraten kann .... sofort kommt eine Fehlermeldung "Error" und das Gerät schaltet sich aus..... mir fehlt mein Gasherd :cry:


Lulu,

probiers mit der Pfanne mal mit ein wenig weniger Temperatur.

Ich habe eine AntihaftPfanne von Silit und die ist sehr schwer. Sie speichert sehr gut die Hitze. Bei dieser Pfanne reicht bei meinem Neff Induktionkochfeld die Stufe 7,5 (von 9) zum Aufheizen. Bei höherer Stufe beginnt gleich die Lüftung des Feldes zu laufen weil es ihr zu heiß wird.

Die Pfanne braucht aber auch nicht mehr Temperatur. Das Anbraten gelingt mit 7,5 sehr gut.

Probier es auch mal. Stelle die Pfsanne auf das Feld und lass sie mit dreiviertel der Leistung aufheizen, dann geb das Bratfett hinein und lass es heiß werden. Anschießend kannst du das Bratgut in die Pfanne geben. D

Du wirst sehen das klappt ganz prima. Nach dem ersten Anbraten muss ich dann die Flamme kleiner stellen damit mir nicht alles verbrennt
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Dinkelsauerteig geht im Ofen nicht auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anna Bolika
Antworten: 7
Wie erkenne ich, wann mein Brot reif für den Ofen ist.
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
MARKT - Brot im BBA oder Ofen backen
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 1
Entscheidungshilfe für meinen neuen Ofen gesucht...
Forum: Backöfen
Autor: UlrikeM
Antworten: 41
Zurück vorm warmen Ofen!
Forum: Willkommen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz